Spezialiserung bei Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee gut
1
14%
Ich finde die Spezialiserung gut, aber nicht die Gruppen NPCs
0
Keine Stimmen
Ich finde die Gruppen-NPCs gut, aber die Spezialiserung nicht
0
Keine Stimmen
Ich finde die Idee schlecht
6
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

The Dark
Wächter des Vulkans

Spezialiserung bei Charakterfähigkeiten

Beitrag von The Dark » 1. Feb 2013, 15:04

Hi. Ich persönlich bin dafür, dass man sich bei Charakterfähigkeiten mehr spezialisieren sollte und dass es nicht so wie jetzt ist, dass sehr viele die gleichen Charakterfähigkeiten haben. Um dafür zu sorgen, habe ich eine kleine Idee ausgearbeitet, die zusätzlich für mehr Aktivität bei einer großen Anzahl an Spielern und in den Unterkünften sorgen soll.
Zur Idee: Ich habe die Charakterfähigkeiten in 4 Gruppen eingeteilt

1. neue Fähigkeiten/ Verbesserung spezifischer Fähigkeiten:
Angriffsenergie
Gruppenheilung
Handwerkskunst
Inspiration
Jagd
Kochkunst
Labortechnik
Lebensenergie
Magieverlängerung
Pflanzenkunde
Phasenenergiemaximierung
Phasenverständnis
Schusswaffen
Seelenverbindung
Selbstheilung
Waffenkunst
Zauberkunst
Zaubertruhenwissen

2.Kostensenkung
Auftragsbeziehungen
Bankwesen
Diebstahlschutzwissen
getreideverarbeitung
Lagerlogistik
Lebenstraining
Marktwirtschaft
Rache
Reperaturwissen
Stärketraining

3.Gewinnerhöhung:
Auftragsplanung
Blutwissen
Gewebeforschung
Goldabbau
Plünderung
Ölverwaltung
Überzeugungskraft

4.Zeitersparnis
Ausgrabungswissen
Bauwesen
Chaosmagie
Innere Macht
Lerntechnik
Phasenenergieeffizienz

Und nicht einordenbar natürlich noch Glück

Die Idee der Spezialiserung ist nun folgende. Man kann sich in jeder Gruppe der Fähigkeiten nur auf eine Sache spezialiseren, d.h. man bekommt für die jeweilige Fähigkeit 5 zusätzliche Stufen. Was diese bewirken, ist bei den meisten Sachen denke ich klar. Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.b. Rache und Getreideverarbeitung bei der aktuell keine Steigerung mehr möglich ist. Diese fähigkeiten kann man nun entweder außen vor lassen oder mit neuen Sachen erweitern, z.B. Kosten für Barupapier senken bzw. die Anwendung einer rückangriffsbombe, die zu einer bestimmten Prozentzahl je nach Stufe funktioniert oder auch nicht. Desweiteren sollte man, damit es wirklich zu einer spezialisierung kommt und nicht jeder das gleiche wählt, bestimmte Sachen noch verbessern, z.b. Waffenkunst: starke +10 Kopien, Lebensenergie: selberpushen, usw.

So wie kommt man nun zu so einer Spezialisierung,dazu folgende Idee:
Für jede Gruppe gibt es ein spezifisches Gruppen-NPC: Namen hab ich mir dazu noch nicht ausgedacht, aber ihre Werte, Entstehungsorte und besonderen Eigenheiten. Diese Gruppen-NPC droppen dann eine rote,blaue, grüne bzw. gelbe Fähigkeitskugel. Wenn man diese anwendet, passiert in 2/3 der Fälle nichts und in einem 1/3 der Fälle droppt man einen Kristall der ... (zufällig eine der charakterfähigkeiten der spezifischen Gruppe). Jedes dieser Gruppen-NPC hat 2999lp und ist Vollimmun, man kann Ihnen maximal 100 Schaden zufügen (Charakterfähigkeiten betreffen alle, daher sollten die kleinen nicht viel länger wie die Highs bracuehn, um diese NPCs zu jagen und je mehr sie jagen können, desto mehr fördert es die Aktivität), die Angriffsstärke ist unbekannt (damit die Highs doch einen kleinen Vorteil haben): zu 90% 1-200, 9% 201 -1000, 0,9% 1001- 5000, 0,1% 5001-1000000 (ein bißchen risiko muss schon auch für die Highs sein), die NPCs wechseln nach jedem Schlag den Ort(ähnlich wie das rote korallendingens) und heilen sich vollständig, wenn sie 90 Sekunden (nur mal Vorschlag, kann man noch anpassen) lang nicht geschlagen werden (so kommt es vorallem auf Schnelligkeit und Teamarbeit an und nicht nur ob High-Xp oder nicht). Diese NPCs können auch in den Unterkünften entstehen, damit auch wieder mal mehr leute in die uks anderer Leute gehen. Aber jedes NPC hat eine spezifische Präferenz für bestimmte Ortstypen. Am Eingang der Unterkünfte sollte man nachlesen können, ob eines der NPcs in den uks ist und wenn ja in welcher Unterkunft es ist
.
Zu dem Verbesserungsfähigkeiten Gruppen-NPC: Da es sehr viele Verbesserungsfähigkeiten gibt und daher die Möglichkeit ein spezifisches buch zu bekommen am geringsten ist, ist dieses das leichteste. Es entsteht und wechselt auf allen Kampfgebietsfeldern, d.h. entweder Kampfgebiet oder Kampfgebietfelder der Uks. Es droppt die grüne Fähigkeitskugel.

Zu dem Zeitersparnis Gruppen-NPC: Es entsteht und wechselt auf allen verfluchten Feldern, d.h. verfluchte Uk-Felder oder Grotte des Todes. Es droppt die gelbe Fähigkeitskugel

Zu dem Kostensenkungs Gruppen-NPC: Da wird es noch deutlich schwieriger, es entsteht und wechselt auf alle sicheren Felder in der Uks und an der Oberfläche. Es droppt die rote fähigkeitskugel

Zu dem Gewinnerhöhungs Gruppen-NPC: Das ist mit Abstand das schwierigste, da so Sachen wie Plünderung und Auftragsplanung zu einem enormen Mehrgewinn führen können. Es entsteht und wehcselt auf allen unsicheren Feldern der Uks und der Oberfläche. Es droppt die blaue Fähigkeitskugel.

Da vorallem die rote und blaue Kugel so nur extrem schwer zu bekommen sind, sollte im Chaoslabor ein neuer Zauber eingebaut werden. Zauber der Markierung, der ein NPC für 5 min auf einer Liste der markierten NPCs (zeigt Position an und ist in einem shop für 20k zu kaufen) erscheinen lässt. Der Zauber sollte relativ schwer und selten zu bekommen sein, z.B. ca. so wie globale, und das Chaoslabor damit wieder fördern.

Was macht man mit den spezifischen Kristallen der ... : Eine Spezialisierung kann große Vorteile haben und sollte daher meiner Meinung nach auch einiges kosten, daher würde ich ein Haus der Fähigkeitsakademie einführen. An dieser Akademie gibt man den spezifischen Kristall ab und zahlt einen Betrag, der davon abhängt wie viele Spezialiserungen man bereits hat. Für die erste zahlt man 50k, für die zweite 300k, für die dritte 1Million und für die vierte 4 Millionen(einfach für Leute, die einen Geldscheißer haben).Man muss sich also falls man keinen Geldscheißer hat nicht nur überlegen, auf welche Fähigkeit innerhalb einer Gruppe man sich festlegt, sondern auch auf welche Gruppe.

Was haltet ihr davon?

Gesperrt