meine Idee wäre es die Lernzeit durch entsprechende Aktivitäten zu beschleunigen. D.h. wenn ich gerade Bauwesen lerne, wird die Lernzeit bei der Mithilfe in der Werkstatt z.B. um 1 Minute verkürzt. Andere Beispiele wären Verkäufe in der Maha und Marktwirtschaft. Ich finde dies etwas greifbarer als die Lernzeitverkürzungen durch Items und evtl. regt dies Spieler zu mehr Aktivität an, statt sich zurückzuhalten und erst mal Monate den Ausbau einer Charakterfähigkeit abzuwarten.
Ich denke es gäbe eine Menge Charakterfähigkeiten zu denen das aus RP-Sicht sehr gut passen würde, dass man diese durch Ausführung schneller lernt.
Im Spoiler habe ich mal ein paar Beispiele aufgeführt allerdings gibt es denke ich noch deutlich mehr Möglichkeiten, aber bei einigen, wie z.B. Handwerkskunst, wüsst ich nicht was für eine Verkürzung angebracht wäre.
SpoilerShow
Bauwesen: Werkstatthilfe = 30sek Verkürzung
Auftragsplanung: erfolgreicher Auftrag = 10sek Verkürzung
Auftragsbeziehungen: eingesetzter Auftragspunkt = 10sek
Ausgrabungswissen: eine Ausgrabung = 2sek
Blutwissen: ein Auftrag = 10 sek
Diebstahlschutz: ein Schutz = 2min
Pflanzenkunde: eine Ernte = 1min
Auftragsplanung: erfolgreicher Auftrag = 10sek Verkürzung
Auftragsbeziehungen: eingesetzter Auftragspunkt = 10sek
Ausgrabungswissen: eine Ausgrabung = 2sek
Blutwissen: ein Auftrag = 10 sek
Diebstahlschutz: ein Schutz = 2min
Pflanzenkunde: eine Ernte = 1min
Damit Spieler durch extrem hohe Aktivität nicht zu schnell lernen, aber der Verkürzungeffekt trotzdem einen Reiz auf alle Spieler auswirkt, könnte man die Verkürzung auch auf ein Limit je Stufe deckeln. Aus RP-Sicht könnte man sagen er muss erst die nächste Theoriestufe erreichen, damit er praktisch wieder dazulernen kann.
Was haltet ihr von der Idee und was für weitere Beipiele würden Euch noch einfallen?
lg Blob
PS: Ich habe bei der Suche nichts derartiges gefunden, kann aber nicht ausschließen das ich es übersehen habe, falls dies der Fall ist. Sorry
PPS: Umfrage ergänzt, danke für den Hinweis