Lernzeitverkürzung durch entsprechende Aktivität

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wollt ihr die Einführung dieser Idee

Ja, ich bin dafür
6
60%
Ja, mein Balancing-Vorschlag siehe post
1
10%
Nein, ich bin dagegen
3
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

blob
Kaklatron

Lernzeitverkürzung durch entsprechende Aktivität

Beitrag von blob » 6. Nov 2013, 22:36

Hallo zusammen,

meine Idee wäre es die Lernzeit durch entsprechende Aktivitäten zu beschleunigen. D.h. wenn ich gerade Bauwesen lerne, wird die Lernzeit bei der Mithilfe in der Werkstatt z.B. um 1 Minute verkürzt. Andere Beispiele wären Verkäufe in der Maha und Marktwirtschaft. Ich finde dies etwas greifbarer als die Lernzeitverkürzungen durch Items und evtl. regt dies Spieler zu mehr Aktivität an, statt sich zurückzuhalten und erst mal Monate den Ausbau einer Charakterfähigkeit abzuwarten.

Ich denke es gäbe eine Menge Charakterfähigkeiten zu denen das aus RP-Sicht sehr gut passen würde, dass man diese durch Ausführung schneller lernt.

Im Spoiler habe ich mal ein paar Beispiele aufgeführt allerdings gibt es denke ich noch deutlich mehr Möglichkeiten, aber bei einigen, wie z.B. Handwerkskunst, wüsst ich nicht was für eine Verkürzung angebracht wäre.
SpoilerShow
Bauwesen: Werkstatthilfe = 30sek Verkürzung
Auftragsplanung: erfolgreicher Auftrag = 10sek Verkürzung
Auftragsbeziehungen: eingesetzter Auftragspunkt = 10sek
Ausgrabungswissen: eine Ausgrabung = 2sek
Blutwissen: ein Auftrag = 10 sek
Diebstahlschutz: ein Schutz = 2min
Pflanzenkunde: eine Ernte = 1min
Da hierdurch Spieler benachteiligt werden, die schon sehr viele Characterfähigkeiten auf max haben, könnte man ja für einige Fähigkeiten noch extra Stufen einführen, die man nur noch durch besonders viel Aktivität weiter ausbauen kann.

Damit Spieler durch extrem hohe Aktivität nicht zu schnell lernen, aber der Verkürzungeffekt trotzdem einen Reiz auf alle Spieler auswirkt, könnte man die Verkürzung auch auf ein Limit je Stufe deckeln. Aus RP-Sicht könnte man sagen er muss erst die nächste Theoriestufe erreichen, damit er praktisch wieder dazulernen kann.

Was haltet ihr von der Idee und was für weitere Beipiele würden Euch noch einfallen?

lg Blob
PS: Ich habe bei der Suche nichts derartiges gefunden, kann aber nicht ausschließen das ich es übersehen habe, falls dies der Fall ist. Sorry

PPS: Umfrage ergänzt, danke für den Hinweis
Zuletzt geändert von blob am 8. Nov 2013, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dank dem Taschenrechner kann ich nicht mehr Kopfrechnen...
Die Rechtschreibhilfe hat meine Rechtschreibung ver**** ... naja ihr lest es ja...

Ich bin mal gespannt was mobiles Internet und Suchmaschinen mit meinem Gehirn anstellen^^

Takko
Teidam

Re: Lernzeitverkürzung durch entsprechende Aktivität

Beitrag von Takko » 7. Nov 2013, 17:05

uff - an sich gar nicht schlecht die idee.
jedoch braucht es da extrem viel fummelei bis man ein gutes balancing gefunden hat.
aber mir gefällt die idee, dann sind die charakterfähigkeiten nicht weiterhin einfach mit etwas zeit und einer art zauber abgedeckt, sondern man kann aktiv durch verschiedene tätigkeiten verschiedene charas unterstützen.
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 7. Nov 2013, 18:00

Schließe mich an, bei gutem Balancing defintiv dafür!
Wo ist die Umfrage?

blob
Kaklatron

Beitrag von blob » 8. Nov 2013, 01:02

Ja, ich glaube auch, dass das Balancing ein schwieriges Thema ist. Wozu man auch gut einschätzen können muss wieviel Aktivitäten zu bestimmten Themen durch die User durchgeführt werden und dabei muss man gut aufpassen sehr aktive Spieler nicht zu stark zu bevorteilen. Vorallem da Charakterfähigkeiten grundsätzlich bisher etwas passives sind. Ich werde mir dazu auch noch mal Gedanken machen und versuchen einen Vorschlag zu erstellen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn einige zu dem Thema hier Vorschläge posten würden, da hier ein breites Spektrum an Wissen über Freewar-Aktivitäten gefragt ist.
lg
Blob
Dank dem Taschenrechner kann ich nicht mehr Kopfrechnen...
Die Rechtschreibhilfe hat meine Rechtschreibung ver**** ... naja ihr lest es ja...

Ich bin mal gespannt was mobiles Internet und Suchmaschinen mit meinem Gehirn anstellen^^

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 8. Nov 2013, 08:22

Es gibt schon allgemein Lernzeitverkürzungen bei Aktivität... Nennen sich Amulette und Wissenszauber, wobei man letztere nur als aktiver Spieler dropt und auch nur erwerben kann, wenn durch anfängliche aktivität ein kapital vorhanden ist.
Da aber meiner Meinung nach die Lernzeiten insgesammt schon zu sehr durch solche Dinge verzerrt werden bin ich dagegen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Takko
Teidam

Beitrag von Takko » 8. Nov 2013, 09:21

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:wobei man letztere nur als aktiver Spieler dropt und auch nur erwerben kann, wenn durch anfängliche aktivität ein kapital vorhanden ist
anfängliche aktivität schließt alle die ölis mit ein. dadurch kann man inaktiv sein und trotzdem davon profitieren
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

Auron_w9
Teidam

Beitrag von Auron_w9 » 8. Nov 2013, 17:12

mh, für n paar dieser dinge.. allerdings gegen alles was afk-tätigkeiten hilft :D

Antworten