Mir kam die Tage die Idee, es sollte mal möglich sein, dass NPC's nur von Schadensquellen Schaden bekommen sollen, die genau gegen diese gerichtet sind. Das ganze ist eine sehr ausbaubare Idee aber ich denke, worum es geht sollte klar sein. Allerdings sollen sie noch einen weiter unten beschriebenen, gemeinen Nebeneffekt beinhalten

Mystischer Nebelkrake (Sonderbares Wesen) - Angreiffen
Dieses Wesen scheint sich deinen Angriffen zu entziehen und wedelt wild mit seinen Tentakeln vor deinem Gesicht herum. Du überlegst dir zweimal, ob du es angreiffen willst oder nicht.
Angriffsstärke: 100
(LP: 5000)
usw...
Nun der Trick an der Sache: Die NPC's sterben, sobald ihre Lebenspunkte auf dem richtigen Weg auf 0 fallen. Die Schadensquellen können folgende sein:
- Jede Schusswaffe
- Feuersbrunst-Amulette jeder Stufe
- Frostkälte-Amulette
- Steinschalen mit Gift
Ev weitere...
Nun der Witz an der Sache: Wenn ich mit einer durchschlagenden Armbrust auf obigen Kraken schiesse, verliert er 2500 Leben. Wenn die durchschlagende Armbrust korrekt war, steht er nachher um diese Anzahl Leben geschwächt da.
Wenn nicht, schlägt das NPC mit der Kraft um welche es sich wieder heilt auf den Spieler ein. Gerade bei Frostkälte-Amuletten wird hier ein ausgewogenes und eher hohes Aka entsprechend belohnt, da man bei 1000 Angriff auch 300 Lebenspunkte auf der Seite haben sollte, bevor man mit einem Amulett der Frostkälte versucht auf das NPC loszugehen.
Es soll entsprechend einen Pool von mehreren sonderbaren Wesen geben, aber die selbe Art von Wesen soll jedes mal eine neue Art haben, wie sie zu töten ist. Damit bleiben solche Wesen auch einmal etwas länger stehen und können Bonus ansammeln, insbesondere wenn es welche sind, die sehr viel Leben haben und man am Ende die Auswahl zwischen mehreren prozentualen Schusswaffen hat, kann man an der Stelle schnell umkippen
Gebt einfach mal euren Senf dazu