Argumente deinerseits fehlen bislang nach wie vor, die für den Ausbau der Zusammenführungen sprechen.
Wenn der Dividenden-Errungenschaft wegen vermehrt Aktien gekauft werden, dann fallen die Aktien nicht mehr und es kommt sowieso nicht zu Zusammenführungen. Die geschiehen ja nur dann, wie du schriebst, wenn der Kurs einer Aktie niedrig ist.
Natürlich kaufen die Spieler in FW gerne günstige Aktien, da Leerverkäufe nicht implementiert sind. Daher kann nur mit steigenden Kursen Geld verdient werden.
Wer aber nur auf den aktuellen Kurs schaut, der versteht die FW-Börse nicht. Meistens pendelt der Kurs um einen Mittelwert, der sich auch nach einer Aktien einstellt -mittels multiplikativer Transformation mit den Werten 0,5 oder 2, je nachdem, ob es eine Zusammenführung oder einen Splitt gab.
Tatsache ist, dass es Spieler gibt, die nach einer Zusammenführung verkaufen.
Würden hinreichend viele Transformationen stattfinden, würdest übrigens auch du merken, dass sich dadurch Aktien leichter zu Geld machen.
Letztlich sollte in FW und auf dem realen Parkett nur diejenigen mit Aktien handeln, die etwas davon verstehen. Günstig ist relativ, teuer ist relativ. Es spricht nichts gegen Zusammenführungen, zumindest habe ich bislang noch keine Argumente in diesem Thema lesen können, die nicht widerlegt worden sind, falls sie überhaupt tatsächlich gegen Zusammenführungen sprachen.
Aktien-Zusammenführungen ausbauen
-
- Kriechlapf
Re: Aktien-Zusammenführungen ausbauen
Mehrfelder-NPC: viewtopic.php?f=7&t=52468 || Herden-NPC: viewtopic.php?f=7&t=53498
Warum man die Zusammenführungen aus den Spiel nehmen sollte, erschliesst sich mir leider auch nicht.
Aber weshalb hört Ihr nicht mal auf, darüber zu frotzeln, wer Ahnung hat und wer die Börse nicht verstanden hat? Es gibt doch mehr als nur eine Variante die Börse zu bespielen und mit Aktien zu handeln. Die müssen unter dem Strich ja noch noch nicht mal primär Gold bringen, möglicherweise erfreut sich auch jemand einfach nur daran, in den TopTen möglichst weit oben zu stehen? Ungeachtet dessen, dafür einen dicken Batzen Geld in die Börse schieben zu müssen, ohne großartige Rentabilität oder gar Liquidierungsmöglichkeit.
Ein Vergleich der Börsen- mit der Ölturmrentabilität kann hier offensichtlich nicht Gegenstand der Diskussion sein, deren idealisierte Randbedingungen im Übrigen nur leidlich auf meine persönliche Spielrealität zutreffen.
Ich glaube, als einigermassen aktiver Börsianer sagen zu können, dass die Börse mittlerweile ein kleines Lifting nötig hat. Tot ist sie noch nicht, aber man würde sich über den ein oder anderen Wiederbelebungsversuch bestimmt freuen, Vorschläge dazu gibt es ja.
so long,
booti
Aber weshalb hört Ihr nicht mal auf, darüber zu frotzeln, wer Ahnung hat und wer die Börse nicht verstanden hat? Es gibt doch mehr als nur eine Variante die Börse zu bespielen und mit Aktien zu handeln. Die müssen unter dem Strich ja noch noch nicht mal primär Gold bringen, möglicherweise erfreut sich auch jemand einfach nur daran, in den TopTen möglichst weit oben zu stehen? Ungeachtet dessen, dafür einen dicken Batzen Geld in die Börse schieben zu müssen, ohne großartige Rentabilität oder gar Liquidierungsmöglichkeit.
Ein Vergleich der Börsen- mit der Ölturmrentabilität kann hier offensichtlich nicht Gegenstand der Diskussion sein, deren idealisierte Randbedingungen im Übrigen nur leidlich auf meine persönliche Spielrealität zutreffen.
Ich glaube, als einigermassen aktiver Börsianer sagen zu können, dass die Börse mittlerweile ein kleines Lifting nötig hat. Tot ist sie noch nicht, aber man würde sich über den ein oder anderen Wiederbelebungsversuch bestimmt freuen, Vorschläge dazu gibt es ja.
so long,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
Ich kann Bootsman in seinen Ausführungen nur zustimmen.
Mir scheint, das aktuelle Problem besteht in der schnellen Beschaffung größerer Mengen Aktien.
Wäre ein NPC, welches zu zufälligen Zeiten an der Börse auftaucht, um dann eine große Menge Aktien am Stück zu verkaufen und dann wieder zu verschwinden, eine Lösung?
Ich stelle mir das so vor: Da steht einmal am Tag ein Morg an der Börse, welcher 100 bis 1000 Aktien in einem Paket anbietet. Ein Spieler kann dieses Aktienpaket entweder ganz kaufen oder eben nicht. Sobald jemand diese Menge eingekauft hat verschwindet das Tentakelwesen wieder.
Oder so in die Richtung, aber ein wenig mehr Action auf dem Parkett wäre sehr wünschenswert
Mir scheint, das aktuelle Problem besteht in der schnellen Beschaffung größerer Mengen Aktien.
Wäre ein NPC, welches zu zufälligen Zeiten an der Börse auftaucht, um dann eine große Menge Aktien am Stück zu verkaufen und dann wieder zu verschwinden, eine Lösung?
Ich stelle mir das so vor: Da steht einmal am Tag ein Morg an der Börse, welcher 100 bis 1000 Aktien in einem Paket anbietet. Ein Spieler kann dieses Aktienpaket entweder ganz kaufen oder eben nicht. Sobald jemand diese Menge eingekauft hat verschwindet das Tentakelwesen wieder.
Oder so in die Richtung, aber ein wenig mehr Action auf dem Parkett wäre sehr wünschenswert

Es ist lächerlich, wie du mir meine Worte im Mund umdrehst und versuchst mich als jemanden hin zustellen, der keine Ahnung von der Börse hat. Das ist sowohl unsachlich als auch falsch - beweist aber fehlende Diskussionsmanieren.der-soldat hat geschrieben: Tatsache ist, dass es Spieler gibt, die nach einer Zusammenführung verkaufen.
Würden hinreichend viele Transformationen stattfinden, würdest übrigens auch du merken, dass sich dadurch Aktien leichter zu Geld machen.
Letztlich sollte in FW und auf dem realen Parkett nur diejenigen mit Aktien handeln, die etwas davon verstehen. Günstig ist relativ, teuer ist relativ. Es spricht nichts gegen Zusammenführungen, zumindest habe ich bislang noch keine Argumente in diesem Thema lesen können, die nicht widerlegt worden sind, falls sie überhaupt tatsächlich gegen Zusammenführungen sprachen.
Aber da du nicht gerade sparsam mit netten Ausdrücken umgehst lass ich es einfach mal links liegen.
Zu deiner Antwort bzgl Punkt 1.
Schön, dass Welt 1 eine Welt voller Neu-Aktionäre ist, Glückwunsch, dieses Glück haben 10 Welten nicht. Aber klasse, dass du zufrieden bist mit der Börse in ihrem jetzigen Zustand

Zu 2
Und wieder siehst du nicht, dass eine teure nicht besser als zwei günstige (auch nicht gesplittete genannt) sind. Es sind defakto die selben Kursschwankungen, nur, dass sie bei kleineren Geldwerten feinfühliger zu behandeln sind.
Zu 3
Wenn die professionellen Händler eine Stunde lang bloß eine Aktie mit je 10 Einheiten kaufen hat sich der Kurs um 600gm erhöht. Wäre wenig, selbst wenn es so wäre. Läuft also eher auf 50gm/h hinaus. Verkauf simultan.
Zu 4
Nachts wird nicht nachgekauft - Tatsache.
Insgesamt widersprichst du dir ständig selbst - zum einen wünscht du dir Zusammenführungen um günstig kaufen zu können, dann um toll verkaufen zu können, und dann willst du Spieler die nach kaufen, damit eine Zusammenführung verhindert wird, damit sich dein Verlustrisiko verringert - bei einer Zusammenführung.
Dies zeugt für mich nicht von dem "großen Potential" der Zusammenführungen, sondern davon, den Status Quo beizubehalten.
Bootsman : Mir geht es nicht mal darum, ob die Idee blöd ist oder nicht. Ich lege dieser Idee bloß zugrunde, dass an der Börse die Aktivität fehlt und es keinen Anreiz gibt, aktiv zu sein. Selbst der Börsenguru Soldat lebt von der Unwissenheit der Neulinge, die falsch kaufen/verkaufen - und vergrault sie indirekt.
Bisher kann man in den Welten 2-XY nur dann Aktivitäten begutachten, wenn die Kurse niedrig waren : eine Möglichkeit wäre dadurch, hohe Kursenwerte zu vermeiden.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -
Börsenguru bemängelt das Problem des zu langsamen Verkaufens. Eventuell sollten sich die Spieler, die viel kaufen möchten, an ihn wendenPiru hat geschrieben:Ich kann Bootsman in seinen Ausführungen nur zustimmen.

- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -
Eventuell sollte Börsenguru dafür in meiner Welt spielenBörsenguru bemängelt das Problem des zu langsamen Verkaufens. Eventuell sollten sich die Spieler, die viel kaufen möchten, an ihn wenden

Natürlich kann man auch größere Mengen von anderen Spielern ein- und verkaufen, mehrfach gesehen und mehrfach selbst getan

Dennoch wäre jede Vereinfachung dieses Prozesses wünschenswert