Natla-RP-Verfeinerung - Kontrolltürme und Bündnis

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Tyrar
Kaklatron

Natla-RP-Verfeinerung - Kontrolltürme und Bündnis

Beitrag von Tyrar » 3. Mai 2014, 07:20

Seit geraumer Zeit gibt es was an Freewar, das mich stört.
Es geht um die Natla und Kontrolltürme, oder besser gesagt die Bündniszugehörigkeit.

RP-technisch finde ich es wirklich störend, dass eine Gruppe von neutralen Händlerwesen doch einem Bündnis angehört.
(Die Suche hab ich benutzt und auch was gefunden, das Thema ist aber uralt und gesperrt --> viewtopic.php?f=7&t=49436&hilit=natla falls ich doch etwas übersehen habe, tut mir das leid.)
Um es gleich mal vorab zu nehmen: Ich selbst bin Natla und will hiermit auch gar keine Diskussion übers "Natla schwächen" anfangen.

Eine genaue Lösung welche nun alle Rassen perfekt ausbalanciert habe ich nicht, aber ein paar Vorschläge würden mir doch einfallen:
1. Fraktionswahl - demokratisch
Natla können einfach aussuchen, welche Fraktion sie unterstützen wollen:
- a. Die Natla in zwei Rassen aufspalten (wurde auch schon mal vorgeschlagen, aber niedergeflamet)
- b. Sämtliche Natla demokratisch abstimmen lassen, in einem dafür eingerichteten Gebäude in Narubia, in regelmäßigen Abständen.

oder

2. Fraktionslos - diplomatisch
Natla sind komplett vom Kampf um die Kontrolltürme ausgeschlossen.

oder

3. Fraktionslos - gierig
Natla können durch ihre Taten bestimmen auf welcher Seite der Turm steht:
- a. Der Natla, welcher den Turmgeist umgehauen hat, kann danach aussuchen, welcher Fraktion der Turm angehören soll.
- b. Es wechselt sich einfach ab - der Natla bringt den Turmgeist um und der Turm wechselt automatisch zur andere Fraktion
Ich favorisiere ja 3. b. - es wechselt sich einfach ab.
Die Natla können sich an jedem Turm heilen aber auch jeden Turmgeist angreifen. Der Turm würde damit automatisch zur anderen Fraktion wechseln.
Würde vielleicht auch etwas Schwung ins Spiel bringen, immerhin würden sich die ganzen High-XP-Natla dann richtig um die Fraktionsitems streiten können.
Das könnte die Rasse aber auch zu mächtig machen - das kann ich aber nicht gut genug beurteilen.

RP-technisch würde ich es so erklären: Die Händler schlagen großen Profit aus dem Krieg zwischen den Fraktionen, sind selbst Fraktionslos, möchten aber den Krieg am Laufen halten, um noch mehr Items an den Mann bringen zu können.

Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Umstand der eigentlich nicht so neutralen Händler haltet,
ob euch eine Idee zusagen würde und wenn nicht, ob ihr einen Vorschlag hättet, der besser passen würde?

Dass das alles keine fixfertigen Ideen sind die Sotrax so einbauen kann ist hoffentlich jeden klar, es sind ja nur Vorschläge. Trotzdem wollte ich nochmals dieses Thema ansprechen, da es mich wie bereits erwähnt doch stört.
Es geht zwar nicht die Welt unter, wenn das System nicht geändert wird, jedoch untergräbt das Bündnis den Status "neutral" - denn warum sollte z.B. ein Taruner mich als Natla in seinem Shop einkaufen/verkaufen lassen, wenn ich doch eigentlich - für die andere Seite - ihm die Kontrolltürme wegerobere? :)
:arrow: Natla Paradoxon - User Idee

Bild
BildTyrar Welt11 (Hauptwelt)
BildTyrar Welt1 (Öl/Gelegenheitswelt)

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Re: Natla-RP-Verfeinerung - Kontrolltürme und Bündnis

Beitrag von Mad Professor » 3. Mai 2014, 15:08

Hab mri selbst schon den Kopf bzgl dieses Themas zerbrochen, kam aber auch nicht wirklich auf einen andren Nenner wie du hier.

Einerseits ist Punkt 2. Fraktionslos - diplomatisch die einzig wirklich richtige Lösung. Andrerseits fände ich es (Als Natla in manchen Welten und als Nicht-Natla in andren) ziemlich bescheiden, wenn ich jetzt aus dem Kampf der Turmitems rausgenommen werden würde.

Punkt 3. Fraktionslos gierig find ich zu heftig im Bezug auf Errungenschaft UND Kontrolle.

Errungenschaft sollte selbstverständlich sein. Bringst du die Turm-Mehrheit zum Wechseln, erhälste einen Punkt. Ist ja bis jetzt ausgeglichen. Wenn jetzt aber die Natla reinkommen würden... Naja. Die würden sich hochfarmen und die Welt würde sich beschweren.

Kontrolle... Ok, vllt. nicht zu heftig, wenn man so drüber nachdenkt. Mein Szenario wäre (überspitzt):
Ein Natla, während vorrangig (starke) Bündnis-Spieler da sind, hält die Türme dauerhaft auf blauer Seite, um z.B. das Zepter der Zeit zu kontrollieren. Sollte dann irgendwann die dunkle Zusammenkunft online sein, beginnt das fröhliche Wechseln, bis das gewünschte Item wieder vorhanden ist.

Also:
Entweder so lassen, wie es ist ODER Punkt 2.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 5. Mai 2014, 10:25

Zufallsprinzip.

Wenn ein Natla den Geist umhaut, wird der Turm entweder Rot oder Blau. Das würde zudem den gesamten Fraktionskampf um die Türme noch anfachen, da diese häufiger wechseln.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 5. Mai 2014, 12:24

Einfach neutral. Betritt dann ein Mitglied des Bündnisses als nächstes das Feld, wird er blau, betritt ein Mitglied der Zusammenkunft als nächstes das Feld, wird er rot.

Was mich stört ist, dass die Türme zu 90% blau sind, teilweise stundenlang und wenn man sie dann umfärbt, behält man das Item meist nur 1 Minute. Ist nicht ganz fair verteilt.
Oder man sagt: Die Natla haben jetzt 10 Jahre lang für das Bündnis mitgekämpft, die nächsten 10 Jahre sind sie auf der Seite der Zusammenkunft :D
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 5. Mai 2014, 12:28

Die Idee mit den neutral ist ganz gut glaub ich, also wenn ein Mitglied des Bündnis als nächstes das Feld betritt wird er blau und umgekehrt. Allerdings sollten Natla auch nicht Geister beider Fraktionen angreifen können. Einfach wie bisher als einer des Bündnis behandeln, nur dass sie selbst keine Türme färben können.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

404
Nachtgonk

Beitrag von 404 » 5. Mai 2014, 22:12

Talos hat geschrieben:Zufallsprinzip.

Wenn ein Natla den Geist umhaut, wird der Turm entweder Rot oder Blau. Das würde zudem den gesamten Fraktionskampf um die Türme noch anfachen, da diese häufiger wechseln.
Bester Ansatz zur Lösung des Problems.
Bringt nicht unbedingt Vorteile bzgl. der Items oder Errungenschaften für die Natla und sorgt dafür, dass die Türme nicht fast immer nur blau sind (da fast jeder High-Xpler Natla ist)(aber das ist ein anderes Problem).

Fraglich wäre dann nur noch, welche Geister von den Natla angegriffen werden können. Alle? Eventuell zu mächtig.

Da müsste ein neuer Mechanismus her. Zum Beispiel eine zeitliche Limitierung: Natla A loggt sich ein, tötet einen blauen Turmgeist und kann für die darauf folgenden 2(?) Stunden ausschließlich blaue Turmgeister töten. Nach Ablauf der Frist steht ihm die Wahl wieder offen, eine neue Frist beginnt mit dem nächsten Turmgeistkill automatisch für die entsprechende Fraktion.
Rp-technisch damit begründbar, dass die Natla in ihrer neutralen Art zwar fraktionslos sind, aber sich immer kurzfristig auf eine Seite einlassen müssen, um kein Misstrauen zur erzeugen o.ä.
Wenn das richtig balanced wird, ist die Möglichkeit da, das ganze Turmkampf-System um einiges interessanter zu gestalten, mit neuen Items, Belohnungen oder Ereignissen/Wettereffekten/globalen Events/...

Antworten