Das stimmt nicht. Gerade Jagt bevorzugt high-xpler ungemein, denn diese metzeln 50-100 von diesen viechern ab, ohne sich überhaupt über Heiung gedanken zu machen, während ein low-XP\ler nach 2 Viechern platt ist. Und wenn man z.B. an die Überzeugungskraft denkt, die mach ja nur für High-XP\ler erst Sinn.
Diese Argumente hatte ich erwartet.
Einerseits hast du schon recht. Andererseits metzeln HighXPler auch Dutzende A3 ohne Probleme, wobei daran aber eben die Kleinen oft scheitern.
Ich sagte ja nicht, dass es nur mit A1 und A2 möglich sein sollte, sondern eben so, dass man zB Blaukammvogel, Schattenwiesel, Kaklatron killt und erst nach den letzteren beiden wieder durch Blaukammvogel Vorteile hat.
(Aber eher mit 5 verschiedenen NPCs machen.)
Das würde nicht wirklich eine Gruppe bevorzugen. Denn: Kleine Spieler können so oder so nicht soviel killen. Aber die Entscheidung über die Charakterfähigkeit liegt beim Spieler.
DIES ist der Ausgangspunkt, wo man über die Ausgewogenheit nachdenken muss. Denn mit den derzeitigen Fähigkeiten haben auch LowXPler sehr wohl Vorteile von Jagd. Sie haben mehr A1 und A2 und müssen sich weniger drüber ärgern, dass sie A4 links liegen lassen müssen. Auch an diese Leute sollte man denken.
Stiftung lohnt auch ohne Überzeugungskraft nicht für Leute mit 50 XP, also ist das auch kein wirkliches Argument

Und nebenbei fällt es mit 50XP bedeutend leichter, auch bei Tod jeden Tag Stiftung zu kriegen, als wenn man mit 30k XP rumrennt und grad mal gekillt wird. Von daher kann das, was kaum lohnend scheint, schon wieder ein Vorteil sein. Man kriegt zwar nicht mehr gold, aber hat die Fähigkeit eventuell schneller hochgelevelt als jemand mit 30k XP, der aber andererseits vorher viel öfter mehr Gold kriegt, was es wiederum ziemlich ausgleicht.
Und das mit der Maha ist schon klar.
Aber ich denke, genau diese Monopole sollte man nicht unbedingt fördern.
Ich würd ja trotzdem gern ne Lösung für solche Fälle vorschlagen, aber ich seh keine
