Pendel der Elemente

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Deine Meinung?

Gut.
9
56%
Schlecht.
7
44%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Trianon
Feuervogel

Pendel der Elemente

Beitrag von Trianon » 22. Jun 2015, 20:14

Hi,

Ich wollte in diesem Thread eine Idee aufwärmen, welche im Ankündigungsthread "Sandvogel" zur Sprache gekommen ist.

Grundgedanke ist, dass man mithilfe eines Items die NPCs Feuervogel, Sandvogel, Erdvogel, Sandvogel und Eisvogel aufspüren soll. Bestenfalls wie beim Energiekompass, den es bereits beim Auftragshaus gibt. Für jene die, den Energiekompass nicht kennen, möchte ich an der Stelle auf das Wiki verweisen. :arrow: Energiekompass

Die Zielkoordinate sollte in jedemfall eine Position von einem der Vögel sein, selbstverständlich nicht frei wählbar und ohne Angabe um welchen Vogel es sich handeln wird.
Bei der Suche sollten die diversen Blutforschungs-Variaten der genannten NPCs mit enthalten sein.

Um eventuellen Skeptikern nun die Luft zu nehmen, sollte das Pendel nicht immer zielführend sein. Ich dachte an folgende Einschränkungen:

- eine angemessene Cooldown-Zeit senkbar mit einer neuen Charakterfähigkeit
- Sollte das Pendel im Umkreis von X (5 od. mehr) Feldern neben der Zielkoordinate verwendet werden, schreckt es den Vogel auf und man muss gegenfalls neu beginnen
- Das Pendel sollte keineswegs Vögel spawnen lassen, gibt es akutell keinen, schlägt das Pendel nicht aus.
- Das Pendel braucht gegebenfalls einen verbrauchbaren Gegenstand (bspw. gr. Energiesplitter <> Portalmaschine) oder ist magisch
- Es sollte eventuell einen oder mehr neue "Nieten"-Vogel geben - Donnervogel, Sturmvogel, Düstervogel, Schattenvogel, Holzvogel, Rauchvogel...es wäre ja einiges denkbar - wie gesagt zu Beginn weiß man nicht was das Pendel gerade ortet
- Gleichermaßen könnte man natürlich auch Gruppen/Resistenz/Unique-NPCs in dieses System integrieren oder wesentlich stärkere neue Vögel, die eventuell auch akzeptabel droppen.

Ansonsten sind weitere Ideen und Anregungen immer gern gesehen.

EDIT:

Natürlich sollte das Pendel nicht bei jeder Anwendung einen neuen Vogel aufgeben. Wird der Zielvogel in der Zwischenzeit gekillt, bekommt man darüber eine Mitteilung bzw. bekommt es bei der nächsten Anwendung mitgeteilt.
Eine entsprechende Cooldownzeit zwischen den Neuvergaben der Zielkoordinaten wäre mit Sicherheit auch denkbar und wünschenswert.

LG
Zuletzt geändert von Trianon am 23. Jun 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

megafighter
Kopolaspinne

Re: Pendel der Elemente

Beitrag von megafighter » 22. Jun 2015, 22:17

Naja, an sich nette Idee, aber in der Form sogar mit den Einschränkungen noch zu mächtig. Wenn man bedenkt, dass jemand, der das Pendel besitzt, den Feuervogel/Zauberpuzzle/Eisvogelaugen-Markt quasi alleine kontrollieren kann, wenn er alleine ist, dann muss man das ganze abschwächen. Den Cooldown würde ich nicht so drastisch setzen, denn sonst wird das Ding ja schon wieder nutzlos, aber man müsste es machen wie beim energiekompass. Man erhält eine grobe Orientierung, in welche Richtung man laufen muss und bekommt einen Cooldown von einigen Minuten, bis man das Pendel erneut anwenden kann. Hat man einen Vogel gefunden, schlägt der lange Cooldown von mehreren Stunden (?) an. So muss man sich dann auch überlegen, ob man denn wirklich die Dinge vom Vogel braucht, oder ob einfaches Jagen nicht lukrativer ist.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 22. Jun 2015, 23:35

Darf es bei der Blutforschung nicht auch mal schwierigere NPCs geben?
Muss alles 0815 in drei Klicks erreichbar sein?

Aber mal davon abgesehen. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand für das Pendel überhaupt lohnen würde.

Nehmen wir mal an es wählt bei jeder Anzeige zufällig einen -Vogel aus: Dann ist man nicht viel schlauer.
Wählt es immer den nächsten -Vogel: Kann man auch kaum die richtige Richtung bestimmen.
Wird der, wie auch immer, ausgewählte -Vogel gekillt, springt es um. Chaos perfekt.

Fazit: Nicht so prickelnd.

Eventuell, um da auf einen Mittelweg zu bekommen. Wären vielleicht wandernde Vogelbeobachtungstation denkbar, die dann, vielleicht auch unter Kosten, den Namen und die Richtung vom nächsten -Vogel anzeigt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Jun 2015, 08:15

Avalon hat geschrieben:Wählt es immer den nächsten -Vogel: Kann man auch kaum die richtige Richtung bestimmen.
Wird der, wie auch immer, ausgewählte -Vogel gekillt, springt es um. Chaos perfekt.
Natürlich dürften die Pendel immer nur einen Vogel orten.
Es wäre natürlich Blödsinn, wenn er bei jedem Anwenden einen neuen Vogel auswählt. In dem Sinne wäre diese Zwischenzeit, die Megafighter hier anspricht natürlich auch vorstellbar und gut.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 23. Jun 2015, 08:45

Dagegen . Das Pendel ist viel zu mächtig. Und es sollte auch anderen möglich sein die Npc zu finden .

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 23. Jun 2015, 11:40

Wo ist denn das zu mächtig? Hast du die ganzen Einschränkungen gelesen?
Aber ja ich hab verstanden, in Freewar 2015 darf nichts mehr kommen, was sich auch mal lohnen könnte, schade.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Jun 2015, 17:13

Wie gesagt, man muss es ja niht auf die 5 derzeitigen Vögel beschränken, sondern kann es durchaus noch ausweiten, sodass auch nicht jedesmal etwas dabei herauskommt.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 27. Jun 2015, 11:01

seltenes hat geschrieben:Dagegen . Das Pendel ist viel zu mächtig. Und es sollte auch anderen möglich sein die Npc zu finden .
Um das mal aufzugreifen.
Gewebeforschung und Blutforschung wären mit der Option hier vergelichbar - eventuell sind die dir aber auch zu mächtig.
Und wie Blueshark bereits sagte, hatte ich mit keinem Wort gesagt, dass das Pendel rund um die Uhr funktionieren müsste.
Frank Zappa

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Jun 2015, 11:40

Du vergleichst das Pendel mit der Blutforschung ,Gewebeforschung. Also Äpfel mit Birnen. Außerdem wird man das Pendel gerade bei der Blutforschung einsetzen um die Vögel zu orten. Sandvogel, Erdvogel und Eisvogel sind nunmal die Dinge die schwerer zu finden sind und das würde ein Pendel stark erleichtern- Dazu deine Idee : Cooldown-Zeit senkbar mit einer neuen Charakterfähigkeit würde den Effekt noch erhöhen.
Desweiteren sind gerade die 3 von mir angesprochenen Vögel sehr begehrt wegen ihrer Drops und du hättest mit ausgelernter Char und Pendel quasi ein Monopol
Deswegen bin ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch .

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 27. Jun 2015, 12:49

Solange das Pendel nur die Himmelsrichtung anzeigt, ist es nicht wirklich stark. Es sollte sich evtl. 5 Minuten (?) auf einen Vogel versteifen, so dass man auch eine Chance hat zum Vogel zu gelangen. Zusammen mit dem gleichen Cooldown wie beim Energiekompass wäre das Item auch nicht zu stark, meiner Meinung nach.
Ich bin allerdings auch Blutforscher, deswegen ist meine Meinung evtl. nicht ganz objektiv.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 27. Jun 2015, 13:42

Und wenn die 5 Minuten vorbei sind schaltet das Pendel auf einen mehrstündigen Cooldown, egal ob man den Vogel gefunden hat oder nicht, sodass man nicht sofort den nächsten Vogel jagen kann. Dann fände ich das ganze ok. Würde evtl. sogar die 5 Minuten etwas runterschrauben, denn eine grobe Gebietsabgrenzung ist in einer Minute erledigt. Beginnt an der bank, probiert n paar Sprungpunkte aus und ihr könnt das Gebiet auf wenige Felder begrenzen. Etwas Arbeit darfs ja auch noch sein. Sollte man den Vogel innerhalb der 5 Minuten finden und tötet, löst auch der Cooldown aus.

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 3. Jul 2015, 00:59

Ich finde das ganze auch in keiner Weise zu mächtig. Ganz im Gegenteil: wer treibt solch einen Aufwand denn überhaupt noch für maximal 250gm im Falle eines Zauberpuzzles? Oft genug dürfte die Suche zudem echt kompliziert werden, wenn man nur Himmelsrichtungen bekommt, da die Vögel ja auch auf irgendwelchen Inseln weit abseits rumstehen können. Der Energiekompass im Auftrag ist ja auch 20 Felder Reichweite beschränkt.

Die idee finde ich ansonsten ganz witzig, da es mal was anderes ist und zur Abwechslung kein sauteures luxusitem (hoffentlich), dass nach 3 Jahren maximal 5 Leute besitzen. Ein paar zusätzliche Vögel finde ich auch nett. Spontan fällt mir ein Wasservogel ein, der 1-?? Tautropfen dropt und evtl ein Steinvogel, dem man z.B. nen kleinen Larinit-Klumpen als Drop geben könnte.

Als zusätzliche Einschränkung evtl noch, dass das aktuell von der Blutforschung gesuchte NPC nicht geortet werden kann

Zusätzlich fände ich eine Errungenschaft sehr passend. (spüre XX Vögel mit dem Pendel der Elemente auf)

Zur Herstellung:
Eventuell braucht man alle existierenden Vögel in Geschrumpfter Form, dazu einen Energiekompass und evtl noch bisl anderen Kleinkrams. Also wirklich nicht wahnsinnig teuer oder furchtbar schwer zu erreichen. Das ganze noch an einen passenden Ort gebracht und ab gehts ;)

Antworten