Zusammenschließung der Welten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Yewar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2015, 16:59

Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Yewar » 9. Jul 2015, 22:50

Wie alle schon mitbekommen haben, ist momentan auf den einzelnen Welten recht "wenig" los. Die eine Welt wird gut besucht, während andere eher garnicht besucht werden. Ich persönlich spiele FW schon seit etlichen Jahren (auch wenn nicht all zu aktiv) und finde es Schade das mittlerweile so wenig los ist. Allerdings habe ich mir einige Gedanken bezüglich einer Problemlösung gemacht.

Mögliche Optimierung

1. Server Zusammenschließen

Dabei habe ich mir gedacht das bei der durchschnittlichen Spielerzahl pro Welt, es einfach zu viele Welten gibt. Man müsste einfach mal die 7 am wenigsten besuchten Welten nehmen und mit den anderen 7 vereinen (aus 2 mach 1).

PROBLEM:

Dadurch dass viele der Spieler, in mehreren Welten Accounts besitzen und 2 Accounts auf die Selbe E-Mail nicht erwünscht ist, wäre das ein Problem das man auf irgendeine Art und weise Lösen sollte. Allerdings habe ich mir auch hierzu gedanken gemacht.

Mögliche Lösung:

Das würde in erster Linie viel Arbeit von den Mods hier abverlangen was ich hier Plane, aber mal zum eigentlichen Gedanken.

Man könnte dem Spieler anbieten das er sich einen Account aus der jeweiligen welt aussucht (Da ja nur 2 Welten zur einer Welt werden sollten es ja nicht mehr als 2 Accounts pro zusammengeschlossene Welt sein) und dieser dann beibehalten wird. Den zweiten Account kann man dann entweder

- Löschen und das vorhandene Vermögen, sowie Charakterfähigkeiten, und Gegenstände auf den gewählten bestehenden Account übertragen (Öltürm und weitere ausbauten werden Stufentechnisch verrechnet und mit dem bereits investierten Gm auf die Gebäude erweitert <-- das heißt wenn Ölturm Stufe 20 ist, werden die GM von allen Stufen zusammengerechnet und auf die weiteren Stufen des Hauptaccounts draufgerechnet)

oder

- der zweite Account wird auf eine Kombinierte Welt, auf welcher man noch keinen Account besitzt transferiert und man kann sich dort weiterhin aufbauen und bekommt die möglichkeit weiterhin abwechslungsreich in verschiedenen Welten zu agieren.


Was die EXP und das Akademielimit angeht, würde ich sagen das es nicht ganz so relevant ist, da wir alle lieber in Welten spielen möchten in denen es belebt zu geht als das wir in 5 Welten unsere Accounts mit ewig viel EXP haben in denen diese nur wertlos rumirren.

Es werden bestimmt noch einige von Euch hier wertvolle Ideen äußern um dieses Problem so Ideal wie möglich zu lösen. Ich hoffe das meine Idee nicht gleich totkritisiert wird und das man sich das einfach mal durch den Kopf gehen lässt. Ansonsten wünsche ich auch weiterhin allen viel spaß beim Freewar spielen.

Freundliche Grüße

Don Quichotte de Flamingo (Welt 8)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Aven Fallen » 10. Jul 2015, 13:32

Weltenzusammenlegungen müssten schon lange kommen - falls es dafür nicht schon längst zu spät ist.

Das einzige, was Sotrax ja macht, ist die Zahl der Spieler pro Welt, die beim Login angezeigt wird, nach oben zu verändern (meist so um die 15 mehr). Da wurde zwar mal erklärt, das sind die Leute, die sich mal eben einloggen, z.B. Öl abholen und wieder ausloggen. Wird aber wohl kaum der Fall sein, dass dies nachts um 3 Uhr passiert...

Abgesehen davon hat Sotrax noch nichts gemacht, und ich bezweifel auch, dass da was kommen wird. Wahrscheinlich ist ihm der Aufwand zu groß.

Generell sollte man bei mehreren Accounts pro Welt, die dann entstehen würden, den Zweitaccount verschieben. Wo die Leute letztendlich sind, ist ihnen ja egal (es transferiert hier ja überhaupt niemand...). Die andere Möglichkeit, die hier vorgeschlagen wird, halte ich für nicht sinnvoll.

Man hat dann eben den Hauptaccount mit Ölturm X und dann kommt noch ein Nebenaccount mit Ölturm Y dazu, sodass Ölturm X eben weiter ausgebaut wird - eventuell passt das dann vom Lager her nicht mehr oder noch schlimmer, es kommt ein absurd hoher Ölturm zustande.

Fakt ist aber, dass da etwas passieren muss, da die Welten wirklich sehr leer sind.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Notorious w1
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jul 2015, 18:02

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Notorious w1 » 10. Jul 2015, 13:50

Es wird auch jetzt wieder abgeschmettert, wirst schon sehen. Egal wie gut eine Idee ist, man hat lieber 14 Welten in denen keiner spielt als 7 gut gefüllte.

Zu den Lösungen kann ich nur sagen das Nummer 2 die einzig logische Option ist.
Nummer 1 geht schon mal nicht weil es einfach komplett unfair wäre. Ich kenne Leute deren Nebenaccount hat einen Ölturm auf 39 oder 40.
Mit entsprechendem Lager sind das mal eben 9-12 Millionen die man dann einfach so erhalten würde.

Noch dazu würden die Leute durchdrehen wenn sie einen Account aufgeben müssten.
Jetzt mal angenommen ich hab mir vor 8 Jahren in 2 Welten jeweils einen Account erstellt und von Tag 1 an jeden tag Charas gelernt, was passiert nun mit der aufgewendeten Zeit ?
Aufrechnen kannst du das nicht da du dann praktisch die fettesten Bücher auf einen Schlag fertig lernen könntest.
Du müsstest also den Account loswerden falls sich Option 1 durchsetzt und da wird keiner mitmachen.

Die größten Probleme hätte man aber mit Aktien.

Ich bin für Option 2, absolut keiner kann mir erzählen das er mehr als 7 gute aktive Accounts besitzt.
Sotrax hat zwar eine Menge zu tun um zu verhindern das jemand wissentlich einen Multi zulässt, allerdings muss er das in Kauf nehmen falls er Freewar am Leben erhalten will.
Nur weil einige User gerne in ihrer Welt bleiben würden mit den selben 10 Leuten die immer on sind kann man doch nicht alle anderen benachteiligen.
Manche haben eben Probleme damit das plötzlich Konkurrenz auftaucht.
In w1 kann man die Gewebeforscher an einer Hand abzählen, die Ölkäufer sind auch ganz wenige und PKs gibts auch nicht mehr so viele wie früher.
Die Preise unterscheiden sich auch von Welt zu Welt nicht mehr sonderlich, da gibts nur ganz wenige Items woraus wirklich ein Vorteil gezogen werden könnte.

Damals beim Welten transfer haben die Leute schon rumgeheult, es wurden einige Regeln aufgestellt um diese zu beruhigen und trotzdem sind viele von denen inaktiv geworden.
Man kann es nicht jedem recht machen, aber irgendwann ist es einfach an der Zeit das Spiel zu verändern.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Nyrea » 10. Jul 2015, 14:52

Eine wirkliche "Weltenzusammenlegung" wird es wohl kaum geben. Das müsste dann eher so aussehen, dass bei Welt 14 angefangen wird und eine Meldung ausgegeben wird, dass die Welt bald geschlossen wird. Dann hat jeder 6 Monate Zeit, in eine beliebige andere Welt zu wechseln, bevor ein Login in Welt 14 nicht mehr möglich ist. Accounts, die bis dahin nicht transferiert wurden, werden eingefroren. Vielleicht meldet sich ja doch noch mal jemand. Dann wartet man einige Monate, bis sich alles beruhigt hat und macht mit Welt 13 weiter. Das sollte man dann so lange machen, bis es nur noch 3-4 Welten gibt.

Aber man müsste eben langsam mal damit anfangen, bevor noch mehr Leute verschwinden, weil Freewar keinen Spaß mehr macht, weil die Welten zu leer sind. Wenn ich teilweise sehe, dass zwischen 17 und 19 Uhr unter 20 Leute in einer Welt online sind, ...

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Crylou » 10. Jul 2015, 17:22

Hi

Nyrea dein vorschlag macht dann aber auch keinen Sinn. Weil bis wir bei welt 9 (meine welt) sind, sind dann schon wieder 3 Jahre vergangen. Es werden immer weniger Leute spielen (es macht ja keinen sinn dann in ne welt >4 zu transen, wenn man später eh wieder wegtransen muss)

Ich finde das auf einen rutsch am sinnvollsten.

Greetz

Yewar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2015, 16:59

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Yewar » 10. Jul 2015, 21:58

Rein ansich besteht ja die möglichkeit einfach mal anzukündigen das es nurnoch 5 Welten bleiben und die Leute haben 3 Monate Zeit direkt auf diese Welten umzuziehn. Die Daten werden ja nicht sofort gelöscht und so hätten dann auch die inaktiveren Leute von mir aus 6 weitere Monate Zeit sich bei den Mods zu melden und zu sagen das diese ihren Account wiederherrstellen in die gewünschte Welt.

Das würde heißen das in null komma nix 5 relativ gut besuchte Welten entstehen und nachzügler danach immernoch die möglichkeit des Umzugs haben. Wer nach diesen "9 Monaten" nicht ins Spiel kommt um umzuziehn dem sein Account wäre warscheinlich vom System sowieso gelöscht worden.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von megafighter » 11. Jul 2015, 18:26

Nehmt euch n Zimmer.

back2topic:
Wie bereits vor 2 Jahren gesagt, bin ich ganz klar dafür. Habe damals auch nen Thread eröffnet, ganze 13 Seiten lang wurde mehr oder weniger sachlich drüber diskutiert, am Ende hatten die Gegner etwas mehr Stimmen als die Befürworter. Das ganze würde heute anders aussehen, denke ich.

Natürlich ist Variante 2 die beste Lösung, Variante 1 würde nicht klappen, Gründe siehe oben^

Folgende Probleme würden aber dennoch auftreten:
- Wenn Welten wie 13 und 14 geschlossen werden, haben viele Leute einen Nachteil gegenüber den anderen, den Leuten, wo sie hinwechseln, weil ihnen Jahre an Lernzeit und angehäuftem Vermögen fehlen.
- Vorschlag: Man schließt nicht nur die neuen Welten, sondern auch die alten. Bsp: Welt 3, 5, 7, 9, 11 und 13 werden geschlossen, somit kann jeder in eine Welt wechseln, in der der Unterschied nicht zu krass ist. Ebenso dürfen Leute, die in einer alten Welt spielen, nur in Welten wechseln, die fast genauso lange existiert, so etwa die Leute aus Welt 3 in alle Welten von 1-6. Das fände ich angemessen. Keiner wird in allen 6 Welten einen aktiven Account haben. Die Spieler aus den neueren Welten (bspw. Welt 14) dürfen in ältere Welten wechseln (wie Welt 1), da sie ja nur Nachteile davon haben.

- Es gibt ja gewisse "Problemfälle". Leute, deren Knastcounter über die Jahre unerträglich hoch stieg, die nur Pöbeln und dafür sorgen, dass an einem Nachmittag 10 globale Stillen rausgehen. In dem Fall müsste der Knastcounter, der momentan, soweit ich weiß, in der jeweiligen Welt gespeichert ist, an die Personen gebunden werden, damit er nicht beim Wechsel verfällt.

Es wird zwar nicht umgesetzt werden, aber dennoch sollte man hier eine SINNVOLLE Möglichkeit ausarbeiten, wie Zusammenlegungen funktionieren könnten.

Yewar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2015, 16:59

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Yewar » 11. Jul 2015, 20:26

Ich würde einfach die 4 oder 5 aktivsten Welten lassen. Man weiß doch sicherlich in welchen Welten noch etwas los ist und welche kaum besucht werden.

Was den Vorteil/Nachteil der Weltunterschiede angeht, ich bin der Meinung das es mittlerweile Egal ist ob man von Welt 14 auf Welt1 Transferiert oder von Welt 2 auf Welt 13. Fakt ist das wenn es bei nur einer Welt geblieben wäre, dann wären die Leute die früher angefangen haben auch weiter mit ihren Fertigkeiten als Leute die später angefangen haben. Ganz im Gegenteil, ich finde sogar das könnte dem ganzen einen gewissen Reiz geben und Leute dazu animieren die alten Hasen zu toppen.

Alles in allem müssen die Welten Dezimiert werden da man sonst bald nicht mal mehr eine Welt besiedeln könnte. Es muss relativ schnell reagiert werden solange es Leute gibt die dieses Spiel noch spielen wollen.

Grüße

Don Quichotte de Flamingo

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von megafighter » 12. Jul 2015, 09:34

Die aktivsten Welten wirst du denke ich nicht finden. In Welt 1 ist immer noch gut was los und der Rest ist gleich inaktiv.

Goldabbauer
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jan 2015, 12:34

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Goldabbauer » 12. Jul 2015, 14:47

Welten werden nie zusammengelegt , sotrax versteht es einfach nicht ...

Yewar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2015, 16:59

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Yewar » 12. Jul 2015, 17:30

Also die Welten 1, 11, 7 und 3 sind meiner ansicht nach die aktivsten momentan, in genau dieser reihenfolge. Dementsprechend würde ich die restlichen Welten auf diese 4 aufteilen. Wenn Sotrax an dieser Idee überhaupt kein Interesse hat, dann soll er doch bitte hier bescheid geben.

Grüße

Don Quichotte de Flamingo

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Frozen » 12. Jul 2015, 23:00

In einem unbekannten, deutschen Browsergame, in dem kaum noch Leute spielen, von "Prominenz" zu sprechen ist schon sehr weit hergeholt...

Die Leute, die dich in Welt 4 kennen, kennen bestimmt auch 90% aller anderen aktiven Spieler. Eben weil jeder jeden kennt. Das ist sowas, wie "Dorfprominenz"...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Frozen » 13. Jul 2015, 13:04

Dann hätte ich wohl auf meine erste Eingebung hören sollen. Aber ich dachte mir: "Näh, knapp 700 Posts und seit 2005 im Forum? Der hat wohl nur ne seltsame Meinung...." Tja, was solls.
Yewar hat geschrieben:Wenn Sotrax an dieser Idee überhaupt kein Interesse hat, dann soll er doch bitte hier bescheid geben.
viewtopic.php?f=1&t=53512
In dem Thread gings früher schonmal um das Thema - ist auch noch nicht sooo lange her. Ab Seite 4 äußert sich Sotrax.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Notorious w1
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Jul 2015, 18:02

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von Notorious w1 » 14. Jul 2015, 11:46

Käme für euch eine Zusammenlegung grundsätzlich in Frage?
Ja [ 102 ]
Mir egal [ 11 ]
Nein [ 56 ]

verstehe nicht warum dann hier noch rumdiskutiert wird ob ja oder nein. sotrax sollte die idee überarbeiten, hier mit den forum Mitgliedern näher besprechen und die hinweise (ab jetzt besteht die Möglichkeit Sponsis zu kaufen etc.) dazu nutzen den foren link zu verbreiten. damit auch wirklich der großteil mitreden kann woe es gemacht werden soll.
und dann den hinweis 12 wochen lang bei jedem login aufscheinen lassen. bis auch jeder die Möglichkeit dazu bekommen hat zu transferen und dann ist die sache beendet.
dieses ganze hin und her führt einfach zu nix, die leute die dagegen sind sollen halt aufhören zu spielen, an dem spiel selbst scheint ihnen nix zu liegen wenn es ihnen egal ist das immer mehr leute abspringen. die diskussion ist jedes mal die gleiche, gabs schon 1000000 mal und jedes mal ist eigentlich rausgekommen das der großteil der spieler die idee unterstützen würde.

Benutzeravatar
chrisuc
Feuerwolf
Beiträge: 61
Registriert: 29. Nov 2010, 08:35

Re: Zusammenschließung der Welten

Beitrag von chrisuc » 15. Jul 2015, 00:14

Notorious w1 hat geschrieben: verstehe nicht warum dann hier noch rumdiskutiert wird ....
naja, das ist ja nun schon die gefühlte 14. thema eröffnung hier bei den user ideen ..... :roll:

verstehe ja euer anliegen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht so einfach ist, EINEN Spieler von der einen zur anderen Welt zu transferieren

nun stelle man sich vor, man muss auf einmal mehrere hundert Spieler von nur EINER Welt auf andere Welten zu verschieben - und eure Idee weiter gedacht... sollen ja die hälfte der Welten geschlossen werden, also alle (mal nur die aktiven!) Spieler von 7 Welten, sollen auf einmal auf die restlichen Welten aufgeteilt werden !

also klar wäre es schöner, aktivere Welten zu haben (wobei ich sogar teilweise Spieler verstehe, die gerne in ihrerer Welt bleiben wollen, so wie sie gerade ist), aber der Aufwand, der dahinter steckt, Welten zusammen zu legen, wird hier sehr vernachlässigt

man muss schließlich JEDEN einzelnen Account mit seinen Items, Gold, Statistiken usw. verschieben... und das mit jedem Account von einer Welt !!!

ich glaube, so einfach, wie sich das sich hier einige vorstellen, ist das nicht
Signatur wird geladen... bitte warten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste