Was würdet ihr grundsätzlich von der Idee halten, wenn die Möglichkeit bestünde gewisse Basis-Charas ingame austauschen zu können. Mir schweben da insbesondere die berufsprägenden Charas vor.
Jeder wollte sicher mal seinen Spielstil wechseln und was Neues ausprobieren, mal Händlertätigkeiten nachgehen, mal Aufträge machen, Gewebe sammeln, Buddeln, Diebstahlschutz beherrschen usw.
Mir geht es dabei auch nur um Charas mit etwa gleicher Gesamtlernzeit und ähnlichem Beschaffungswert. Dies soll nicht den Weg eröffnen, seine "Schrott-Charas" zu verwenden, um eine interessante andere Chara zu pushen.
Das könnte als Beispiel so funktionieren:
Bedingungen:
1. Es kann jeweils nur eine ausgelernte Chara gegen eine andere getauscht werden
2. Die eingetausche Chara muss mindestens genauso viel Lernzeit inne haben, wie die, die man haben möchte (oder man erhält beim Tausch eine Stufe entsprechend der Differenz )
3. Es können nur gewisse Charas eingetauscht werden (als Beispiel die oben genannten)
4. Der Preis dafür könnte ein Goldbetrag in Höhe von 50.000 -100.000gm sein (wahlweise ein Sponsi) oder was Kreativeres.
Bin aber sehr offen für andere Vorschläge bezüglich der Bedinungen. Ob dies auch auf andere Charas erweitert werden sollte, könnt ihr ja diskutieren. Ich bin da noch unschlüssig.
Nebst der bereits bestehenden Möglichkeit der Aka- und Xp-Absaugung könnte hierüber jedem Spieler mehr nachträgliche Gestaltungsmöglichkeit seines Accounts ermöglicht werden, zu Abwechslung und mehr Aktivität führen. Monotone Spielmöglichkeiten sind mit ein Hauptgrund der (semi)-Inaktivität sehr vieler Spieler. Und keiner möchte weitere Monate/Jahre an Lernzeit immer in den Sand setzen wollen.
Und noch einmal zur Verdeutlichung: Die Umsetzung der Idee soll am Ende ausschließlich dazu führen, dass es einem ermöglicht wird, über getauschte Basis-Charas neue Spielstile ausprobieren zu können.
(Basis)-Charas tauschen
(Basis)-Charas tauschen
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Re: (Basis)-Charas tauschen
Ich persönlich finde die Idee im Grunde ziemlich wegweisend. Das Charasystem ist ziemlich altbacken und auch für ältere Spieler relativ uninteressant, wenn man - wie du selbst sagst - irgendwann in seiner Spielweise umdenken möchte.
Wenn ich damals dank 2-3 Jahren Inaktivität Diebstahlschutzwissen & Co. gelernt habe, bin ich heute wieder als Jäger aktiv. (Okay klar, ich habe in meiner Hauptwelt wirklich alles notwendige an Charas und muss mittlerweile schon überlegen was für einen Schrott ich nun lerne.)
Dennoch fände ich es extrem erfrischend, wenn ich Charas gegen einen gewissen Obolus frei tauschen könnte. Das betrifft nicht nur die Basis-Charas. Man könnte die Charas ja staffeln. Nicht nur nach Lernzeit, sondern auch nach Erscheinen, Häufigkeit etc., wobei natürlich neue Stufen für alte Charas ausgesparrt werden müssen.
Wenn ich inaktiv gehe, hätte ich lieber Zaubertruhenwissen & sonstige Hilfs-Charas maximiert um anderen Gefallen zu erweisen.
Sollte ich dann wieder aktiv spielen, wären wieder Dinge wie Seelenverbindung interessant.
Preislich würde ich es eher als "Paket" anbieten. Beispielsweise:
1 Chara tauschen: 150.000 Gold
2 Chara tauschen: 250.000 Gold
3 Chara tauschen: 325.000 Gold
So ist es vor allem für Leute interessant die wirklich! das Hauptaugenmerk der Charas/Spielweise ändern wollen.
Edit:
Ach wobei... die neue Generation kennt doch nur noch Freemium Games (Gratis Grundkonzept, Zeitersparnis/Zusätze kosten). Da ist Freewar doch mit langen Ausbauzeiten für Charas hochmodern!
/sarcasm
Wenn ich damals dank 2-3 Jahren Inaktivität Diebstahlschutzwissen & Co. gelernt habe, bin ich heute wieder als Jäger aktiv. (Okay klar, ich habe in meiner Hauptwelt wirklich alles notwendige an Charas und muss mittlerweile schon überlegen was für einen Schrott ich nun lerne.)
Dennoch fände ich es extrem erfrischend, wenn ich Charas gegen einen gewissen Obolus frei tauschen könnte. Das betrifft nicht nur die Basis-Charas. Man könnte die Charas ja staffeln. Nicht nur nach Lernzeit, sondern auch nach Erscheinen, Häufigkeit etc., wobei natürlich neue Stufen für alte Charas ausgesparrt werden müssen.
Wenn ich inaktiv gehe, hätte ich lieber Zaubertruhenwissen & sonstige Hilfs-Charas maximiert um anderen Gefallen zu erweisen.
Sollte ich dann wieder aktiv spielen, wären wieder Dinge wie Seelenverbindung interessant.
Preislich würde ich es eher als "Paket" anbieten. Beispielsweise:
1 Chara tauschen: 150.000 Gold
2 Chara tauschen: 250.000 Gold
3 Chara tauschen: 325.000 Gold
So ist es vor allem für Leute interessant die wirklich! das Hauptaugenmerk der Charas/Spielweise ändern wollen.
Edit:
Ach wobei... die neue Generation kennt doch nur noch Freemium Games (Gratis Grundkonzept, Zeitersparnis/Zusätze kosten). Da ist Freewar doch mit langen Ausbauzeiten für Charas hochmodern!

Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Besagte Fähigkeiten sind relativ schnell ausgelernt und man kann alle Tätigkeiten bereits ohne diese Fähigkeiten nachgehen.
Ich bin dagegen.
Ich bin dagegen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Und was ist wenn du die Charas auch auf Spezialisierungen ausweitest, so wie bei mir beschrieben?Trianon hat geschrieben:Besagte Fähigkeiten sind relativ schnell ausgelernt und man kann alle Tätigkeiten bereits ohne diese Fähigkeiten nachgehen.
Ich bin dagegen.
Es muss ja nicht zwingen nur um Waffenkunst, Reparaturwissen & Co. gehen. Auch Zaubertruhenwissen, Lebensenergie, ... könnten wegen mir frei getauscht werden, da diese niemandem einen wirklichen Vorteil bringen. Bei variierenden Preisen von Chara zu Chara ist ein Missbrauch für Gewinn ebenfalls ausgeschlossen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
Finde die Idee nicht schlecht. Auch wirklich um Charas die man einfach nichtmehr will wegzugeben. (Lerntechnik sollte allerdings hier komplett ausgeschlossen sein)
Ich würde es kostentechnisch allerdings nicht bei mehr abnehmend, sondern bei mehreren zunehmend machen. Sozusagen die 1. Chara die ich austauschen will 100k. Will ich nochmal eine tauschen 200k. Die dritte 400k, die vierte 800k und jede weitere 1 mio. Man kann ja zusätzlich noch machen, dass es, wenn man 1 Jahr oder so keine mehr ausgetauscht hat wieder auf 100k zurückgeht. So wäre man wesentlich flexibler.
Ich würde es kostentechnisch allerdings nicht bei mehr abnehmend, sondern bei mehreren zunehmend machen. Sozusagen die 1. Chara die ich austauschen will 100k. Will ich nochmal eine tauschen 200k. Die dritte 400k, die vierte 800k und jede weitere 1 mio. Man kann ja zusätzlich noch machen, dass es, wenn man 1 Jahr oder so keine mehr ausgetauscht hat wieder auf 100k zurückgeht. So wäre man wesentlich flexibler.
Schade eigentlich, dass schon 6 auf nein drückten und sich keiner dazu äußert. Finde diese Idee ausnahmsweise mal wirklich ausbaufähig.
-
- Feuerwolf
Also ich finde die idee sehr gut, talos hat sehr schön erklärt warum.
Sotrax will ja anscheinend nicht von den aberwitzig langen lernzeiten abweichen, also wäre das eine nette alternative, allerdings hilft das anfängern so gut wie gar nicht.
Sotrax will ja anscheinend nicht von den aberwitzig langen lernzeiten abweichen, also wäre das eine nette alternative, allerdings hilft das anfängern so gut wie gar nicht.