Clan-Erweiterung: Phasenenergielager
-
- Kopolaspinne
Clan-Erweiterung: Phasenenergielager
Es gibt immer mehr Clans, die Geld ohne Ende haben und keinen sinnvollen Verwendungszweck mehr sehen. Ein neuer Anreiz, das Geld nicht nur in der Bank vermodern zu lassen, wäre das Phasenenergielager für Clans.
An sich ist das ganze relativ einfach aufgebaut. Jedes Mitglied des Clans, kann in dieses Lager eine beliebige Menge der Phasenenergie, die es gerade dabei hat in dem Lager abgeben, natürlich nicht mehr als man selbst dabei hat, außerdem darf es das Limit des Lagers nicht übersteigen.
Das ganze sollte am besten an ein neues Gebäude in Loranien gebunden werden, der clanleader kann dieses für einen einmaligen Kaufpreis von 400k gm erwerben. Die maximale Speicherkapazität ist abhängig von der Memberzahl des Clans. Auf Stufe 1 würde ich sagen, sollte die Kapazität 5000 pro Memberzahl betragen, sodass es für Ein-Mann-Clans komplett unlukrativ ist, sich so ein Lager zu kaufen, nur um die Kapazität zu erhöhen. Pro Stufe sollte sich die Kapazität um 1000 pro Mitglied erhöhen, den Preis hätte ich bei 50k für die Aufwertung auf Stufe 2 angesetzt, danach immer um 20% teurer (also 60k auf Stufe 3, 72k auf Stufe 4...).
Wenn wir das ganze mit einem Clan mit 30 Leuten durchrechnen, hat man am Anfang eine Speicherkapazität von 150.000 PE, auf Stufe 3 kommt man auf 180k, auf Stufe 4 auf 210k PE etc., sodass sich das ganze für große Clans schon lohnen kann.
Abgabepflicht, wie zum Beispiel die Goldabgabe gibt es natürlich keine, aber es wird Protokoll geführt, wer wann wie viel reingetan und wer wann wie viel genommen hat, damit die clanleader die Kontrolle darüber behalten.
Folgende Funktionen sollten noch dabei sein:
- Spieler, die in Ryn bereits ihr eigenes Lager haben, können von dort aus einen Teil ihrer PE nach Loranien schicken (dabei gehen 5% der verschickten PE verloren).
- Der Clanleader kann eine Obergrenze für die Phasenenergie, die man pro Tag mitnehmen darf, festlegen, bspw. 10k PE.
- Damit das ganze nicht als simple Erweiterung zum eigenen Lager angesehen wird, wenn man mal wieder Überschuss hat, darf man an dem Tag, an dem man PE gespendet hat, nichts mehr rausnehmen. Das ganze ist wirklich dafür gedacht, dass Leute, die immer zu viel PE haben, denen, die an chronischem Mangel leiden, helfen können.
- Als kleinen Anreiz kann der clanleader den Mitgliedern Gold geben, wenn sie PE spenden, das ganze wird dann aus der Clan-Bank bezahlt. Wie viel, legt der Leader fest.
- Andersrum kann der Leader auch Gold für die PE verlangen, die dann wiederum dem clankonto gutgeschrieben werden (beide male gehen 5% des Goldes als "Bearbeitungsgebühr" ans System).
- Jede Transaktion kostet dem Spieler, der sie durchführt, 100gm, sodass das ganze nicht nur ein sinnloses Hin- und Hergeschiebe von PE, wie man grade braucht, wird
Das ganze wäre für so ziemlich jeden Spielertyp von Vorteil, sowohl Händler, als auch Jäger und pks sind auf PE angewiesen. Hab heute keinen Bock mehr, ellenlanges 0815-Geschwafel auszupacken, schreibt was ihr besser machen würdet und ich editiers dann hier rein.
An sich ist das ganze relativ einfach aufgebaut. Jedes Mitglied des Clans, kann in dieses Lager eine beliebige Menge der Phasenenergie, die es gerade dabei hat in dem Lager abgeben, natürlich nicht mehr als man selbst dabei hat, außerdem darf es das Limit des Lagers nicht übersteigen.
Das ganze sollte am besten an ein neues Gebäude in Loranien gebunden werden, der clanleader kann dieses für einen einmaligen Kaufpreis von 400k gm erwerben. Die maximale Speicherkapazität ist abhängig von der Memberzahl des Clans. Auf Stufe 1 würde ich sagen, sollte die Kapazität 5000 pro Memberzahl betragen, sodass es für Ein-Mann-Clans komplett unlukrativ ist, sich so ein Lager zu kaufen, nur um die Kapazität zu erhöhen. Pro Stufe sollte sich die Kapazität um 1000 pro Mitglied erhöhen, den Preis hätte ich bei 50k für die Aufwertung auf Stufe 2 angesetzt, danach immer um 20% teurer (also 60k auf Stufe 3, 72k auf Stufe 4...).
Wenn wir das ganze mit einem Clan mit 30 Leuten durchrechnen, hat man am Anfang eine Speicherkapazität von 150.000 PE, auf Stufe 3 kommt man auf 180k, auf Stufe 4 auf 210k PE etc., sodass sich das ganze für große Clans schon lohnen kann.
Abgabepflicht, wie zum Beispiel die Goldabgabe gibt es natürlich keine, aber es wird Protokoll geführt, wer wann wie viel reingetan und wer wann wie viel genommen hat, damit die clanleader die Kontrolle darüber behalten.
Folgende Funktionen sollten noch dabei sein:
- Spieler, die in Ryn bereits ihr eigenes Lager haben, können von dort aus einen Teil ihrer PE nach Loranien schicken (dabei gehen 5% der verschickten PE verloren).
- Der Clanleader kann eine Obergrenze für die Phasenenergie, die man pro Tag mitnehmen darf, festlegen, bspw. 10k PE.
- Damit das ganze nicht als simple Erweiterung zum eigenen Lager angesehen wird, wenn man mal wieder Überschuss hat, darf man an dem Tag, an dem man PE gespendet hat, nichts mehr rausnehmen. Das ganze ist wirklich dafür gedacht, dass Leute, die immer zu viel PE haben, denen, die an chronischem Mangel leiden, helfen können.
- Als kleinen Anreiz kann der clanleader den Mitgliedern Gold geben, wenn sie PE spenden, das ganze wird dann aus der Clan-Bank bezahlt. Wie viel, legt der Leader fest.
- Andersrum kann der Leader auch Gold für die PE verlangen, die dann wiederum dem clankonto gutgeschrieben werden (beide male gehen 5% des Goldes als "Bearbeitungsgebühr" ans System).
- Jede Transaktion kostet dem Spieler, der sie durchführt, 100gm, sodass das ganze nicht nur ein sinnloses Hin- und Hergeschiebe von PE, wie man grade braucht, wird
Das ganze wäre für so ziemlich jeden Spielertyp von Vorteil, sowohl Händler, als auch Jäger und pks sind auf PE angewiesen. Hab heute keinen Bock mehr, ellenlanges 0815-Geschwafel auszupacken, schreibt was ihr besser machen würdet und ich editiers dann hier rein.
-
- Kopolaspinne
Re: Clan-Erweiterung: Phasenenergielager
Du musst bedenken das die Würfel auch iwann aufgebraucht sind
Ich finde die Idee eig ganz gut, würde Abhilfe schaffen bei der Präsentation Verschwendung meinerseits
Ich finde die Idee eig ganz gut, würde Abhilfe schaffen bei der Präsentation Verschwendung meinerseits

inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Man muss bedenken das wenn nen 30man clan mit 10 inaktiven trotzdem die pe auf die 20leute aufgeteilt wird...glaub nicht das nur der clanleader sich da bedienen wird...find die idee eigentlich recht gut da ich meine pe auch selten brauch aber z.b. hwk brauche und es nicht besitze und die die es haben keine pe mehr haben...man könnte es auch an solch dinge kobeln...z.b. phasenportal mit clanpe benutzen, handwerkshalle usw. das geht jedoch nur wenn man selbst pe besitzt und reintheoretisch auch soviel pe besitzen kann...z.b. brauch 25kpe aber man hat pe nur gekauft und keine chara so kann man trotz der clanpe nicht drauf zugreifen
Die eigendliche frage ist ja ob man es so balancen kann das es für jederman das ziel erreichbar bleibt jedoch nicht zu schwach oder zu stark. Ich denke so an die kleinen clans. Aber die idee ist gut
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.
Handelbare PE allgemein würde aber wiederum Nebenweltaccounts und Multis fördern.
Wenn man das aber an "Aktivität" koppelt, spricht nichts mehr dagegen.
Wenn man das aber an "Aktivität" koppelt, spricht nichts mehr dagegen.
Hatte mal eine ähnliche Idee: viewtopic.php?f=7&t=52768, wo manch einer auch noch eine etwas andere Meinung vertritt 
Den Grunsatzgedanken in deiner Idee mag ich, aber

Den Grunsatzgedanken in deiner Idee mag ich, aber
- es sollte auf jeden Fall auch etwas an Phasenenergie verloren gehen. Ist ja beim Phasenenergiespeicher in Ryn auch so. Daher würde ich auch hier die Effizienz nur auf 60% setzen. Eventuell kann man die Chara Phasenenergiespeicherung auch hier wirken lassen, wobei ich beim Tausch von Phasenenergie meine, dass die Effizienz niemals 100% betragen sollte
- für die Basisversion schon 5k Phasenenergie pro Mitglied finde ich viel zu viel. Das ist ja mehr als man Standard pro Tag bekommt. Da kann ein einzelner aktiver zu stark von den inaktiven absahnen. Fände bei der Baisversion maximal 2 k pro Mitglied, 1k fände ich am besten
- wenn du damit argumentierst, dass die Clans zu viel Geld haben, solltest du nicht ein für Clanerweiterungsverhältnisse Schnäppchen daraus machen. Für den Notruf auf max musste man 3 Millionen hinblättern und das haben viele große Clans sehr schnell getan. Da auch das eine sehr nützliche Erweiterung wäre, können die Preise da auch deutlich teurer werden. Fände bei deiner Grundidee sollte eine Basisversion (mit 2000 k pro Person) mindestens 500k kosten und Erweiterungen (max 20) um 400 Phasenenergiepunkte pro Person mindestens 200k pro Erweiterung
Immer der, der fragt. (Auch wenn du das jetzt abstreiten wirst, der Grundton ist völlig anders)
Selbst wenn es nur 20% von dem wäre, was du ausgerechnet hast, wäre es immer noch alles andere als unnütz
Zum Offtopic für snigg:
Zum Offtopic für snigg:
SpoilerShow
Alte Aussage:

Phasenenergie darf niemals massenhaft auf eine Person übertragbar sein.
Dagegen
Neue Aussage:0815 Idee, bisschen neu vermantelt
Sorry, wie konnte ich das als eine etwas (dieses Wort wurde bewusst eingefügt, weil du bei beiden Malen das Problem des Balancings angesprochen hast) andere Meinung auffassen. Das klingt wirklich komplett identischSaphire hat geschrieben:also ich bin ja fuer handelbares PE und ich finds auch toll, wie das an den clan gebunden wird.

-
- Teidam
Meinungen dürfen sich nicht ändern?
Wäre denkbar gewesen, als Phasenenergie eingebaut wurde. Seit Einbau des Phasenstrahlers und der damit verbundenen nur durch die verfügbare Energie beschränkte Umwandlung von Phasenenergie in Xp, Lernzeit und Phasenwesen nicht mehr. Mal ganz davon abgesehen dass eine Effizienz von 1:1 absolut absurd ist, ist es schlicht kaum balancebar, da Fw sich nicht an der Norm der Spieler, sondern an den Extrema orientiert (siehe "Rebelance" des Anhängers der Erfahrung sowohl hinsichtlich des Anschlags als auch der Häufigkeit, Häufigkeit der Tauamulette, Änderung der Wolkenblume). Was dann von der Änderung übrig bleiben würde, wäre etwas, das den paar Leuten, die eine Menge Inaktiver zum Einloggen bringen können, halbwegs nützen würde und für den Rest irrelevant bliebe.