Flüche verstärken / Heilung schwächen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Talos » 20. Sep 2016, 13:21

Aloha,

ich habe eine recht simple Anregung, obgleich sie wirklich nicht jedem gefallen wird.

Auszug FwWiki:
SpoilerShow
Flüche verringern die maximale Anzahl an Lebenspunkten für einen begrenzten Zeitraum. Sie können auf unterschiedliche Weise entstehen:

durch Fluch des Gebrechens (Dauer: 10 Minuten)
durch das Töten von Staub-Skelett (Dauer: 10 Minuten)
durch das Töten des Kurnotans - den dunklen Magier (Dauer: 20 Minuten)
durch das Töten der Turmgeister der eigenen Fraktion (Dauer: 20 Minuten)
Ich finde es etwas schade, dass es "Flüche" in Freewar gibt, man diese aber direkt mit Zauberbrötchen aufheben kann. Dadurch verlieren sie absolut ihre Wirkung und den Sinn. Gerade bei Kurnaton würde es den Auftrag erschweren und auch bei eigenen Turmgeistern sollte man schon "wirklich" bestraft werden.

Daher die Anregung Flüche entweder zu verstärken, sodass sie gar nicht mehr aufzuheben sind oder eine Änderung der Zauberbrötchen. (Wobei ich sagen muss, dass ich Zauberbrötchen generell zu günstig für die fast omnipotente Wirkung finde).
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von iLuzeon » 20. Sep 2016, 13:24

Klar dafür. Ggf. eine teurere Variante gegen die Brötchen austauschen und Brötchen abschwächen oder halt durch den Status (Heilung) ersetzen.
W14: iLuzeon

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Gerion » 20. Sep 2016, 16:11

Ich bin ja immer noch dafür, Kochkunst wieder ganz aus Freewar zu entfernen, so wertlos wie die Chara geworden ist.
Also klar dafür, den "Endstufenbonus" auch noch abzuwerten. Ich mein, was solls, ne?
/s


Den verhältnismäßig schwachen Bonus einer ohnehin schwachen Chara weiter abzuschwächen ist die falsche Richtung.
Zudem, der Sinn von Brötchen ist nunmal Negativeffekte aufzuheben.
Hier zu sagen, Flüche durch Brötchen aufheben zu können verfehlt den Sinn, erscheint mir seltsam.
Flüche nicht durch Brötchen aufhebbar zu machen verfehlt den Sinn von Brötchen?
- W14 -

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Talos » 20. Sep 2016, 16:19

Gerion hat geschrieben:Ich bin ja immer noch dafür, Kochkunst wieder ganz aus Freewar zu entfernen, so wertlos wie die Chara geworden ist.
Also klar dafür, den "Endstufenbonus" auch noch abzuwerten. Ich mein, was solls, ne?
/s

Den verhältnismäßig schwachen Bonus einer ohnehin schwachen Chara weiter abzuschwächen ist die falsche Richtung.
Zudem, der Sinn von Brötchen ist nunmal Negativeffekte aufzuheben.
Hier zu sagen, Flüche durch Brötchen aufheben zu können verfehlt den Sinn, erscheint mir seltsam.
Flüche nicht durch Brötchen aufhebbar zu machen verfehlt den Sinn von Brötchen?
Weshalb ist die Chara nutzlos geworden? Die Gerichte sind nicht weniger wert als damals. Es ist mittlerweile eher ein unlukrativer "Beruf". Das trifft aber auf vieles zu.

Das Problem ist eher die gigantische Menge an Zauberbrötchen. Damals, als es nicht viele gelernt haben, war es vielleicht zeitgemäß, aber mittlerweile sind die Zauberbrötchen teilweise zu hunderten in der Maha und werden für 40gm angeboten.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Gerion » 20. Sep 2016, 16:48

Talos hat geschrieben:Es ist mittlerweile eher ein unlukrativer "Beruf".
Semantik~
Talos hat geschrieben:Das trifft aber auf vieles zu.
Und was macht dein Vorschlag? Genau, Zauberbrötchen unlukrativer.
Talos hat geschrieben:Das Problem ist eher die gigantische Menge an Zauberbrötchen.
In W14 gehen die zu 120-150gm. Die Menge ist (dennoch) problematisch, das stimmt.
Liegt aber an zuvielen Inaktiven, die beim Lager leeren eben Brötchen ziehen und dann zu hunderten in die Maha hauen. Aber da sollte man wenn überhaupt hier was ändern und den Zaubertopf irgendwie an Aktivität binden und/oder mehr Notwendigkeiten schaffen, wo man Brötchen braucht, damit sie sich verbrauchen.
Ausnahmen schaffen, wo Zauberbrötchen keine Wirkung (mehr) haben, verfehlt den Sinn von Brötchen und lehne ich rigoros ab.
- W14 -

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Aven Fallen » 20. Sep 2016, 20:27

Man könnte die Brötchen auch magisch machen. Würde zumindest die Brötchen von inaktiven am Öllager abschwächen, da sie wohl keine Lust hätten, öfters zur MaHa zu rennen.

Magisch im Sinne von "lösen sich nicht sofort auf", aber auch nicht so, dass sie ein halbes Jahr halten, wenn verlängert. Lieber maximal verlängert 7 Tage maximal oder so. Würde die Brötchen aber ggf. deutlich teurer machen, da weniger Angebot vorhanden wäre.

Finde die Flüche aber generell nicht wirklich schlimm. Selbst bei halbierten LP habe ich noch mehr als genug LP, und damit bin ich nicht der einzige. Weil es nichts kostet, nehme ich dafür ein Brötchen. Das einzige, was wirklich etwas nervig ist, ist Vergiftung + Halbierung, aber selbst da kann man dann auch zur Not einfach aufs Gegengift ausweichen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Talos » 20. Sep 2016, 22:56

Aven Fallen hat geschrieben:Das einzige, was wirklich etwas nervig ist, ist Vergiftung + Halbierung, aber selbst da kann man dann auch zur Not einfach aufs Gegengift ausweichen.
Das heilen die Brötchen ja ebenfalls komplett.

Die Brötchen magisch machen, würde ja allen Nebenweltlern die Einnahmequelle nehmen. :roll: :wink:

Aber man muss ja nicht nur A oder B sagen. Man kann einen Brötchen-Nerf ja auch durch XY ausgleichen. Und bei Gott, sei es eine weitere Luxuschara.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Trianon » 21. Sep 2016, 08:03

Die Brötchen sollten nicht geändert werden.
Jeder der die Zeit investiert hat, Kochkunst auszulernen, hat dies hauptsächlich für die Brötchen getan.
Nur weil dir nach Jahren aufgefallen ist, dass das ja ganz schön dumm ist und die Flüche entwertet, sollte man deswegen noch lange nicht die Spieler bestrafen, die die Fähigkeit gelernt haben. Sowas ist reichlich egozentrisch. Daher brauchen wir an der Stelle auch nicht groß weiter reden, was die Entwertung der Zauberbrötchen angeht, bevor sowas durchgeboxt werden sollte, müsste an anderer Stelle zunächst erstmal eine deutlich Verbesserung der Fähigkeit her.

Ich bin auch kein Freund der Nebenweltler, aber das heißt noch nicht, dass man aus einer halbwegs vernünftigen Fähigkeit eine unsinnge machen sollte.
Auch sollte man aus Kochkunst nicht eine völlig andere Fähigkeit machen. Eine Aufwertung des 'seltsamen Gasthauses' wäre daher mit Sicherheit keine vernünftige Lösung. Kochkunst ist zum Größtenteil keine Lauffähigkeit, dass nun wie Gewebe- od. Blutforschung umzumodeln, wäre damit alles andere als wünschenswert.

Desweiteren benötigt man fürs seltsame Gasthaus häufig nicht wirklich hohe Stufen Kochkunst.
http://www.fwwiki.de/index.php/Seltsames_Gasthaus
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Talos » 21. Sep 2016, 12:55

Trianon hat geschrieben:Nur weil dir nach Jahren aufgefallen ist, dass das ja ganz schön dumm ist und die Flüche entwertet, sollte man deswegen noch lange nicht die Spieler bestrafen, die die Fähigkeit gelernt haben. Sowas ist reichlich egozentrisch.
Ich sagte nie, dass jemand bestraft oder etwas abgewertet werden soll. Es können ja Alternativen geschaffen werden.

Was ich mir allerdings unterstellen lasse ist, dass ich mir keine Gedanken über die Alternative gemacht habe. Von daher sehe ich ein, dass es unerwünscht ist und beuge mich da der "Abwertungslogik". :wink:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Sep 2016, 18:52

Einfach den Topf so ändern das aktive nicht magische und flüche heilend sind und die von den anderen ebend magisch und nicht flüche heilend...Frage is dann nur noch was aktiv spielen bedeutet
Bild

Benutzeravatar
kevin3002
großer Laubbär
Beiträge: 3092
Registriert: 28. Nov 2005, 17:48
Wohnort: Auf dem Sternenzerstörer

Re: Flüche verstärken / Heilung schwächen

Beitrag von kevin3002 » 27. Sep 2016, 00:38

mir würde gefallen, ein brötchen verringert die wirksamkeit von flüchen um 2% und heilt voll.
im fall von vergiftung wird die vergiftung um 2% gekürzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste