Ich möchte aber nicht in jedem SZ-Set nun Flügel, Nebel UND (große/gepresste) zks haben, und auch nicht die jeweiligen Sets der Situation anpassen.
(Das analoge Problem gibts mit [aufgebrauchten] Heil-Items auch

Was (zumindest für mich, wenn ich aktiv spiele) praktisch wäre, dass ich nicht ständig die SZ-Sets der jeweiligen Situation anpassen muss.
Problemlösung:
1) "Teleport-Indikator" (Der Name ist crap, mir fiel grad aber nichts ein):

Das ist jetzt nur ein Beispiel in welche Richtung es gehen könnte. Konkrete Gestaltung ist weniger relevant, erstmal gehts um die Frage, ob an so etwas Interesse bestünde. Ja, mir sind die Fehler im Text bewusst, wollte aber keinen neuen Screen machen :'D Vom Programmieraufwand her wäre das simpler.
2) Erweiterbare Schnellzauber: Das Prinzip von 1) ist, dass man in einem Schnellzauber mehrere Items stacken kann, denen man eine Priorität zuweisen kann. Das erste Item, das in der gegebenen Reihenfolge verwendbar ist, wird aktiviert/geöffnet, sobald man den Schnellzauber verwendet. Fänd ich top, wenn sowas kommt, steckt allerdings mehr Programmieraufwand hinter (Könnte aber vllt mit personalisierbaren Filtern wiederverwenden

Beispiel: SZ1 wird durch den User "Teleport" genannt mit den Items in folgender Reihenfolge gefüllt... 1: Schattenflügel, 2: Nebel der Teleportation, 3: gepresste Zauberkugel 4: kleine Zauberkugel. Klickt man SZ1, hat Schattenflügel im Inventar werden die geöffnet, hat man keine, dann ein Nebel der Teleporation, hat man keine (anwendbaren! < Spezialfall), dann gzk ,... usw.
Speziell bei Heilung wäre das auch sehr schön: Hat man keine Selbstheilis mehr, dann Tar-Fische, dann Zauberbrötchen, ... Und es gibt bestimmt noch mehr Anwendungsfälle wo sich so ein generelles Interface lohnen könnte.