Kisten - Ideenpaket

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Simpletrix
Kopolaspinne
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Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Simpletrix » 20. Mai 2024, 21:05

Neue KistenShow
Kiste des Meteorologen: Wetter
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Erscheint selten, wenn man den Wetterkontroll-Magier tötet.
Items Kiste des MeteorologenShow
Beschwörungszauber des Wetterforsches
Essenz der Atmosphäre
Zauber der Wettererzeugung
Zauber der Wetterkontrolle
Zauber der Wetterbeherrschung
Kiste des ewigen Eises: Eiskalte Items
Benötigt: Eisstachel
Herkunft: Zufälliges Feld in Latenia, Ragnur oder Wilisien
Items Kiste des ewigen EisesShow
Eisstachel (mehrere)
Eiskristall-Pulver (mehrere)
Silberschnee (mehrere)
Dunkelstern-Kiste: Items mit Bezug zur Dunkelstern-Gruppierung
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Kampfgebiet
Items Dunkelstern-KisteShow
10 Items, dabei ist von den folgenden immer mindestens 1 Exemplar dabei:
Dunkelstern-Staub
Großer seltsamer Trank
Herbeirufung der Geistlosen
Seltsamer Trank
Nebelkiste: Items der Nebelinsel
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Nebelinsel
Items NebelkisteShow
Immer
Nebelprismen (mehrere, sie werden beim Öffnen für die Sammlung der 3.000 gespendet und zählen nicht zu den 50, die man abgeben kann)

Gelegentlicher Zusatz
Nebel der Teleportation (meistens)
Amulett des Goldnebels (selten)
Talisman des Goldnebels (sehr selten)
Kiste des Weltenbummlers: Globale Zauber
Benötigt: Weltenschlüssel
Herkunft: Zufälliges Feld an der Oberfläche
Items Kiste des WeltenbummlersShow
Globale Auferstehung
Globaler Heilzauber
Globaler Geldregen
Globaler Schutz der Geistlosen
Globaler Schutzzauber
Globale Versteinerung
Globaler Verwirrungszauber
Zauber der globalen Stille
Zauber der Globalzauberabwehr
Kiste der Gärtnerin: Items für Gärtner
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Zufälliges Feld in Etume
Items Kiste der GärtnerinShow
2 Items, jeweils 1 aus einer Liste

Liste 1
Bunte Pflanzensamen
Feuerrote Pflanzensamen
Korlad-Nuss-Samen
Sandorchidee-Samen
Unbekannte Pflanzensamen
Untote Pflanzensamen

Liste 2
Dünger
Lebende Erde
Lahdrens lebendige Lichtkiste: Positive Zustände
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Zufälliges Feld an der Oberfläche
Effekte Lahdrens lebendige LichtkisteShow
30 % LP- und 10 % Stärke-Push (60 Minuten)
Nebelschwaden (15 Minuten)
Rennen (5 Minuten)
Schnelle Bewegung (60 Minuten)
Tarnung ohne Kampfunfähigkeit (30 Minuten)
Kiste der Wunder: Wunderbare Items
Benötigt: Goldener Schlüssel
Herkunft: Kann durch Stab der Wunder oder Wunderkugel entstehen
Items Kiste der WunderShow
Stab der Wunder
Talisman der Wunder
Wunderkugel
Wunderbarer Wunderklumpen
Wundersame Seelenkugel
Kiste des Sprengmeisters: Explosives
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Herkunft: Aufgegebene Erzgrube
Besonderheit: Trifft man hier auf einen Bolzen, kann die Kiste manchmal explodieren. :D
Items Kiste des SprengmeistersShow
Dynamitstangen
Energetische Sumpfgasbombe
Fernzünder
Verdammt dicke, energetische Sumpfgasbombe (wirkt wie verdammt dicke Sumpfgasbombe, PE-Kosten: 75.000 PE
Regenbogenkiste: Variierende Inhalte
Benötigt: Goldener Schlüssel
Herkunft: Zufälliges Feld an der Oberfläche
Items RegenbogenkisteShow
Die Kiste leuchtet bei jeder Tiefe in einer zufälligen Farbe (rot, gelb, grün oder blau). Dabei hängt die Anzahl der Positionen für den Schlüssel bei der jeweiligen Tiefe von der Farbe ab. Der Inhalt der Regenbogenkiste hängt ebenfalls von der Farbe ab.

Vorstellbar wäre:
Rot: Items mit Bezug zu Kontrolle der Zeit und/oder LP-/Stärke-Optimierung
Gelb: Items mit Bezug zu Lernzeitverkürzung
Grün: Items mit Bezug zu Pflanzen/-samen
Blau: Items mit Bezug zu Phasenenergie
Neue SchlüsselShow
Blitzschlüssel
Ein unter Hochspannung stehender Schlüssel, mit dem man Schlösser bestimmter Truhen (alle, die man mit einem Onlium-Schlüssel öffnen kann) blitzschnell knacken kann, aber auch muss. Man kann diesen Schlüssel alle 2 Sekunden drehen, muss die Kiste jedoch innerhalb von ? Minuten/Sekunden gelöst haben, da sie sich sonst mitsamt dem Schlüssel auflöst.
Mögliche Herkunft: Chaoslabor, Kellerkiste, kann während Gewitter als globaler Drop entstehen

Universalschlüssel
Dieser Schlüssel passt in absolut jedes Schloss jeder Kiste.
Mögliche Herkunft: Chaoslabor, Kellerkiste, vom Himmel fallendes Item

Weltenschlüssel
Spezieller Schlüssel für die Kiste des Weltenbummlers.
Mögliche Herkunft: Weltenwandler
Bekannte Kisten (überarbeitet)Show
Hulnodar-Kiste: Heilung
Benötigt: Hulnodar-Schlüssel
Items Hulnodar-KisteShow
Globaler Heilzauber
Elixier der Gesundheit
Starker Gruppenheilzauber
Roter Heilzauber
Starker Fernheilzauber
Goldkiste: Edle Items
Benötigt: Goldener Schlüssel
Items GoldkisteShow
3 Items, jeweils 1 aus 3 Listen

Liste 1
Blauer Edelstein
Blauer Kristall
Blauer Saphir
Edelstein der Liebe
Edelstein des Lichts
Grüner Smaragd
Kristallglas
Mondscheindiamant
Rubin

Liste 2
Blattgift
Goldfeder
Helmkrone
Roter Felsedelstein
Sandkleber
Schwarzer Diamant
Stahlanzug-Rückseite
Stein des Todes

Liste 3
Goldbarren
Goldnugget
Juwelenbesetzer Goldbarren
Trank des Golddufts
Zauberöl: Kleines Gold
Kellerkiste: Schlüssel
Benötigt: Kleiner Kellerschlüssel
Items KellerkisteShow
2 verschiedene Schlüssel aus folgenden Möglichkeiten:

Blitzschlüssel
Goldener Schlüssel
Hulnodar-Schlüssel
Kleiner Kellerschlüssel
Onlium-Schlüssel
Schlüssel der Festung
Universalschlüssel
Wolkenschlüssel
Kiste der Festung: Feindselige Items
Benötigt: Schlüssel der Festung
Items Kiste der FestungShow
Fluch des Gebrechens
Hautbrand
Massenherzauber
Roter Herzauber
Stab der Feuerbälle
Zauber der starken Vergiftung
Zauber des dunklen Rituals
Kiste des Seemanns: Fahrgrids Vermächtnis
Benötigt: Goldener Schlüssel
Items Kiste des SeemannsShow
Horn der Sontra Fahr
Kartenfetzen (mehrere)
Rumvorrat der Sontra Fahr
Schatzkarte
Schatzkarte von Salthos
Schiffsbonsai der Sontra Fahr
Seemannsgarn
Steuerrad der Sontra Fahr
Lehrlingskiste
Benötigt: Onlium-Schlüssel
Inhalt: 3 - 4 Onlium-Schlüssel

Wolkenkiste: NPC-Erweckung
Benötigt: Wolkenschlüssel
Items WolkenkisteShow
Betörung der Geistlosen
Energetische, globale Auferstehung
Instabile Betörung
Salz der Königs-Mutation
Schwache Herbeirufung der Geistlosen (mehrere)
Starke Betörung der Geistlosen
Wolkenstoff (mehrere)
Charakterfähigkeit: KistenkenntnisseShow
Herkunft: Kisten (siehe Kisten-Bonus)
Stufen: 20
Gesamtlernzeit: Wie Polarisationsanpassung

Effekte
  • Es besteht eine Chance, dass man beim Lösen einer Tiefe eine Tiefe überspringt, z. B. von Tiefe 1 auf Tiefe 3. Die Chance steigt mit jeder Stufe leicht an.
    Eventueller Zusatz: Die Chance ist erhöht, wenn es sich um eine bereits gemeisterte Tiefe handelt. Das ist dann von Vorteil, wenn man nach einem Bolzen von vorne beginnen muss.
  • Alle 10 Stufen verkürzt sich die Zeit, bis man den Schlüssel wieder drehen kann, um 1 Sekunde. Auf maximaler Stufe hätte man also eine Zeitersparnis von je 2 Sekunden und kann einen Schlüssel alle 4 Sekunden drehen.
Kisten-BonusShow
Folgende Items können sich bei länger existierenden Kisten als Bonus zusätzlich zum regulären Inhalt ansammeln:
  • Wissenszauber: Kistenkenntnisse (bis zu ? Stück)
  • Bestimmte oder zufällige Schlüssel
  • Buch der Kistenkenntnisse
  • Verstaubter, globaler Zauber (zufälliger globaler Effekt, wobei manche häufiger und andere seltener sind)
Der ErzhändlerShow
Eine Variation des fahrenden Händlers. Er sucht diverse Erze (Eisenerz, Keuronium, Mirigardium, Natlium und Tarunium) und bietet an, diese bei variierenden Verhältnissen gegen Onlium zu tauschen. Auf diese Weise kann man den größeren Bedarf an Onlium für Onlium-Schlüssel decken.
BenutzerfreundlichkeitShow
Durch Textsalat im Chat (mehrere Drehungen, Inspirationen, Text von Spielern, usw.) ist das Nachvollziehen der bereits gemeisterten Ebenen unnötigerweise übermäßig mühselig.
:arrow: Sollte man auf einen Bolzen treffen und wieder von vorn beginnen müssen, werden auf bereits gemeisterten Tiefen die richtigen Stellen farblich gekennzeichnet.
Bei noch nicht gemeisterten Tiefen bleibt alles gleich.

Beispiel:
Bereits gemeisterte Tiefe X:
6 5 4 3 2 1 Links / Rechts 1 2 3 4 5 6
So weiß man also, dass man bei dieser bereits gemeisterten Tiefe nach 4 Rechts drehen muss.
SonstigesShow
  • Beim Öffnen von Kisten gilt man als aktiv.
  • Der Schatzsucher verliert keine goldenen Schlüssel mehr. Diese sind auf anderen Wegen in mehr als genügender Menge erhältlich und sind meiner Meinung nach bei ihm eher eine Abwertung, da man von ihm schließlich Schatzkarten bekommen möchte.
  • Tempelhüter und Tempelwächter droppen Hulnodar-Kellerschlüssel nicht mehr zu 100 %. Vorschlag: 25 und 30 %. Bei der enorm langen Haltbarkeit (verlängert +/- 100 Tage!) sollte man immer noch genügend Zeit haben, um an neue Schlüssel zu kommen.
Durch die aufgeführten Vorschläge sollte das Thema Kisten für eine größere Menge an Spielern interessant werden. :)
Bei Bedarf kann natürlich gerne noch etwas geändert oder ergänzt werden.

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Artemisjünger
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Artemisjünger » 20. Mai 2024, 22:11

Finde den weitaus größten Teil davon sehr gut.

Gebe nur ein paar Kleinigkeiten zu bedenken:
- Tarnung ist nicht immer willkommen, da sie gerade für Spieler mit deaktiviertem PvP einfach nur ein Stillezauber ist.
- Weltenschlüssel könnte sehr einfach seltener sein als der Universalschlüssel, was ihn dann für seine eigene Kiste in gewisser Hinsicht entwertet.
- Die richtigen Stellen zu markieren macht das treffen auf einen Bolzen zur reinen Strafarbeit, sofern es automatisch passiert, da man so nicht mehr in Gedanken mitzählen muss, wo man jetzt ist. Entweder komplett streichen, oder man kann nach erfolgreichem Tiefenwechsel ansagen, was man markiert haben will -> mitzählen immer noch erforderlich, aber kein Notizbuch zum mitschreiben was die einzelnen Tiefen waren mehr.

Simpletrix
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Simpletrix » 21. Mai 2024, 11:53

Artemisjünger hat geschrieben: 20. Mai 2024, 22:11 - Tarnung ist nicht immer willkommen, da sie gerade für Spieler mit deaktiviertem PvP einfach nur ein Stillezauber ist.
Den Vorteil, Ixidion und Sägewerk betreten zu können, schätze ich größer ein als den Nachteil der Stille. Wenn man unbedingt etwas im Schreichat loswerden will, können auch Clan- oder Gruppenmitglieder aushelfen oder man behilft sich anders.
Artemisjünger hat geschrieben: 20. Mai 2024, 22:11 - Weltenschlüssel könnte sehr einfach seltener sein als der Universalschlüssel, was ihn dann für seine eigene Kiste in gewisser Hinsicht entwertet.
Wenn das so sein sollte, könnte man es immer noch so regeln, dass der Universalschlüssel in diese eine Kiste nicht passt. Würde zum Weltenwandler passen, wo schließlich auch anderes nicht so wie üblich funktioniert. Wahrscheinlich wird sich das Problem aber nie in der Praxis ergeben, weil weder die Kiste noch die Schlüssel eingebaut werden.
Artemisjünger hat geschrieben: 20. Mai 2024, 22:11 - Die richtigen Stellen zu markieren macht das treffen auf einen Bolzen zur reinen Strafarbeit, sofern es automatisch passiert, da man so nicht mehr in Gedanken mitzählen muss, wo man jetzt ist.
Strafarbeit ist es doch in jedem Fall. Die Tiefen müssen wiederholt werden, Markierung hin oder her.
Die Frage ist nur, ob man für die bereits gemeisterten Tiefen eine Hilfestellung bekommt, da durch zu viel Text im Chat oft nicht mehr nachvollziehbar ist, wo man wie weit in welche Richtung drehen musste. Vermutlich bleibt hier aber auch alles so, wie es derzeit ist.

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Artemisjünger
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Artemisjünger » 21. Mai 2024, 16:50

Was für eine Art von Feedback/Diskussion willst du denn bei deinen Vorschlägen haben?

Deine Antworten klingen gerade etwas desillusioniert, mit dem ständigen wiederholen, dass es ja eh keine Rolle spielt, weil die Chancen auf Einbau sehr gering sind.

Nyrea
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Nyrea » 21. Mai 2024, 17:14

Die Chancen auf Einbau sind ohne Umfrage sogar gleich null.

Sorry, aber meine Zeit ist auch begrenzt. Wenn die User-Idee eine Umfrage hat und fast alle für den Einbau sind, dann lese ich mir die Idee durch. Sieh es als Filter für die Admins, um Ideen, die die Spieler haben wollen, leichter zu erkennen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

jSnax7
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von jSnax7 » 21. Mai 2024, 22:23

Artemisjünger hat geschrieben: 21. Mai 2024, 16:50 Was für eine Art von Feedback/Diskussion willst du denn bei deinen Vorschlägen haben?

Deine Antworten klingen gerade etwas desillusioniert, mit dem ständigen wiederholen, dass es ja eh keine Rolle spielt, weil die Chancen auf Einbau sehr gering sind.
Ich vermute, der Fatalismus kommt daher, dass ich ihm in einer PN das Folgende geschrieben habe:
Was Kisten angeht - die finde ich maximal langweilig, aber glaube nicht, dass eine große Überarbeitung in Aussicht steht. Wäre viel investierte Zeit um ein Feature zu ändern, was ein paar Leuten gut gefällt und den Rest nicht wirklich stört imo.
That said, ich find die Ideen hier super. Es gibt natürlich das ein oder andere, was so den Weg nie ins Spiel finden wird (insbesondere das Salz der Königs-Mutation aus der Wolkenkiste :P). Aber insgesamt sind das solide Ideen, die den Charakter von Kisten unverändert lassen, aber den Frustfaktor und das Zeitinvestment langfristig deutlich senken.

Bzgl. den Markierungen für die richtige Position finde ich das auch nicht schlimm. Man muss sich trotzdem merken, auf welcher Position man sich beim aktuellen Schloss befindet, denn wenn man einen Bolzen trifft gibt es ja keine Markierung für den Bolzen. Es ist nur nicht mehr nötig, einen Notizzettel offen zu haben, während man Kisten löst - die letzte Position kann man ja auch im Kopf behalten.

Rober
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Rober » 22. Mai 2024, 10:57

Meiner Meinung nach ist das mit Abstand nervigste an Kisten das (unkontrollierbare) zurückfallen auf die erste Stufe und das anschließend langsam Durchklicken durch die Stufen bis zur letzten Stufe. Eine einfache Stellschraube dafür wäre den ersten Dreh jeder (wieder) neu erreichten Stufe unabhängig der Standzeit zu erlauben. Oder zumindest mit reduzierter Zeit. Das Zauberpuzzle wurde ebenso vereinfacht und das repetitive Lösen reduziert. Find ich hier auch angebracht.

Die Markierungen fänd ich davon abgesehen aber auch nett. Man kann sich die ersten Stufen zwar einfach notieren (oder, als kleine Gedächtnisaufgabe, einfach merken) aber... es ist vermeidbarer, unnötiger Aufwand der mit der eigentlichen Aufgabe wenig zu tun hat.
mfG Rober


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Simpletrix
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Simpletrix » 22. Mai 2024, 20:36

Rober hat geschrieben: 22. Mai 2024, 10:57 Meiner Meinung nach ist das mit Abstand nervigste an Kisten das (unkontrollierbare) zurückfallen auf die erste Stufe und das anschließend langsam Durchklicken durch die Stufen bis zur letzten Stufe.
Sehe ich auch so. Eventuell hast du es nicht gesehen, aber ich hatte das mit einem Teil des Effekts der Charakterfähigkeit angegangen. Insbesondere mit dem Zusatz würde es deutlich schneller gehen, wieder zurück zu der Tiefe zu kommen, bei der man den Bolzen getroffen hatte.
Je nachdem, wie viel Erleichterung man zulassen möchte, wären bei bereits gemeisterten Tiefen vielleicht auch größere Sprünge möglich.
Simpletrix hat geschrieben: 20. Mai 2024, 21:05
Charakterfähigkeit: KistenkenntnisseShow
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Stufen: 20
Gesamtlernzeit: Wie Polarisationsanpassung

Effekte
  • Es besteht eine Chance, dass man beim Lösen einer Tiefe eine Tiefe überspringt, z. B. von Tiefe 1 auf Tiefe 3. Die Chance steigt mit jeder Stufe leicht an.
    Eventueller Zusatz: Die Chance ist erhöht, wenn es sich um eine bereits gemeisterte Tiefe handelt. Das ist dann von Vorteil, wenn man nach einem Bolzen von vorne beginnen muss.
  • Alle 10 Stufen verkürzt sich die Zeit, bis man den Schlüssel wieder drehen kann, um 1 Sekunde. Auf maximaler Stufe hätte man also eine Zeitersparnis von je 2 Sekunden und kann einen Schlüssel alle 4 Sekunden drehen.

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Hauser
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Re: Kisten - Ideenpaket

Beitrag von Hauser » 23. Mai 2024, 17:04

Mir gefällt's! Auch die Charakterfähigkeit passt dazu. T°ten von NPCs/Sammeln von XP als Inhalt dominiert ja das ganze Spiel, ich fänd's aber echt verschenktes Potential, alternative/zusätzliche Spielweisen und Spielinhalte nicht zu entwickeln... (wie z.B. Kistenöffnen). :|

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