Hilfestellungen für (Salthos-)Aufträge anpassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Eine Änderung vornehmen?

Ja
5
50%
Nein
5
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Simpletrix
Klauenbartrein

Hilfestellungen für (Salthos-)Aufträge anpassen

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2026, 12:30

Vor allem bei den Aufträgen der Salzforschung erhält man Hilfestellungen, z. B. in Form von Markierungen und einem Hilfs-Spawn. Diese Hilfestellungen sind meiner Meinung jedoch fragwürdig verteilt.

So dürften unter anderem A1-X NPCs oder Gruppen-/Unique-NPCs aufgrund von markanten Fundorten oder Präsenz in zahlreichen Gebieten auch für Anfänger mühelos auffindbar sein, erst recht für Spieler mit etwas mehr Know-how, sodass die Hilfestellungen hier eher überflüssig sind.
Im Gegensatz dazu wird man ohne jeglichen Hinweis auf die Suche nach mutierten und/oder mobilen (Gruppen-/Unique-/Super-/Resistenz-)NPCs geschickt, was nicht erst seit dieser Änderung um ein Vielfaches schwieriger ist, letztendlich entweder komplett scheitert oder viel zu lange dauert und somit quasi einen garantierten Abbruch bedeutet. Bei Aufträgen der Salzforschung ist das unschöner als beim Haus der Aufträge. Selbst an der Blutforschung, wo Machbarkeit eher geringen Stellenwert hat, sah man Änderungsbedarf und hat reagiert, sodass es verwunderlich ist, warum bei der sonst wesentlich(!) benutzerfreundlicheren Salzforschung nichts gemacht wurde.
Daher die Bitte, das nachzuholen, entweder mittels einer der zwei folgenden Varianten oder anders.
  • Variante 1: Wird ein mutiertes oder mobiles NPC gesucht, wird als Hinweis das Gebiet angegeben, in dem sich das NPC befindet. Auf eine Markierung kann verzichtet werden, sodass (vor allem in größeren Gebieten) immer noch ein Mindestmaß an Suche nötig ist. Dieselbe Regelung könnte auch bei dem Blutproben-Auftrag vom Haus der Aufträge Anwendung finden.
  • Variante 2: Hilfestellungen (je nach Auftrag Zielgebiet oder Markierungen + Spawn) können bei allen entsprechenden Aufträgen der Kategorien Blut, Verjagen und Jagd optional angefordert werden. Nimmt man die Option nicht wahr und erfüllt den Auftrag ohne Hilfestellung, erhält man +? % Gold. Das hätte den Vorteil, dass man je nach Auftrag, Erfahrung oder persönlicher Präferenz entscheiden kann, wann man Hilfe möchte und wann nicht.

PaNiK 45
Nachtgonk

Re: Hilfestellungen für (Salthos-)Aufträge anpassen

Beitrag von PaNiK 45 » 4. Aug 2026, 19:29

Ich denke damit ist alles gesagt.
Simpletrix hat geschrieben: 18. Jul 2026, 14:22 Um es mal grob zusammenzufassen, gibt es unzählige mögliche Kombinationen aus:
Mutanten (Mutationswissen, Salze, Wetter, Zahra-GA, usw.)
Goldbaronesse/Seelendieb/Rebendos (vor allem, wenn der Ring des Gruppenjägers Ring der Woche ist)
Mobile (Gruppen-/Unique-)NPCs
Seetangwald
Andere Fälle

Wenn man wiederkehrende Muster, Hotspots, Hilfsmittel und dergleichen kennt, ist man nicht einmal mehr auf die vielen Zufälle angewiesen, die es zusätzlich immer wieder gibt. Daher überrascht es mich auch nicht, dass ich gestern in den ersten ca. 30 Minuten ungefähr 4 bis 5 Situationen ausgemacht habe, in denen sich die Knatterbüchse gelohnt hätte. Im Vergleich dazu kommen andere Schusswaffen und Strahlenmuster deutlich seltener zum Einsatz.

Für die zahlreichen Anwendungsfälle bietet sich die Knatterbüchse (oder eine andere Form der Umsetzung) also durchaus an.
Pastillen und das Fischgericht sind eher etwas für den versteinerten Wächter oder Fälle, in denen die gesamte Umgebung getroffen werden soll, in jedem Fall reichen sie nicht aus. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das Fischgericht nur selten von extrem wenigen Spielern genutzt wird.

Warum man bei so vielen Schusswaffen und Strahlenmustern nach demselben Prinzip, von denen man einigen die Daseinsberechtigung aus ähnlichen oder anderen Gründen viel eher in Frage stellen oder komplett absprechen könnte, ein derart großes Problem mit einer einzigen Alternative haben sollte, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Simpletrix
Klauenbartrein

Re: Hilfestellungen für (Salthos-)Aufträge anpassen

Beitrag von Simpletrix » 4. Aug 2026, 20:18

In dem Zitat geht es zwar um ein anderes Thema, aber sogar daraus kann man entnehmen, dass derzeit Hilfestellungen bei Aufträgen gegeben sind, wo sie wenig bis gar nicht gebraucht werden, wohingegen sie bei den Aufträgen, wo sie tatsächlich hilfreich wären, fehlen.
Die derzeitige Verteilung der Hilfestellungen suggeriert, dass man genau weiß, wo NPCs sind, die theoretisch überall sein könnten, während man gleichzeitig keine Ahnung davon hat, wo man A1 NPCs finden soll. Das ist einfach nur bizarr.
Und wenn "Die Suche nach mutierten und mobilen NPCs ist so anspruchsvoll, dass Hilfestellungen angebracht sind." für die Blutforschung gültig war, dann sollte das erst recht für die Salzforschung gelten, da die Suche dort schließlich genauso anspruchsvoll ist und sie ohnehin die benutzerfreundlichere Forschung sein sollte.

Antworten