UI Indikation für aktive Gruppenmitglieder
UI Indikation für aktive Gruppenmitglieder
Huhu,
Wäre so etwas möglich , dass der Grün/Rote Aktivitätskreis der Gruppe anteilig anzeigen könnte, wie viele aktiv sind?
Beispiele:
2 von 4 aktiv -> Kreis ist 50% grün und 50% rot
3 von 5 aktiv -> Kreis ist 60% grün und 40% rot
Edit: Mein persönlicher Anwendungsfall ist bspw. Waffenwechsel mit Zauberölen, je nach Gruppenaktivität.
Grüße
Jo
Wäre so etwas möglich , dass der Grün/Rote Aktivitätskreis der Gruppe anteilig anzeigen könnte, wie viele aktiv sind?
Beispiele:
2 von 4 aktiv -> Kreis ist 50% grün und 50% rot
3 von 5 aktiv -> Kreis ist 60% grün und 40% rot
Edit: Mein persönlicher Anwendungsfall ist bspw. Waffenwechsel mit Zauberölen, je nach Gruppenaktivität.
Grüße
Jo
Zuletzt geändert von Metahero am 7. Aug 2026, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Welt 11 - jo
-
Falkenauge
- Teidam
Re: UI Indikation für aktive Gruppenmitglieder
Absolut dafür.
Auch alleine deswegen um zu sehen, ob jemand evtl. schon seit 10 Minuten rot ist, ohne immer wieder drauf klicken zu müssen. Und mach bitte ne Umfrage rein, ohne wirds nix
Auch alleine deswegen um zu sehen, ob jemand evtl. schon seit 10 Minuten rot ist, ohne immer wieder drauf klicken zu müssen. Und mach bitte ne Umfrage rein, ohne wirds nix
- Troop
- Kopolaspinne
Pro. Schon alleine, damit ich weiß, ob ich bei so Sachen wie dem schwarzen Magier überhaupt pingen muss. QoL-Improvement ohne irgendwas zu verschlechtern.
Ich find die Idee per se nicht schlecht. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kreis weiterhin einfach rot sein soll, wenn man selbst inaktiv ist? Ansonsten geht da mMn eine relevante Info verloren.
Guter Punkt. Vielleicht kann man das kombinieren mit einem inneren Kreis für die eigene Aktivität und mimt einem äußeren Kreis für Gruppenaktivität? So ähnlich wie die der Chara-Anzeigen vlt.
Ist das eine Idee?
Gruß
Ist das eine Idee?
Gruß
Welt 11 - jo
Das fühlt sich overdesigned an zu dem Punkt, wo man noch eine Erklärung ingame dranpacken müsste, weil nicht-Forenleser maximal verwirrt wären.
Was wäre stattdessen ganz einfach mit der Zahl der aktiven Gruppenmitglieder innerhalb des aktuellen grünen / roten Kreises?
Was wäre stattdessen ganz einfach mit der Zahl der aktiven Gruppenmitglieder innerhalb des aktuellen grünen / roten Kreises?
die undurchsichtige Farbskala der Spezi mit nem Aufladenden Kringel drumrum finde ich definitiv weniger intuitiv. 3 Farben mit dem gleichen Zustand (= keine Spezi anwendbar) sind definitiv 2 zu viel.jSnax hat geschrieben: ↑10. Aug 2026, 21:47 Das fühlt sich overdesigned an zu dem Punkt, wo man noch eine Erklärung ingame dranpacken müsste, weil nicht-Forenleser maximal verwirrt wären.
Die Zahl im Kreis fände ich hier nicht so 100% schick, aber ausreichend.
Da muss ich cable zustimmen, also wenn "overdesigned" nen Argument ist dann bastelt auf jeden Fall nochmal an dem Spezi-Kreis rum. Der ist immer noch nicht intuitiv, auch wenn ich die Erklärungen gelesen hab und ihn gezwungermaßen seit ner Weile nutze. Aber auch ich würde die Zahl im Kreis keiner Änderung vorziehen, besser als nichts und sojSnax hat geschrieben: ↑10. Aug 2026, 21:47 Das fühlt sich overdesigned an zu dem Punkt, wo man noch eine Erklärung ingame dranpacken müsste, weil nicht-Forenleser maximal verwirrt wären.
Nix für ungut, aber hier geht's nicht um den Spezi-Kreis. Ich mag den in der jetzigen Form auch nicht, hab aber auch 0 damit zu tun, wie er aussieht. Ja, ich würd den auch overdesigned nennen, weil er die einzigen relevanten Infos (wann Spezi rdy, wann Drehscheibe rdy) nicht gut kommuniziert. Allerdings ist das halt mit den Optionen gewachsen, die Zusammenhänge zwischen Spezis und Drehscheibe sind mittlerweile (potentiell zu) komplex und die Darstellung demzufolge ebenso komplex. Einfach zu sagen "macht den anders" ist nicht hilfreich, keiner von uns ist UI/UX-Experte und an sowas ohne konkreten Plan rumzutüfteln ist nix, wo ich meine Freizeit gerne mit verbringe.
Ebenso mit dem Gruppen-Kreis. Wenn euch mein Vorschlag mit der Zahl nicht ideal vorkommt, dann kommt gerne mit eigenen Vorschlägen rum, die die relevanten Infos (eigener Gruppenstatus + wieviel aktive in der Gruppe) besser rüberbringen.
Ebenso mit dem Gruppen-Kreis. Wenn euch mein Vorschlag mit der Zahl nicht ideal vorkommt, dann kommt gerne mit eigenen Vorschlägen rum, die die relevanten Infos (eigener Gruppenstatus + wieviel aktive in der Gruppe) besser rüberbringen.
Finde ich persönlich nicht, aber ich kann das Argument nachvollziehen. Ich habe hier mal ein kurzes Mockup zu deiner Idee gemacht:jSnax hat geschrieben: ↑10. Aug 2026, 21:47 Das fühlt sich overdesigned an zu dem Punkt, wo man noch eine Erklärung ingame dranpacken müsste, weil nicht-Forenleser maximal verwirrt wären.

Das würde gehen, aber finde ich persönlich visuell auch etwas komisch. Gut man kann es ja noch schicker machen.
Ich würde die Tage mal noch bisschen brainstormen, vielleicht fällt mir oder jemand anderem eine gute Idee ein, wie man das visuell gut darstellen könnte.
Liebe Grüße
Welt 11 - jo
Hier eine kleine Idee von einem Mitspieler aus W11:
Idee: Kreise und Vierecke
- Entfernen des Text/Links "5 Personen". Stattdessen kann man "Gruppe" anklicken, wie bei Halsteilen auf "Hals".
- Der eigene User wird weiterhin durch den Kreis dargestellt
- Weitere Spieler werden durch (kleine) Vierecke, daneben dargestellt (oder ähnliches)
Beispiel mit 5 Personen -> Gruppe: ⬤ ■ ■ □ ■
(schwarz und weiß ist soll jetzt grün und rot darstellen)
Grüße
Idee: Kreise und Vierecke
- Entfernen des Text/Links "5 Personen". Stattdessen kann man "Gruppe" anklicken, wie bei Halsteilen auf "Hals".
- Der eigene User wird weiterhin durch den Kreis dargestellt
- Weitere Spieler werden durch (kleine) Vierecke, daneben dargestellt (oder ähnliches)
Beispiel mit 5 Personen -> Gruppe: ⬤ ■ ■ □ ■
(schwarz und weiß ist soll jetzt grün und rot darstellen)
Grüße
Welt 11 - jo