Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 20:27

Die allermeißten lassen sich eh nur ihre High-End-Waffen schützen (und besonders wertvolle Dinge, ich hab z.B. meinen Ehering schützen lassen). Aber wenn ich mal ehrlich bin: Wäre ich Natla, ich würde die Dinger immer noch schützen lassen, allein schon aus Schutz vor meiner eigenen Schusseligkeit.
Denn auch als Natla kann es passieren, daß man vergiftet afk geht, nach ner halben Stunde wiederkommt und am nächsten NPC krepiert (hab übrigens so mal in der Tat ne Waffe verloren), oder aber daß man sich an einem Wolkenflatterer verschätzt (ist mir auch schon passiert) oder in der Stupedie des ständigen draufkloppens auf die Roteiskoralle nicht auf die LP achtet (du wirst es wohl raten, auch daran bin ich mal gestorben). Und die Vorstellung, jemand anderes könnte aus dieser Schusseligkeit heraus meinen Ehering bekommen, wäre mir auch als Natla die 12k GM wert.

EDIT: Zum Aufwand deiner Idee (im Java-Pseudocode):

if (PlayerID.getrace() == "Natla")
return (this.NPC.getDropMoney() / 10) //this steht hierbei für das Feld-Objekt, auf dem sich der Spieler befände.
else return this.NPC.getDropMoney();
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 7. Sep 2005, 20:46

Prinegon: Ich spiele zwar keine Ego-Shooter, aber trotzdem heftiges Nicken meinerseits zu deinen sämtlichen Argumenten. Deshalb reite ich ja immer wieder - sehr zu mephis Mißfallen - auf den halben XP rum. Es ist halt das, was ich aus PC-Spielen kenne; in irgendeiner Form wird man da ja meistens auch "bestraft", wenn man die Schwierigkeitsstufe runterdreht. Daß es in einem Multiplayer-Spiel noch etliches mehr an Fingerspitzengefühl braucht, um das richtig auszubalancieren, verstehe ich schon. Aber andererseits ist FW ja noch eine Beta; vielleicht könnte man einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren? Es gab ja schon genügend (auch überlegte und durchdachte) Vorschläge in diesem und anderen Threads.
Es wäre halt schön, wenn sich prinzipiell mal jemand des Themas annehmen würde, weil - die ganzen Natla-Threads nerven allmählich echt. So interessant ich die Diskussionen und die Ideen oft finde.

Rondo: Dagegen, den Schutz nochmal teurer zu machen, habe ich eigentlich überhaupt nichts, und eine Menge andere Natlas auch nicht, habe ich bei dem entsprechenden Ankündigungsthread gemerkt. Okay, Jammerer gibt's immer, aber an denen muß man sich ja nicht aufhängen. Die Frage ist nur, wen triffst du mit so einer Maßnahme. Die viel beschworenen "großen, stinkreichen High-XP-Natlas"? Denen ist das bestimmt schnurz, die haben a) genug Kohle und b) in ihrer XP-Klasse wahrscheinlich eh kaum Feinde. Die träfe Syrahs Idee (die bitteschön nicht untergehen soll) vom erzwungenen Aka-Limit bestimmt viel härter. Die Leidtragenden wären wahrscheinlich wieder die Kleinen, die gerade als Natlas anfangen, wo die schwachen Startwerte halt noch bei jedem Schaf und jedem Hasen ins Gewicht fallen, und die dann gleichzeitig das Geld für den teuren Schutz und die erste Lebens-Aka zusammenkratzen müssen.

Und Kai: Ich glaube, das hängt ein bißchen davon ab, wie Sotrax FreeWar grundsätzlich weiterentwickeln will. Wenn ich es richtig verstehe, war es ursprünglich doch sehr stark auf PvP aufgebaut, und es gibt ja anscheinend doch einige "Alteingesessene", die jetzt schon jammern, weil es ihnen zu "sanftmütig" wird.

Benutzeravatar
Kai aus der Kiste
Kopolaspinne
Beiträge: 774
Registriert: 3. Jul 2004, 11:32

Beitrag von Kai aus der Kiste » 7. Sep 2005, 20:51

Freewar is aber auch größer geworden das heisst es gibt proportional zu mehr Spielern auch mehr PKs und deshalb is es auch schwerer denen auszuweichen und sie so zu umgehen.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 7. Sep 2005, 21:01

Kai aus der Kiste hat geschrieben:Freewar is aber auch größer geworden das heisst es gibt proportional zu mehr Spielern auch mehr PKs und deshalb is es auch schwerer denen auszuweichen und sie so zu umgehen.

Sry, aber bei dem Argument fragt man sich echt was für ein Spiel du spielst....

Ich hab in ner anderen Diskusion zu dem Thema ma was geschrieben, Moment, ich wiederhole mich kurz:
Danol hat geschrieben:Natürlich!
Wer einen killen kann und will findet man schnell heraus...einfach ma mit Schutz auf das Feld nordöstlich der Bank stellen, dann sieht man meistens einige. Daneben kann es helfen einfach ma die Profile anderer Spieler im gleichen XP-Bereich anzuschauen, die meisten PK zählen da ihre kills. Das kann man ganz ohne Risiko in der Bank machen, da komen die meisten PK's eh öfter vorbei.Daneben gibt es noch die möglichkeit andere "Leidensgenossen" zu befragen.

In W3 hab ich z.Z. den Eindruck das ca. 80% aller kills durch auflauern statfinden, es können sogar 90% sein. Die PK's, die ihre Opfer jagen werden immer weniger......
Und zwar weil die Opfer imer leichtsinniger werden und sogar einfachste Vorsichtsmaßnahmen nicht ergreifen wie z.B. den Wald des einsamen Baumes zu meiden. Die meisten potenziellen Opfer gehen sogar mehrmals täglich fröhlich nordöstlich der Bank lang und wundern sich dann warum sie mal sterben :roll:

Wer also gekilt wird ist meistens nicht einem PK sondern der eigenen Dummheit zum Opfer gefallen.

Gilt noch nach wie vor.
Ich bin Onlo, hatte heute meinen ersten PvP Kampf seit fast 2 Monaten (zumindest in W3), weil ich eben drauf achte das sowas nicht passiert....
Hab zwar früher selber regelmäßig gekillt, heute tu ich das aber nicht mehr und gehe den meisten Kämpfen aus dem Weg. (OK, der Vorhin war zu verlockend, aber im großen und ganzen....). Und ich habe festgestellt: Wer bereit ist sein Hirn einzuschalten und die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen muss auch als nicht-Natla nicht Kämpfen wenn er nicht will.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 7. Sep 2005, 21:38

Da gibt es nur einen klitzekleinen Unterscheid Danol:
Ein Natla will nicht nicht kämpfen müssen, er will nicht kämpfen.
Natürlich kann man sich dem Großteil der Kämpfe entziehen.
Nur: Man spielt doch keinen natla, weil man als "ah Beute" bekannt sein möchte, sondern weil man nichts mit dem Kampf zu tun haben möchte.
Mal Storytechnisch gesehen: Die natla wollen absolut nicths mit den Anfeindungen der Menschen/Onlo auf der einen und den Magiern,Serums und Tarunern auf der anderen Seite zu tun haben.

Ob die hier angesprochene Möglichkeit der halben XP bei aktiviertem Schutz ist, weiß ich nicht, kann udn will ich nciht beurteilen.
Sicher, man hätte damit den rasenden XP-Wachstum der Natla eingegrenzt.
Hurra.
Stellt sich eben die Frage: Wer hat davon was?
Die Antwort: Diejenigen, die jetzt bereits genug oder mehr XP als benötigt für den Wolkashop und die meisten/alle großen NPC haben.
Die kleinen natla trifft es deutlich härter.
Ausserdem würde es die natla-PK fördern, denn das wäre immerhin halbe Feuerölwirkung.
Natla wären auf einmal am leichtesten am akalimit zu halten, während sie es am wenigsten nötig haben.
Bazinga!

Milan
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2005, 21:49

Beitrag von Milan » 7. Sep 2005, 22:33

Kaot das wars ja
Auf dem Rp-Server wird ein Zauberer von einem Natla gekillt ,weil der ja ein friedlicher Händler ist. Es gibt Natla mit Killisten die seitenlang sind.
Und die laufen als Verräter rum. Also erspar mir sowas.
MB

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 7. Sep 2005, 22:38

dann lies dir alle threads durch dann wirst du feststellen, das hier im forum fast alle natlas nix dagegen haben, entweder ein nachteil im pvp hinzunehmen(zB mali auf angriffsstärke wenns zum kampf kommt) oder den natla zu verbieten den GdW zu killen, was die leichteste lösung wäre.
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 7. Sep 2005, 23:01

Nicht zu vergessen die Möglichkeit, den angreifen-link (bei Spielern) ganz zu entfernen. Fragt sich ob das möglich wäre.
Bazinga!

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 7. Sep 2005, 23:13

kaot den Link würd ich nicht entfernen da man so doch auch noch unterscheiden
kann ob man auf nem unsicheren oder nem sicheren steht. Ich würde es
so machen das man wie bei nem freun (auch wenns verräter is) nen Link
für einzelschlag gibt und dann wenn man ihn klicken will kommt ne Nachricht
das man nen Freund nicht schlagen kann, bzw bei verräter, das man zu feige
is anzugreifen oder so ^^
Nur den ganzen link entfernen nicht unbedingt...
Joah, denk schon das man so einfach das Thema Natla PK abhaken könnte
was ich auch richtig finde. Denn ich will gar nicht angreifen und denke ein
Natla sollte es auch nicht. Gebe ich allen hier Recht.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 7. Sep 2005, 23:13

Kai aus der Kiste hat geschrieben:Freewar is aber auch größer geworden das heisst es gibt proportional zu mehr Spielern auch mehr PKs und deshalb is es auch schwerer denen auszuweichen und sie so zu umgehen.
Ich glaube nicht, Tim.
Was du nämlich nicht bedenkst, ist daß das Gebiet gewachsen ist. Wenn man mal an den Anfang zurückdenkt, da gab es grad mal Konlir und Anatubien, wohin hätte man denn ausweichen wollen? Ich weiss nicht genau, wann die Natla dazugekommen sind, wahrscheinlich als es den Kernbereich komplett gab, also Konlir, Anatubien, Reikan, Mentoran, Hewien, das vergessene Tal und Gobos. Das ist aber immer noch höchstens die Hälfte der jetzigen Karte. Und man sollte bedenken, daß die Zahl der Spieler sicherlich gewachsen, ist, die Zahl der aktiv spielenden in den einzelnen Welten aber kaum, u.a. auch durch Öffnung der neuen Welten.

Zu Danol: Mag sein, daß viele Kämpfe vermeidbar sind. Ich weiss aber auch, wie es ist, wenn ein PK einen dringend auf den Kicker hat. DAS ist Stress pur, nicht nur, daß du ihn dir vom Leib halten mußt, du mußt auch andauernd irgendwelche Hämbriefe ertragen, daß man das Unvermeidliche ja eh nicht ändern kann und son Müll.

Hatte das Vergnügen mit einem PK 4 Tage lang (bis er mich dann doch überrascht hat), hab in der Zeit über 30 KU\s und 10 Starren verbraucht. Ständiges gucken auf die Puppe, ob er nun on ist, wo er steht, das Ausweichen von ZK-Punkten, das Auflauern und abwarten, wann er auf dein Feld kommt, damit du auch ja schnell deine KU zücken kannst, bevor er dich killt, das zögern und ausweichen bei Feldern, die schon besetzt sind. Irgendwann fängt man selbst an, den PK zu jagen. Man probiert, ihm Fallen zu stellen oder ihn zu überraschen, um seine KU sezten zu können, denn wenn man selbst Zeit und Ort bestimmen kann, zu der man zuschlägt, dann wird man selbst zumindest nicht überrascht. Und bei jeder KU, die man setzt, bekommt man den gliechen Adrinalinausstoß, als würde man ihn töten wollen. Vom Mechanismus her ist das NICHTS anderes als Jagen, nur daß der Klick auf Angreifen durch den Klick auf Anwenden ersetzt wird. Also ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Aber auf der anderen Seite hast du auch recht, die Kills, die ich hatte, waren wirlich eher eigene Dummheit, als Können des PK.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 8. Sep 2005, 03:39

Schön, also wenn ich das so lese, dann sind sich doch eigentlich fast alle einig, daß es die fairere, einfachere und unproblematischere Lösung wäre, wenn die Natlas wieder von Natur aus unangreifbar wären, so wie ganz am Anfang. Wie man das dann technisch umsetzt, durch Entfernen oder Abändern des Angriffslinks oder über den GdW oder sonstwie, das sind dann ja bloß noch Details. Gibt es denn irgendwelche Aussagen von den Admins, weshalb man, als der Verräterstatus kam, für die Natlas stattdessen einen käuflichen und zeitlich begrenzten Schutz eingeführt hat? Steckte dahinter eine bestimmte Absicht, oder war es einfach für den Moment die simpelste Lösung? Oder geht es einfach technisch nicht anders?

@ Kaot: Sicher, die Natlas hätten dann genug Gold für Akas, während gleichzeitig für sie gar nicht die Notwendigkeit bestünde, welche zu machen. Das war eigentlich schon beabsichtigte Ironie. Aber du hast natürlich recht, am Ende bedeutet es bloß, daß das Vorurteil vom stinkreichen Natla sich bestätigen würde. Wobei, nachdem das ja anscheinend eh schon so weit verbreitet ist...
Und ich glaube immer noch, daß es die Kleinen weit härter träfe, wenn man sie finanziell "straft", über eine Verteuerung des Schutzes oder indem die NPCs bei Natlas bloß noch ein Zehntel der GM droppen, wie oben vorgeschlagen. (Ähm, das wären bei einer Graubartechse 2 GM, richtig? ---> Ich müßte also 3750 Eidechsen killen und hätte somit 3750 xp, bis ich endlich meine armseligen 14 LP auf ebenso armselige 15 erhöhen könnte... und das alles, während jeder Hase und jedes Schaf für mich noch ne Lebensgefahr darstellen. :shock:)
Ist nicht fast jede Neuerung unfair gegenüber irgendwem? Wenn es eine zusätzliche Erschwernis für die Rasse ist, haben diejenigen nen Vorteil, die sich ihre XP unter einfacheren Bedingungen erspielt haben, und wenn's eine Erleichterung ist, freuen sich die, die neu anfangen. Dafür ist es halt ne Beta. Man kann ja auch die XP von "alten Hasen", die noch in den Anfängen von FW dabei waren, im Grunde nicht mit denen vergleichen, die heute auf einer vielfach vergrößerten Karte und mit ganz neuen Möglichkeiten erspielt werden. Wenn du darauf bestündest, könnte man bestimmt für die bereits existierenden Natlas eine Regelung treffen, aber wenn es plötzlich hieße, alle Natlas verlieren aus Gründen des Rassenbalancing ein Drittel ihrer XP oder ihres Goldes oder sonstwas, dann möchte ich zu dem Zeitpunkt, wenn das Gezeter losgeht, nicht im Forum sein, bitte :wink:.
Und wenn du sagst, es dauert dann länger, bis ein Natla die großen NPCs killen kann - ja. Aber würde das nicht den ursprünglichen Vorschlägen entgegenkommen, in denen ja u.a. gefordert wurde, Natlas als "Eher-Nicht-Jäger" sollen nur "kleine" NPCs killen können, oder nur NPCs bis zu einer bestimmten XP-Zahl, oder oder... Wenn sie langsamer XP machen, dann wäre es für Natlas immer noch möglich, große NPCs zu killen, und alle Spieloptionen blieben für sie offen. Sie müßten halt, als Ausgleich für den Schutz, ein bißchen mehr Arbeit reinstecken. Und wenn es jemandem zu langsam geht, dann hat er ja die Möglichkeit und vermutlich auch das Geld, sich mit Akas ein bißchen zu pushen.
Und nur zur Klarstellung: Meine Grundüberlegung war eigentlich, daß die XP-Halbierung als Ausgleich für einen automatischen Dauerschutz (und natürlich auch Dauer-KU) gedacht sein sollte, so wie ja offenbar bei den "Ur"-Natlas vorhanden. Damit hätte sich das Thema Natla-PK ja von selbst erledigt. - Aber es stimmt natürlich, solange Schutz und KU zeitlich befristet sind, sind theoretisch auch Natla-PKs möglich, und dann wäre die Idee wahrscheinlich wirklich nicht besonders gut. Also läuft es halt immer wieder darauf hinaus, daß man für Natlas PvP komplett unmöglich machen müßte.
Zum Wolka-Shop kann ich nichts sagen, weil ich noch nie dort war, und mit meinem momentanen 700 XP-Natla wird das wohl auch noch ein Weilchen dauern :lol:. Aber nachdem alle Natlas sich immer beschweren, daß es da drin eh nix Vernünftiges gibt, steht das auf meiner Prioritätenliste auch ned so unbedingt ganz oben.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 07:13

Snow diese Lösung wäre allerdings nur dann fair wenn die Natlas im Gegenzug auch wieder ihre derzeitigen Vorteile gestrichen bekommen, bzw der Shop in Narubia für alle Rassen zugängig gemacht wird!
Denn da sich hier ja alle (fast alle) darauf berufen dass es ja nur um den Schutz geht und sie eh keine Händler sind brauchen sie ja auch kein Monopol auf billige DZ, Starren, Wegzauberschutz usw ! Und über weitere geforderte Vorteile braucht wohl auch nicht mehr diskutiert werden !

Dann noch grosszügig sagen wir 50% GMs von den NPCs und schon sind alle glücklich 8)

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 08:08

Rondo: Das ist auf der einen Seite nicht wahr, und auf der anderen Seite stimmt es nicht.

Zum einen: Es verlangt niemand (oder zumindest sollte niemand verlangen), daß Natla nicht in bestimmten Bereichen auch Vorteile anderen Rassen gegenüber haben. Wer das tut, der müsste für die Einführung einer einzigen Rasse sein. Oder ist es etwa fair, daß ein MA schon mit 2,5 KXP jedes NPC killn kann mit seinem Funkenbrenner, ohne auch je nur einen Punkt für irgendeine Charakterfähigkeit angespart zu haben? Ist es fair, daß dieser M/A nach etwa einem Monat Spielzeit mehr NPC\s besiegt, als ich nach 8 Monaten (zugegeben, ich hätte Armbrustschiessen lernen können, aber für 3 NPC\s, die ich so nicht killn kann (Sternzerstörrer, Wasserschemen und Staubkrieger) soll ich die Punkte ausgeben? Nein danke! Trotzdem ist es so und es wird darüber auch noch gemosert, daß es zu schwach ist und daß es vollkommen unverständlich ist, wie sich darüber jemand aufregen kann, wie sich jemand um seine eigene Leistung betrogen fühlen kann, wenn ein MA daherkommen kann und ne lange Nase machen...
Wie gesagt, die Rassen sind unterschiedlich und die Natla haben halt neben ihrem Schutz auch noch den Narubia-Shop (der kein wirklich großer Vorteil ist). So what!
Das war die Seite, die nicht wahr ist, kommen wir zu der Seite, die nicht stimmt. Zu dem: Alle sind dann glücklich. Ich wäre es nicht. Eine Halbierung der XP bei den NPC, selbst wenn Natla vollkommen aus dem PK-Geschäft genommen würden, wäre immer noch eine ideale Quelle, um sie auszunutzen, für all diejenigen, die sich ihren PK erstmal hochspielen wollen. Als Natla den Vorteil nutzen, daß er mit dem Verhältnis: Golddrop/ XP keine Probleme hat, am Aka-Limit zu bleiben (ohne ständig auf Feueröl achten zu müssen oder Abbau-Schnickschnack) und dann, wenn er in dem gewünschten Bereich ist, mit nem Sponsoring die Rasse wechseln und sofort ein Überflieger in der neuen Rasse sein. Und das alles vollkommen risikolos. Auch nicht g\rade fair, oder?

Schliesslich noch das Argument: Die Natla der ersten Stunde hätten dann Vor-/ Nachteile. Das ist naturgemäß immer so, da hier nicht gelöscht wird. Wenn sich eine Regelung ändert, haben immer diejenigen, die nach der alten Regelung behandelt wurden, Glück oder Pech gehabt. Deswegen gibt es z.B. noch rote Herzauber (die ganz fiesen Dinger), Schutzauflösungen, die Natla betreffen oder KU\s, die auf friedlichen Feldern funzen. Deswegen gibt es in W3 halt auch uneinholbar hochxplige Leute, die sich ihre XP haben schenken lassen, bevor die übergabe an das Aka-Limit gekoppelt wurde, uvm.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 8. Sep 2005, 08:32

Rondo, also du meinst, halbe XP und halbes Gold? Das finde ich jetzt zwar unverhältnismäßig hart, denn Waffen, Öltürme und Getreidefelder kaufen, und vor allem heilen lassen (wofür ich ja auch Gold brauche) muß ich mich als Jung-Natla ja auch, und zwar öfter als die meisten anderen, und da ich viel länger brauche, um in der XP-Zahl aufzusteigen, bleibe ich halt auch viel länger schwach. (Wie gesagt, ich nehme die bereits existierenden Natlas aus dieser Rechnung immer raus; an deren "Vormachtstellung" wird sich eh nichts mehr ändern lassen.) Aber - hm. Naja. Nicht begeistert, würde aber mit mir reden lassen.
Gegenvorschlag: volles Gold, halbe XP, und gleichzeitig Syrahs Idee verwirklichen (Aka-Zwang für Natlas, oder sie kriegen gar keine XP mehr). Von mir aus noch den Aka-Preis für Natlas verteuern, wenn du meinst, daß sich sonst zuviel Geld bei den Natlas ansammelt. Dann kriegen die Natlas dasselbe Gold wie alle anderen (und es ist nicht so fürchterlich frustrierend, wenn man von den meisten NPCs nur 6-12 GM kriegt), sind aber auch genauso gezwungen, es auszugeben. Würde letztlich hoffentlich auf das Gleiche hinauslaufen.

Und zu den Handelsvorteilen: Im Prinzip wäre ich damit sogar einverstanden. Hautbrand, Diebstahlzauber, KUs und Starrezauber ganz raus aus dem Natlashop, und alles außerdem für Natlas nicht mehr anwendbar machen (Äh - das sind sie bis jetzt, oder? Hab nichts davon bisher je benutzt :oops:). Natlas sind dann ja rundum sicher und brauchen sich vor keinem PK mehr zu schützen, und als friedliche Rasse dürfen sie ihrerseits auch keine feindlichen Akte begehen (wozu Diebstahl ja wohl zählt). Wegzauber und billige Heimzauber würde ich ihnen aber lassen; sonst sind wir dir und deinen Berufskollegen ja völlig hilflos ausgeliefert, Rondo :wink:.
Zum +10%-Shop: Ich glaube, du überschätzt diesen Vorteil (ich sage nicht, daß es keiner ist, nur, daß er weniger groß ist, als du meinst). Ich würde ihn den Natlas lassen, a) weil die eh schon unglaubliche Einbußen hinnehmen müßten bei meinem Vorschlag, verglichen mit der momentanen Situation, und b) als Ausgleich für die miserabligen Startwerte.
Vielleicht könnten wir stattdessen die Natlas aus dem Turmkampf rausnehmen, dann wäre Milan auch zufrieden.

Und wenn doch mal sowas wie ein echtes Wirtschaftssystem eingeführt wird, können die Natlas entweder nochmal umgebaut werden, oder Sotrax entwirft eine völlig neue Rasse, dann von "echten" Händlern.

@ Prinegon: Das mit dem Rassenwechsel ist richtig, und das ist bestimmt auch ein Problem, und zwar eins, an das ich nicht gedacht hatte. Ich hab mit dem ganzen Konzept des Rassenwechsels sowieso meine Probleme (ich würde eine bestimmte Frist festlegen, bis zu der jeder Neueinsteiger bitteschön herausgefunden haben muß, ob ihm die eigene Rasse liegt oder nicht, und einen - dafür kostenlosen - Wechsel auf diese Frist beschränken), aber auch das muß Sotrax entscheiden.
Würde es helfen, einen Rassenwechsel vom Natla hin zu einer anderen Rasse irgendwie zu "bestrafen" und damit für PKs weniger attraktiv zu machen? Also z.B., man verliert einen Teil der gemachten Akas und des Goldes, wenn man wechselt? Oder sollte man ihn grundsätzlich verbieten?

Und daß alle irgendwann glücklich sind, ganz egal, was Sotrax am Ende austüftelt, das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube, wenn man erreichen könnte, daß alle Beteiligten sich gleichermaßen ungerecht behandelt fühlen, wäre das schon das bestmögliche Ergebnis :wink:.

mephi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 28. Jun 2004, 11:45

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 11:31

Snow hat geschrieben: Gegenvorschlag: volles Gold, halbe XP, und gleichzeitig Syrahs Idee verwirklichen (Aka-Zwang für Natlas, oder sie kriegen gar keine XP mehr). Von mir aus noch den Aka-Preis für Natlas verteuern, wenn du meinst, daß sich sonst zuviel Geld bei den Natlas ansammelt. Dann kriegen die Natlas dasselbe Gold wie alle anderen (und es ist nicht so fürchterlich frustrierend, wenn man von den meisten NPCs nur 6-12 GM kriegt), sind aber auch genauso gezwungen, es auszugeben. Würde letztlich hoffentlich auf das Gleiche hinauslaufen.

ääh halloooooo? sonst ist aber noch alles im butter? wieso net gleich noch immobilien für natlas teurer machen und die ausbeute kleiner? und wenn wir gerade dabei sind die char fähigkeiten beim lernen verlängern.

mit dem vorschlag von syrah wären einige natlas genug gestraft, weil sie massen xp abbauen müssten um den schutz benutzen zu können.
was soll dann der blödsinn akas zu verteuern und die xp zu halbieren? nur weil der rondo frustrierst ist und jeden vernünftigen vorschlag der natlas ablehnt müssen wir deswegen nicht alles opfern. er ist zum glück nur einer der so verbissen ist und letztendlich entscheidet eh sotrax...

*edit* ich habe immer wieder mein gold in meinen ölturm und in meine sumpfgasanlage gesteckt. diese rechnen sich erst nach ca 1 jahr + die zeit die ich bis zu meiner aktuellen stufe gebraucht habe. ich habe immer auf akas verzichtet, musste viele npcs stehn lassen weil sie zu stark sind für meine wenigen lp, musste immer zu einer heilquelle rennen und nun soll ich dafür bestraft werden indem akas teurer werden und meine xp halbiert? ne sorry..
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste