Alles wird einfacher

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Sep 2005, 20:19

Sotrax hat sich irgendwann mal gegen den Zufall in Kämpfen ausgesprochen. Ich kann das zwar überhaupt nicht verstehen, aber es ist nunmal seine Entscheidung.

Rondo: Die Leute würden durch die Plünderung ja trotzdem noch den gleichen Vorteil gegenüber denen haben, die das nicht gelernt haben. Es wird ja der Grundgeldwert gesenkt, nicht die Prozente, die man draufbekommt.
Jedoch sollte man aufpassen, daß man nicht für jede Neuerung ne Verschlechterung einführt, ansonsten bekommt man das Gefühl, daß man zu den Neuerungen gezwungen wird, um das Spiel erfolgreich spielen zu können.

Die Frage ist erst einmal: Worüber reden wir eigentlich, daß sich die durchschnittsXP der aktiven Leute von 1500 auf 3000 heben? Ist das denn so schlimm?

Was eine eindeutige Erschwerung wäre, wäre den NPC einen V-Wert zu geben (was auch nochmal die Möglichkeit gäbe, die Npc\s weiter zu differenzieren. So macht es dann einen Unterschied, ob man einen flinken Hasen (V3) oder aber eine lahme Kuh (V1) jagt.
Jedoch trifft das die ganz großen auch kaum.

Eine weitere Erschwernui wäre: Wiedererweckungen kosten Gold. Nicht nur, daß man Geld verliert auf dem Feld (an den PK), sondern man muß für die Wiedererweckung 5% (Höchstsumme 1500 GM bei 30.000 Xp erreicht) seiner XP an Geld bezahlen, die zunächst von der Hand, dann von der Bank, dann durch Absaugen von Akas genommen werden. Nur wer keine Akas UND kein Gold hat, dem wird nichts genommen (einem nackten Mann greift man nicht in die Tasche). Absaugungsreihenfolge: Es wird immer versucht, die billigste Aka abzusaugen, die den Betrag deckt. Es gilt: Wenn der Betrag entweder durch Absaugen von einer oder zwei Akas erreicht werden kann, wird nur eine Aka abgesaugt. Beispiel: Ein Spieler muß für die Wiedererweckung 945 GM zahlen und verfügt über 2 Int-Akas und eine Stärkeaka. Da eine Int-Aka nicht zum Begleichen reichen würde, wird die Stärke-Aka abgesaugt. Hätte der Spieler 400 GM noch auf der Hand (in der Bank), so würde nur eine Int-Aka abgesaugt werden.

Diese Veränderung ist für alle Spieler mehr oder weniger gleich hart. Denn was die Neulinge mehr gekillt werden, müssen die alten Hasen bei einem Kill mehr an Geldmitteln bezahlen. Ach ja, Wiedererweckungen im Noob-Schutz sind kostenlos. Nebeneffekt: Der XP-Verkauf wäre absolut vorbei.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Sep 2005, 20:27

Jo, dann wechseln allerdings ne Menge Spieler zu den Natlas die einen weiteren riesigen Vorteil hätten !

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 23. Sep 2005, 22:50

meiner meinung nach sollte fw wieder gefährlicher und schwieriger werden, aber bei dem gold von den npcs würd ich nix ändenr, würde eher man paar stärkere npcs ienbauen, die net jeder killen kann, oda den npcs n v-wert geben, wies prin gesacht hat, aber das mit akas absauegn gefällt mir ganz unn ganet, das iss ne ganz schlechte idee.

ich hab jetz so viel zeit in plünderung gesteckt, die npcs sollen ma schön viel gold verlieren^^
unnötig

Swiff
Kaklatron
Beitrag von Swiff » 23. Sep 2005, 23:01

Also das mit den Akademien absaugen lassen ist doch kompletter Schwachsinn :evil:

ich mach Akas damit ich sie mir hinterher wieder absaugen soll?
Wer lächelt,
statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Sep 2005, 23:31

Swiff hat geschrieben:Also das mit den Akademien absaugen lassen ist doch kompletter Schwachsinn :evil:

ich mach Akas damit ich sie mir hinterher wieder absaugen soll?
Isses das? Ich bin froh, dass ich meine 1o IntAkas, die mir gute Dienste geleistet haben, wieder los bin, jetzt, wo ich sie nimmer brauch ...

Aber: Sie als Strafmaßnahme für's Sterben abzusaugen? Prine, war der Eintopf schlecht? ;) ;) ;) Ich würd ja ersma den Börsianern die Aktien zwangsverkaufen und die Ausbaustufen der Wirtschaftsteile runterfahren ;) .oO(Natürlich nicht, bevor mich jetzt alle hauen wollen) ... Nur, die Variante mit Wiedererweckung kostet Gold find ich mal ehrlich gesagt überaus ähm, ja...

Prine: Joar, ich weiß, dass Sotrax was gegen Probenwürfe hat, ändert nichts daran, dass ich ihm vorläufig weiter damit auf den Senkel gehe :-P und offensichtlich bin ich äusserst hartnäckig is ja nicht das erste Jahr ;) ;)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 24. Sep 2005, 04:28

Hallo? Wer genügend Gold auf dem Konto behält, braucht sich vor dem Absaugen nicht zu fürchten.

Einem Spieler mit 3K XP gehen pro sterben 150 (in Worten hundertundfünfzig) GM verloren. Diesen Betrag sollte auch ein kleiner schaffen, zehnfach auf seinem Konto eingelagert zu halten. Und sry, aber mit 3K-XP bin ich nicht 10 mal am Tag gestorben. Höchstgrenze hatte ich auf 1500 GM für das Sterben gesetzt, die man ab 30K XP erreicht. Fragt mal die 30K\ler, wie oft sie sterben?

Wer auch nur ein bisschen aufpasst, braucht sich nicht um seine Akas zu fürchten.
Bild Bild Bild

Jannea
Kaklatron

Beitrag von Jannea » 27. Sep 2005, 10:09

Prinegon: Ich finde die Idee nicht gut. Die kleinen haben nicht soviel Gold, dass sie das so locker wegstecken koennten. (Also nicht, dass ich zu den grossen zaehle, ich hab aber immerhin die 3000 ueberschritten :) )
Durch den Verlust von XP, Gold und vielleicht auch noch Items ist der Gekillte meiner Meinung nach genug bestraft, da sollte er nicht auch noch bezahlen sollen. Er hats ja nicht mit Absicht gemacht (normalerweise).

Es verwundert mich ja, dass nicht mehr Widerstand kommt. Die meisten, die hier schreiben, wollen wirklich was teuerer/schwieriger machen.
Wo sind denn die, die sich ihre Goldquellen nicht wegnehmen lassen wollen?? An alle, die beim lesen zornesrot geworden sind: schreibt auch mal!
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 27. Sep 2005, 12:28

Prinegon

ja, klar, die kleinen haben ja auch soviel gold. hast du das mal alles richtig durchdacht,wahrscheinlich eher nicht?
Nach deinem Vorschlag werde ich also 3 mal für einen Kill bestraft,den ich nciht wollte und ich habe als dm, manchmal6 mal am tag verloren, da einige PK mmer ihre xp abgebaut haben.

das heißt nach deinem Vorschlag werde ich 3 mal bestraft,wenn ich von einem PK gekillt werde.
1. Ich verliere ungewollt XP
2. Ich verliere Gold und items bei dem Kill
3. Ich darf dafür,das ich weiterspielen möchte auch noch GM bezahlen.

Da vergeht einem die Lust am spielen.

Falls du jetzt meinst, das ich einfach schneller sein und wegrennen, verrate mir wie das geht, wenn der gegner 5 Aktionen innerhalb von 10 sek macht.(gilt genauso für diebe, da wurden mir auch 5 sachen innerhalb von 10 sek geklaut :? )

Vor allem,was ist mit den Leuten, die an einem NPC sterben,die müßten dann auch Gold für ihre Wiederauferstehung bezahlen.

Deine Texte und Vorschläge sind sehr gut durchdacht ,aber der hier ist eindeutig daneben.

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 27. Sep 2005, 12:51

nun du vergisst aber die anfänger. die die frisch ins game kommen haben es so schon schwer genug. die sind froh über jede erleichterung.

drum ich denke umso bequemer umso besser denn schliesslich will ich mich auf das konzentrieren auf das ich lust habe. wenn du die bequemlichkeiten nicht willst solltest du sie einfach nicht nutzen. :)

Jannea
Kaklatron

Beitrag von Jannea » 27. Sep 2005, 14:22

Knecht Ruprecht: Freewar ist aber ein "Multiplayergame", wenn ich das mal so ausdruecken darf. Ich will mit anderen und gegen andere spielen. Wenn ich die "Bequemlichkeiten" nicht nutze, grenze ich mich aber aus, ich gebe mir selbst einen Nachteil und spiel nicht mehr auf dem selben Level wie andere. Das macht doch keinen Sinn.
Andere Dinge lassen sich auch gar nicht umgehen, wie die Heilung. Auf diese "Bequemlichkeit" kann ich 44 LP lang verzichten, aber dann?
Ich weiss ja selbst, dass es fuer einen armen kleinen newby schwer ist, wir waren ja alle mal noobs, aber wenn es wirklich schwieriger wird, bekommen sie ja keinen Nachteil gegenueber den high-xplern. Alle haben die selben Schwierigkeiten und die werden die gleichen wie jetzt sein, nur groesser.
Aber schoen, dass sich die Verteidigung mal meldet :wink:
Bild

Forseti
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Forseti » 27. Sep 2005, 20:57

hab kein Gold, mein Aka-Limit ist unter aller Kanone.

Wieso alles teuerer machen O_o

Wäre eher dafür, mehr Quests oder Spielmöglichkeiten einzubauen,
bei denen man an mehr Gold rankommen kann.
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Sep 2005, 22:04

Daß die Sache nicht durchdacht ist, lass ich so nicht auf mir sitzen. Ich denke, die Kritik ist etwas vorschnell. Beispiele:

Eine Person mit 1500 XP würde 75 GM zahlen müssen. Das sind 2-3 NPC. Mir will doch niemand sagen, daß 2 Wadkugpilze von jemanden mit 1500 XP nicht zu besiegen sind. Wenn er nur 1000 GM auf der Bank behält, kann er 13 Mal gekillt werden, ohne gleich fürchten zu müssen, ihm passiert was schlimmes.

Das erste Mal, daß man überhaupt Gold bezahlen muß, ist wenn man mit 51 XP stirbt. Da zahlt man sage und schreibe 2 GM für die Wiedererweckung. Oh ja, die 2 GM werden jedem Neuling das Spiel gründlich verderben! Jemand mit 500 XP zahlt immerhin schon 25 GM. Das ist immerhin der Gegenwert eines Goldkrebses!

Daß ein Kill vom Geld auch mal anfängt, wehzutun, ist erst in höheren Bereichen so. Aber wer in der Lage ist. dementsprechend XP zu machen, wird auch mit dem Gold nicht unbedingt die Probleme haben.

XP-Verkauf wird unterbunden, d.h. die kleinen haben automatisch mehr Gold, da sie es nicht mehr für XP ausgeben, da sie nicht mehr hoffnungslos weit von ihrem Aka-Limit weg sind (wer sich die XP selbst erspielt, macht ja auch Gold, wer sie kauft, macht es nicht) und weil sie deswegen bei weitem nicht von so vielen Leuten auf der Opferliste stehen und seltener sterben.

Du hast angst, daß gegen dich gegengehopst wird? Wieso sollte das noch jemand wollen, dir seine XP aufzwingen? Muss doch selbst beim Sterben Geld bezahlen.

Da diese Idee dazu gedacht war, das Spiel schwerer zu machen, hatte ich natürlich vor, das Geld auch beim Sterben gegen einen Hasen zu verlangen, aber das ist ja nicht einmal unbedingt notwendig.

Lest meinen Beitrag bitte im Kontext mit der Überschrift: Es geht darum Wie mach ich das Spiel schwerer? Deswegen sind Kommentare wie: Das ist ne blöde idee, weil dadurch das Spiel ja schwerer wird, vollkommen unpassend, denn darum geht es ja!
Es ist in meinen Augen nicht so, daß das Spiel aufeinmal unspielbar für Kleine wird, die Großen aber keine Nachteile haben. Ich bin gestern gestorben, weil ich vergessen hab, daß ich vergiftet war. Es hat mich natürlich geärgert, aber ich wusste, ich war selbst schuld. Deswegen dann 800 GM zahlen zu müssen (das wäre etwa mein Betrag momentan) hätte mich zwar auch geärgert, aber nicht umgebracht.

Und wenn ein Kleiner halt gekillt wird, dann muß er halt mal 20-30 GM mehr bezahlen. Und wird er 6 Mal täglich gekillt, dann sind es halt 120-180 GM. Wird er auch verkraften können, aber es wird ihn vielleicht mal zum Nachdenken bringen, was er falsch macht, bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Bild Bild Bild

Sacred
Nachtgonk

Beitrag von Sacred » 27. Sep 2005, 22:55

Jannea, ich bin ganz deiner Meinung! Freewar ist einfach zu leicht!
Husch mal eben weggebeamt hier mal Geld geholt ...husch wieder wech gebeamt da mal ein über den weggelaufenes npc killen 1000gm mitnehmen und weiter gehtz ....Länder wie Latenia werden sowieso alle überbeamt und man hat geld bis zum absaufen ...ich finde man sollte sich das geld mehr erarbeiten ...ich fände es gut, wenn man zB nicht nur Gold einsacken kann sondern auch kupfer und silber und das man auch 10 goldstücke schon sehr stolz sein kann! ...ich mein es soll ja auch ein bisschen realistisch sein oder?? hat schonmal wer n hasen mit 11euro rumhoppeln sehn ...ich denke nicht....leider ist meinplan eh nicht realisirbar da es halt so ist wie es ist ...und man müste warscheinlich einen serverneustart machen....das wollen dan die pg user nicht und die sache fällt ins wasser ....naja vllt kauft irgwendwehr von den wann kommt w6??-spielern mal einen server auf dem man das dann so einführt ....

gruß sacred
Bild

Forseti
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Forseti » 28. Sep 2005, 00:19

nur ein Satz aus dem letzten Beitrag kommentiert

"...ich mein es soll ja auch ein bisschen realistisch sein oder??"

~~> NEIN <~~~

Wenn ich was realistisches möchte, geh ich raus auf die Straße ,-)

ich möchte ein Spiel spielen.

Ob sich schon mal jemand über Half Life oder Diablo beschwert hat,
weil die Spiele nicht realistisch sind :?:
Forseti wurde durch einen Wiesengeist zwangsweise hier hergebracht.
Ein kleines Buh taucht vor dir auf und erschreckt dich.

Bild

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 28. Sep 2005, 00:27

Ich find die Idee eigentlich recht gut.
Es würden 3 Dinge die mich nerven mit einer Klappe geschlagen.

1) Der XP-Verkauf würde praktisch unmöglich, bzw. nicht mehr lohnenswert gemacht.

2) Die Selbstmordrate an Spielern würde drastisch zurückgehen.

3) Neue Spieler würden recht schnell merken dass XP nicht alles sind und etwas besser auf ihr Limit achten. Dadurch würde die Heulerei im Chat um einiges weniger werden.

Also bekommt der Vorschlag von mir mal ein klares:

DAFÜR.

Gesperrt