Lösung des Mehrweltenproblems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Nov 2005, 18:23

Ach nee, und was sollen wir nun mit deinem Beitrag anfangen ????

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 23. Nov 2005, 18:38

also wenn ich es richtig versteh lande ich jedesmal in einer anderen welt ??

wie hast du dir die modarbeit vorgestellt. jede welt arbeitet anders, die mods sind meistens eingespielte teams. die welt4 mods wäre vielleicht nicht mit der arbeit in welt3 zufrieden oder auch umbekehrt.

meinst was das für streitereien gäbe. ich nenne mal deinen vorschlag den Weltenuntergang.

sorry du kannst doch nicht wirklich jemanden zwingen mit anderen leuten zu spielnen als man wirklich will.

ein beispiel eine freundin von einer anderen spielseite fragte mich ob ich nicht ein schönes spiel kennen würde . ich sagte freewar , melde dich aber in welt4 an da kann ich dir mit deinen fragen helfen und bist nicht allein und dir einen clan organisieren. sie sagte vor kurzen das das spiel klasse ist , aber auch nur weil ich ihr einen superclan besorgte der ihr mit rat und tat zu seite stand.

nun willst du alle irgendwo reinwerfen ?? ne sorry bin gegen deine idee.

lg laura
BildBild

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 23. Nov 2005, 19:15

Also, da Prinegon ja meinen Post als Anlaß für seine Idee genommen hat, will ich auch mal was dazu sagen.

Ich hatte mit meiner Idee nicht vor, zu sagen, daß alle bisherigen Welten vereinigt werden. Mir ging es vielmehr darum, daß nicht noch weitere neue Welten entstehen.

Wenn man das ganze so regeln würde, daß es weiterhin 5 Welten gibt, aber diese jeweils auf mehreren Servern laufen, so sollte doch kaum jemand ein Problem darin sehen, oder?

Technische Einzelheiten sind dabei natürlich noch jede Menge zu klären, aber ich denke, prinzipiell wäre das alles lösbar. Man müsste halt alle problematischen Sachen der Reihe nach mal durchdenken.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 24. Nov 2005, 08:08

Rondo: Stimmt nicht, es geht mir nicht darum, daß jeder Spieler nur einen Acc haben darf. Würde gerne 2-3 Accs erlauben, wenn man sicherstellen könnte, daß sie sich gegenseitig nichts geben.
Was mich stört, sind Transferierer, und mit der Meinung bin ich sicherlich nicht alleine, wie man in anderen Umfragen und Threads sieht. Nur deswegen hab ich diesen Thread nicht eröffnet, daß das wegfiele, wäre nur ein netter Nebeneffekt.
Worum es hier eigentlich geht, ist daß eine neue Welt aufmacht und es Freewar im Endeffekt kaum Entlastung bringt. Zum einen ist es ein Paradies für die Transferierer, die halt dann ne Welt mehr haben, wo sie Sieben, Killen, allg. Gold machen. Zum anderen (was ich als das größere Problem sehe) sind es halt die Leute, die schon Erfahrung mit Freewar haben, die auf diese neue Welt scharf sind, sei es, weil sie hoffen, dort was zu werden, sei es, weil sie einfach interesse an der sich neu bildenen Community haben, ect.
Ein Teil wechselt in die neue Welt und gut ist. Darf gerne so sein. Der größere Teil erstellt in der neuen Welt nur einen Account, der/ die alte(n) Account(s) ist/sind aber viel zu schade, zum löschen, also wird/werden er/sie behalten. Die Folgen sind: In den Welten gibt es tausende Accounts, die nur vor sich hingammeln, wo die Besitzer sich nur kurz einloggen, z.B. um Charas zu steigern, Ölquellen abzuklappern, vielleicht noch mal mit Freunden zu chatten, schlimmer noch, eingeloggt bleiben, weil sie darauf warten, daß ein Freund on kommt. Somit kommt es zu höheren Spielerzahlen, die eingeloggt sind, als wirklich aktiv im Spielgeschehen teilnehmen. Somit kommt es dazu, daß manche Clans die Hälfte ihrer Member als Inaktive mitschleift und zu ähnlichen Dingen.
Das sind die Probleme, die mich eigentlich stören, nicht daß jemand aktiv mit 2 oder auch 3 Accounts spielt, sondern daß immer mehr Leute ihre alten Accounts inaktiv verwelken lassen, somit Freewar aber keine Luft lassen und das Eröffnen einer neuen Welt bringt, daß nach 2 Tagen schon die Welt halb so voll ist, wie die anderen Welten.

Eine Möglichkeit, damit umzugehen, wäre es vielleicht auch, Gastaccounts einzurichten. In jeder Welt können sich bis zu 50 Gäste einloggen, die eigentlich in anderen Welten spielen (Zahl fiktiv gesetzt). Somit könnten diejenigen, die einfach mal gespannt wären, ihr Interesse stillen, ohne gleich neu anfangen zu müssen. Nur: Wurde schon vorgeschlagen und abgelehnt (Begründung: Geht technisch nicht, da die Server getrennt voneinander sind), hat noch einige andere Probleme, z.B. daß diese Gastaccounts nur dazu genützt würden, um andere auszuschröpfen, da in neuen Welten viele Dinge ja noch nicht vorhanden sind, man sie mit Gasteinloggen prima dort hineinbringen könnte, oder daß die Leute schon stöhnen würden, wenn sich ein Loko, eine Sonni oder ein Vollhong als Gast einloggen, da sie dann ja schon wieder nicht die Nr. 1 ihrer Rangliste wären, sondern durch diese übertroffen würden. Also ebenso nicht unproblematisch möglich, somit dachte ich mir, dann kann man auch gleich einen Schritt weiter gehen und die Welten verschmelzen.

nath: So war das aber aus deinem Post nicht zu ersehen, wenn du die Welten nur auf verteilte Server haben willst, an Clusterung hat Sotrax jüngst experimentiert und geschrieben, er bringt nix.

Lauranthalas: Hatte, falls möglich, ja auch geschrieben, solange Plätze frei sind, könnte man sich beim Einloggen die Welt aussuchen, somit nicht ganz so schlimm...
Zu den Modstreitereien: Das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder? Du bist kein Mod, weil du mit anderen Mods besonders gut kannst, oder auch nicht kannst, sondern weil du eine Aufgabe zu erledigen hast. Und diese Aufgabe hat jeder Mod nach seinem Ermessen zu erledigen. Der S-Mod kann viellleicht noch Richtlinien geben, das war es aber dann schon. Wenn du also ne Entscheidung fällst, haben sich die anderen Mods gefälligst rauszuhalten, und basta. So viel zum eingespielten Team.
Und zu: Könnte ja sein, daß ich mit der Arbeit in W3 nicht zufrieden bin: Die Welten sollen sich als solche ja auflösen. Es ist doch eine der Schwächen in FW, welche auch immer mal wieder angemangelt wird, daß in unterschiedlichen Welten unterschiedliche Bewertungen existieren. In einer Welt wird man für ein Arsch geknastet, in einer anderen Welt interessiert es niemanden. Insofern kann dort eine Vereinheitlichung, die automatisch mitkäme, nicht verkehrt sein, oder?
Außerdem: Du kannst dir die Mods, mit denen du zusammenarbeiten mußt, doch eh nicht aussuchen. Es kann auch in einer Welt passieren, daß du einen Mod an die Seite bekommst, mit dem du so gar nicht kannst.

Gleiches Argument gegen: Leute zwingen, mit anderen Leuten zu spielen, als man wirklich will...
Bin ich das nicht eh? In W3 sind über 5000 Leute angemeldet, ich hab mir die 5k Leute nicht ausgesucht. Wenn ich mitspielen will, dann bin ich gezwungen, mit dem zu spielen, was da ist.
Außerdem: Hier wird ja grad so getan, als würde man von allen Bekannten weggerissen werden und in allen anderen Welten sind nur Idioten, nur die eigene Welt ist nett. Die Allermeißten kennen doch wohl mehr als 5 Leute, werden, wenn sie sich einloggen, trotzdem auf viele Bekannte treffen. Die Leute, die in unterschiedlichen Welten spielen, werden sogar auf Bekannte anderer Welten treffen. Klar trifft man vielleicht auf den einen oder anderen grad nicht, weil er in ner anderen Welt on ist, aber normalerweise kann man doch eh nicht mit jedem, den man kennt, plauern. Wird hier sich nicht auch andauernd beschwert: Das ist kein Chat, sondern ein Spiel? Wer nur zum Chatten da ist, kann auch ICQ, MSN, IRC, ect. benutzen? (les ich z.B. jedes Mal, wenn über eine Chatneuerung gesprochen wird, wie z.B. einen Ehechat, ect.). Ist übrigens eine Sache, die mich härter träfe, als andere, weil ich nur in einer Welt spiele, also keine Bekannten aus anderen Welten hab (by the way).

Re-Amun: Ist es im RL nicht auch so, daß es verschiedene Stellen für ein Börsensystem gibt? Ist es nicht auch so, daß man in Frankfurt, London, New York oder sonstwo mit Aktien handeln kann und nicht sieht, ob in Tokio grad ein Großanleger verkaufen will, wenn man in Brüssel ist? Wer kommt dort und sagt: Das ist aber eine zu große Kursschwankung, wenn Großanleger gleichzeitig verkaufen wollen?

Daß es praktisch unmöglich sein soll, sich abzusprechen, sehe ich nicht so, schliesslich soll es ja weltübergreifende Post geben. Den BM zu treffen würde schwieriger, da ich Weltensprünge aber nicht vollkommen ausgeschlossen habe, wäre es immer noch möglich. Geldtransfers könnte man auch über Überweisung regeln (sehe keinen Grund, wieso das nicht weltübergreifend geregelt werden können sollte), wäre also auch möglich.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 24. Nov 2005, 12:58

jo prinegon dann ist es ja auch egal wenn du dann in einer welt 4 smods hast und in 3 welten dann keinen , dann warten halt die leute mal paar tage auf ihre uniques ;9

du kapierst nicht das es nix damit zu tun hat ob die mods nur untereinander auskommen , sondern das die handhabung anders ist . eine welt teilt der smod aufgaben fest ein andere lässt er/sie die mods wiederum alles machen.

aber egal was du argumentierst , akzeptier einfach das doch die meisten deine idee nicht so klasse finden.

ich find sie trotz deinen argumenten nunmal nicht gut und dafür brauch ich mich auch nicht weiter rechtfertigen.

gruss laura
BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Nov 2005, 14:06

Prinegon hat geschrieben:Die Folgen sind: In den Welten gibt es tausende Accounts, die nur vor sich hingammeln, wo die Besitzer sich nur kurz einloggen, z.B. um Charas zu steigern, Ölquellen abzuklappern, vielleicht noch mal mit Freunden zu chatten, schlimmer noch, eingeloggt bleiben, weil sie darauf warten, daß ein Freund on kommt. Somit kommt es zu höheren Spielerzahlen, die eingeloggt sind, als wirklich aktiv im Spielgeschehen teilnehmen. Somit kommt es dazu, daß manche Clans die Hälfte ihrer Member als Inaktive mitschleift und zu ähnlichen Dingen.
Das sind die Probleme, die mich eigentlich stören, nicht daß jemand aktiv mit 2 oder auch 3 Accounts spielt, sondern daß immer mehr Leute ihre alten Accounts inaktiv verwelken lassen, somit Freewar aber keine Luft lassen und das Eröffnen einer neuen Welt bringt, daß nach 2 Tagen schon die Welt halb so voll ist, wie die anderen Welten. .
Also wenn das deine grössten Argumente sind dann kann ich die absolut nicht nachvollziehen.
Solche Accs (auch wenn es wohl niemals tausende sind) stören doch eigentlich niemanden, im Gegenteil: Je mehr User eingeloggt sind desto mehr NPCs werden respawnt. Und Traffic verursachen solche "tote" Accs ja eh nicht also könnten wir doch denen sogar dankbar sein dass wir mehr NPCs finden :lol:
Die meisten Clans werfen inaktive User nach einer gewissen Zeit sowieso raus, also wäre auch da kein Problem zu erkennen.

blackburst
Teidam

Beitrag von blackburst » 24. Nov 2005, 14:11

Oo, so viel text!
Ich habe mir nur kury reingeschaut und unterstützte diese idee. Aber nicht so, wie dort dargestellt. Es wäre besser wenn es ein portal geben könnte mit dem man nur beschränkt die welten wechseln könnte. Doch leider gibt es hier zu viele probleme zu bewältigen, bevor eine solche idee nur im entferntesten durchgesetzt werden könnte.

Aktien? Mehrere Acc? Clan?(mit chat) Ausbauten?(das wär nicht so schwierig zu lösen)
Und ihr seid auch blöd!

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 25. Nov 2005, 09:33

müsste dann aber so sein das nur der character in andere welten kann. weder inventar noch gold mitnimmt beim umloggen.
sonst kann man sehr einfach gold transferieren und was passiert wenn man 10k items im inventar hat und sich umlogged? werden die dann auch transferiert? man kann sich vorstellen, dass dann massenhaft hin und hergeschoben werden würde.

obwohl es sicher nett wäre wenn man die server wechseln könnte nur darauf ists es nicht ausgelegt worden und ne umstellung ist sehr schwer denk ich.

colt
kleines Schaf

Beitrag von colt » 30. Nov 2005, 01:33

Hab alles gelesen, daß für und wieder abgewogen und was soll ich sagen?

Ich bin DAGEGEN!

Alleine das ich auf meine 3 2. Accounts stolz bin und viel Zeit reingesteckt hab...

Atlanta
Kaklatron

Beitrag von Atlanta » 5. Dez 2005, 22:15

@prinegon
<... dennoch denke ich, daß Freewar an der Schwelle steht, wirklich Probleme zu bekommen mit zu vielen Servern und daß das eine Möglichkeit wäre, diesem Problem dauerhaft zu begegnen.>

probleme mit zu vielen servern??? das ist absoluter unsinn :(

Zabadac
kleines Schaf

Beitrag von Zabadac » 8. Dez 2005, 19:25

Auch meinen Blah dazugeben will...
Ich spiele mehrere Spiele quer durch, einige in Multiweltensystemen wie Freewar, einige in Solowelten und eines mit Mischform.
Zu der Solowelt: Einen Servervorteil gibt es dadurch keinen, aber einen erheblichen Nachteil für die Spieler. Meine Erfahrung aus Project Entropia z.B.: Versuche mal, einen Tradechat zu verfolgen, in dem mehr als 20 Spieler ihre Ware gleichzeitig und mehrfach anpreisen. Von dem Lag an diesen Orten ganz zu schweigen. Aber: Du erreichst alle Spieler, die handeln wollen, da die sich extra deswegen einfinden - wie in der Maha, Hewien oder dem ZL hier in der jeweiligen Welt. Verhandel mal mit jemandem, der gerade in einer anderen Welt ist, weil sein Loginserver es so wollte...
Mischform: Anarchy Online beispielsweise arbeitet mit getrennten Dimensionen, bietet aber verschiedene Orte, an denen man sich treffen kann. Dort kann man zB ein Team bilden und gemeinsam losziehen. Der Chat funktioniert allerdings über alle Dimensionen hinweg. Die Lösung ist mir vom Spiel her bisher am angenehmsten, obwohl an den besagten Treffpunkten auch Lag hoch zwei herrscht. Bei AO kann man übrigens 8 Charaktere anlegen, die man nur abwechselnd spielen kann. Effekt - zum Thema weltübergreifende Transfers: Man bittet einen anderen Spieler, beim Mulen zu helfen. Zeug abgeben, ausloggen, mit anderem Charakter einloggen, Zeug einsacken...
Multiwelten sind ideal für Spieler, die NICHT mit tausend anderen gemeinsam Spielen wollen, sind dadurch aber natürlich nicht so abwechslungsreich. Nur will eben nicht Jeder diese Art von Abwechslung.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin jetzt in W4 aktiver, weil mir die Atmosphäre in W3 zeitweilig auf den Geist ging. Andere Rassen habe ich in anderen Welten probiert. Würden die Welten zusammengeführt, gingen die Vorteile verloren. Einziger neuer Vorteil ist, andere Spieler kennenzulernen.

Langes Gebrabbel, kurzer Sinn: Ich finde, daß das aktuelle System einfach den Reiz von Freewar ausmacht.
Jeder Beitrag wird gewissenhaft dahingehend überprüft, daß er ein Minimum an Unsinn enthält.

Gesperrt