Eine Sache der Moral?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet ihr meine Idee

krasser Plan, ase
13
35%
mmmhhh,ganz cool...nur....
5
14%
naja, arg verbesserungswürdig
3
8%
so nen Mist
12
32%
mir egal
4
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

rhino02

COOLE IDEE

Beitrag von rhino02 » 21. Apr 2006, 07:41

Find ich geil die idee ...... :D

Moralapostel wird :D

Lets go Moral :lol:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2006, 07:55

Du machst Dir zwar viele Gedanken über diese Sache aber viel besser wirds in meinen Augen nicht.
Das einzige was so ein "Wert" bringen würde wären also bestimmte neue Dungeons die Du Dir dafür wünscht und die dann eben nur ein Teil der Spieler betreten könnte.
Tja welcher Teil ?
Vor allem wohl PKs, da ja Kills besonders viel Punkte geben sollen....also Frage: warum PKs dabei nen solch grossen Vorteil einräumen ???
Der "Sinn" des Spieles mag ja in Deinen Augen überwiegend das Kämpfen sein, für sehr viel andere User gibts nen ganz anderen Sinn im Spiel und der ist denen genauso wichtig wie Dir das kämpfen !

Gut und Böse gibts bereits durch die Rassen, das sollte doch reichen !

Und selbst mit Deinem neuen Vorschlag lässt sich das ganze immernoch sehr leicht manipulieren, 2 PKs gegensätzlicher Rassen hätten damit wohl überhaupt kein Problem.
Oder zB nen Stab der Heilung, der ja gute Punkte geben müsste....den kann ich locker an der Bank oder Börse zig mal anwenden bis ich eben genug Punkte habe, das gibt ne lustige Spamerei mit solchen Items.

den ganzen Programmieraufwand nur um Dungeons für manche zu erlauben und für andere nicht ???

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 08:15

wieso war mir des klar, dass du als erster dagegen bist....

der grundsinn ist nunmal das kämpfen...und wenn dir des mit den pks zu schnell geht, dann kann man ja des plus und minus durch pks weiter runterschrauben....des war ja nur nen beispielwert...
und ja du kannst den wert durch den stab der heilung hochpushen....jedoch nur in die eine richtung...und bei zb einen + von 0,5 pro heilung, kannste dir ja selber ausrechnen wie lange du da brauchst....und dann willste wieder zurück zu 0 oder doch noch in den minusbereich...na denn viel spaß beim rumstehen und wegzaubern starren oder verwunden^^

und leg dich doch mal bitte nicht auf des gut und böse der rassen fest!!!

dieses gut und böse mein ich nicht....stell dir vor, es gibt auch ''gute'' nette serumgeister oder taruner.....und es gibt auch ''böse'' gemeine M/A oder onlos...oder denkste du , dass alle taruner böse gemeine spieler sind.

und dann musste doch nur mal die ansicht ändern....sind nicht die onlos und m/a für die taruner die bösen???...des gut uind böse ist reine ansichtssache
und außerdem würde des viele interessante neuerungen ermöglich...zb. halsketten für jede der beiden gesinnungen....items....nicht nur dungeons

und ich denke einen so großen prog aufwand ist des nicht....des is im prinzip genau dasselbe wie des kg, oder etwa nicht???....oder die 5k-rassenshops....oder die shops in die nur die bestimmte rassen reinkönnen....

aber egal was ich sage, du bist doch eh dagegen....wie anscheinend gegen alles....warst bestimmt auch gegen gruppen...oder halsteile...bist bestimmt auch gegen neue rasse....hoch lebe der stillstand und damit der untergang fw, wa? (achtung sarkasmus)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2006, 08:25

"der Grundsinn ist nunmal das kämpfen" <-- wer sagt das denn ??

Der Grundsinn ist für jeden Spieler ganz individuell, und genau das ist das gute an Freewar !

Denke mal an die vielen anderen Gruppen,
ZL-Händler
Börsenhändler
NPC-Jäger
Pilzesammler
PKs in Bereichen wo es keine Opfer mehr gibt
usw
usw

die hätten praktisch so gut wie gar nichts von Deinem Vorschlag, könnten solche Dungeons wohl nie betreten und ebenso weinig solche Items tragen !! Ziemlich unfair würd ich meinen....

das alles also nur um LowLevelPKs ne Freude zu machen ?

Nene, wird nicht besser !

Immernoch absolut DAGEGEN !!

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 08:38

deine meinung....klar gibt es viele andere gruppen....eine großzahl ist aber pk....und anscheinend hast du meine änderung des plans noch nicht mal richtig gelesen.....es kommt drauf an wen man killt!!!....

es hält sich somit ein wenig in der waage....und man könnte immernoch die punkte runtersetzen....oder sie sogar gleich machen....somit haben dann die anderen nicht-pks auch die möglichkeit in die dungeons zu kommen oder die items zu verwenden...bzw genauso eine chance wie die pks.

aber du bist halt dagegen....muss ich akzeptiern

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 21. Apr 2006, 09:05

Rondo hat geschrieben:"der Grundsinn ist nunmal das kämpfen" <-- wer sagt das denn ??
der name freeWAR sagt das...

war ist nämlich englisch und bedeutet "krieg" :)

EDIT: ase mach doch mal ne umfrage rein^^
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 09:11

nein ich will keine umfrage machen, weil damit nur leute kommen, klicken, und wieder gehen...ich will aber deren meinung hören...sie zum lesen zwingen!!!

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 21. Apr 2006, 09:14

hm... ich wüsste nur gern, wieviele leute wirklich dafür sind und wieviele wirklich dagegen^^
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 09:21

überzeugt!!!....Umfrage is drinne

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2006, 14:46

unlimited hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:"der Grundsinn ist nunmal das kämpfen" <-- wer sagt das denn ??

Für diesen Beitrag sollte Dir auch ein Pokal verliehen werden !

Bist bestimmt so ca der hundertste User der noch nicht begriffen hat dass Sotrax selbst schon seit ewigen Zeiten schreibt dass der Name absolut nicht s aussagt und das Spiel vielmehr FREEWORLD heissen müsste !!!

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 21. Apr 2006, 14:55

unlimited hat geschrieben:

Erstmal vorweg eine für unlimited grauenhafte Nachricht:
Sotrax hat geschrieben:Freeworld wäre auch generell ein besserer Name als Freewar Smile aber was solls.
Nachzulesen hier

Und zur Veränderung von Ase (ich zitier sie dere länge halber nicht):

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll in dieser Version der Idee Ein Serum dann Punkte kriegen wenn er Arbeiter killt, andere heilt oder schützt. Abzug hingegen sollte es bei negativen Zaubern geben.

- Zuerst frag ich mich warum Du das GdW problem und den M/A - Serum Wechsel ausgeklammert hast, soll der nun was bewirken oder nicht?

- Warum soll das töten eines Verbündeten die Moral senken? Ich stelle mir durchaus vor das auch innerhalb einer Rasse Duelle ausgetragen werden. 2 Arbeiter die sich um eine Frau streiten, 2 verfeindete dunkle Magier, usw.

- Wenn besagtes Serum einen M/K angreifen will und diesen dazu mit Hautbrand angreift, soll erst Abzug für den Zauber und dann pluspunkte für den kill kriegen?

- Andersrum warum soll überhaupt das heilen eines Feindes ehrenhaft sein?

- Wie verhältes sich mit den Diebstahlzaubern? In klassischen RPG können Diebe auch chaotisch gute Gesinnung haben, für wen soll eind Diebi ehrenhaft sein für wen verwerflich?

- Du schreibst, bei den Natlas wüsstest Du nochnicht, was soll da kommen?

Viele Fragen, durchdacht ist die Idee abermals nicht.

Und ganz allgemein, selbst wenn es ginge ein FW-gerechtes Moralsystem zu gestalten, nimmt uns nicht dieses System die Fantasie? Ich weiss in meiner hauptwelt im wesentlichen wer welchen Charackter spielt, wer Dieb, Gewebejäger, Betrüger, Meuchler, Paladin, Händler, Börsenhändler, Jäger, usw ist.
Ich weiss wer einen guten Char spielt und wer einen fiesen bösen. Deine Moral würde die vielseitigkeit von FW nicht erfassen weil sie sich auf wenige fassetten beschränkt.
So würde der Charakter der einen betrüger verfolgt und starrt als amoralisch gelten während der Betrüger selber als der gute dastehen würde, das ist verdrehung der Tatsachen, sowas braucht freewar nicht.

--> dagegen

EDIT: sorry Rondo war schneller mit dem Freeworld

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 21. Apr 2006, 15:06

Hab mir net alles durchgelesen, aber was isn mit solchen Leuten, die dann andere im Dauertakt heilen, man kann sich ja absprechen, nur um dann Gut zu werden. und wie definiert man gut. Wenn jemand xp brauch und sich einer an dem schrottet, müsste das auch eine gute tat sein oder??

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 21. Apr 2006, 18:29

mir egal. ich bin sowieso böse :P

da kann die moral negativ auch werden ist mir so pipe wie die kampfpunkte
Bild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 21. Apr 2006, 20:17

Immer noch: dagegen

Argumente siehe oben
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Ase
Nachtgonk

Beitrag von Ase » 21. Apr 2006, 20:42

sag mal ihr lest anscheinend nicht richtig:

Den Punkt Moral hatte ich verworfen...will stattdessen ne andere Bezeichnung...blieb nur erstmal bei Moral, weil mir noch nix passenderes eingefallen is

ich wiederhole mich gerne noch einmal:
Und zwar: Ich habe mir gestern nochmal ( bevor ich zur arbeit bin), die einzelnen Beiträge durchgelesen....und da ist mir aufgefallen, dass Moral ein zu zweischneidiges Schwert ist...jedoch habe ich noch kein anderes passendes Attribut gefunden, welches meine Idee wiederspiegelt, also belassen wir es vorerst mal bei ''Moral''...wenn wem was Passenderes einfällt, soll er es mir bitte sagen.
@Tijane:
-hab geschrieben, dass ich für dz noch immer keine möglichkeit habe

-wees immernoch nichts für natlas, da sie ja eh eine Sonderrolle haben

-klar gibt es Duelle innerhalb einer Rasse, jedoch wird der Mord an einem aus dem gleichen Volk generell geandet....oder willste mir jezze sagen, dass du mich erschießen kannst und kommst deswegen nicht in den Knast nur weil wir uns zum Duell gestellt haben??? ( auf rl bezogen)
Desweiteren sollte man ja mal nachdenken über den VERRÄTERstatus...denn nur mit diesem kann man einen aus der selben jeweiligen Seite töten....und des Problem sollte gleich bleiben...hatte es vergessen....für Kill an GDW gibbet Abzug....man wird VERRÄTER und steht ja gegen alles!!!

-was sollte denn der M/A- Serumwechsel damit zu tun haben???^...man wechselt halt des Lager...und??? Problem???

-gut mit dem Heilen eines Feindes, haste natürlich recht....gut...dann bekommt man nur noch Punkte, wenn man einen Verbündeten heilt...und Abzüge, wenn man einen Feind heilt
-> die negativen spells, verhalten sich dann auch so....auf feind gut, auf freund negativ

So würde der Charakter der einen betrüger verfolgt und starrt als amoralisch gelten während der Betrüger selber als der gute dastehen würde, das ist verdrehung der Tatsachen, sowas braucht freewar nicht.
siehe letzten Satz meiner rede:
Und noch was: Mit diesem Wert sollen keine Betrüger entlarvt werden, da dies nicht möglich ist
auch soll des nicht zeigen wer ein Gewebejäger, Paladin etc is. NOCHMAL: ICH HABE DIE IDEE MIT DER MORAL FALLEN GELASSEN....man könnte es doch als Kriegspunkte oder sowas abtun ( jezz bitte wieder nicht an diesem Wort festhängen)

@joey: lies es dir besser nochmal durch....und ja selbst abbau wird geandet...kill ist kill...nur das dann halt die waffen fehlen

Achja...bevor jemand selbst drauf kommt: des Kg entfällt dieser Regelung, da dort spezielle Kampfregeln gelten

@Luna: dagegen kann man immer sein....aber dann schreib bitte nicht nur-> Gründe siehe oben....kannst ja noch nen paar Verbesserungsideen bringen, auch wenn es dir grundsätzlich nicht gefällt....dies betrifft im Übrigen alle
Zuletzt geändert von Ase am 21. Apr 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt