Pks haben durch Zauber und kopierte Waffen einen grossen Vorteil gegenüber nicht Pks.
Um den kopierten Waffen etwas entgegenzusetzen halte ich es für angebracht folgende Funktion einzuführen:
Wenn derjenige keine Waffe hat kommt nur:Auf diesem Feld sitzt ein alter Schmied vor einem riesigen Amboss. Der Schmied sagt zu Dir: "Ach was für eine schöne Waffe Du hast, allerdings könnte man sie noch verbessern. Wenn Du mir 3 Mondscheindiamanten bringst könnte ich die Waffe zm Preis von 1000 Goldmünzen verstärken." (Achtung: dauerhaft verstärkte Waffen sind nichtmehr kopierbar.)
Auf diesem Feld sitzt ein alter Schmied vor einem riesigen Amboss.
Bei schon verstärkten waffen:
Ob dies einem bestehenden Feld hinzugefügt wird oder in ein neues Gebiet eingegliedert wird ist mir egal.Auf diesem Feld sitzt ein alter Schmied vor einem riesigen Amboss. Der Schmied sagt zu Dir: "Ach was für eine schöne Waffe Du hast, ein wahres Prunkstück, könnte fast von mir angefertigt sein"
Das Ergebnis der Verstärkung:
Die Waffe wird um 1 Punkt stärker (denkbar wären auch 2 Punkte) , der name wird umgeändert in "diamantgehärtetes XXX" und in der beschreibung wird hinzugefügt:
Bei Unique-waffen wird weder Itemnahme noch Itembeschreibung verändert.Es handelt sich hierbei um eine Verstärkte Waffe, diese kann nicht kopiert werden.
Diese Idee würde zwar etwas Nachteilig für Pks sein, aber ich finde die Kopiermaschinen grade im low-Xp Bereich overpowerd. Ich denke auch das es kein allzustarker Eingriff auf Pks ist weil die kopierte Waffe immernoch stärker ist. Aber diese Verstärkung würde etwas mehr Balance in das verhältnis bringen.
Soll selbstversändlich nur auf Angriffswaffen anwendbar sein und wurde durch die relative Seltenheit von Mondscheindiamanten immer was besonderes bleiben.
Kritik ist erwünscht.
EDIT: Seit der jüngsten Änderung der Kopiermaschinen, halte ich eine dauerhafte Verstärkung von + 2 für angemessen.