Hypothek

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Yago
Kaklatron

Hypothek

Beitrag von Yago » 4. Aug 2004, 16:42

Ich fände es toll wenn man irgendwo eine Hypothek aufnehmen könnte. Denn wenn es einmal ein Superbörsentief oder ein gutes angebot in der Markthalle gibt kann man einfach eine Hypothek aufnehmen, wenn man sich kein Gold zur seite gelegt hat. Ich dachte mir da so etwas wie auf die Ölleitung oder Sumpfgasanlage...und wenn man das Gold dann nicht rechtzeittig zurückzahlt, verliert man dann das Objekt und mann muss es neu kaufen. Der höchstpreis der Hypothek hängt von der Stufe des Objekts aus. Ich weiss nicht mit wieviel aufwand das verbunden wäre und ob ihr das überhaupt wollt. Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare (auch wenn sie schlecht sind :wink: )

MfG Yago

Sarumon
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sarumon » 4. Aug 2004, 16:44

also muss man sich erst die ganzen gebäude hochkaufen um den später mal ne hypothek zu haben? wie umständlich ^^

ich bin gegen den Kreditmarkt im FW

sonst werden die armen ja noch ärmer nach ner zeit ^^
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 4. Aug 2004, 16:45

hab mal einen deiner beiden identischen threads gelöscht ...
auch wenn ihr es nicht glaubt einmal auf Absenden drücken reicht echt ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Sarumon
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sarumon » 4. Aug 2004, 16:50

tut mir sorry meine inet verbndung hatte gerade irgendwie n schuss weg :-/ is mir vorher eigendlich noch nie passiert
Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 4. Aug 2004, 17:41

Sarumon hat geschrieben:tut mir sorry meine inet verbndung hatte gerade irgendwie n schuss weg :-/ is mir vorher eigendlich noch nie passiert
du hast ja auch nicht doppelt gepostet sonder Yago hatte diesen thread zweimal aufgemacht ;)
BildBild

Yago
Kaklatron

Beitrag von Yago » 4. Aug 2004, 17:45

ups sry war nicht absicht... aber was findest du denn von dieser idee tiramon? ich weiss einfach nicht was man sonst nehmen könnte um eine Hypothek zu machen als eben ein Objekt. gib doch einen anderen vorschlag sarumon.

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 4. Aug 2004, 17:48

diese idee wäre zumindest relativ multi sicher, weil:
- um diesen kredit aufzunehmen müsste man ja erstmal geld verdient haben - man müsste es auch in die gebäude investieren
- man kriegt nur einen teil der investition als kredit raus womit man keinen Gewinn machen könnte

einziger haken den ich an dieser idee sehe ist das die hypothek genutzt werden könnte um gebaute gebäude mit etwas verlust wieder abzubauen was ja eigentlich nicht so gedacht ist
BildBild

Sarumon
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sarumon » 4. Aug 2004, 17:50

achso sag des doch ^^
Bild

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 4. Aug 2004, 17:55

Wieso kann man die Dinger nicht einfach für den halben Einkaufspreis wieder verkaufen?

Ob das so gedacht ist oder nicht, ich fände es nur konsequent.

Und einen Vorteil zieht daraus keiner, man kann einfach insgesamt mehr machen, in dem Fall eben eine falsche Entscheidung revidieren, wodurch der Schaden ein bisschen gemildert wird. Und das dürfte von allen als bereichernd empfunden werden.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Dark Destination
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dark Destination » 4. Aug 2004, 18:00

Bild

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 4. Aug 2004, 18:03

stimmt auch wieder goron
BildBild

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 4. Aug 2004, 18:25

Das sind so die seltenen Momente, die das Leben lebenswert machen... von Tiramon Recht zu bekommen, traumhaft... :wink:

Ich bin allerdings aus verschiedenen Gründen dagegen, dass man eine Hypothek aufnehmen kann. Erstens denke ich nicht, dass der Nutzen und die Nutzung durch die Spieler den Aufwand, so was zu programmieren, rechtfertigt.

Diese Hypotheken - oder der Hypothekstatus der Gebäude - und die Frist, zu der die Hypothek ausläuf, müssen ja auch gespeichert werden, was zusätzlichen Traffic bedeutet.

Aber dass man sich wenigstens einen Teil von dem rein investierten Geld wieder holen kann, finde ich absolut in Ordnung.
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Ishka
Feuerwolf

Beitrag von Ishka » 4. Aug 2004, 22:03

prinzipiell find ich die Idee gut, aber die vorgeschlagene Umsetzung zu aufwändig. Was haltet ihr davon, wenn die Bank jedem Spieler nen Kredit von biszur Hälfte der bislang aufgewendeten Gesammtgebäudekosten gibt.

Natürlich mit so ca. 5% Schuldzinsen. Das würde nahezu keinen zusätzlichen Traffic verursachen und in der Datenbank nur ein einziges weiteres Feld belegen (bzw keins, aber dann müssen jeden Tag die Gebäudekosten aufsummiert werden, was nicht so geschickt wäre).

xardas
Wächter des Vulkans
Beitrag von xardas » 4. Aug 2004, 23:10

Warum nicht ein Pfandleihhaus. Man bietet zum Beispiel nen Edelstein des Lichts an und will 1000 Gold geliehen. Wenn sich ein Spieler findet, der sich auf den Deal einlässt bekommt man die 1000 Gold und hat 7 Tage zeit, das Gold (+ z. B. 5% ) zurück zuzahlen. Schafft man das nicht bekommt der Leiher den Edelstein. Das jeweilige Item bleibt solange in der Pfandhalle, daß es nicht abhanden kommen kann.

Bei den Ausbaustufen würde ich es übrigens auch begrüßen, die wieder verkaufen zu können.
Bild

Yago
Kaklatron

Beitrag von Yago » 5. Aug 2004, 23:54

Ist diese Idee nun gestorben? Diese idee das man gebaute objekte wieder verkaufen kann ist mir auch schon durch den kopf gelaufen. Auch die mit dem Pfandleihaus. Aber so wie es aussieht wird es wohl nichts mit der Hypothek oder? Naja mich trifft es eigentlich nicht so hart denn ich hab immer ein bisschen Gold zur Seite geschoben...

Ach ja noch ne frage...wo kann man Questideen bringen? muss man die Mailen?

Gesperrt