Stab der Seelen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Monsi
Gelbbart-Yeti

Stab der Seelen

Beitrag von Monsi » 24. Jun 2006, 22:43

Stab der Seelenangriffswaffe, stärke: 1

Ein alt aussehender, knorriger Stab. Du spürst, dass eine sehr grosse Macht von diesem Stab ausgeht, er scheint den NPCs die Seelen zu entlocken. Für den Kampf gegen NPCs scheint er jedoch trotzdem nicht so geeignet. Benötigte Stärke: 150

Reparaturkosten: hoch.

Effekt: Dieser Stab zählt zwar nur 1 Angriffspunkt, jedoch zählt er wie 50 Angriffspunkte wenn es um den Drop von Seelenkapseln geht.

Seelenkapseln werden ja bekanntlich mit einer Chance, die einer Wurzelfunktion der Angriffs- Und Verteidigunsstärke entspricht gedroppt.

50 Punkte, das mag nach reichlich viel tönen. Jedoch ist es eine Wurzelfunktion, und so ist es dann im endeffekt auch nicht extrem viel mehr. Ich denke mit so einem stab würde man nicht extrem viel mehr kapseln finden als mit der high-end-A-waffe.

Rechenbeispiel: Gehen wir mal davon aus, dass die Funktion für die dropchance einfach der Wurzel von Angriffs- + verteidigunsstärke ist. (stimmt nicht)
Ring des Vulkans + Stab der Seelen:
50 + 50 = 100 -> 10 % Chance auf eine kapsel
Ring des Vulkans + Kettenamboss:
50 + 15 = 65 -> dropchance = 8 %

ok, ein bisschen mehr ists schon.

Vorteile: Man findet mehr seelenkapseln
Nachteile: Man hat wenig angriffsstärke

Edit:

Eine 2. Version der Waffe:
riesige Seelenkeule- Angriffswaffe, stärke : 50
Diese extrem grosse keule versprüht eine Aura von Macht. Legenden zufolge soll sie fähig sein, den NPCs die Seele zu entreissen.
Man kann mit ihr sehr effektiv zuhauen, jedoch ist sie extrem schwer, so dassm an erstmal seihr viel stärke aufwenden muss, um sie überhaupt heben zu können. Alles in allem ist diese Keule doch nicht eine sehr gute angriffswaffe. Benötigte Stärke: 150

Wenn man sie trägt hat man dann immer (stärke - 49)
Zuletzt geändert von Monsi am 27. Jun 2006, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 24. Jun 2006, 22:47

Fazit: Die optimale Waffe für akalose-Seelenkapselgeile...
wie mich ;)
Dafür
Bazinga!

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 24. Jun 2006, 23:07

stimme kaot zu (bin aber nicht so geil wie er :wink: ^^)

DAFÜR
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 24. Jun 2006, 23:07

es muss nicht unbedingt 50 sein, 50 ist nur ein vorschlag, weil ring des vulkans auch stärke 50 hat. könnte man auch auf 30 senken oder so.

UNd die anderen werte (benötigte stärke etc) weiss sotrax (wenn er es eventuell einbaut) eh am besten und passt es noch an.

Johnny J
Kaklatron

Beitrag von Johnny J » 24. Jun 2006, 23:32

find ich auch geil das teil. hat mal wenigstens sinn, bloß leider erst ab st 150?! das find ich nen bisschen unfair >>>Johnny J (Erfahrung: 1658) <<<

aber sonst ein klares :roll: DAFÜR :roll: :!: :?: :!: :!:

axo wie teuer wird der oder is das ein drop :gold: :idea:
Welt 2,4,6: Johnny J
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 24. Jun 2006, 23:56

Diese Waffe würde ganz eindeutig gegen den Sinn der Seelenkapseln verstossen.
Wie Sotrax mal erklärt hat sind die Seelenkugeln als Belohnung bzw Anreiz dafür da möglichst starke Waffen zu tragen.
Das würde hiermit völlig unterlaufen !

Absolut DAGEGEN !!!

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 24. Jun 2006, 23:58

Also, die 150 stärke hab ich einfach mal so reingetan, weil ich der ansicht bin dass die "kleineren" spieler keinen zugriff haben sollten auf diese waffe, weil sie doch ziemlich mächtig ist wie ich es sehe.
kann man aber auch weglassen, aber ich glaube wenn sotrax etwas in dieser Richtung einbaut, wird es auch anforderungen haben.

Ach ja, hat jemand noch eine bessere idee für den Namen? stab ist ein bisschen langweilig, in freewar gibt es schon SOOOOOOOOOOOOOOOOO viele stäbe...

stab der:
-Heilung
-Gruppenheilung
-Lebensenergie
-Magie
-Starken magie
-entgiftung
.-Wunder
-Bergwiesen

da möchte ich nicht noch einen stab, aber ich hab keine idee.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 25. Jun 2006, 00:03

Rondo hat geschrieben:Diese Waffe würde ganz eindeutig gegen den Sinn der Seelenkapseln verstossen.
Wie Sotrax mal erklärt hat sind die Seelenkugeln als Belohnung bzw Anreiz dafür da möglichst starke Waffen zu tragen.
Das würde hiermit völlig unterlaufen.
Soweit ich weiss, hat sotrax die seelenkapsel als anreiz eingebaut, überhaupt waffen zu tragen. Mag sein dass ich mich in dieser Aussage täusche,

Und wenn man sich entschliesst, waffen zu tragen, ist es nur logisch, dass man immer die stärksten wählt.

Nun, mit meiner User-Idee wäre es halt dann eben nicht mehr so logisch, dass man immer die stärkste wählt.

Einen prinzipienverstoss sehe ich jedoch darin nicht, weil ich von einem anderen Prinzip ausgehe.

Edit: Und selbst wenn diese Waffe den Sinn der Seelenkapseln unterlaufen sollte, wer sagt dass das schlecht ist?
Innovation entspringt meistens einer Änderung am System...
Zuletzt geändert von Monsi am 25. Jun 2006, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 25. Jun 2006, 00:31

hier muss ich rondo recht geben.
Die leute SOLLEN starke waffen tragen wenn sie kapseln finden wollen.

Wozu mach ich denn sonst kopien?

Ice

Beitrag von Ice » 25. Jun 2006, 00:57

Um deine Gegner zu killen?

Bei entsprechender Seltenheit und auch so...ein klares Dafür. Schöne Idee. :)

Dunken
Feuerwolf

Beitrag von Dunken » 25. Jun 2006, 08:01

Ich stimme Rondo zu und will noch was kleines hinzufügen.

Nach der Aussage von Sotrax erhält man mit High-End Waffe und Ring des Vulkans bei so ca jedem 3ten Npc ne Kapsel ( Falls es nicht genau stimmt verbessert mich ). Das sind so im schnitt 50 V und 15 A Sagen wir mal = 65 "Seelenkapselangriff" . Hätte man nun dieses besagte Item an , wären wir bei 100 "Seelenkapselangriff" , was in der nähe einer verdoppellung und somit ca 1 Kapsel pro 2 Npc hervorrufen würde. Deshalb ist dieser Stab Meiner Meinung nach teils zu gut , entwertet vorallem aber auch die High-End Waffen , weil der Grund von vielen , bessere Waffen zu tragen nur von dem Faktor der Seelenkapseln abhängt.

Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 25. Jun 2006, 08:32

Eigentlich eine nette Idee, ABER

Ich kenne zig Leute, die auf den Vulkanring hin aufbauen und die alles tun, um Highend-A-Waffen zu bekommen, obwohl sie sie von der Staerke her nicht brauchen, sondern, weil sie sich auf mehr Seelenkapseln freuen. Oder viele, die fuer ein Schachtelmesserblatt so ziemlich alles taeten ... der Anreiz wuerde doch verfallen ...

Kaot schreibt:
Fazit: Die optimale Waffe für akalose-Seelenkapselgeile...
Was fuer mich ein ansolutes Gegenargument ist - so koennen XP-Junkies immer mehr und mehr XP machen und bauen auf wie die Irren ... naja, eine neue Natladiskussion sollten wir hier nicht anfangen ;)

Weiterhin wuerde bei unbegrenzten Mengen an Seelenkugeln der Wert genauso rasch sinken, wie der Wert von Seelenkugeln ....

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 25. Jun 2006, 10:54

Ich möcht nur mal wissen woher Du weißt das es eine Wurzelfunktion ist? Irgendwie deckt sich das nicht mit meiner Erfahrung, ich hab das Gefühl die Seelenkapselrate steigt schneller. Darum kann ich zur Idee selber erstmal nichts sagen ...

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 25. Jun 2006, 11:23

Hmm, also ich glaube es war mal sotrax, der sagte dass dem so sei. Er hat glaube ich nicht direkt gesagt dass es eine wurzelfunktion ist, aber er hat gesagt, dass die dropchance gegen oben abflacht. dass man mit einem Ring des Vulkans also nicht 5 mal so viele Seelenkapseln findet wie mit einer V 10 waffe.

Und da die kurve gegen oben abflacht, habe ich daraus geschlossen dass es eine wurzelfunktion sein muss.

Und bisher hat auch noch niemand hier etwas gegenteiliges behauptet, von daher fühle ich mich bereits in meiner Aussage bestätigt :P

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 25. Jun 2006, 12:31

Dafür:
  • Seelenkapselsucher haben viel mehr Erfolgserlebnisse
  • Bei Stärke 150 muss man schon ein paar XP haben (bis zu 15k XP ohne Akas und ohne Berücksichtigung der Startwerte), mit Akas und empfohlener Verteilung für einen starken Charakter wird man trotzdem bis vielleicht 12k-13k XP haben müssen
  • Seelenkapseln wurden eingeführt, weil die starken Spieler sich angewöhnt haben, ohne Waffen herumzulaufen, um keine Reparaturkosten zu haben und keine kaufen zu müssen bzw. die gefundenen zu verkaufen
  • Es gibt auch die Armbrust der Seelen, um Seelenkapseln zu bekommen, also eine Möglichkeit an diese Items zu kommen, ohne starke Waffen
Dagegen:
  • Die angesprochenen Probleme, dass der Wert der Seelenkapseln fällt und Items wie Schild der Vernichtung oder Schachtelmesserfarnblatt bedeutend an Wert verlieren
  • Es gibt auch die Armbrust der Seelen, um Seelenkapseln zu bekommen - das Argument ist bewusst zweimal aufgeführt, weil es sowohl dafür als auch dagegen spricht
Fazit:
Unentschlossen. :?

Vielleicht als Drop und magisches Item, ansonsten stehe ich dem irgendwie kritisch gegenüber. Zumal Seelenkapseln kein nötiges Questitem oder sonstiges sind, sondern eher Verbrauchsmaterial, das einem gewisse Bequemlichkeiten und Zeitersparnis verschafft. Also normales Shop-Item und nichtmagisch wäre ich eher dagegen (auch wenn mir die Seelenkapseln nicht so wichtig sind).

Zur Berechnung:
Es gibt auch andere Funktionen außer Wurzelfunktionen, die bei steigendem X-Wert abflachen. ;) Z. B. eine Logarithmusfunktion. Zudem musst du dich als Informatiker intensiv mit Mathematik beschäftigen, auch mit den ganz ekeligen Sachen, wo ich als Mathe-LK-Abiturient 1/3 der Zeichen nicht einmal interpretieren kann. :shock:

Es könnte auch eine etwas aufwändigere Funktion als "sqrt(A+V)" sein. ;) ("sqrt" = "squareroot" = Quadratwurzel. Also [wurzel]A+V(-Waffen)[/wurzel] - für die, die sich noch nicht mit solchen Funktionen am PC herumgeschlagen haben)

Und wenn man es wüsste wäre es ja auch ein wenig langweilig, oder? ;)
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Gesperrt