Crafting-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Hot or Not?

Ja das gefällt mir.
86
74%
Mit Änderungen vielleicht.
16
14%
FW braucht sowas nicht.
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Ase
Nachtgonk
Beiträge: 225
Registriert: 20. Apr 2006, 07:57

Beitrag von Ase » 10. Sep 2006, 13:26

*fähnchen schwenk*

Fireburn lebe hoch...sotrax lebe hoch

*unruhig auf seinem Stuhl hin und her rück* Will einer deutschen Tugend nachgehen......BASTELN :D :D :D

Ach und ich finde auch, dass die Zutaten, die man verwendet hat nicht im Chatfenster gezeigt werden, sondern nur das Ergebniss

Benutzeravatar
Treebeard w4
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2006, 16:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Treebeard w4 » 10. Sep 2006, 13:27

hehe ich freue mich dann schon auf in ein paar monaten :D . die :idea: is wirklich sehr gelungen. und is ma wieder was wo mit man sich den fw tag vertreiben kann wenn man nix besseres zu tuen hat :lol:
Ein Baum in der Brandung

Benutzeravatar
Kranich
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 439
Registriert: 1. Mär 2006, 14:05
Wohnort: Mitten im Schwabenländle
Kontaktdaten:

Beitrag von Kranich » 10. Sep 2006, 13:59

Mich erinnert das sehr an Final Fantasy Online xD
Craften..lol xD

mir isses egal
(\_/)
(O.o)
(> <)

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Beitrag von Drachi » 10. Sep 2006, 14:25

mir gefällt deine diee sehr gut.
denkbar wäre, damit nicht gleich alle "rezepte" bekannt werden, dass zu einer bestimmten zeit nur eine einzige kombination funktioniert, die dann nach meinetwegen 2 tagen oder so geändert wird. dadurch sinkt die chance, dass man etwas "brauchbares" (ob es nun einen sinn hat oder nicht) dabei herauskommt. außerdem dürfte dann im feldtext nicht stehen, welche items man übergeben hat, sonst finden sich schnell spione. :wink:
(ich weiß nicht, ob das jemand schon vorgeschlagen hat, ich habe nur die idee gelesen :oops: )
auf jedenfall: sehr schön, gerne rein damit! :wink:
Drachi in Welt 1.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 10. Sep 2006, 14:41

Sehr gute Idee, auf jedenfall auch Dafür. Ansonsten: Fedltext könnt auch so stehen bleiben, wenn die Rezepte so ausgelegt wären, dass zufällig unterschiedliche Sachen passieren. ZB.:

Hasenfell, magisches Kopierlicht --> Warme Felldecke

Nochmal Hasenfell, magisches Kopierlicht --> Abgedunkelte Laterne

Und vielleicht sollte Sotrax auch wenn er Zeit hat erstmal noch viiiiele Kombinationen Sammeln, wir wollen ja schliesslich nicht in einer Woche durchsein, oder? :wink: In jedem Fall:

-->Dafür

Achanei
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 30. Nov 2005, 12:58
Wohnort: Welt 4/3/1

Beitrag von Achanei » 10. Sep 2006, 22:57

Das is ne gute Idee, in der Tat. allerdings sollten die rezepte nicht stark variieren, sondern zumindest sinngemäß konstant bleiben, lieber eine fülle recht sinnloser rezepte dazubringen und einfach ne große menge, dass man auch ma das zl leerkaufen kann und mit den Items kombinationen ausprobieren kann. Sinnlose Rezepte stell ich mir etwa so vor: 2xHasenfell und Silberschnee = Silberfuchsfell, also schlicht und einfach unrentabel. (ja ok, blödes beispiel^^)

Aber auf jeden Fall dafür :)

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Beitrag von NeZ » 10. Sep 2006, 23:00

mh, schwer zu sagen. :)

normalerweise bin ich immer jmd, der meint: "freewar ist ein WoW (welt ohne witz)" - doch irgendwie gibt es dieses system in vielen guten spielen.
ob es nun craften oder sockeln ist, ständig werden irgendwo irgendwelche items benutzt, um das ergebnis besser als die "ressourcen" verwenden zu können.

sicher, vorteile hätte dies.

bisherige "müllitems" würden eher gesucht werden, führt aber zu aufkäufen im ZL und in der maha, itemnot.
rezepte wären eh irgendwann im wiki bekannt, und stünden dort drin - wie die feuerstelle in nawor eben.

die hergestellten items sollten selbstverständlich nicht zu wertvoll/selten werden, einzelne effekte nie imba.
natürlich müssten die items vom preis/nutzen-faktor nicht zu stark schwanken, eine goldmaschine sollte das nicht sein. :roll:

dürfte schwer zu balancen sein, ein gewisser zufallsfaktor beim craften könnte das ausgleichen - z.B. ob eine waffe nun +1A oder +2A erhält, ob ein für den verkauf im shop gedachtes item 500g oder 1000g gibt - dies sollten dann halt verschiedene items, z.B. aus mondscheindiamant und brosche der bergwiesen kommt oft eine "zersplitterte diamantbrosche" heraus, selten eine "abgeriebene diamantbrosche" und kaum eine "perfekt geschliffene diamantbrosche".

das wäre ein echtes crafting system, nur leider würde dies ziemlich viele neue items in umlauf bringen, man würde kaum dahintersteigen ohne guide - wie in einem echten craftingsystem eben. ;)

eine zusätzliche chance von 1% auf "kaputtgehen" ist schön und gut, 20g gebühr sind ein gewisser zusatz.

nur: man soll doch ausprobieren, oder?
soll man nicht alle rezepte herausbringen?
so wie die idee jetzt konzipiert ist, wird das auf eines herauslaufen:
irgendwann stehen alle rezepte im wiki, wer sich eins dieser crafting-items holen will, sammelt die "ressourcen" und macht sich das teil.

ausprobieren oder immer wieder craften bringt nichts, wenn ich doch z.B. mein schönes kristallglas/funkelndes donnerschwert/whatever dabei verlieren könnte.

ist eine gute idee und hat potential, doch sollte das viel genauer durchdacht werden als es hier schon gemacht wurde.

damit ließen sich eine menge dinge machen, effekte die woanders einzubauen sinnlos wären, könnten ein "zuhause" kriegen, das permanente verstärken von waffen zum beispiel.

fazit:

=> dafür; das genaue balancing und die genaue umsetzung sollte jedoch gründlichst überprüft und überlegt werden.
:twisted:

Benutzeravatar
fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 670
Registriert: 12. Nov 2003, 20:08
Wohnort: Oz
Kontaktdaten:

Beitrag von fireburn » 10. Sep 2006, 23:14

@NeZ: So sehe ich das auch, da muss vieles bedacht werden. Wollte mit dieser Idee eigentlich nur herausfinden ob die Grundidee positiv ankommt und eine Beispielumsetzung vorstellen. Wie das jetzt im Endeffekt aussehen wird muss im Endeffekt sowieso Sotrax entscheiden.

@Achanei: Ich bin auch dafür dass die Rezepte konstant bleiben sollen, bei Zufalls-kombinationen wäre das einfach nur eine stupide Rumprobiererei ohne viel Sinn. Und "sinnlose" Rezepte fände ich auch cool, also solche die nicht unbedingt rentabel sind. Macht aber Spaß diese herauszufinden und bringt Spieltiefe. Da könnten auch neue Items entstehen die zwar im Shop nichts wert sind, die man aber evtl wiederum für etwas anderes benötigt.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

Achanei
Kriechlapf
Beiträge: 54
Registriert: 30. Nov 2005, 12:58
Wohnort: Welt 4/3/1

Beitrag von Achanei » 11. Sep 2006, 08:47

Hab jetzt nochmal ne (Viertel...)Nacht drüber geschlafen, aber nur festgestellt dass die sache verdammt kompliziert werden wird.

Einerseits stimme ich dir voll und ganz zu, wenn die rezepte sich ständig ändern ist das pure glückssache und wird kaum noch zum ausprobieren reizen. Außerdem, wieso sollte ich da nen mondscheindiamanten zum ausprobieren hergeben, wo sich doch, wenn ich ein rezept finde, dieses doch sofort wieder ändert? Für ein einziges Item ist das Risiko doch dann viel zu hoch, dazu kommt, ein wenig logik wollen wir doch auch haben, ein Handwerker vergisst ja auch nicht was und wie er etwas hergestellt hat und macht es das nächstemal nicht mehr.

Andererseits jedoch, es macht auch keinen spaß mehr wenn alle rezepte nah ner woche im wiki stehen, dann ist es wie bei anderen quests, mir fehlt noch dieses Item, das hier und jenes, dann kann ich dies und das machen...langweilig.

Ein zufallsfaktor wie bei der Idee von NeZ könnte helfen, dass die Preise variieren, das sollte aber nicht auf alle Items zutreffen.

Ne spontane Idee von mir wäre nu noch, eine verbesserungsmöglichkeit einiger Items einzubauen, wie z.B. Pelzmantel, Silberschnee, Goldstaub = Wertvoller Pelzmantel, oder Pelzmantel, 2xSilberfuchsfell = besonders Dicker Pelzmantel, usw..., dass man auch sinnlose Items wieder aufwerten kann dass es sich im endeffekt lohnt...wenn es denn funktioniert, wenn nicht ist der verlust nur noch höher *g*

Nach wie vor bleibt jedoch das Wiki-Problem (Ich nenn das jetzt mal so, nix gegens wiki ^^), da fällt mir keine lösung dazu ein...vielleicht hat ja jemand anders nen geistesblitz?

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 11. Sep 2006, 18:49

Achanei hat geschrieben:Nach wie vor bleibt jedoch das Wiki-Problem (Ich nenn das jetzt mal so, nix gegens wiki ^^), da fällt mir keine lösung dazu ein...vielleicht hat ja jemand anders nen geistesblitz?
Dagegen kann man nix machen, außer man baut das System so um, dass es Schriftrollen gibt, die man erst anwenden muss und daher weiß, welches Zutaten man abgeben muss. Sozusagen das diverse Kombinationen erst freigeschaltet werden. Aber so begeistert wäre ich davon auch nicht wirklich :?

Benutzeravatar
Drachenritter
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 7. Mär 2006, 20:59
Wohnort: Welt 1

Beitrag von Drachenritter » 11. Sep 2006, 18:58

hm oder einfach nicht in wiki einspeichern sondern nur hinschreiben zutaten kommen nach zufall oder sowas
Bild

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 11. Sep 2006, 19:00

Drachenritter hat geschrieben:hm oder einfach nicht in wiki einspeichern sondern nur hinschreiben zutaten kommen nach zufall oder sowas
Kannst du vergessen, da es gegen Sinn und Zweck des Wiki strebt 8)

Ragnarok
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 7. Feb 2005, 19:08

Beitrag von Ragnarok » 11. Sep 2006, 19:02

Endlich mal wieder eine schöne Idee im User-ideen Forum :)
Dass man auch nicht alle Items nehmen kann, find ich sehr schön.
So bekommen auch mal etwas sinnlosere Items einen sinn.
Schön durchdacht :wink:
Also:
Daumen Hoch!
Bild

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Beitrag von Soul » 12. Sep 2006, 11:37

lustige idee gefällt mir :D

leider stimmt das aber mit dem wiki..e.v einfach das veröffentlichen verbieten?^^
aber selbts wenn man es verbieten würde/könnte würden die Rezepte irgentwann bekannt sein..

spontan habe ich auch einige ideen^^

Kleiner Kellerschlüssel+Schlüssel der Festung+Rote Schnur =Schlüsselbund

Larafpfeife+Silberbaren (oder einen Edelstein etc)=Kostbare Larafpfeife

Kraftfaden+Großer Blumenstrauß+Staubschleifer Ei(er)=Osternest^^

boah es gäbe viele Möglichkeiten^^[/u]

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Beitrag von Heide » 12. Sep 2006, 12:12

hmm ich finde der preis soltle höher sei damit nicht zu schnell alles bekannt wird weil sonst kommen viel schnell die ergbenisse (was man mit was comninierne kann um etwas bestimmtes zu bekommen) ansonsten gut gefällt mir :-)
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste