Multi/Urlaubsvertretung (aus Bangründe herausgelöst)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Io-Dyne
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 18. Jan 2006, 21:57

Beitrag von Io-Dyne » 22. Jan 2007, 22:22

Mal ein ganz naiver Vorschlag zum Thema Multi/Urlaubsvertretung: Wäre es nicht möglich, sozusagen eine "offizielle" Möglichkeit der Urlaubsvertretung / Doppelnutzung einer IP zu machen?

A) Ganz einfache Variante: Ein Forum-Thread, wo man sich als gelegentlicher Doppelnutzer einer IP anmelden kann. Wenn ich z.B. bei meinem Freund bin, loggen wir uns tw. kurz hintereinander vom selben Rechner ein. Das wäre wohl jetzt ziemlich gefährlich.

B) Etwas komplexere Variante: Eine Möglichkeit, im Profil einen Vertreter zu benennen. Dieser Vertreter kann sich dann, ohne mein Paßwort zu kennen, als meine Urlaubsvertretung einloggen, hat eingeschränkte Rechte (keine Akas, kein Kaufen, nur Lagerleerung und Marktverkauf und lernen) und die Vertretung wird ungültig, wenn ich mich wieder einlogge und muß dann neu im Profil gespeichert werden.

Ich weiß, gerade Variante B) ist ein größerer Programmieraufwand, aber so wird es tw. auch in anderen Onlinegames gehandhabt. Variante A) ist einfach und ohne weiteren Aufwand machbar.

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 22. Jan 2007, 22:25

eine nachricht an den support tut es bei längeren fällen, bei kurzzeitigen sachen kannst du es mit dem mod vor ort klären
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Io-Dyne
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 18. Jan 2006, 21:57

Beitrag von Io-Dyne » 22. Jan 2007, 22:45

Aber das würde, wenn man es bei jedem einzelnen Fall ankündigen muß, einen erheblichen Aufwand bei dem zuständigen Supermod bedeuten. [arme Aurora :-))] Einfacher wäre es, meine ich, solche "Doppelnutzung" generell ankündigen zu können. Das betriff aber nur die IPs.

Variante B) wäre eine für die Nutzer geradezu luxuriöse Art der Urlaubsvertretung. Wie gesagt, programmieraufwendig und daher wohl nichts auf kurze Sicht. Aber es würde das "Hacken" aufgrund von Paßwortweitergabe verhindern und demnach allen Beteiligten die Nerven schonen...

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 25. Jan 2007, 09:54

und nochmal nen push von mir da es durch das rauslösen weit nach untengesunken ist
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Static Wayne
Klauenbartrein
Beiträge: 1401
Registriert: 4. Dez 2005, 17:33

Beitrag von Static Wayne » 25. Jan 2007, 16:02

Tiramon hat geschrieben:und nochmal nen push von mir da es durch das rauslösen weit nach untengesunken ist
Ich kapiere das nicht.

Und was heißt das "aus Bangründen rausgelöst" immer? :?

Kann mich jemand aufklären bitte?^^

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1617
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Beitrag von Luko » 25. Jan 2007, 16:33

bei diversen Foren kann man einen Thread splitten. D.h. die Antworten aus einen in einen neuen Zusammenpacken und sie zugleich im ausgangsthread löschen. Ich vermute mal, dass das an dieser Stelle passiert ist.
...

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 25. Jan 2007, 16:39

Schön erklärt Luko :wink:

viewtopic.php?t=20238 <- der Thread heisst Bangründe und da stand das hier vorher als Posting 8)

Benutzeravatar
Io-Dyne
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 18. Jan 2006, 21:57

Beitrag von Io-Dyne » 24. Aug 2007, 00:46

Nochmal ein Push:

Anscheinend ist Multi/Urlaubsvertretung kein Thema mehr und es gibt auch keine Probleme. Oder?

Andererseits werden immer wieder Warnungen wegen Paßwortdiebstahl im Worldsay gepostet.

Ich wünsche mir eine Aussage der Programmierer, ob meine Idee B) überhaupt möglich bzw. mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist - denn dann gäbe es keinen Grund mehr, das eigene Paßwort weiterzugeben.

Wenn nicht durchführbar -> bitte Thread schließen!

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von Ailish » 24. Aug 2007, 12:40

Punkt A Dagegen.
Dann gehst du eben nicht in den Urlaub,oder baust mal dein Lager aus was denkst du,wofür das Lager gut ist oO ?

Punkt B
Dieser Vertreter kann sich dann, ohne mein Paßwort zu kennen, als meine Urlaubsvertretung einloggen
Hä *lol* ? xD
Das ist ziemlich viel Arbeit und unnütz.
Ansonsten kauf dir einen Laptop und baue dein Lager aus(Wie Punkt A)

Dagegen also Thread schließen !
leer

Yllianda
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jan 2007, 12:16

Beitrag von Yllianda » 24. Aug 2007, 20:40

Variante 2 finde ich auch sehr gut.
Ich kenne es auch so aus "anderen" Browsergames.
Da Freewar m.e. einen hohen Zeitaufwand benötigt würde ich das gut finden.

Als Beispiel:

Max 2 Vertretungen gleichzeitig.
Zeitlich begrenzt auf zb. 14Tage (läuft automatisch aus)
Werde ich als Sitter eingetragen logge ich mich mit dem Names des anderen ein. gebe aber mein Passwort ein.

Es würde 2 Probleme lösen.
1: Keiner muss mehr sein PSW rausgeben.
2: Es gibt keine Multiverdachte.
Bild (¯*•.¸,¤°´\\\'`°•.¸O¸.•°´\\\'`°¤,¸.•*¯)Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste