Neue Modfunktion: globale Stille

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

..?

dafür
42
48%
dagegen
37
42%
is mir wumpe
9
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 88

Benutzeravatar
Teevjee
Wächter des Vulkans
Beiträge: 308
Registriert: 19. Okt 2004, 10:43

Beitrag von Teevjee » 7. Mär 2007, 09:24

Ich seh das genau wie die Schreiberlinge über mir - eine globale Stille fänd ich zu übertrieben. Eine lokale Stille je Spieler fänd ich eine gute Sache.
Und wegen den Regeln, wann diese angewandt werden sollten... Ein Mod ist nicht umsonst ein Mod geworden und sollte das objektiv unterscheiden können, wann er solch eine Stille anwendet. Bisher haben die ihren Job doch auch recht gut gemacht - zumindest da, wo ich herkomme ;)
Pure Vernunft darf niemals siegen

Benutzeravatar
Arelja
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 9. Mai 2006, 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Arelja » 7. Mär 2007, 09:25

Garfield hat geschrieben:mods... habe ich eh mein eigneens die die heisen draht zu den ahben die können machen wase wollen die die mit den nix zu tun haben werden geknastet verwand beim wehren daher dagegen
Du hast doch nun wirklich an allem etwas auszusetzen :roll: ich habe noch nie bemerkt, dass ein Mod sein Amt schlecht ausgeführt hat, und wenn er mal einen Fehler macht, dann ist das auch ok. Schlieslich ist irren menschlich

Aber schliesslich sind Mods ja auch keine Menschen :twisted:
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

VerlorenerUser1
Kopolaspinne
Beiträge: 956
Registriert: 21. Nov 2005, 18:55

Beitrag von VerlorenerUser1 » 7. Mär 2007, 10:46

So eine Möglichkeit wäre schon praktisch. Ich denke, über Missbrauch müssen wir uns nicht zu sehr den Kopf zerbrechen - Mods haben mächtigere Werkzeuge als eine globale Stille, wer sein Amt missbrauchen will kann das effektiver tun.

Für den Fall dass es einzelne Spieler sind, gibt es ja effektive Vorgehensweisen - Ermahnung, Knast - aber wenn der ganze Schreichat versucht, lustig zu sein, kommt man schnell in die Zwickmühle, dass man entweder Leute für EINEN Schrei bannen müsste (weil Knast ab dem Moment, wo einer "Knastparty!" schreit, nicht mehr wirklich effektiv ist) oder völlig die Glaubwürdigkeit verliert. Und ja, es gibt genug Spieler, die solche Situationen absichtlich herbeiführen. Ich hab dann oft genug miterlebt, wie Mods lieber eine Globale Stille angewendet haben, als eine völlig sinnfreie Bann-Orgie zu veranstalten. Hat auch immer ganz gut gewirkt.

Natürlich betrifft eine globale Stille dann auch die Händler, die "ist-jemand-da-der-mich-kennt"-Schreier und alle anderen, die den SC wie vorgesehen nutzen wollen. Aber das trifft auch zu, wenn der Mod sein Arbeitsmittel aus eigener Tasche zahlt.

Anwendungsregeln wären, wie bei jeder solchen Entscheidung, ganz nett, aber ich frage mich, wie fest man das eingrenzen kann - an welchen Kriterien würdet ihr so etwas festmachen wollen? Erst wenn man gewarnt und mindestens drei Leute geknastet hat?

anfänger
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mär 2006, 21:28

Beitrag von anfänger » 7. Mär 2007, 14:27

ich hab grad aus versehn das ganze nochmal eröffnet... hab da aber schon eine menge gründe dafür nenannt, was einige zweifler hier (ala mods werden zu mächtig) ruhig stellen sollte...
viewtopic.php?p=338749#338749 sry für den doppelpost ^^

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 7. Mär 2007, 14:45

Anfänger hat geschrieben:Ich hab in letzter Zeit beobachtet, das Mods immer mehr das problem hatten (nich nur in w1 und 9), das einige immer wieder irgendwelche sinnlosen diskussionen angefangen haben. Dagegen können sie aber nicht mehr tun als sagen "Bitte seid mal alle wieder artig". Sobald sie jemand dafür knasten, wäre das illegal, da nichts verbotenes getan wurde (wenn zB jemand schreit das einer aussieht wie ein feldhase und der andere antwortet ersterer würde dafür aussehn wie ein waldschlurch und sich das immer weiter hoch schaukelt bzw sich noch andere einmischen... Also wäre ich dafür, das Mods über ihr MOD-menü auch eine Globale stille von vielelicht 5 min verhängen könnten... Ist nicht so stark wie die globale und sollte vielelicht auch nur alle 60 min einsetzbar sein (für jeden mod wenn einer die aktiviert hat - siehe clannotruf etc)
So, nu muss nicht zwischen den Trhead hin und hergehüpft werden.
Bazinga!

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Mär 2007, 14:47

Nee globale Still für Mods? Nee, muss doch nicht sein. Ich finde es jetzt schon witzlos, wenn mal wieder das grosse Massenknasten losgeht, aber dann auch noch Unschuldige bestrafen? Aus welchem Grund denn? :?

@Anfänger:
Das Knasten von einem Mod ist niemals illgal, ist nur eine Frage, ob es berechtigt war oder nicht ^^

sNook
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jan 2007, 22:03

Beitrag von sNook » 7. Mär 2007, 14:52

a) Zauber der Stille
b) selber ne globale Stille
c) Ignorliste
d) Schreichat aus
e) einfach nicht lesen

f) aus oben genannten Gründen überflüssig

g) gebt den Mods ne GA ins Menü, ich hab nix mehr zu killn
h) wertet die normale globale Stille vollkommen ab...

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 7. Mär 2007, 15:15

anfänger hat geschrieben:was einige zweifler hier (ala mods werden zu mächtig) ruhig stellen sollte...
Netter Umgangston :?

back to topic: Mit den bisherigen Regeln, bzw dem bisherigen Mangel an Regeln, halte ich eine solche Funktion für untragbar. Wenn mir eine Diskussion nicht passt wende ich eine globale Stille an. Dies steht jedem Spieler frei. Allerdings kostet mich diese Geschichte (im Moment) 3k.

Da es keine klare Regeln gibt was erlaubt ist und was nicht würde der Missbrauch zum Regelfall. Ich erinner mich an den Tag in w5 wo der SC eine halbe nacht mit "Knudeeeeeeeeelz" überzogen war und Mods munter mitmachten, am nachmittag später hat einer der Spieler die sich mit den Mods angelegt hatten ein einziges "Winkeeee" abgelassen und es kam promt der Worldsay Schrei "ob es nicht auch mit weniger Buchstaben gehe". Dies ist nur eins von unzähligen Bespielen dafür das mit gleichen Situationen im Chat völlig unterschiedlich umgegangen wird. Dies ist abhängig von Welt, Uhrzeit, Mods die Online sind, wer an der Diskussion beteiligt ist, Laune der Mods, usw.

Diese absolute Willkür in den Mod-Entscheidungen was im Schreichat zulässig ist und was nicht, gepaart mit der relativen schwäche dieses Mittels (wie Fool richtigerweise angemerkt hat) würde dazu führen, das jeder Mod jede Diskussion die ihm persöhnlich nicht passt unterbinden könnte. Im Support könnte er sich bequem rausreden, er hätte die Situation als angemessen befunden und hätte ja das mildeste Mittel gewählt. Abgesehen davon das es kaum Beschwerden geben würde. Wenn jemand zu unrecht gebannt wird (oder geknastet) taucht das im Support auf und der Mod muss dafür gradestehen. Hier wird vorgeschlagen die Strafe von dem "Täter" auf alle auszuweiten und damit entzieht sich der Mod der persöhnlichen Kritik die aber notwendig ist. Der letzte brisante Fall wo ein mod wegen einem unrechtmässigen Bann gegangen wurde liegt noch nicht allzulange zurück und zeigt wie wichtig die Kontrolle seitens der Spieler ist was Mods betrifft die ihr Amt missbrauchen.

Somit würde die Änderung de facto darauf hinauslaufen dem Mod kostenlos unbegrenzte globale Stillen zu geben.

Aber die Forderung schon selber ist vermessen. Während eine Knastung in der Wirkung mit einer Starre vergleichbar ist (~ 160 gm) wird hier vorgeschlagen den Mods unbegrenzte globale Stillen zu geben (~ 3000 gm). Ein Vernünftiger Grund warum wegen 2-3 (in krassen extremsfällen 10-15) Spielern der gesamte Chat ruhiggestellt werden soll und somit 150-200 Spieler in ihrem Spiel eingeschränkt werden sollen ist unersichtlich. Den Grund der Belibtheit der Mods lass ich nicht gelten. Warum nicht die Störenfriede knasten und bannen? Wenn dazu kein Grund besteht kann der Mod als Spieler eine globale Stille anwenden aber sollte nicht ein milderes Mittel bekommen welches zwar mit dem "Täter" milder ist aber die restlichen Spieler einschränkt.

Im Ergebnis dieser Erwägungen zeigt sich dieser Vorschlag als gänzlich undurchdacht und nicht wünchenswert:

DAGEGEN!

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1617
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Beitrag von Luko » 7. Mär 2007, 15:45

Im Grunde hast du recht, Tijana... die Modarbeit hängt leider sehr stark von Willkür ab.. aber dies ist dann keineswegs die Schuld der Modfunktionen oder ihrer "Macht", sondern eher die des sMods, der da nix gegen macht.

Dein Beispiel stimmt schon.. und man könnte da gut noch einige andere aufzählen und dies gilt sicher auch für andere welten. Aber das war noch nie ein Grund zB die Knastfunktion abzuschaffen, weil einige Mods anders knasten als andere, oder? ;)

Fakt ist dass einige Mods (in meinen Augen) nicht das selbstbewusstsein haben gegen bestimmte Spieler vorzugehen. Sei es aufgrund persönlicher anfreundingen, Angst vor Mobbing oder sonst was... und dem sollte was vorgeschoben werden finde ich. So ne Stille würde die Hemmschwelle etwas runtersetzen denke ich. Und wenn es dann zu Missbrauch kommt ist es wie gesagt ein Fall des sMods.


Und auch wenn diese Stille nur eine Min dauert. Dann wissen die Spieler wenigstens, dass es den Mods nciht ganz in den Kram passt, was abgeht und reissen sich - möglicherweise - am Riemen. Wenn nicht, dann sind sie wenigstens gewarnt, dass weitere Konsequenzen folgen könnten.
...

Benutzeravatar
holy knight
großer Laubbär
Beiträge: 3847
Registriert: 31. Jul 2005, 01:03
Wohnort: Österreich

Beitrag von holy knight » 7. Mär 2007, 16:20

denke mal die idee sollten die mods selber sotrax mitteilen wenn das wirklich so ein problem darstellt
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 7. Mär 2007, 16:35

Lukowski hat geschrieben:Fakt ist dass einige Mods (in meinen Augen) nicht das selbstbewusstsein haben gegen bestimmte Spieler vorzugehen. Sei es aufgrund persönlicher anfreundingen, Angst vor Mobbing oder sonst was... und dem sollte was vorgeschoben werden finde ich. So ne Stille würde die Hemmschwelle etwas runtersetzen denke ich. Und wenn es dann zu Missbrauch kommt ist es wie gesagt ein Fall des sMods.
Das ist ein Misstand der behoben werden sollte. Nur gefällt mir der Weg mit der Stille garnicht. Klarere Regeln und konsequentere Mods sind gefragt nicht eine solche Funktion. Warum sollen alle bestraft werden wenn einige Fehler machen? Diese Idee würde eher das Gegenteil bewirken: die Mods dürften noch weniger Knasten: ich will die Anfragen im Support nicht sehen in denen es heisst: Warum wurde ich gekknastet während bei Spieler XXX für den selben Schrei ne Stille angewandt wurde?
Lukowski hat geschrieben:Und auch wenn diese Stille nur eine Min dauert. Dann wissen die Spieler wenigstens, dass es den Mods nciht ganz in den Kram passt, was abgeht und reissen sich - möglicherweise - am Riemen. Wenn nicht, dann sind sie wenigstens gewarnt, dass weitere Konsequenzen folgen könnten.
Die Stille würde dies auch nicht lösen sondern eher nochmehr Ungleichgewicht schaffen. Der eine Mod knastet, der nächste bannt, der 3tte greift auf die Stille zurück. Das würde das Unverständnis vireler Spieler erhöhen und die "Unruhe" in der Spielerschaft erhöhen. Eine solche Stille im falschen Moment angewandt würde die Diskussion eher weiter aufheitzen: es kommt zu einer weiteren Eskalation, da sich nun auch Spieler einmischen die sich bestraft vorkommen für die Fehler anderer.

Es tut mir leid aber ich kann diesem Vorschlag nichts abgewinnen. Obwohl ich deinen Umgang mit sachlicher Kritik lobenswert finde :)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Beitrag von seltenes » 7. Mär 2007, 16:50

Tijana

also bist du eher dafür,das ein Mod ein rundumknasting macht,wenn mal wieder nervige Tokiohotel/Fußballdiskusionen usw stattfinden,anstatt mal eben ne globale stille auszulösen?
Sorry auch Mods haben keine Geldruckmaschine ,die ihnen genug Gm für die ganzen stillen drucken. :evil:

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Mär 2007, 16:58

seltenes hat geschrieben:also bist du eher dafür,das ein Mod ein rundumknasting macht,wenn mal wieder nervige Tokiohotel/Fußballdiskusionen usw stattfinden,anstatt mal eben ne globale stille auszulösen?
Ich bin zwar nicht Tijana, aber es wäre auf jeden Fall viel fairer, da so kein Unschuldiger bestraft wird, was ja gerade bei einer globalen Stille passiert :wink:

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 7. Mär 2007, 16:58

Ich bin der Meinung das der Mod mit einem Worldsay Schrei die Diskussion beendet. Und die Spieler aufhören weil die Spieler wissen, dass - sollten sie weitermachen - geknastet und gebannt wird.

Benutzeravatar
-=blade=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 424
Registriert: 27. Jul 2006, 12:49
Wohnort: auf tira´s larafplantage (illegal)

Beitrag von -=blade=- » 7. Mär 2007, 17:26

unbr34k4bl3 hat geschrieben:geb den mods die funktion passwort einsehen
gibt ihnen unser konto aufi hres tun
gibt ihnen dies und das

diem ods werden langsam zu mächtig

die pspeielr sollen auch mal was selbst regeln
regel mal deine rechtschreibung 8)

bin klar Dafür, denn wenn wieder mal ein groß-ereigniss kommt (fußball, handball wm, chmapions league spiele usw.)
is der chat voll mit spam :?


außerdem muss sich dann nicht immer einer opfern um mal stille in das gespame zu bringen und ne globale zu machen.


also nomma

KLAR dafür

EDIT: sollte aber nur 1-2minuten dauert, dass es nur als abschreckung dient und ncih die normale glbale abwertet
Kayphes hat geschrieben:ich bin dafür dass Strogohold gebannt werden soll das es ein noob sondergleichen ist und meine tolle Idee beleidigt hat.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste