anfänger hat geschrieben:was einige zweifler hier (ala mods werden zu mächtig) ruhig stellen sollte...
Netter Umgangston
back to topic: Mit den bisherigen Regeln, bzw dem bisherigen Mangel an Regeln, halte ich eine solche Funktion für untragbar. Wenn mir eine Diskussion nicht passt wende ich eine globale Stille an. Dies steht jedem Spieler frei. Allerdings kostet mich diese Geschichte (im Moment) 3k.
Da es keine klare Regeln gibt was erlaubt ist und was nicht würde der Missbrauch zum Regelfall. Ich erinner mich an den Tag in w5 wo der SC eine halbe nacht mit "Knudeeeeeeeeelz" überzogen war und Mods munter mitmachten, am nachmittag später hat einer der Spieler die sich mit den Mods angelegt hatten ein einziges "Winkeeee" abgelassen und es kam promt der Worldsay Schrei "ob es nicht auch mit weniger Buchstaben gehe". Dies ist nur eins von unzähligen Bespielen dafür das mit gleichen Situationen im Chat völlig unterschiedlich umgegangen wird. Dies ist abhängig von Welt, Uhrzeit, Mods die Online sind, wer an der Diskussion beteiligt ist, Laune der Mods, usw.
Diese absolute Willkür in den Mod-Entscheidungen was im Schreichat zulässig ist und was nicht, gepaart mit der relativen schwäche dieses Mittels (wie Fool richtigerweise angemerkt hat) würde dazu führen, das jeder Mod jede Diskussion die ihm persöhnlich nicht passt unterbinden könnte. Im Support könnte er sich bequem rausreden, er hätte die Situation als angemessen befunden und hätte ja das mildeste Mittel gewählt. Abgesehen davon das es kaum Beschwerden geben würde. Wenn jemand zu unrecht gebannt wird (oder geknastet) taucht das im Support auf und der Mod muss dafür gradestehen. Hier wird vorgeschlagen die Strafe von dem "Täter" auf alle auszuweiten und damit entzieht sich der Mod der persöhnlichen Kritik die aber notwendig ist. Der letzte brisante Fall wo ein mod wegen einem unrechtmässigen Bann gegangen wurde liegt noch nicht allzulange zurück und zeigt wie wichtig die Kontrolle seitens der Spieler ist was Mods betrifft die ihr Amt missbrauchen.
Somit würde die Änderung de facto darauf hinauslaufen dem Mod kostenlos unbegrenzte globale Stillen zu geben.
Aber die Forderung schon selber ist vermessen. Während eine Knastung in der Wirkung mit einer Starre vergleichbar ist (~ 160 gm) wird hier vorgeschlagen den Mods unbegrenzte globale Stillen zu geben (~ 3000 gm). Ein Vernünftiger Grund warum wegen 2-3 (in krassen extremsfällen 10-15) Spielern der gesamte Chat ruhiggestellt werden soll und somit 150-200 Spieler in ihrem Spiel eingeschränkt werden sollen ist unersichtlich. Den Grund der Belibtheit der Mods lass ich nicht gelten. Warum nicht die Störenfriede knasten und bannen? Wenn dazu kein Grund besteht kann der Mod als Spieler eine globale Stille anwenden aber sollte nicht ein milderes Mittel bekommen welches zwar mit dem "Täter" milder ist aber die restlichen Spieler einschränkt.
Im Ergebnis dieser Erwägungen zeigt sich dieser Vorschlag als gänzlich
undurchdacht und nicht wünchenswert:
DAGEGEN!