Stärkezuwachs durch XP verändern/ Differenzierung der Rassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Stärkezuwachs durch XP verändern/ Differenzierung der Rassen

Beitrag von VerlorenerUser6 » 10. Jun 2007, 16:13

Zur Einleitung mal einen kurzen Exkurs:
Ich kaufe mir (unabhängig davon, ob es jemand gut findet oder nicht, es ist inzwischen ein fester Bestandteil von fw) 750 XP. Dank dieser XP hab ich nun 7 Stärkepunkte mehr, 3 Verteidigungspunkte mehr und auch noch 9 Intelligenzpunkte mehr. Kurz mal aufgeschlüsselt:
7x Stärke-Aka a 5k = 35k
9x Intelligenz-Aka a 1k= 9k

Wären 44k die ich gebraucht hätte, wenn ich diesen Vorteil durch Akas machen würde, anstatt durch XP. Dabei ist die Verteidigung sogar Außen vor gelassen worden, obowhl man die meist als LP mitrechnen könnte, sprich 1LP hat die Wertigkeit von 1 Verteidigungspunkt, was dann noch einmal 22,5k gewesen wären.

Meist liegt der XP-Preis aber nur bei 3-4 GM pro XP, daher wären wir bei 3k.

Warum also also ein Natla, der eh nicht kämpfen will gegen andere Spieler, überhaupt Akademien absolvieren? Wäre de facto nur rausgeworfenes Gold, daran ändert auch nicht die Tatsache, dass die neuen Waffen an das Aka-Limit gekoppelt ist. Um den Vorteil der Waffen auszugleichen, muss man einfach nur noch mehr XP machen und schon ist der Waffenvorteil de facto nicht mehr vorhanden. Baru-Schwert im Vergleich zum Giftdolch der Händler ist nur 73 Stärke, was gerade einmal 7300 XP entspricht. Dazu gibts Baru-Schwerter auch nicht geschenkt, daher existiert auch dort ein finanzieller Vorteil, wenn ich das Gold lieber in XP investiere.

Damals wurde bereits der richtige Schritt gemacht, dass man XP per Kampf nur noch erhält, wenn man mindestens 50% Aka-Limit hat, aber man kriegt ja auf andere Art und Weise relativ schnell XP. Falsche Erfahrung und Holzarmbrust der Erfahrung sind dabei noch die teuersten Beispiele, wenn es aber an Herbeirufungen und Betörungen geht, dann arbeitet man dort sogar kostendeckend, sprich die XP sind ein kostenloser Bonus.

Aber kommen wir nun zu der eigentlichen Idee:

bis 1k XP sollte nichts geändert werden

ab 1k bis 10k XP sollte der Stärkezuwachs wie folgt geändert werden:
Natla = alle 250 XP einen Stärkepunkt dazu
M/K = alle 90 XP einen Stärkepunkt dazu
Taruner = alle 100 XP einen Stärkepunkt dazu
M/A = alle 110 XP eine Stärkepunkt dazu
Serum = alle 110 XP einen Stärkepunkt dazu
D/M = alle 125 XP einen Stärkepunkt dazu
M/Z = alle 125 Xp einen Stärkepunkt dazu

ab 10k XP bis 50k XP wie folgt:
Natla = alle 500 XP einen Stärkepunkt dazu
M/K = alle 180 XP einen Stärkepunkt dazu
Taruner = alle 200 XP einen Stärkepunkt dazu
M/A = alle 220 XP eine Stärkepunkt dazu
Serum = alle 220 XP einen Stärkepunkt dazu
D/M = alle 250 XP einen Stärkepunkt dazu
M/Z = alle 250 Xp einen Stärkepunkt dazu

Ab 50k XP keine Stärkeerhöhung durch XP :!:

Für die Intelligenz müsste das ganze System noch viel weiter verschärft werden, da Intelligenzakademien noch weit WITZLOSER sind, wie die Stärkeakademien. INT-Akas werden am Anfang besucht und dann später meist wieder abgesaugt oder die Steine der Intelligenz werden benutzt, da jemand zwar intelligenter werden will, aber keine XP haben möchte, sprich er will unter 50XP bleiben.

Auch würden sich die Rassen endlich mehr unterscheiden, was ja gerade im oberen XP-Bereich total witzlos ist. Da sind die Startwerte egal, sondern nur der Bonus entscheidend, sprich unauflösöicher Schutz, billiger Heilzauber, Herzauber oder andere Spielereien.

Raptor (W5)
Nachtgonk

Beitrag von Raptor (W5) » 10. Jun 2007, 16:20

Tut mir leid, ich kann mich nich damit anfreunden. Erstmal find ich das "Wertesystem" gut wie es ist. Du gehst davon aus, dass man die Werte von Akas mit denen von xp gleich setzt, aber wenn du xp machst, dann kommst du mit aka nicht nach, sprich; wirst kill-opfer.
Worauf ich hinaus will: Akas sind gut und schön, dienen aber meiner Meinung nach eher den PKs als den durchtschnitts-spielern wie jägern usw.

Und: Noobs werden dadurch vllt. noch mehr verwirrt... und brechen früher ab.
High-XPler werden vielleicht frustriert, da sie keinen stärke-zuwachs mehr kriegen (zumindest kaum)...

Also alles in allem: dagegen

EDIT: achja, ab 50k xp kein stärkezuwachs = keine motivation = frust = müll.

sry

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 10. Jun 2007, 16:27

@Raptor:
Das mit der Motivation würde nur daran liegen, weil man es halt nicht anders kennt. Da kann ich als Gegenbeispiel DarkFleet nennen, dort erhält man keinen Stärkezuwachs durch XP, sondern die XP dienen einzig und allein dafür, dass man das Ausbaulimit (Aka-Limit) erhöhen kann und das man mehr Raumjäger im Hangar haben kann.

Es ist eine ganz andere Art der Motivation, wenn man eine Stärkeaka machen kann. Kein Vergleich zu fw, wo die Stärke von alleine mitwächst.

Und Angst vor einem Kill hat sowieso jeder Natla, darum ist er ja meist auch Natla geworden 8)

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 10. Jun 2007, 16:34

SpaceNatla hat geschrieben:@Raptor:
Das mit der Motivation würde nur daran liegen, weil man es halt nicht anders kennt. Da kann ich als Gegenbeispiel DarkFleet nennen, dort erhält man keinen Stärkezuwachs durch XP, sondern die XP dienen einzig und allein dafür, dass man das Ausbaulimit (Aka-Limit) erhöhen kann und das man mehr Raumjäger im Hangar haben kann.

Es ist eine ganz andere Art der Motivation, wenn man eine Stärkeaka machen kann. Kein Vergleich zu fw, wo die Stärke von alleine mitwächst.

Und Angst vor einem Kill hat sowieso jeder Natla, darum ist er ja meist auch Natla geworden 8)
df=df
fw=fw

und mal ernst, ab 50k xp würd ich dann ganz einfach nicht mehr spielen, bei den leuten über (extremes beispiel)300k xp, deren Motivation besteht denke ich darin, sich freuen zu können, wenn man nen turmgeist mit einem schlag töten kann z.bsp., und da ist die motivation=xp-bonus durch stärke/v/int
von daher mist, sry ;)

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 10. Jun 2007, 17:37

manche rasse haben dann nur vorteile.
ich bin irgendwie dagegen!

finde die idee schwachsinnig :shock:
Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 10. Jun 2007, 17:54

einfach blödsinn viel zu unbalanced :!:

1. selbst natla brauchen lp akas sonst kann man ja gar nicht gscheit npcs jagen gehn
2. xp kann man sich auch nicht unendlich kaufen

dagegen
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

uboot
Kopolaspinne
Beitrag von uboot » 10. Jun 2007, 17:55

danke, dass du die onlos vergessen hast :( oder auch :) , denn wenn für die onlos alles so bleibt, bin ich dafür x)..
nee im echt, die akas sollte man anders auwerten, ich finde, das ist völlig der falsche ansatz, denn man hat zum beispiel ja nicht so hohe werte mit 1000xp..
Bild

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 10. Jun 2007, 18:12

holy knight hat geschrieben:2. xp kann man sich auch nicht unendlich kaufen
Doch kann man und wird ja von vielen sehr erfolgreich praktiziert oder dachtest du 500k XP und mehr kriegt man nur durch NPC jagen zusammen? :lol:

PS: Yo, die Onlo hab ich glatt vergessen :oops:

Alpha2901
Waldschlurch

Beitrag von Alpha2901 » 10. Jun 2007, 18:46

Also ich möchte mal behaupten, dass über die hälfte der Spieler NICHT natla ist um zu handeln, sondern um schnell und günstig XP und stärke zu machen. Durch die Rasse gibt es eben noch eine andere Spielweise als PK.

Bin absolut dagegen

Alpha2901
Waldschlurch

Beitrag von Alpha2901 » 10. Jun 2007, 18:47

Ach und noch was vergessen. Mann muss ja auch Akas machen um "unendlich" XP kaufen zu können. Hatte ich vergessen zu schreiben.

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 10. Jun 2007, 18:49

Nein, man brauch keine Aka um XP zu kaufen. Die brauch man nur, wenn man die XP von einem Spieler kaufen will :roll:

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 10. Jun 2007, 19:35

das mit dem unterschiedlichen stärkezuwachs, finde ich, ist müll, weil es zu extremen differnenzen zwischen den rassen führt.

aber eine komponente deiner idee finde ich gar nicht mal so übel!

nämlich keine attributboni wegen xp, sondern xp als vorraussetzung für akas.

dafür müsste dann aber einiges geändert werden bei denpreise der akas und akalimitzuwachs.

mir würde das gefallen, aber wahrscheinlich wird sich sowas nie durchsetzen, weil die macht der gewohnheit einfach zu mächtig ist. Lieber auf altem, überholtem beharren als was neues auszuprobieren!

VerlorenerUser6
Klauenbartrein

Beitrag von VerlorenerUser6 » 10. Jun 2007, 19:38

Pyros hat geschrieben:dafür müsste dann aber einiges geändert werden bei denpreise der akas und akalimitzuwachs.

mir würde das gefallen, aber wahrscheinlich wird sich sowas nie durchsetzen, weil die macht der gewohnheit einfach zu mächtig ist. Lieber auf altem, überholtem beharren als was neues auszuprobieren!
Ja, genau das ist das System von DF und ist mir schon klar, dass das unmöglich umsetzbar für fw ist, genau wie ein XP-Limit, auch wenn das genau der richtige Weg wäre :?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 10. Jun 2007, 19:38

viewtopic.php?p=336190

Der Ansatz war besser.

Iron-Devil
Teidam

Beitrag von Iron-Devil » 10. Jun 2007, 19:47

Ich finds auch total sinnlos. Man kann zwar das wort sinnlos nicht schreiben ohne das wort sinn mitzuschreiben aber diesmal hat das wirklich nichts darin verloren. Das startwerte egal sind mag ja in den oberen rängen richtig sein. Aber bei den waffen gehts manchen auch darum volles aka zu haben und dann noch einen möglichst hohen bonus.

Aber sowas von DAGEGEN

Gesperrt