kleine Änderung am Gruppenbonus

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
arius lefama
Kopolaspinne
kleine Änderung am Gruppenbonus

Beitrag von arius lefama » 24. Nov 2007, 18:37

Ich wäre mal für ne Änderung des Gruppenbonus:
  • "Befreundetes" Gruppenmitglied = +30% Angriffsbonus
  • "Verfeindetes" Gruppenmitglied = + 20% Angriffsbonus
  • Clanmitglied als Gruppenmitglied = +40% Angriffsbonus
Sollte meiner Meinung nach aus RP-technischen Gründen gemacht werden.
Kämpft man mit einem Feind zusammen, wird der einem weniger helfen als ein Freund.
Mit Clanmitglieder ist man ja quasi ein eingespieltes Team, deshalb auch da der höhere Bonus(egal ob Freund/Feind).

Das würde die Rassenunterschiede mal aufbessern und den Clan zugleich auch ein bischen

*sich ein T-Shirt mit Zielscheibe hinten drauf anzieh*
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

uboot
Kopolaspinne
Re: kleine Änderung am Gruppenbonus

Beitrag von uboot » 24. Nov 2007, 19:07

ich hoffe, du meinst mit feind nicht clankrieg-feind, oder? :lol:
ansonsten finde ich die idee gut: -->dafür
Bild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 24. Nov 2007, 20:11

finde die idee auch recht gut wird aber spieltechnisch nicht besonders viel ausmachen (ausser vielleicht larpran killen)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 24. Nov 2007, 21:04

Grade die 10% extrabonus bei clanies wären eine sehr schöne Förderung der Clans.
Frage: Was passiert wenn ein Serum und ein Arbeiter aus dem gleichen clan in einer gruppe sind? *g*
Bazinga!

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 24. Nov 2007, 21:06

arius lefama hat geschrieben:[...]
Mit Clanmitglieder ist man ja quasi ein eingespieltes Team, deshalb auch da der höhere Bonus(egal ob Freund/Feind).
[...]
Bei Clanis ist es egal welche Rasse
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Nov 2007, 21:08

Feine Sache :D ich wäre jedoch dafür es noch einen Tick drastischer zu gestalten.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 24. Nov 2007, 21:12

Ihr könnt gern Verbesserungsvorschläge auch hinsichtlich der Werte machen, ich werd sie gern oben rein editieren

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Nov 2007, 21:21

Mich stört schon das bei jedem entweder Freund/Feind steht da bin ich erst recht gegen die Idee

Statt Freund müsste da Neutral stehen;) wer meine Freunde sind entscheide ich nämlich selber.

Wer meine Feinde sind gut das kann man sich nicht raussuchen aber auch unter verfeindeten Rassen kann es Freundschaften geben.

Lange Rede kurzer Sinn : Wenn ich mit jemanden in eine Gruppe gehe mag ich diese Person und somit ist er kein Feind mehr sondern ein Freund = 30%

aus der RP Sicht
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 24. Nov 2007, 21:23

Zweckgemeinschaft? :P

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 24. Nov 2007, 21:23

Eine Gruppe ist aber eher eine Zweckgemeinschaft um ein NPC zu killen, daher Gruppenmitgleid != Freund

[EDIT] Mist, Soul war schneller

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Nov 2007, 21:24

Klar Zweckgemeinschaft kann man das auch nennen aber eben auch Freundschaft geht RP technisch gesehen beides und wie in meinem ersten Post zu dem Thema schon steht ich hasse es etwas aufgedrückt zu bekommen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 24. Nov 2007, 23:52

also ich bin für diese änderung

Positiv

-stärkt den clanzusammenhalt
-seite von böse/gute FW-Nutzer wird unterstrichen

Negativ

-auch "Feinde" können Freunde sein => Abwertung des jetzigen Verfahrens

Im Grunde aber dafür
Bild

-Kampfpudel-
Kaklatron

Beitrag von -Kampfpudel- » 25. Nov 2007, 20:10

öhm dann haben aber die natla nen vorteil, die sind ja mit allen rassen "befreundet" bis auf die verräter

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 25. Nov 2007, 21:21

...und alle anderen Rassen haben den Vorteil, daß sie einen Natla als Freund haben können...
Oder mit anderen Worten: Natla spielen so und so in ihrer eigenen Liga, da störrt mich dieser Vorteil nicht.
Aber man könnte auch dagegen angehen: Natla haben zwar alle Rassen als Freunde, sind aber die einzigen Rassen, die einen Malus bei weiteren Natla als Gruppenmitglieder bekommen (also nur +20%, genauso als sei der Natla ein Feind). Auch wenn, oder gerade weil es die eigene Rasse ist, traut ein Natla einem anderen über den Weg. Denn schließlich kann niemand besser beurteilen, wie verschlagen und intrigant ein Natla sein kann, als eben ein Natla. Oder woher kommt es denn sonst, daß Natla auf beiden Seiten mitmischen?

@blitz: Du gehst die Sache viel zu aufgeklärt an. Schließlich mußt du eines überlegen: Die Leute sind nicht deine Feinde, weil du sie nicht leiden kannst, sondern weil sie einer anderen Rasse, einer anderen Glaubensgemeinschaft, einer anderen Lebensauffassung angehören! Es ist eine Sache, jemanden zu mögen, sich mit jemanden anzufreunden. Eine andere Sache ist es aber, diesem Jemand sein Leben anzuvertrauen!

Wenn die menschliche Geschichte eines gezeigt hat, dann doch wohl das, daß kaum etwas mehr Einfluß auf den Menschen hat, als Fremdenhaß. Sei es im Dritten Reich die Judenverfolgung, seien es die Glaubenskonflikte im Nahen Osten, die Bürgerkriege in Jugoslawien oder die Panslawistischen russischen Bewegungen. Da können 2 Menschen jahrelang befreundet gewesen sein, deren Kinder zusammen zur Schule gegangen sein, sich wirklich gut kennen, aber kaum kommt dann jemand daher und sagt: Wie kannst du nur, seine Rasse hat dieses oder jenes verbrochen; schon werden aus Freunden Gegner aufs Blut!

Und da willst du mir noch erzählen, daß es keine Erklärung dafür gibt, einem "Feind", den du zufällig genug magst, um ihn in deine "Jagtgruppe" aufzunehmen, nicht voll und ganz zu vertrauen, insbesondere, wo die Welt von Freewar in einer Pseudo-Mittelalterlichen Welt spielt, in der die Menschen mit Sicherheit nicht dermaßen aufgeklärt sein sollten, wie sie es in unserer heutigen westlichen Welt sind (bei Tarunern ist es etwas anderes, die waren ja schon immer helle Köpfe, denen muß man nicht erst durch einen hohen Startwert in Int sagen, daß sie klug sind, die wissen das auch so :D)?

Gut, so viel zur Erklärung, nun mal was anderes: Man kann ein Gut/Böse - System mögen, oder auch nicht. Ich persönlich vin da auch kein Fan von Vorklassierungen (insbesondere beim D&D - Spielen könnt ich jedes Mal "erbrechen", wenn ich mir mal wieder eine Gesinnung aussuchen darf). Aber es ist nunmal da und hat, zumindest für Freewar, einen Sinn. Dabei ist der Sinn wohl weniger, in Gut und Böse zu trennen (insbesondere würde ich als Böser mich wohl kaum als Böse betrachten). Es hat vielmehr den Sinn, 2 Kriegsgegner, bzw. 2 Fraktionen zu bilden. Da jedoch der Kampfgedanke, der ganz zu Anfang das Spiel dorminiert hat, verlorengegangen ist, finde ich es durchaus legitim, wenn nach alternativen Wegen gesucht wird, den Fraktionen mehr Bedeutung zu schenken. Und dieser Vorschlag ist eine wunderbare Art, genau dieses zu tun. Ich befürworte ihn voll und ganz.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 25. Nov 2007, 21:36

@Prinegon
sehr weit an den haaren herbei geholt, aber trotzdem gut zu wissen das, man trotzdem gleicher meinung sein kann auch aus unterschiedlichen motiven

Fördert mal wieder Clans, somit bin ich natürlich dafür :P

Gesperrt