Neues Karten Layout

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr ein Zusätzliches/alternatives Kartenlayout?

Ja, weil...
30
59%
Nein, weil...
21
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Andi90
großer Laubbär

Re: Neues Karten Layout

Beitrag von Andi90 » 6. Dez 2007, 19:25

Wie wärs, wenn das als kompletter neuer Style kommen würde? Und nicht nur die Karte, sondern auch die ganzen anderen Grafiken aufmöbeln.
So z.B. die ganzen kleinen Pics (Geld, "anschauen", "ablegen", "aufnehmen", Chatsymbole) austauschen/"modernisieren, ausserdem ein Lifting für Main-Frame, Inventaransicht (bzw. gesamtes Layout), ev. andere Schriftarten usw.

Also das ganze als "Modern"-Style anbieten, den man auswählen kann.

Muss wirklich jedes Kartenteil 25x vorhanden sein, oder geht das nicht, dass die Karte "im Hintergrund" normal erstellt wird, und dann vorzu (wie =CN= gesagt hat) verzogen wird?

Der Vorteil am optionalen ist halt auch, dass Leute mit älteren PCs keine Probleme haben, nur eben, dass sie den Style nicht verwenden können^^ (wobei die sich schleunigst was besseres beschaffen sollten :wink: normal FW zoggen sollte die Mindestanforderung an den PC sein, alles andere ist Nebensache :D)

@Rondo: Das ist ja auch nur eine Vorlage. Die Berge sehen nicht sehr toll aus, aber es geht darum, anhand einer groben "Skizze" zu zeigen, was gemeint ist. Dass das sicher nochmals überarbeitet werden muss, ist klar.

Vielleicht könnte sich der Cheffe mal melden und sagen, was überhaupt im Rahmen des Möglichen ist..?

mfg Andi90

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Dez 2007, 19:37

Eigentlich wollt ichs mir sparen: Theoretisch kann der Kram beim Spieler aus den Einzelbildern zusammengebastelt werden. Und dafür reicht ein 2oo MHz Proz locker flockig aus. Allerdings frag ich mich nur wieso man das wollen sollte. Selbst wenn es nur ein Entwurf ist und meine Fantasie weiter reichte, als der Bordstein hoch ist, kann es nur völlig verrissen aussehen. Als hätte jemand einen Haufen auf die Map gesetzt und sie leicht gekippt, damit die Dinger bloß nicht runterrutschen.

.oO(Abgesehen davon frag ich mich, wer die ganzen Häuser basteln und dazwischen setzen soll... )

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Dez 2007, 01:17

Hier zuerst mal das Lob: Thumbs up, die Idee ist super, und es wäre wirklich schön, wenn sie Umsetzung finden könnte. Insbesondere die 3-D-Ansicht der nicht-betretbaren Felder gefällt mir (prinzipiell, nicht die Berge selbst, die erzeugen Augenkrebs, aber da ließe sich wohl ädequater Ersatz finden). Diese, sowie einige besondere Orte dreidimensional darzustellen (also nicht alle Felder), wäre super.

Der Lob muß nun aber durch den Rest des Beitrags reichen. Hier folgen 2, wie ich förchte, Backbreakerargumente, die die Umsetzung verhindern werden:
  • Die Community-Arbeit: Ein nicht unwesentlicher Punkt an Freewar ist die Möglichkeit, selbst an der Spielgestaltung mitwirken zu können. Sprich: Man kann selbst Kartenmaterial bereitstellen, welches dann von Sotrax übernommen und eingebaut werden kann. Diese Arbeit wird zwar mit der Änderung nicht unmöglich, aber erheblich schwerer. Die Umwandlung der Felder für die 25 verschiedenen Positionen muß, geht gar nicht anders, von einem Script erledigt werden. Die Verantwortung liegt also nicht beim Kartenersteller. Das bedeutet aber leider nicht, daß er sich darüber keine Gedanken machen muß. Am Beispiel kann man es schon erahnen: Ein Feld, welches 2D gut aussieht, kann, je nach Feldposition, vollkommen unterschiedlich wirken. Eine 3-D-Karte sieht anders aus, als die 2D-Version. Das mag im Beispiel, in dem die Felder allesamt ähnlich sind, nicht so ins Gewicht fallen. Hättest du den Kartenausschnitt aber z.B. in Buran gewählt, oder schlimmer noch ins DM-Verlies, also wo Felder stark variieren, mag die 3D-Karte albern wirken.
    Sprich: Ich muß mir dann, als Kartenschöpfer Gedanken machen darüber:
    • Ob das einzelne Feld auf allen 25 Positionen gut aussieht, ob es erkennbar bleibt, ob nicht durch die Transformation irgendwelche Interlace-Effekte das Motiv unkenntlich machen (insbeosndere bei Feldern mit komplexeren Motiven möglich). Zu bedenken ist, daß jedes Feld, je nach Position, wahrscheinlich entweder 25% größer, oder kleiner werden kann, aber immer noch erkennbar sein muß. Gerade Linien mögen durch die 3D-Darstellung gebogen dargestellt werden, Motive, die selbst schon eine solche Darstellung beinhalten, fallen aufeinmal als mögliche Motive ganz raus, ect.
    • Ob die Komposition in 3D ebenfalls noch wirkt.
  • Nun aber zum eigentlichen Problem: Die 25 Positionen pro Feld.Wie kann das umgesetzt werden, diese abzuspeichern? Echtzeitberechnung auf dem Server fällt weg, bei der Masse an Feldanfragen wäre der Server ruck zuck down (selbst wenn das Script selbst recht schnell die Felder berechnen würde). Eine Möglichkeit wäre es also, diese Berechnung den Rechnern zu überlassen. Jeder Rechner hätte pro Bewegung 25 Felder zu berechnen, die Felder selbst sind nicht sonderlich groß, die Aufgabe wäre schätzungsweise mit nem "Pentium II" durchaus noch annehmbar zu bewältigen, bei der Anwendung von Kontrollen der Zeit sollte nicht zu viel nebenher laufen, aber so what. Um das aber zu ermöglichen, reicht der Browser nicht aus, dieser sieht nämlich nicht vor, daß man über ihn Graphikkonvertierungen laufen läßt. Als Minimalvorgabe müßte Sotrax also verlangen, daß Javascript aktiv ist, damit die Rechner diese Feldberechnungen selbst vornehmen könnten.Sotrax Prämisse war schon immer, daß Freewar von jedem Rechner aus allein mithilfe eines Standard-Browsers spielbar ist, diese Vorgabe würde also gegen sein Grundprinzip verstoßen. Somit ist Echtzeitrendering der Felder wohl vom Tisch.
    Bleibt die Variante, die Felder vorgerendert auf dem Server zu speichern. Wie bereits geschrieben, würde sich die Felderzahl verfünfundzwanzigfachen. Vom Speicherplatz her mag das unproblematisch erscheinen, anders verhält es sich mit Feldanwahl und Traffic. Dort sind dann die Mehrbelastungen für den Server deutlich. Wieso? Ich muß in Echtzeit nicht nur berechnen, auf welcher Position sich der Spieler befindet, sondern für die anderen 24 Felder, wie in Relation sie zum Standpunkt stehen, damit ich das richtige Feld einlade (sprich links oben braucht ja auch die Graphik von links oben). Ich muß also aus der 25-Fachen Anzahl an Feldern das richtige Feld aussuchen. Diese Felder müssen nun aber auch noch übertragen werden, und das für jeden Schritt, den die Person macht. Vorher, wenn sich eine Person z.B. um ein Feld nach links bewegt hat, mußten nur links 5 neue Felder geladen werden, die restlichen Felder lagen gewöhnlich noch im Cache der Person, mußten also nicht neu übermittelt werden. Das wäre dann jedoch vorbei, da auf der 3D-Karte mit dem Schritt nach Links sich nicht nur die Position der Felder ändert, sondern auch eine neue Graphik geladen werden muß. Gecachte Felder würden sich erst recht spät bemerkbar machen (halt erst, wenn der Spieler schon einige Zeit gespielt hat). Die Feldanfragen sind bisher schon das Traffic-Intensivste, Durch die Umstellung würde der Traffic explodieren (und dabei ist noch nicht einmal bedacht, daß die Karte ja größer wurde und mehr Bildpunkte enthalten würde).

Naja, hinzu kommen dann solche Kleinigkeiten, daß die Feldauswahl angepasst werden müsste, da sich die Klickbereiche ja ändern, oder, wie oben schon angedeutet, sich die interne Kartenrepräsentation ändern würde (da pro Feld nun 25 Graphiken abgespeichert würden), Felddarstellungsroutinen angepasst werden müssten, ect. Viel Aufwand, der aber in den Griff bekommbar wäre (im Gegensatz zum Traffic-Problem), der aber insbesondere unwahrscheinlich machte, daß Sotrax, sollte er sich für die Idee entscheiden, die Ursprungsversion alternativ beibehält.

So schön die Idee ist, von der Umsetzung sind wir, fürchte ich, noch etwas entfernt. Back erstmal kleinere Brötchen und schlage vor, die Felder in Freewar in einer isometrischen Sicht anzubieten, wie das z.B. bei Pixelplaza der Fall ist, oder aber die Felder etwas größer zu machen, um mehr Detailreichtum zu ermöglichen. Beide Ideen würden layouttechnisch Freewar voranbringen (wobei beide Vorschläge problematisch wären), sind aber, denke ich, realisierbarer, als dein Vorschlag.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Dez 2007, 01:36

8 ineinander gehende Felsfelder würden reichen. Alles andere würde nur einmal gebraucht werden. Wenn die Leute natürlich jetzt noch Hütten und Häuser haben wollen, ist die Geschichte ohnehin nicht mehr so einfach mit JS umzusetzen, wobei zu klären bliebe, ob das überhaupt gemacht werden sollte.

Fakt ist: die Geschichte, ob mit 8 Felsfeldern, die zufällig oder in regelmäßiger Ordnung verteilt würden (am besten also auf einem Diamond Square Plasma beruhend - weil die so schön aneinander zu hängen sind) oder nur einem, die Darstellung der Karte, mit Areamapping wäre mit einem 2oo MHz Prozessor zu gewährleisten. BS irrelevant.

rahakanariwa
Kaklatron

Beitrag von rahakanariwa » 7. Dez 2007, 14:48

Super Paris *gg* der erste Schritt ins "next-gen" Zeitalter...
Aber wenn dann, doch bitte richtig:
Wenn es schon "3D" sein soll dann doch bitte sO:
(hatte die Idee mal vor ner Weile:)
Alle Sponsoren (evtl.) Können sich den FW-Client Saugen <-- Dort gibt es FW in 3D . Soll heisen: Figurenbilder, Alle Felder in 3d (jaja ich weis... nen Haufen Arbeit^^ aber es gibt auch Profis die sowas richtig bringen!) Für alle "old-Schooler" gibt es dann das "normale" FW im Internet. So könnte man auch mal "schnell" zu FW reinschauen, wenn man z.B. im Urlaub ist und zu Hause wird dann aber die Rechenpower die, die MEISTEN sicherlich haben besser Ausgenutzt. Dann könnte man auch endlich die WASD steuerung einbauen. Es müsste aber absolut ausbalanced sein, sonst würde sich halt ein Vorteil für Clientler/Browserspieler ergeben...
nur "3d" Berge sähe doof aus.
PS: an der Rechenpower der Server sollte das nicht scheitern... sind ja schlieslich auch wieder "nur" Bilder

Gesperrt