Annahme: Ein Unique-NPC (meinetwegen auch normales NPC, muß nicht zwingend Unique sein, aber Fähigkeiten gibt es in Freewar leider ja nur mit Unique/GruppenNPC) habe die Fähigkeit:
Überrennen - Mit dieser Fähigkeit überrennt das NPC den Spielercharakter. Der Spieler verliert 50% seiner LP und das NPC bewegt sich um 1 Feld in beliebiger Richtung, falls der Charakter weniger Angriffsstärke (ohne Waffen) als 250 Punkte hat. Im Feldchat steht:
<NPC> überrennt <Spieler> und verletzt ihn sehr. Daraufhin flüchtet es in Richtung <Richtung>.
Hat der Spieler mindestens 250 Punkte Angriffsstärke, schlägt das Überrennen fehl. Der Spieler verliert nur 10% seiner LP, das NPC kann nicht fliehen. Im Feldchat steht:
<NPC> versucht, <Spieler> zu überrennen, wird aber von diesem geblockt. Dabei verletzt sich <Spieler> leicht.
Das Beispiel selbst ist unwichtig, es geht eigentlich um das Ideenprinzip dahinter. Viele Leute klagen (meiner Ansicht nach zurecht), daß Unique-NPC mit ihren Fähigkeiten die Akas entwerten. Wieso 500 LP machen, wenn ich durch ne Fähigkeit eh auf 1 LP gebracht werde?
Meine Idee ist es, die Wirkung von NPC-Fähigkeiten an die Charas von Spielern (also Stärke, Int, LP, meinetwegen sogar innere Sicht) zu koppeln. Damit könnte z.B. gezielt die Int-Aka attraktiver gemacht werden (z.B. ein Unique-Beherrschungsmagier, der Spieler mit wenig Int immer wieder dazu bringt, sich selbst zu schlagen), damit könnte es sich lohnen, ein Unique-NPC mit vielen LP anzugreifen, da dann die Fähigkeiten des Uniques nicht ganz so schlimm wirken.
Insbesondere könnte dann die Aka wieder einen Unterschied machen, ein NPC, welches von den Werten her vielleicht sogar von nem 3k-XP'ler leicht zu besiegen wäre, welches aber eine Fähigkeit besitzt, die recht fies ist, die nur dann negiert werden könnte, wenn der 3k-XP'ler mindestens 10 Akas gemacht hat, oder aber bereits viel mehr XP hat (und somit das fehlende Attribut durch die XP bekommen hat).
Solche Fertigkeiten könnten natürlich vielfältig eingebaut werden, mal ein paar etwas sonderbare Beispiele:
- Das Wesen ist nur A2, trotzdem wirkt Jagd auf das Wesen nicht, solange der Jäger nicht mindestens 50 Int hat (Stattdessen kommt im Chat die Meldung, daß dieses Wesen kurz zu sehen war, in einen Bau geflüchtet ist, noch bevor der Jäger reagieren konnte).
- Oder aber das Wesen weicht bis zu einem Mindeststärkewert Pfeilen aus.
- Das Wesen droppt mehr Gold, wenn man mindestens Int 200 hat, da man dann auch weiss, daß dessen Hauer von Delos-Eingeborenen zu Essstäbchen verarbeitet werden.
- Ab einem gewissen LP-Wert kann das Wesen nicht mehr vergiften.
- Ab einem gewissen Int-Wert bietet das Wesen ein Quest an.
- noch vieles, vieles mehr...
Ideal wäre damit einhergehend die Änderung, daß auch Nicht-Uniques Fertigkeiten benutzten, daß es sogar recht gewöhnlich wird, daß verschiedene NPC "Spezialangriffe" haben.
Der Vorteil dieser Idee: So kann man gerade für High-XP'ler neue NPC einbauen, die anspruchsvoll sind, die aber mit einem vollen Aka-Limit genauso von Spielern mit erheblich weniger XP bekämpft werden könnten.