NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Prinegon » 18. Dez 2007, 06:06

Fange ich die Idee mit einem Beispiel an:
Annahme: Ein Unique-NPC (meinetwegen auch normales NPC, muß nicht zwingend Unique sein, aber Fähigkeiten gibt es in Freewar leider ja nur mit Unique/GruppenNPC) habe die Fähigkeit:
Überrennen - Mit dieser Fähigkeit überrennt das NPC den Spielercharakter. Der Spieler verliert 50% seiner LP und das NPC bewegt sich um 1 Feld in beliebiger Richtung, falls der Charakter weniger Angriffsstärke (ohne Waffen) als 250 Punkte hat. Im Feldchat steht:
<NPC> überrennt <Spieler> und verletzt ihn sehr. Daraufhin flüchtet es in Richtung <Richtung>.
Hat der Spieler mindestens 250 Punkte Angriffsstärke, schlägt das Überrennen fehl. Der Spieler verliert nur 10% seiner LP, das NPC kann nicht fliehen. Im Feldchat steht:
<NPC> versucht, <Spieler> zu überrennen, wird aber von diesem geblockt. Dabei verletzt sich <Spieler> leicht.


Das Beispiel selbst ist unwichtig, es geht eigentlich um das Ideenprinzip dahinter. Viele Leute klagen (meiner Ansicht nach zurecht), daß Unique-NPC mit ihren Fähigkeiten die Akas entwerten. Wieso 500 LP machen, wenn ich durch ne Fähigkeit eh auf 1 LP gebracht werde?
Meine Idee ist es, die Wirkung von NPC-Fähigkeiten an die Charas von Spielern (also Stärke, Int, LP, meinetwegen sogar innere Sicht) zu koppeln. Damit könnte z.B. gezielt die Int-Aka attraktiver gemacht werden (z.B. ein Unique-Beherrschungsmagier, der Spieler mit wenig Int immer wieder dazu bringt, sich selbst zu schlagen), damit könnte es sich lohnen, ein Unique-NPC mit vielen LP anzugreifen, da dann die Fähigkeiten des Uniques nicht ganz so schlimm wirken.
Insbesondere könnte dann die Aka wieder einen Unterschied machen, ein NPC, welches von den Werten her vielleicht sogar von nem 3k-XP'ler leicht zu besiegen wäre, welches aber eine Fähigkeit besitzt, die recht fies ist, die nur dann negiert werden könnte, wenn der 3k-XP'ler mindestens 10 Akas gemacht hat, oder aber bereits viel mehr XP hat (und somit das fehlende Attribut durch die XP bekommen hat).

Solche Fertigkeiten könnten natürlich vielfältig eingebaut werden, mal ein paar etwas sonderbare Beispiele:
  • Das Wesen ist nur A2, trotzdem wirkt Jagd auf das Wesen nicht, solange der Jäger nicht mindestens 50 Int hat (Stattdessen kommt im Chat die Meldung, daß dieses Wesen kurz zu sehen war, in einen Bau geflüchtet ist, noch bevor der Jäger reagieren konnte).
  • Oder aber das Wesen weicht bis zu einem Mindeststärkewert Pfeilen aus.
  • Das Wesen droppt mehr Gold, wenn man mindestens Int 200 hat, da man dann auch weiss, daß dessen Hauer von Delos-Eingeborenen zu Essstäbchen verarbeitet werden.
  • Ab einem gewissen LP-Wert kann das Wesen nicht mehr vergiften.
  • Ab einem gewissen Int-Wert bietet das Wesen ein Quest an.
  • noch vieles, vieles mehr...
[/i]

Ideal wäre damit einhergehend die Änderung, daß auch Nicht-Uniques Fertigkeiten benutzten, daß es sogar recht gewöhnlich wird, daß verschiedene NPC "Spezialangriffe" haben.

Der Vorteil dieser Idee: So kann man gerade für High-XP'ler neue NPC einbauen, die anspruchsvoll sind, die aber mit einem vollen Aka-Limit genauso von Spielern mit erheblich weniger XP bekämpft werden könnten.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 3. Aug 2007, 20:27
Wohnort: hier :)

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 18. Dez 2007, 15:15

Wär mal gut, keine schlechte Idee :)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von kaot » 18. Dez 2007, 16:58

(z.B. ein Unique-Beherrschungsmagier, der Spieler mit wenig Int immer wieder dazu bringt, sich selbst zu schlagen)
Und dabei erscheint im Feldtext "hör auf dich selbst zu schlagen, hör auf dich selbst zu schlagen"
*g*
Im ernst: die Idee NPC effekte mit bestimmten Werten/Fähigkeiten wasauchimmer zu mildern/abzufangen finde ich gut. Insbesondere wenn es den Kill nur erleichtert, und es nicht unmöglich ist das NPC zu töten wenn man Wert x nicht ausreicht.
Bazinga!

Benutzeravatar
Heide
Klauenbartrein
Beiträge: 1296
Registriert: 13. Jan 2005, 14:33
Wohnort: Golkammer

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Heide » 18. Dez 2007, 22:38

der erste beitrag von dir den ich so glaub ich, vollständig gelesen habe^^ und ja bin für diese idee=)
NPCs sollten aber eher die fähigkeit haben weniger die lp ak anzugreifen sondern eher die stärke aka damit lps wieder wichtiger werden den aber 300lp machen viele nur noch stärke akas...
Dafür aber =)
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Prinegon » 18. Dez 2007, 23:46

Heide hat geschrieben:der erste beitrag von dir den ich so glaub ich, vollständig gelesen habe^^ und ja bin für diese idee=)
Um so erstaunlicher, daß du in vielen meiner Beiträge Antworten gepostet hast :roll:
Heide hat geschrieben:NPCs sollten aber eher die fähigkeit haben weniger die lp ak anzugreifen sondern eher die stärke aka damit lps wieder wichtiger werden den aber 300lp machen viele nur noch stärke akas...
...und hier sieht man, daß dir das Lesen nichts gebracht hat, denn prompt hast du meine Idee falsch verstanden. Wenn die Auswirkungen einer Fähigkeit von den LP abhängig ist, wertet das die LP auf.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Rondo » 19. Dez 2007, 07:14

Prinegon hat geschrieben:...und hier sieht man, daß dir das Lesen nichts gebracht hat, denn prompt hast du meine Idee falsch verstanden. Wenn die Auswirkungen einer Fähigkeit von den LP abhängig ist, wertet das die LP auf.

Das ist Ansichtssache, wenn ich hier sehe dass damit eine weitere Möglichkeit ins Spiel käme bei der ich mal eben 50% meiner teuer erkauften LPs verliere dann ist das auch für mich eine klare Abwertung der LP-Aka und dementsprechend eine Aufwertung der StärkeAka ! Und genau aus diesem Grund bin ich auch strikt gegen diese Idee !
Würde sich das wirklich mal auf die Stärke auswirken wäre es akzeptabel
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Prinegon » 19. Dez 2007, 13:03

Rondo hat geschrieben:wenn ich hier sehe dass damit eine weitere Möglichkeit ins Spiel käme bei der ich mal eben 50% meiner teuer erkauften LPs verliere dann ist das auch für mich eine klare Abwertung der LP-Aka
Nein! Nein! Und nochmals NEIN!!!
So langsam werde ich hier wirklich sauer. Wie falsch kann man denn bitteschön eine Idee noch auffassen?
Natürlich hab ich geschrieben, daß es nett wäre, wenn nicht nur Unique-NPC Eigenschaften hätten, das bedeutet aber doch lange nicht, daß auf KRAMPF aufeinmal alle NPC 50% der LP abziehen müssen, oder? Wo steht das, daß ich das will?!? :shock:

Ich habe dort ein Beispiel gebracht, um ein Prinzip zu verdeutlichen, ich habe sogar geschrieben:
Prinegon hat geschrieben:Das Beispiel selbst ist unwichtig, es geht eigentlich um das Ideenprinzip dahinter.
Ich war zu faul, ein reales Beispiel herauszusuchen und zu überarbeiten, denn, *gosh*, es sollte nur ein Beispiel sein :roll:
In dieser Idee geht es darum, Fähigkeiten, von den Akas abhängig zu machen, um NICHTS mehr!
Einfach mal eine Liste von den Unique-NPC, die die LP bereits auf einen Festwert abziehen, oder aber um eine %-Zahl reduzieren:

Code: Alles auswählen

Dreiköpfige Wasserschlange
Die Schlange kann alle bis auf 10 LP abziehen:

Fliegender Todesfarn
Kann einen Spieler bis auf 5 LP durch ein wirbelndes Farnblatt verletzen:

Giftgeist von Narubia
Zieht einem Spieler per Schattenschlag alle bis auf 8 LP ab

Großer Nebelkreischer
Der große Nebelkreischer kann einen Spieler würgen und ihm dadurch alle bis auf 5 Lebenspunkte abziehen.

Ixidionrotling
Er kann einem beliebigen Spieler auf dem Feld 10 % Schaden zufügen
Wenn der Ixidionrotling stirbt, fügt er dem Spieler, der den ihn getötet hat, ca. 50 % Schaden zu.

Mutter der Geysir-Schlucker
Mutter der Geysir-Schlucker verwundet alle Personen an diesem Ort durch giftige Dämpfe, die jeweils 30% der Lebenspunkte abziehen

Staubkrieger
Der Staubkrieger kann einen mit einem Schlag alle Lebenspunkte bis auf zwei abziehen.

Sula-Echse
Die Echse kann Spieler beißen und somit auf die Hälfte seiner aktuellen Lebenspunkte runter ziehen

Tilua-Pflanze
Die Tilua-Pflanze kann eigenmächtig Spielern alle Lebenspunkte bis auf 8 abziehen:

Wasser-Schemen
Der Wasserschemen kann einen mit einem Schlag verwunden, danach hat man nur noch 2 Lebenspunkte.
Sprich: Es gibt diese NPC schon, ich brauch nicht einmal fordern: Baut solche NPC ein (was ich auch nie täte). Und es werden mit der Zeit (auch ohne Forderung) mit SICHERHEIT mehr werden. Insofern ist die Idee, daß ein gewisses Akalimit einen gewissen Schutz vor diesen Fähigkeiten darstellen kann, daß man z.B. mit einer LP-Aka von 15k Von der Tilua-Pflanze nicht auf 8 LP runtergebracht wird, sondern nur auf 12 LP. Bei 30k Aka vielleicht nur auf 18, ect.

AARGH!!!
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Rondo » 19. Dez 2007, 13:11

Prinegon hat geschrieben:Sprich: Es gibt diese NPC schon, ich brauch nicht einmal fordern: Baut solche NPC ein (was ich auch nie täte). Und es werden mit der Zeit (auch ohne Forderung) mit SICHERHEIT mehr werden. Insofern ist die Idee, daß ein gewisses Akalimit einen gewissen Schutz vor diesen Fähigkeiten darstellen kann, daß man z.B. mit einer LP-Aka von 15k Von der Tilua-Pflanze nicht auf 8 LP runtergebracht wird, sondern nur auf 12 LP. Bei 30k Aka vielleicht nur auf 18, ect.

AARGH!!!
2.: Der Teil den ich oben zitiert habe ist das was man einfach nur völlig unsinnig nennen kann !
Es spielt in dem Bereich in dem man lp-Aka-Limit von 15k hat überhaupt keine Rolle ob man bei nem NPC alle LP bis auf 8 oder alle bis auf 12 abgezogen bekommt !! Mit "Schutz" wie Du das nennst hat das nicht das geringste mehr zu tun !! Dass man einfach gesagt fast alle LPs abgezogen bekommt ist die viel zu hohe Abwertung der LP-Akademie. Und im Gegensatz dazu passiert das mit den deutlich günstigeren APs überhaupt nicht !
Zuletzt geändert von Rondo am 19. Dez 2007, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Pyros » 19. Dez 2007, 13:18

Rondo, schon mal daran gedacht, dass LPs vielleicht abgewertet werden sollten?

Ich wäre für eine LP abwertung.

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von arius lefama » 19. Dez 2007, 13:23

Abwertung? Man braucht als High-Xpler vllt 100 bis 200LP, da sollen die noch weiter abgewertet werden?
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Pyros » 19. Dez 2007, 13:25

arius lefama hat geschrieben:Abwertung? Man braucht als High-Xpler vllt 100 bis 200LP, da sollen die noch weiter abgewertet werden?
nimm mal einen akarechner zur hand und du wirst sehen, dass man als "Highxpler" 500,800,1000+ LPs braucht um anderen im Kampf nicht unterlegen zu sein.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 19. Dez 2007, 13:26

Ich bin generell für eine große Vielfalt von verschiedenen Eigenschaften bei NPCs - dieser Vorschlag hier wäre nur eine Facette, die man hinzuziehen sollte, generell halte ich es jedoch für falsch, jetzt zu sagen, alle bestehende Effekte sollte man dahingehend ändern, ein paar Ausnahmen sollten schon drin bleiben. Generell sind hier, wie beim aktuellen System, sämtliche Spielarten denkbar - verschiedene Akakombinatinen werden bevorzugt / benachteiligt, es ist unabhängig davon, etc. - nur, dass man dies mit der Idee hier besser balancen könnte, um die NPCs gezielt an die Spieler anzupassen. Daher dafür, aber keine 100%ige Umsetzung, lieber mehr Vielfalt, also ein Mischsystem.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

arius lefama
Kopolaspinne
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Nov 2005, 20:16
Wohnort: Anatubien
Kontaktdaten:

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von arius lefama » 19. Dez 2007, 13:26

Als Highler kämpft man doch ohnehin fast garnicht
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Pyros » 19. Dez 2007, 13:29

arius lefama hat geschrieben:Als Highler kämpft man doch ohnehin fast garnicht
da hast du recht, aber überleg mal: highxpler haben miestens nur ein zwei gegener und zu WISSEN, dass diese bestimmten personen nur auf das gleiche Feld kommen zu brauchen um zu killen ist auch nicht das wahre...

Man hat da praktisch gar keine Chance und wird noch dazu gezielt gejagd wenn man pech hat.

Was machst du als Highxpler mit sagen wir 150000XP und unter dir sind leute mit 90k, 120k xp die dich einfach so killen können nur weil sie wurzelschild und volles aka haben?

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Re: NPC-Fähigkeiten von Userwerten abhängig machen

Beitrag von Prinegon » 19. Dez 2007, 13:32

Rondo hat geschrieben: 2.: Der Teil den ich oben zitiert habe ist das was man einfach nur völlig unsinnig nennen kann !
Weißt du was, Rondo? Vergiß es einfach. Nimm mich in deine Liste der Leute auf, die du argumentativ besiegt hast, schreib meinetwegen in deine Signatur:
Prinegon - Wer keine Argumente mehr hat, der ignoriert mich halt!
Ist mir egal, aber ich geb's auf. Und zwar endgültig.

An alle anderen: Bitte kommt von der Grundsatzdiskussion, wie viele XP ein High-XP'ler braucht, oder welche Werte nun für welche XP-Bereiche sinnvoll sind, weg und auf meine Idee zurück. Jeder Wert kann an reale Bedingungen angepasst werden. Ich hab nicht einmal den Nerv dazu, mir passende Werte zu überlegen, sollte aber zur Vorstellung eines Prinzips ja auch nicht nötig sein.

EDIT: Und ja, wenn ein Giftgeist alle LP bis auf 8 abzieht, ab einem gewissen Aka-Wert alle LP bis auf 12 (oder auch alle LP, bis auf 50 vollkommen egal), bedeutet es IMMER, wenn ein PK aufs Feld kommt, macht das keinen Unterschied und dann ist Ende Gelände. Wenn wir das aber ändern wollten, dürften alle NPC nur noch mit Wattebäuschen werfen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste