Börse "verrekt" langsam?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Börse "verrekt" langsam?

Ja.
21
70%
Nein.
6
20%
Weiß nicht so richtig.
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Zelos95
Kaklatron

Re: Börse "verrekt" langsam?

Beitrag von Zelos95 » 6. Jan 2008, 13:32

Ohh ja das wäre wirklich klasse mit den Wetterefekten z.b.: Als Durchsage: Mehrese Postvögel stürzen ab bei diesem schlechten Wetter und sterben.

Das hat zur Folge das Der Kurs der Aktie enorm fällt ansonsten würde ich es so machen das das Unternehmen die Kurse nicht weiter beeinflusst nur bei sowas.

Zelos 95
"gibt es Zwist und gibt es Ärger ruft doch ZeLoS als Verstärker!"

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 6. Jan 2008, 14:15

Zelos95 hat geschrieben:Ohh ja das wäre wirklich klasse mit den Wetterefekten z.b.: Als Durchsage: Mehrese Postvögel stürzen ab bei diesem schlechten Wetter und sterben.

Das hat zur Folge das Der Kurs der Aktie enorm fällt ansonsten würde ich es so machen das das Unternehmen die Kurse nicht weiter beeinflusst nur bei sowas.

Zelos 95
Genau und die fallen dann irgendwelchen leuten aufm Kopf, die darauf H5N1 bekommen und dadurch jede Minute 10xp verlieren (der effekt hält 1 Monat an und auch, wenn man sich ausloggt... danach ist man geheilt oder man hats noch nen Monat usw...)
:roll: :roll:

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 6. Jan 2008, 15:19

stimmt Wettereffekte wär auch eine feine Sache =)

giftiger Nebel: teidam und postvögel werden vergiftet
frostwind: postvögel frieren ein xD
goldstaub: sandkurs steigt, da gold gefunden wurde im sand
sandsturm: einfluss auf sandstaub
heilender regen: teidam/post steigt; sand sinkt, da nasser Sand
vulkanausbruch: herberge sinkt

usw.. gibt ja schon einige wettereffekte, die zu den unternehmen passen würden =)

dann noch ds ganze mit den aufträgen verbinden, das wärs :wink:

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Jan 2008, 18:51

Hugo hat geschrieben:vulkanausbruch: herberge sinkt
Steigt! Sie ist weit genug weg um sicher zu sein und wer möchte nicht das Schauspiel eines Vulkanausbruchs mal aus nächster Nähe sehen. Fallen muss sie, wenn der Vulkan ruhig ist. Dann ist es ja nur so ein Laden in irgendeinem Tal ;)

Sei es drum: der Sammler der Börsenkurse hat meinen Tag gerettet.

* mit verstellter seriös wirkender Reporterstimme * Im September gab es ein Hoch und dann in nur einem Monat 98% Verlust.

da ist jemandem ganz offensichtlich ein winziges Detail entgangen, was das Ende jeglichen guten Börsenhandels darstellte.

Die Dividende war zwar eindeutig falsch berechnet (also zu hoch), aber sie glashart auf 1ok zu beschneiden war völlig hirnrissig (sorry Sotrax, zu dieser Aussage steh ich). Früher war der Anreiz über Käufe die Aktie zu stabilisieren, Kurse hoch zu halten und dann abschöpfen zu können, dabei Minimalgewinnsüchtige - Leute die bei 5% Gewinn im 1oo GM Bereich verkaufen - fernzuhalten bzw. auch ihnen einen Anreiz zum Warten zu bieten. Systematisch wurden dann noch Splitts herbeigeführt. Diese kosteten mal mehr, mal weniger. Es war nie klar, wann, nur das einer kommt. So ein Splitt kostete Gold, was zwar dann in Aktien da war, aber erstmal zurückgeholt werden musste (ohne gleich eine Zusammenführung auszulösen). Irgendwann war das Ungleichgewicht von Kurs halten zu Gewinn machen derart gesunken, dass manche Leute auf abertausenden Aktien saßen. Da kam dann die Dividende. Wie gesagt, richtig, sie war viel zu hoch. Nur sie auf 1ok zu beschränken, nahm nun endgültig jedem das Interesse sich weiter um die Aktien zu kümmern. Warum sollte man Kurse halten, wenn ein Splitt keinerlei Wirkung mehr hatte? Naja, doch, man bekam einen besseren Einkaufspreis, den man auch bloß nicht abschöpfen konnte, weil man ja die Aktien weiter halten musste. Ergo haben die wenigen großen Aktionäre genommen, was ging und lassen die Kurse dümpeln. Da sich von den Minimalgewinnlern kaum einer daran macht diese Lücken zu füllen, verfällt der Spaß. Meine gesamte Dividende bei knapp 12ok Aktien ging doppelt, manchmal dreifach für das Halten der Kurse drauf (12o.ooo Aktien * o.25 GM / Aktie = 3o.ooo GM ). Das war in Ordnung, das machten viele noch mit. Natürlich gab es die Millionen Aktienbesitzer, aber dieses Manko hätte man über eine intelligente, nämlich dynamische Lösung und nicht mit radikaler Grenzsetzung ausgleichen müssen. So nahm jeder eben sein Gold und was jetzt an der Börse passiert, ist ein Treppenwitz dessen, was war. Die letzte Zusammenführung hat mich noch nicht gestört, die nächste könnte es ein wenig. Aber solang man mir keine Schranke beim Öl einbaut, mach ich heute in der Woche eben damit meine 3o K, und das ist ohne Kursschwankungen. Adieu Börse.

Hugo
Feuerwolf

Beitrag von Hugo » 6. Jan 2008, 19:11

vnv_nation hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:vulkanausbruch: herberge sinkt
Steigt! Sie ist weit genug weg um sicher zu sein und wer möchte nicht das Schauspiel eines Vulkanausbruchs mal aus nächster Nähe sehen. Fallen muss sie, wenn der Vulkan ruhig ist. Dann ist es ja nur so ein Laden in irgendeinem Tal ;)

Sei es drum: der Sammler der Börsenkurse hat meinen Tag gerettet.

* mit verstellter seriös wirkender Reporterstimme * Im September gab es ein Hoch und dann in nur einem Monat 98% Verlust.

da ist jemandem ganz offensichtlich ein winziges Detail entgangen, was das Ende jeglichen guten Börsenhandels darstellte.
ob dus glaubst oder nicht^^ das mit herberge hab ich mir vor dem posten noch überlegt, entweder der Ausbruch ist so stark, dass die Herberge verschüttet wird oder eben das andere^^

Der Kursfall war aber nicht nur bedingt durch die Divigrenze; die Verkäufe der Profs begannen schon kurz vor der Grenze, was dann noch ca. eine Woche durch Käufe kompensiert werden konnte, und praktisch zeitgleich, als der Geldbestand nahezu 0 war wurde die Grenze eingeführt..

Zelos95
Kaklatron

Beitrag von Zelos95 » 7. Jan 2008, 14:55

Mhh vlt. kann ma ja auch andere Wetterefekte oder so nutzen aber ich finde es MUSS an der Börse was geändert werden.

zelos95
"gibt es Zwist und gibt es Ärger ruft doch ZeLoS als Verstärker!"

Bamm-Bamm
Kriechlapf

Beitrag von Bamm-Bamm » 10. Jan 2008, 17:38

Ich find ja auch der Besitzer eines Unternehmens sollte nen vorteil haben!
Besitzer Bank z.B: keine Bankgebühren oder vlt mehr zinsen
Bes. Post:man hat immer einen kostenlosen Postvogel im inventar oder 10% beteiligung an den täglichen umsätzen^^
muß ja nix extrem vorteilhaftes sein, aber irgend nen kleinen nutzen fänd ich nich schlecht

Gesperrt