Uniqueitems bei Quests durch ID identifizieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Dracus
Teidam
Uniqueitems bei Quests durch ID identifizieren

Beitrag von Dracus » 8. Jan 2008, 22:47

Habe eben mal rumgestörbert und bin auf das Problem gestoßen, dass man Uniques wie Taucheranzug und Pfeilbeutel nicht uniquisieren kann, weil die Quest sonst den Itemtyp nicht erkannt und deshalb denkt, man hätte die Vorraussetzungen nicht erfüllt. An dieser Stelle wundert mich zwar, warum man Unique-Amulette noch aufwerten kann, aber egal. ^^

Jetzt ist meine Frage, ob man nicht jedem Itemtyp eine ID geben kann, die sozusagen als "Pre-ID" vor die normale ID des Items geschaltet wird. Dann würde jeder Itemtyp in der Datenbank eine ID zugeordnet bekommen, sodass z.B. Folgendes entstehen würde:
Taucheranzug - ID: 3417317435896435
Silberfuchsfell - ID: 0084238478923474

Dann würde der Quest nicht nach einem Item suchen, dass "Taucheranzug" heißt, sondern nach einem Item, dessen ID mit 3417 beginnt (oder je nach System der Umsetzung halt an anderen "Stellen" des Items) suchen.

Wäre das eine mögliche Lösung? Diese Frage geht natürlich eigentlich besonders an die, die sich hier um die Datenbanken und Programmierung kümmern, aber die werden es wahrscheinlich leider nicht lesen, also schwingt den Paukenschlägel, ihr Unique-Freaks. =D
Welt 7 Dracus | Rest "anonym"
Meine Beiträge in User-Ideen

Dracus
Teidam
Re: Uniqueitems bei Quests durch ID identifizieren

Beitrag von Dracus » 9. Jan 2008, 14:37

Ja, ähm, hallo?

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 9. Jan 2008, 21:56

heyo,

das waere nicht sinnvoll, lieber wuerde man da eine spalte hinzufuegen, in der drinsteht, dass das
questitem 302 ist und an dem ort hinterlegen, dass man questitem vom typ 302 braucht.

sowas aehnliches gibts auch, allerdings ist freewar gewachsen und alte quests muessten dann angepasst werden, was wieder bloed waere, weil sich dann zig leute aufregen, wieso sie ihre "alten" Kuhkoepfe nicht mehr anwenden koennen. Leider isses gewachsen.

Deine "Pre-Id" Loesung wuerde uebrigens die "naechste" generierte Id fuer neu zu generierende Items kaputtmachen :>

Neue Spalte ist die Loesung (s.o.). Fuer neu eingefuehrte/einzufuehrende quests wird dies auch so gemacht.

Amulette erfuellen keine questwirkung, das amu-aufwert-'quest' ist eines der neueren, der Taucheranzug ist ein altes "quest".

lg

gany
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 9. Jan 2008, 22:38

Ähemm.. war das jetzt eine Illusion oder so? O.o

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 9. Jan 2008, 23:04

coool... jetzt kommt gany zurück :)
Bild

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 10. Jan 2008, 23:27

ganymede hat geschrieben:das waere nicht sinnvoll, lieber wuerde man da eine spalte hinzufuegen, in der drinsteht, dass das
questitem 302 ist und an dem ort hinterlegen, dass man questitem vom typ 302 braucht.
Danke erstmal, dass du geantwortet hast. =)
Nur meinte ich mit dieser "Pre-ID" eben genau das, was du meinst, nur eben ohne neue Spalte. Ein Item vom Typ 302 hätte also die ID 3021234xy. Den großen Unterschied kann ich jetzt als Datenbankenspezialist ( ;) ) nicht so beurteilen. ^^

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 11. Jan 2008, 10:10

Wenn das konsequent durchgesetzt würde, hätte man wieder die Probleme bei Item-Zerstörenden Quests, wo man eben NICHT möchte, dass der mit Uniques noch funktioniert (und als Zwischending Amus, wo es sowohl denkbar ist, dass der Unique-Inhaber aufwerten und dann eben neu Uniquesieren will, als auch, dass er das Unique lieber unaufgewertet behält).

Ich denke da an den Vulkanring in Buran - würde das plötzlich funktionieren, wären sehr viele Leute plötzlich ihre liebgewordenen (alten) V-Waffen oder gar Eheringe los.

Und beim Stab-der-Wunder-Quest verlasse ich mich nach dem Chaos, das die "Rechtschreibreform" dort angerichtet hat, auch darauf, dass er nur nach dem Wortlaut des Namens geht, und Kellerschlüssel etc, die nicht mehr so heißen, auch nicht annimmt. Sonst fällt dort nämlich ziemlich viel weg, was man bisher halbwegs sicher uniquen konnte.

Ich denk mal, es gibt einfach keine optimale Lösung - wobei die aktuelle Situation, nämlich dass es eine Art Geheimwissenschaft ist, was wann passiert, schon ziemlich suboptimal ist.

Dracus
Teidam

Beitrag von Dracus » 11. Jan 2008, 18:00

Gegen das Problem der Rechtschreibreform könnte einfach noch eine Spalte hinzukommen, in der dann festgelegt wird, welche Items nun Uniques sind und welche nicht. Dann bräuchte man dem Quest nur noch zu sagen, dass er eben nur die Items, die der ID entsprechen und die keine Uniques sind, benutzt. Beim Tauch-Quest müsste es dem Quest natürlich egal sein. ;)

Nero
Teidam

Beitrag von Nero » 15. Jan 2008, 08:52

wenn nu noch 2 spalten in der db zukommen dann werden die lags auch immer länger oder net?

o.o

Gesperrt