Daher schlage ich eine Reform nahezu aller Zauber in Freewar und die Einführung eines Zauberenergiesystems vor.
Angelehnt an das Energiesystem aus DF gäbe es dann eine Energieleiste im Charakterbereich des Inventarframes. Diese Energie wird benötigt um einen Zauber aussprechen zu können (nicht um zu Laufen, die Laufzeit bleibt wie bisher). Der Verbrauch ist von Zauber zu Zauber verschieden und wird so für jeden Zauber möglichst in dem Umfang bestimmt, damit man damit keinen Unfug mehr treiben kann.
Der Wert für die maximal sammelbare Energie ist bei jedem Spieler gleich und kann nicht durch Geld, XP oder Akademien erhöht werden, so werden alle Spieler gleichermaßen von dem System betroffen und größere Spieler sind nicht ausgenommen oder dadurch bevorteilt.
Die Zauberenergie regeneriert sich in einem bestimmten Maße pro Sekunde. Die jeweilige Rate ist für den Einzelspieler starr, variiert aber von Rasse zu Rasse. Die Zauberrassen DM und MZ erhalten eine leicht erhöhte Zauberenergieregeneration. Mit dieser Differenzierung können auch Zauberer und Magier wieder etwas mehr in ihre Rasse eintauchen. Die restlichen Rassen haben in etwa die selben Werte.
Jeder Zauber erhält in seiner Itembeschreibung einen Hinweis auf den Energieverbrauch. So könnten Zauber wie Starren oder Herzauber einen besonders hohen Energieverbrauch erhalten. Im allgemeinen sollten vor allem Zauber, die andere Spieler betreffen, also auch KU-Zauber, Statue der Kraft und Stab der Lebensenergie etc. einen höheren Energieverbrauch haben als Heilzauber o.ä. Letztere könnte man sogar ganz ausnehmen und den Energieverbrauch auf 0 setzen, so wie es bei weiteren Zaubern denkbar wäre. Die genauen Werte etc. schreibe ich nicht dazu, da ich weiß wie sich manche daran aufhängen würden

Übrigens hat mich Fabrama Liel auf diese Idee gebracht. Viel Spaß beim Weiterdenken oder Vernichten