Anpassung des Zaubersystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ja, Nein oder doch?

Ja, die Idee wäre was für Freewar
13
72%
Vielleicht wäre sie was, vielleicht auch nicht
3
17%
Nein, das ist ganz sicher nichts für Freewar
2
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Teodin
Feuervogel
Anpassung des Zaubersystems

Beitrag von Teodin » 21. Apr 2008, 15:14

Immer wieder gibt es Berichte von Spielern, die mit Zaubern zugespamt werden. Durch Schnellzauber und Linken lässt sich innerhalb von Sekunden ein Zauber nach dem anderen Anwenden bis man eben keine mehr hat. Vor allem bei Herzaubern, Diebstahlzaubern oder anderen bösen Sachen kommt da bei denen, auf die diese Zauber angewendet werden Frust auf. Hat man eine etwas längere Leitung oder aber eine langsame Internetverbindung bekommt man die Zauberorgie erst mit, wenn man bereits ausgeraubt oder tod ist. Es gäbe verschiedene Wege diesen Missstand abzuschaffen, aber weder das löschen der entsprechenden Zauber, noch starre Minutenbeschränkungen scheinen wirklich sinnvoll. Böse sein gehört schließlich auch zu Freewar.

Daher schlage ich eine Reform nahezu aller Zauber in Freewar und die Einführung eines Zauberenergiesystems vor.

Angelehnt an das Energiesystem aus DF gäbe es dann eine Energieleiste im Charakterbereich des Inventarframes. Diese Energie wird benötigt um einen Zauber aussprechen zu können (nicht um zu Laufen, die Laufzeit bleibt wie bisher). Der Verbrauch ist von Zauber zu Zauber verschieden und wird so für jeden Zauber möglichst in dem Umfang bestimmt, damit man damit keinen Unfug mehr treiben kann.
Der Wert für die maximal sammelbare Energie ist bei jedem Spieler gleich und kann nicht durch Geld, XP oder Akademien erhöht werden, so werden alle Spieler gleichermaßen von dem System betroffen und größere Spieler sind nicht ausgenommen oder dadurch bevorteilt.
Die Zauberenergie regeneriert sich in einem bestimmten Maße pro Sekunde. Die jeweilige Rate ist für den Einzelspieler starr, variiert aber von Rasse zu Rasse. Die Zauberrassen DM und MZ erhalten eine leicht erhöhte Zauberenergieregeneration. Mit dieser Differenzierung können auch Zauberer und Magier wieder etwas mehr in ihre Rasse eintauchen. Die restlichen Rassen haben in etwa die selben Werte.

Jeder Zauber erhält in seiner Itembeschreibung einen Hinweis auf den Energieverbrauch. So könnten Zauber wie Starren oder Herzauber einen besonders hohen Energieverbrauch erhalten. Im allgemeinen sollten vor allem Zauber, die andere Spieler betreffen, also auch KU-Zauber, Statue der Kraft und Stab der Lebensenergie etc. einen höheren Energieverbrauch haben als Heilzauber o.ä. Letztere könnte man sogar ganz ausnehmen und den Energieverbrauch auf 0 setzen, so wie es bei weiteren Zaubern denkbar wäre. Die genauen Werte etc. schreibe ich nicht dazu, da ich weiß wie sich manche daran aufhängen würden ;)

Übrigens hat mich Fabrama Liel auf diese Idee gebracht. Viel Spaß beim Weiterdenken oder Vernichten :lol:

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Anpassung des Zaubersystems

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Apr 2008, 15:21

Nenn das Kind doch einfach Manasystem. Die Frage für mich wäre da viel mehr, ob man dann die Standzeit z.B. beim Stab der Entgiftung endlich mal abschaffen könnte, da man ja durch den Manaabzug eh den Stab nicht sofort wieder verwenden kann. Also eine Verbesserung der jetzigen Situatuion um die Veränderungen schmackhafter zu machen :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 21. Apr 2008, 15:24

also eine art manabalken
da ich weiss wie das in df aussieht halte ich das für eine recht sinnvolle idee auch wenn ich früher anderer meinung gewesen wäre

balancing überlassen wir wieder mal sotrax :wink:

dafür
mfg Venon

Gute Bands: KoRn, System Of A Down und Linkin Park ;-)

chesssyy
Kaklatron

Beitrag von chesssyy » 21. Apr 2008, 15:25

Auf jeden Fall die beste Idee, die seit langem in den UIs aufgetaucht ist!

Ganz klares DAFÜR

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Apr 2008, 15:27

Ich würde dazu noch Vorschlagen, dass man die Manaregernation nicht nur an die Rasse knüpft, sondern auch an die besuchten INT-Akas (damit die endlich mal einen Sinn kriegen) :mrgreen:

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 21. Apr 2008, 15:37

Japp :)

Auf die Weise werden Hinzauber+Schutzauflösung oder Bombe+Schutzauflösung unmöglich gemacht. Allerdings wird grad der Aspekt auf nicht viel Gegenliebe bei den unter 12jährigen stoßen ;)

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 21. Apr 2008, 15:39

gute idee, sollte jedoch gut durchdacht sein.
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Apr 2008, 15:47

Hmm ...schwieriges Thema. Die Idee an sich gefällt mir gut, jedoch nur solange, wie auch noch Kombinationen von Zaubern möglich sind. Da du keine Zahlen genannt hast, kann man dies nun natürlich schlecht beurteilen.
Aber Dinge wie: Hautbrand, Auflösung, Angriff sollten dennoch noch möglich sein.

Außerdem wäre ich gegen eine, von den besuchten I-Akas abhängige, Manaregenerierung. Rassenabhängigkeit ist mir da lieber. Ich finde Int-Akas sind lange nicht so sinnlos, wie von manchen behauptet wird. Bringen nützliche Speed-Punkte, wenn man sichs leisten kann, nicht aufs Aka zu schauen und sind die billigsten Akademien um XP zu machen, für alle die Stärketraining nicht auf 50 haben.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 21. Apr 2008, 15:56

auf jeden fall sollte es dinge wie
feuerball + feuerball + feuerball + feuerball + feuerball + angriff
oder ähnliche orgien ausschließen, denn wer so gekillt wird ist nicht immer nur langsam oä, sondern hat vll einfach nur eine langsame inetverbindung ...

also auf jeden fall DAFÜR
Zuletzt geändert von Draco Ellmánò am 21. Apr 2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 21. Apr 2008, 15:56

Intakas sind die Einbahnstraße zum Natladasein.

;) Wer Intakas macht muss Natla sein oder unter 50XP sein.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 21. Apr 2008, 15:57

OMG DF is ... sorry das ich das jetzt sage ... scheiße! In FW will ich nichts mit Energieleiste haben oder ähnliches! Gibt bestimmt genug die da meiner Meinung sind! Wenn du was mit Energieleisten willst geh DF spielen!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Apr 2008, 15:59

Masterkriege hat geschrieben:OMG DF is ... sorry das ich das jetzt sage ... scheiße! In FW will ich nichts mit Energieleiste haben oder ähnliches! Gibt bestimmt genug die da meiner Meinung sind! Wenn du was mit Energieleisten willst geh DF spielen!
Idee überhaupt verstanden? :roll:

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 21. Apr 2008, 16:00

Nachdem ich das mit Energieleiste gelesen hab hab ich nicht wirklich weiter gelesen! Außerdem find ichs gut wies ist und will ncihts mit Energieleisten haben! Das ist der größte schwachsinn den ich je gelesen habe!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Apr 2008, 16:00

Das überzeugt, vermögensberater.^^ Eine schlüssige und nachvollziehbare Argumentation. Kennt man von dir ja nicht anders. ;-)

Achwas Blizz. In sehr hohen XP-Bereichen kann man auch bedenkenlos Int-Akas machen. Ab dann, wenn es PvP eben nur noch mit Bomben und 5mal Bienen gibt.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Apr 2008, 16:01

Masterkriege hat geschrieben:Nachdem ich das mit Energieleiste gelesen hab hab ich nicht wirklich weiter gelesen! Außerdem find ichs gut wies ist und will ncihts mit Energieleisten haben! Das ist der größte schwachsinn den ich je gelesen habe!
Oo Erst sagst du , du hast es nicht gelesen. Dann wieder doch. Entscheide dich mal.^^ Das macht deinen Beitrag so ziemlich wertlos.

Gesperrt