Betrug bei Anwendbaren Items verbieten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was meint ihr?

Ich befürworte die Idee.
19
36%
Ich denke nicht, dass das notwendig ist.
25
47%
Ist mir eigentlich egal.
9
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Pyros
Klauenbartrein

Re: Betrug bei Anwendbaren Items verbieten

Beitrag von Pyros » 16. Mai 2008, 15:31

Betrügerei ist totel Scheisse. Mir versaut das den Spielspass! Ich werde zwar fast nie betrogen, aber wenn doch dann bei werten <1k. Trotzdem nervt mich das, ständig lesen zu müssen wie asozial die FW-"Community" ist. Da bleibe ich lieber bei einem anderen BG. Dort gibt es keinen Betrug und die Community geht netter miteinerander um...

Puddle aus W2
Nachtgonk

Beitrag von Puddle aus W2 » 16. Mai 2008, 22:42

Pyros hat geschrieben:Betrügerei ist totel Scheisse. Mir versaut das den Spielspass! Ich werde zwar fast nie betrogen, aber wenn doch dann bei werten <1k. Trotzdem nervt mich das, ständig lesen zu müssen wie asozial die FW-"Community" ist. Da bleibe ich lieber bei einem anderen BG. Dort gibt es keinen Betrug und die Community geht netter miteinerander um...

und dann kommt der lahme Spruch "ist ja nur ein Spiel" :wink:
War früher hier im Forum Puddle-13.
Konnt mich nicht mehr einlogge.^^
Naja bin aus w2

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 16. Mai 2008, 23:06

Ich schreibe mal meine Meinung ausführlicher.

Ich finde die Idee gut. Woher soll man sich sicher sein können, dass das Item, was man kauft, kein anderes Unique ist?
Es gibt viele Spieler, die sich "Set-Uniques" machen, also z.b. roter Zauberhut, blauer Zauberhut.. etc.
Dann kommt ein Spieler und sagt, er verkauft seinen Unique-Spiegel für 50k Goldmünzen.

Dann bietet man einem , z.b. ein Unique-Taschentuch, ebenfalls Zauberstufe: 0 an.
Der Betrüger kann mit dem Original-Unique-Spiegel natürlich fortführen, was er will, wenn dort z.b. nur steht "Setzt den Zauberhut auf und xyz ist in seinem Inventar". Der Spieler kauft das Unique-Taschentuch und ist reingefallen.

Bei anwendbaren Uniques kann man sich nicht sicher sein, was es für ein Item ist. Man kann durch die ersetzbaren Texte einen Wiedererkennungsfaktor vernichten. Da das Item einen Sponsorgutschein gekostet hat, finde ich es schon eine Überlegung wert, dass der Betrug verboten wäre. Dies muss ja nicht zwangsläufig Bann bedeuten, sondern einfach mit Schadensersatz bzw Rücknahme der Tauschaktion. Wenn dies aber nicht gemacht wird.. dann wäre in meinen Augen ein Bann sinnvoll.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 16. Mai 2008, 23:24

Mheatus hat geschrieben:Ich schreibe mal meine Meinung ausführlicher.

Ich finde die Idee gut. Woher soll man sich sicher sein können, dass das Item, was man kauft, kein anderes Unique ist?
Es gibt viele Spieler, die sich "Set-Uniques" machen, also z.b. roter Zauberhut, blauer Zauberhut.. etc.
Dann kommt ein Spieler und sagt, er verkauft seinen Unique-Spiegel für 50k Goldmünzen.

Dann bietet man einem , z.b. ein Unique-Taschentuch, ebenfalls Zauberstufe: 0 an.
Der Betrüger kann mit dem Original-Unique-Spiegel natürlich fortführen, was er will, wenn dort z.b. nur steht "Setzt den Zauberhut auf und xyz ist in seinem Inventar". Der Spieler kauft das Unique-Taschentuch und ist reingefallen.

Bei anwendbaren Uniques kann man sich nicht sicher sein, was es für ein Item ist. Man kann durch die ersetzbaren Texte einen Wiedererkennungsfaktor vernichten. Da das Item einen Sponsorgutschein gekostet hat, finde ich es schon eine Überlegung wert, dass der Betrug verboten wäre. Dies muss ja nicht zwangsläufig Bann bedeuten, sondern einfach mit Schadensersatz bzw Rücknahme der Tauschaktion. Wenn dies aber nicht gemacht wird.. dann wäre in meinen Augen ein Bann sinnvoll.
Wenn ich einen Unique Spiegel kaufen würde von einem Spieler dem ich nicht vertrauen kann würde ich einen Zwischenhändler einschalten. Entweder einen Spieler dem beide Seiten vertrauen oder aber einen Mod der nicht betrügen darf.

Es besteht auch kein Grund bei sowas das Opfer zu schützen. Das Opfer verliert allein Spielgeld und kein RL-Geld von daher sehe ich kein Handlungsbedarf.

Gegen diese Idee.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 16. Mai 2008, 23:28

Dann ist ja der Betrug mit Sponsis nicht verboten, bei dem der Verkäufer des Sponsis das Item nicht herausgibt, nach dem es das Geld bekommen hat.. verliert ja auch nur Spielgeld.

Und wie Tiramon mal sagte: Kein Mod muss als Zwischenhändler dienen und daher würde er an der Stelle erst recht betrügen... :P

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2008, 01:10

Mheatus hat geschrieben:Und wie Tiramon mal sagte: Kein Mod muss als Zwischenhändler dienen und daher würde er an der Stelle erst recht betrügen... :P
Und genau das ist Blödsinn. Denn in beiden Treads kam auch promt die Antwort auf Tiramons Aussage:
Sotrax hat geschrieben:Habe den Thread hier nicht gelesen, allerdings können Moderatoren die ihre Rechte benutzen um Spieler ingame zu betrügen dafür die Modrechte entzogen bekommen, da dies ein ziemlich schlechtes Licht auf Freewar wirft.
Sotrax hat geschrieben:Wichtig ist jedoch, Mods dürfen nicht ihre Modfunktion ausnutzen um zu betrügen, z.b. "Geb mir deine sachen, ich bin mod und gebe sie nachher deinem neuen charakter wieder".
Kein Mod muss Zwischenhändler spielen, wenn er es dennoch tut darf er nicht betrügen.

Chaos§Rider
Teidam

Beitrag von Chaos§Rider » 17. Mai 2008, 12:41

hallo? irre? betrügen ist ein ganz normaler job wer sich betrügen lässt ist selber schuld denn

- es gibt eine markthalle wo man sieht welche zauberstufe , angriffswerte etc. das item hat

- hewien marktplatz zum handeln

- auktionshalle

wer dann noch zu blöd ist ist selber schuld mit stab des handels und grünen zks kommt man ja spielend hin

ka welches problem ihr habt

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 18. Mai 2008, 00:20

also bei anwendbaren unique dafür da das wie gesagt dem sponsi gleich kommt

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 18. Mai 2008, 13:18

Thunderfighter hat geschrieben:
achja? dann erklär mir dochmal, wieso ein sponsi mehr wert soll sein als ein item + sponsi (da ein anwendbares unique im grunde ja nichts anderes ist...)
im grunde. Aber letztendlich ist es ein anwendbares item, nichts anderes. Kann man sehen wie man will, ich vertrete nunmal die meinung, dass man allen leuten nicht das denken KOMPLETT abnehmen sollte. Mir fallen spontan 2-3 dinge ein, wie ich prüfen könnte(und würde) ob es das item ist, was er vorgibt mir zu verkaufen.

Malik Pascha
Kaklatron

Beitrag von Malik Pascha » 18. Mai 2008, 16:46

Ihr versteht, glaube ich, alle nicht, um was es geht:

Dummheit zählt nicht, es geht darum ,eine einheitliche Regel zu haben! Sponsi bleibt Sponsi, somit auch finanzieller Verlust im RL.

Betrug mit Sponsis ist verboten, also MUSS der Betrug mit solchen Items auch verboten sein! Alles andere wäre in der tat megamäßig inkonsequent von Sotrax.
There is an experience worse than blindness - it's the certainty that your vision is perfect and the horror that there's no world around you to see.
(Quelle: Magic: The Gathering)

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 18. Mai 2008, 18:14

und vielleicht auch gleich betrug mit normalen uniques verbieten (gehen ja auch über sponsi) und in df die kleinen feature-items, die man als sponsi kriegt? und weine mit namensumbenennungen (sponsi!) usw..?

in dem moment, in dem der sponsi vom item-admin verwendet wird, um aus einem normalen anwendbaren item ein anwendbares unique zu machen und der spieler dieses anwendbare unique erhält, wurde der sponsi bereits eingelöst (zu vergleichen mit dem anwenden) und ging damit bereits in das spiel über. es wäre also total unsinnig zu behaupten, ein anwendbares unique wäre noch in irgendeiner weise reales geld wert.
lg, Xartos Bild

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 18. Mai 2008, 19:23

Tijana hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:Und wie Tiramon mal sagte: Kein Mod muss als Zwischenhändler dienen und daher würde er an der Stelle erst recht betrügen... :P
Und genau das ist Blödsinn. Denn in beiden Treads kam auch promt die Antwort auf Tiramons Aussage:
Sotrax hat geschrieben:Habe den Thread hier nicht gelesen, allerdings können Moderatoren die ihre Rechte benutzen um Spieler ingame zu betrügen dafür die Modrechte entzogen bekommen, da dies ein ziemlich schlechtes Licht auf Freewar wirft.
Sotrax hat geschrieben:Wichtig ist jedoch, Mods dürfen nicht ihre Modfunktion ausnutzen um zu betrügen, z.b. "Geb mir deine sachen, ich bin mod und gebe sie nachher deinem neuen charakter wieder".
Kein Mod muss Zwischenhändler spielen, wenn er es dennoch tut darf er nicht betrügen.

Sry wenn ich dir da widersprechen muss, denn warum ist es eine Modtätigkeit als Zwischenhändler zu fungieren?
Ein anderer Fall wäre es, wenn der Mod sagt, dass er als Mod als Zwischenhändler fungiert, aber wenn er einfach so gefragt wird ohne diese Bestimmung, darf er betrügen wie er lustig ist ;)
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 21. Mai 2008, 11:11

Hab dazu mal eine Frage, ob sie mir jemand beantworten kann? Es ist in der Tat manchmal etwas schwierig ein Uniqueitem zu verkaufen ganz egal ob über Hewien oder überhaupt. Wenn ich jetzt bereit wäre, da es sich um ein besonders teures Unique handelt, dieses mit einem erneutem Sponsi wieder in den Urzustand zurück zu versetzen? Ginge so etwas? Oder wenn das Unique sich nicht ändern ließe, könnte der Text durch erneutes Sponsern geändert werden und der Name des Items? Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Xartos
Kopolaspinne

Beitrag von Xartos » 21. Mai 2008, 12:25

wenn die funktion des items bzw. das basisitem eindeutig erkennbar ist, ist es zumeist (liegt in der hand des item-admins bzw. smods, ob er es macht) durch einen neuen sponsi bei anwendbaren items bzw. ein erneutes item anfordern per sponsor-menü (bestmöglichst vorher! mit dem smod absprechen) möglich.

ist das basisitem jedoch nicht eindeutig erkennbar, lehnen smods sowie item-admins ein solches "zurücksetzen", was einfach dem ersten der texte gleichkommt, meist ab.

d.h. in deinem fall solltest du, falls du dir nicht sicher bist, ob das basisitem eindeutig erkennbar ist, einfach mal beim item-admin und oder smod nachfragen.
lg, Xartos Bild

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 22. Mai 2008, 21:33

Vielen Dank Xartos, werde mich mal erkundigen.

Gesperrt