XP-Verlust durch PvP ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP-Verlust auf diese Art ändern ?

Ja
129
50%
Nein
131
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 260

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von minilieb » 14. Mai 2008, 17:43

XP Verlust abschaffen? Na vielen Dank, wozu soll man dann noch andere starke PKs angreifen, wenn selbst ein Waldschlurch mehr XP und eine Lichtpflanze mehr Gold bringt???

Eine mögliche Alternative wäre den XP Verlust davon abhängig zu machen, mit wievielen LP der Angreifer überlebt hat. Je knapper der Kampfausgang um so weniger XP verliert/gewinnt man. So hat jeder noch mehr Anreiz möglichst stark zu sein.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von sgr011566 » 14. Mai 2008, 19:24

Der Vorschlag von minilieb würde nur dazu führen, dass Hilfsmittel weiter aufgewertet würden - dazu aber später.


Für mich persönlich ist der XP-Verlust sogar aktuell zu gering - 2% in einem fairen Kampf verloren würden mich nicht kratzen, das wäre eben der Preis.

Das soll nicht heißen, dass ich Rondos Sicht nicht nachvollziehen kann - durch eine Niederlage Erfahrung zu gewinnen ist durchaus nicht neu und rp-technisch durchdacht. Ich bin nur nicht sicher, ob es sich für FW eignet und ob es Sinn macht.

Es gäbe drei Möglichkeiten - die eine wäre, dass man eben Erfahrung gewinnt, diese wäre dann entweder zu gering oder aber es wäre zu sehr mit Missbrauch verbunden. Die andere, dass man aus der Niederlage Erfahrung, aber auch Mali erhält, wodurch man zum Freiwild würde. Die dritte wäre schließlich - man gewinnt Erfahrung, erhält aber Mali, die sich nur auf den PvE beziehen. Heißt, man gewinnt, sagen wir, 50 XP, dafür wird NUR im PvE die Angriffsstärke aus XP, NICHT aus Akas, um 10% gekürzt für 20 Minuten oder sonstwas in der Art. Gleichzeitig werden alle anderen Erhöhungen natürlich auf Null gesetzt.

Dieser Vorschlag - dass gewisse Einschränkungen NUR den PvE betreffen - ist mir schon öfter durch den Kopf gegeistert, ich sehe darin auch die einzige Möglichkeit, Rondos Idee wirkungsvoll umzusetzen. Gleichzeitig könnte man damit ein Bonussystem im PvP schaffen - wer siegt, erhält durch den Erfahrungsschub für gewisse Zeit im PvE Boni.

Diese Möglichkeit ist natürlich nur dann gegeben, wenn die Zauber im PvP endlich eine Rolle einnehmen würden, die ihrer gerecht würde - heißt, wer Zauber verwendet für jemand, den er schaffen würde, kriegt keine Boni, eventuell sogar Mali (sogar im PvP denkbar).


Jetzt komme ich damit auf miniliebs Vorschlag zurück. Der ist Schwachsinn im aktuellen System, sorry. Denn es würde ja im Gegenteil die belohnen, die möglichst viele Hilfsmittel benutzen. Mag sein, dass das manche supertoll finden, die nur ne besonders geile Zahl im Kampfbericht lesen wollen. Wers braucht, bitte. Wem was am Kampfsystem und an einem fairen PvP liegt, sollte aber sehen, dass genau das Gegenteil von minis Vorschlag gut wäre: je knapper der Ausgang, desto höher die Belohnung für den PK. Das ist nicht nur aus den genannten Gründen sinnvoll - auch verhindert es wirkungsvoll den Missbrauch. Knapp gewinnen gegen jemand, der einem Boni verschaffen will, ist erheblich schwieriger als haushoch verlieren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Pyros » 14. Mai 2008, 19:50

Ich bin dafür, dass beide Spieler xp bekommen!

Natürlich nur geringfügig, so in diesem Bereich:

Gewinner: +10-20xp
Verlierer: +2xp

Wenigstens mal etwas bei dem ich Rondo zustimmen kann! Das ist doch mal was :-)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Andi90 » 14. Mai 2008, 19:51

Irre ich mich oder entsteht heute der grösste Teil der PK-Einnahmen aus dem Xp-Verkauf..?
--> PK wird noch unrentabler...

mfg Andi90

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Pyros » 14. Mai 2008, 19:54

@Andi

Es kann aber nicht Sinn sein, dass man als PK XP erbeutet um diese anschliessen zu verkaufen. Das ist doch schwachsinnig!
Absolut unpassend sowas

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Andi90 » 14. Mai 2008, 19:56

Ich hab nie gesagt, dass ich das befürworte. Aber das ist nunmal ein Fakt.
So wird Pvp so mMn abgewertet, obwohl es ein guter Ansatz ist. Also sollte vllt. als ausgleich (finanziell) eine Verbesserung her? Denn es ist ja eine Spielweise, die wie jede andere auch auf Gewinn abzielt.

mfg andi90

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von -=Baphomet=- » 14. Mai 2008, 19:57

Warum denn? Nur weil viele Spieler oder gar das Opfer des Kills diese XP nur zu gerne für viel Gold kaufen? Verurteile nicht den Verkäufer, sondern den Käufer der so viel Gold dafür ausgibt :wink:

Ich hab mit PK-sein schon aufgehört, als der XP-Gewinn von 750 auf 200 gesenkt wurde. War mir schon zu wenig Beute und das noch weiter senken bedeutet zwangsläufig für den Beruf PK das sichere Aus. Ist dann halt nur noch just4fun möglich.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

manni w4
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 3. Apr 2008, 01:02

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von manni w4 » 14. Mai 2008, 20:53

muss baphomet vollkommen zustimmen

Benutzeravatar
Ailish
Kopolaspinne
Beiträge: 761
Registriert: 16. Jul 2006, 23:02
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Ailish » 14. Mai 2008, 21:17

Also mir währe es egal,da ich sowieso immer nur an den NPC\s sterbe >.<
leer

Der_Dunkle
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2008, 03:35

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Der_Dunkle » 14. Mai 2008, 21:23

sgr011566 hat geschrieben: Jetzt komme ich damit auf miniliebs Vorschlag zurück. Der ist Schwachsinn im aktuellen System, sorry. Denn es würde ja im Gegenteil die belohnen, die möglichst viele Hilfsmittel benutzen. Mag sein, dass das manche supertoll finden, die nur ne besonders geile Zahl im Kampfbericht lesen wollen. Wers braucht, bitte. Wem was am Kampfsystem und an einem fairen PvP liegt, sollte aber sehen, dass genau das Gegenteil von minis Vorschlag gut wäre: je knapper der Ausgang, desto höher die Belohnung für den PK. Das ist nicht nur aus den genannten Gründen sinnvoll - auch verhindert es wirkungsvoll den Missbrauch. Knapp gewinnen gegen jemand, der einem Boni verschaffen will, ist unerheblich schwieriger als haushoch verlieren.
Sehe ich nicht so.

Wenn ein PK Aufwand treibt jemanden zu Killen und es ihm gelingt gehört das eher belohnt als wenn er nur draufhaut.

Ist doch fakt: Ein PK mit Lebens-Push gewinnt so gut wie immer, da er auf den Angriff vorbereitet ist (Leben gepusht und auf 100 % hat), wogegen der Angegriffene das in der Regel nicht hat (vielleicht den PUsh, aber nicht 100 % Leben, weil er mit sicherheit kurz zuvor ein paar Hasen gekillt hat).

Ich denke das ist ja auch der Grund warum so viele Natla werden mit der Zeit: Sie wollen nicht dauernd aupassen müssen, ob irgendwer aufs Feld hüpft und zuschlägt. Ein PK der sich in eine Gruppe von Leuten reinstellt die gerade einen Gruppen-NPC bearbeiten und auf den nächsten passenden draufhaut ist einfach nur jämmerlich. Wenn das Opfer aber selbst gerade mit Lebens-Push und 100 % rumrennt und der PK macht sich die Mühe ihn mit Hilfsmittel auf ein killbaren Level zu bringen, hat der PK seine Sache einfach gut gemacht. Pech für das Opfer.

PvP gehört nicht abgeschafft, aber es sollte so geändert werden, dass PKs nicht in der Regel gewinnen, wenn sie einfach rumrennen und draufhauen - bzw. sollte es weniger belohnt werden.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von sgr011566 » 14. Mai 2008, 21:58

Dir ist aber klar, dass mit dem System genau das belohnt wird - dass er gepusht ist? Genau das wird bei miniliebs Vorschlag belohnt.

Aber wenn du Möglichkeiten aufzeigst, die Anstrengung belohnen, gleichzeitig aber eben Push NICHT belohnen, dann überdenk ich meine Meinung dazu gern nochmal ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Der_Dunkle
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2008, 03:35

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Der_Dunkle » 15. Mai 2008, 14:40

sgr011566 hat geschrieben:Dir ist aber klar, dass mit dem System genau das belohnt wird - dass er gepusht ist? Genau das wird bei miniliebs Vorschlag belohnt.

Aber wenn du Möglichkeiten aufzeigst, die Anstrengung belohnen, gleichzeitig aber eben Push NICHT belohnen, dann überdenk ich meine Meinung dazu gern nochmal ...
Die durschnittlichen PKler rennen soweiso mit Push herum - einfach weil sie sicher gewinnen wollen.

Unter Ansträngungen meine ich Einsatz von Hilfsmitteln wie Schutzauflösung, Hautbrand und dergleichen. Im Gegensatz zum Push bieten diese Hilfsmittel nämlich dem Opfer teilweise auch die Möglichkeit zur Flucht oder Abwehrmassnahmen wie Heilung, da der Kampf über mehrere Runden geht.

Kämpft ein PK jemanden der selbst mit 100 % aufgeladenen LP dasteht soweit runter, dass er ihn killen kann: OK, gut gemacht.

Dagegen ist irgendwo im Wald im Vorbeigehen draufhauen keine besonders grosse Leistung.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von minilieb » 15. Mai 2008, 22:38

sgr011566 hat geschrieben:Der Vorschlag von minilieb würde nur dazu führen, dass Hilfsmittel weiter aufgewertet würden - dazu aber später.

Jetzt komme ich damit auf miniliebs Vorschlag zurück. Der ist Schwachsinn im aktuellen System, sorry. Denn es würde ja im Gegenteil die belohnen, die möglichst viele Hilfsmittel benutzen. Mag sein, dass das manche supertoll finden, die nur ne besonders geile Zahl im Kampfbericht lesen wollen. Wers braucht, bitte. Wem was am Kampfsystem und an einem fairen PvP liegt, sollte aber sehen, dass genau das Gegenteil von minis Vorschlag gut wäre: je knapper der Ausgang, desto höher die Belohnung für den PK. Das ist nicht nur aus den genannten Gründen sinnvoll - auch verhindert es wirkungsvoll den Missbrauch. Knapp gewinnen gegen jemand, der einem Boni verschaffen will, ist unerheblich schwieriger als haushoch verlieren.
Ist eventuell eine Frage des Standpunktes. Ich denke einerseits, Anstrengungen sollten belohnt werden. Also wer sich kümmert möglichst stark zu sein, soll dementsprechend auch belohnt werden können. "Hilfsmittel" wie du es nennst (Zauber), die sind ein interessanter Bestandteil eines jeden Spiels dieser Kategorie. In jedem Kampf, Krieg gewinnt doch meist der, der sich better vorbereitet, der alle Schritte und Möglichkeiten plant und ausschöpft.

Andererseits ging es bei der Diskussion ja auch darum, XP Verlust ganz abzuschaffen. Ich befürworte dagegenüber immer noch die Idee, je knapper der Ausgang, umso weniger XP. Das kommt beiden Seiten zugute! Der Verlierer überlegt sich nach einer Schmach (z.B., Angreifer hat nach dem Sieg noch >=50% seiner LP), ob es nicht besser gewesen wäre die Waffen gleich zu reparieren und anzulegen oder doch öfter die lehrreichen, aber auch teuren Akademien zu besuchen. Bei der Schmach kann er dann auch weiterhin 200 XP verlieren. Sollte der Angreifer jedoch nur mit 2 oder 3 LP überleben, wird der Angegriffene belohnt und verliert z.B. nur 50 XP. Andersherum wird auch der Sieger weiterhin gut belohnt, wenn er klar gewinnt. Anscheinend hat er sich auf den Kampf sehr gut vorbereitet, sich u.U. vorher kundig gemacht. Das wird mit mehr Erfahrung belohnt. Ich finde die Nutzung von Zaubern sollte eher ausgebaut als eingeschränkt werden. Pures am Aka-Limit bleiben ist viel zu langweilig. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Hilfsmittel - wie z.B. von Dir - so oft verurteilt werden. Die meisten Zauber sind in der Defensivanwendung mindestens genauso wirkungsvoll wie die offensive, man muss es nur machen. Auch die LP-Erhöhung gehört dazu, den ein jeder sich von einem Freund geben lassen kann. So kann auch der Verteidiger mit 50% seiner LP überleben und dafür weiterhin 200 XP bekommen.

Die Idee je knapper der Ausgang desto weniger XP, ist natürlich auch nur der Grundgedanke. Der XP Unterschied zwischen beiden Spielern sollte da eigentlich auch eine Rolle spielen. Aber das wäre dann wiederum eine kompliziertere Berechnung, die dem relativ einfachen Freewar entgegensteht und mir persönlich auch widerstrebt.

Kamui aus w1
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 19. Jan 2007, 17:49

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Kamui aus w1 » 17. Mai 2008, 22:40

[Beleidigungen entfernt - Danol]

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: XP-Verlust durch PvP ändern

Beitrag von Fabrama Liel » 17. Mai 2008, 22:42

Kamui aus w1 hat geschrieben:[Beleidigungen entfernt - Danol]
find ich ne großartige Idee, danke für den Vorschlag, würde vielen Spielern das Spiel wieder erheblich mehr Spaß machen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste