Timer Ladungen + Schnellzauber
Timer Ladungen + Schnellzauber
Wäre es theoretisch machbar, wenn ich zauber mit ladungen haben, die aber zeitlich begrenzt sind (stab des handels, nebel der teleportation) sobald ich sie als schnellzauber einstelle, dann immer primär die gewählt werden, die noch eine ladung bereit haben.
Ich habe derzeit das problem, ich renn mit 3 Nebeln rum, kann diese jedoch nicht als ein Schnellzauber einrichten, müßte also 3 einrichten (was mir zuviel platz wegnimmt).
Fände ich wirklich super, wenn ich nur einen als schnellzauber einrichte und immer der ausgewählt wird, der bereit ist.
Frage wäre halt ist das überhaupt (einfach) zu programmieren, weil wäre ne klasse erleichterung
Ich habe derzeit das problem, ich renn mit 3 Nebeln rum, kann diese jedoch nicht als ein Schnellzauber einrichten, müßte also 3 einrichten (was mir zuviel platz wegnimmt).
Fände ich wirklich super, wenn ich nur einen als schnellzauber einrichte und immer der ausgewählt wird, der bereit ist.
Frage wäre halt ist das überhaupt (einfach) zu programmieren, weil wäre ne klasse erleichterung
Re: Timer Ladungen + Schnellzauber
Die Idee gabs schon soo oft... Ich weiss zwar grad nicht, warum das noch nicht gemacht wurde (meine Sotrax hätte da mal was dazu gesagt..?) aber wär immernoch voll dafür, wenns machbar ist.
wenn wer den direkten link zu sotrax kommentar hat, würd ich das sehr begrüßen 

- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Ich glaub eher das liegt an der Schnellzauberfunktion selber. Es wird immer nur das Item mit der gleichen ID ins Schnellzauberfach gelegt. Wird es verbraucht gibt es die Item-Id ja nicht mehr und es wird automatisch das gleiche Item mit der gleichn ID vertauschen.
Da der Stab aber noch weiterhin existiert, bleibt die ID auch immer gleich. Würde Sotrax das umändern wurde, müsste er dynamische ID's machen (was zu totalem Chaos in der Datenbank führen würde) oder Items mit einem zusätzlichen Script versehen.
Da der Stab aber noch weiterhin existiert, bleibt die ID auch immer gleich. Würde Sotrax das umändern wurde, müsste er dynamische ID's machen (was zu totalem Chaos in der Datenbank führen würde) oder Items mit einem zusätzlichen Script versehen.
also viel zu komplex für die paar items ... verstehe 

Nicht jede Seelenkugel hat dieselbe IDLuBuLegend hat geschrieben:Ich glaub eher das liegt an der Schnellzauberfunktion selber. Es wird immer nur das Item mit der gleichen ID ins Schnellzauberfach gelegt. Wird es verbraucht gibt es die Item-Id ja nicht mehr und es wird automatisch das gleiche Item mit der gleichn ID vertauschen.

Der SZ orientiert sich nach allem andern. Denn 10 Seelenkugeln sind bis auf die ID exakt gleich und werden somit auch "nachgefüllt". St.d.Handels, Regenstäbe, Nebel usw. sind Magisch und unterscheiden sich in ihrer Unterschiedlichen Haltbarkeit voneinander.
EDIT: Ev. würde es funktionieren, wenn in der Itembeschreibung steht, ob das Item aktuell anwendbar ist oder nicht. Also dass sich das Item nach dem Verbrauch "verändert". So wird es nach der Anwendung aus dem SZ rausgenommen und das nächste Item kommt zum Zug.
EDIT2: Falsche Aussage von mir eben

Also eigentlich dürfte das doch kein allzu großes Problem sein.
Momentan gibt es ja schon die Funktion
"Wenn Item verbraucht nimm das nächste seiner Art"
Dies müsste ja "nur" ergänzt werden mit "Wenn Item mit Zeitbegrenzung angewendet nimm das nächste noch anwendbare seiner Art".
Problem könnte höchstens sein das natürlich bei jedem Item geprüft werden muss ist es nun ein Item mit Begrenzung oder nicht -> generell eine Abfrage mehr pro SZ-Nutzung, ich kann mir aber nicht vorstellen das, dass in irgendeiner weise die Performance großartig beeinträchtigt.
Ich bin generell für mehr Komfort in FW, in letzter Zeit gab es ja schon einige schöne Änderungen in diese Richtung.
Da gibt es noch sehr viele schöne Uservorschläge die einem das spielen erleichtern können insb. auch zum Thema Inventar - mir persönlich sind solche Änderungen wesentlich lieber/wichtiger als neue Gebiete oder NPCs.
Und nun sollen die Faulheiltsschreier halt wieder schreien, aber ich Spiele um spaß zu haben und nicht um mich mit den tücken der Bedienung rumzuschlagen und bspw. ewig lang im Inventar nach dem nächsten benutzbaren Stab des Handels oder was auch immer zu suchen und ab einer gewissen Inventargröße ist es einfach nur noch nervend das richtige Item heraus zu suchen.
Momentan gibt es ja schon die Funktion
"Wenn Item verbraucht nimm das nächste seiner Art"
Dies müsste ja "nur" ergänzt werden mit "Wenn Item mit Zeitbegrenzung angewendet nimm das nächste noch anwendbare seiner Art".
Problem könnte höchstens sein das natürlich bei jedem Item geprüft werden muss ist es nun ein Item mit Begrenzung oder nicht -> generell eine Abfrage mehr pro SZ-Nutzung, ich kann mir aber nicht vorstellen das, dass in irgendeiner weise die Performance großartig beeinträchtigt.
Ich bin generell für mehr Komfort in FW, in letzter Zeit gab es ja schon einige schöne Änderungen in diese Richtung.
Da gibt es noch sehr viele schöne Uservorschläge die einem das spielen erleichtern können insb. auch zum Thema Inventar - mir persönlich sind solche Änderungen wesentlich lieber/wichtiger als neue Gebiete oder NPCs.
Und nun sollen die Faulheiltsschreier halt wieder schreien, aber ich Spiele um spaß zu haben und nicht um mich mit den tücken der Bedienung rumzuschlagen und bspw. ewig lang im Inventar nach dem nächsten benutzbaren Stab des Handels oder was auch immer zu suchen und ab einer gewissen Inventargröße ist es einfach nur noch nervend das richtige Item heraus zu suchen.
Es gibt nichtmal sowas. Du belegst den SZ-Slot im Prinzip mit einem Itemnamen. Dann wird darin immer das passende Item angezeigt. Wird es verbraucht, wird einfach das nächste angezeigt, das vom Namen her in den Slot passt."Wenn Item verbraucht nimm das nächste seiner Art"
Ein Stab des Handels verbraucht sich aber nicht und bleibt somit einfach im Slot stecken, anwendbar oder nicht.
Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn sich der Name des Items nach der Anwendung verändert (z.B. in "entladener Stab des Handels"). Denn dann hat es im Slot auch "keinen Platz" mehr.
mfg Andi90
ne andere idee wäre wenn man die items (sind ja nun net soviele) halt wirklich zusammenfassen könnte
bei der haltbarkeit dann einfach sone art durchschnittswert errechnet wird
bei der haltbarkeit dann einfach sone art durchschnittswert errechnet wird
Naja das ist ja genau das was ich beschrieben habe und Abfragen müßen im Hintergrund ja stattfinden sonst weiß das SZ-System ja gar nicht ob ich noch ein Item dieser Art habe oder eben nicht. Und es wird ja auch definitiv immer ein "bestimmtes" Item auf die SZ- gelegt und benutzt -> Die Item ID ändert sich beim verbrauchen. Und hier könnte man dann Ansetzen -> Mußte der SZ-Slot nicht aufgefüllt werden, prüfe ob Item mit Anwendugsspere wenn Item mit Anwendugssperre prüfe ob ein passendes noch anwendbares im Inventar liegt.Andi90 hat geschrieben:Wird es verbraucht, wird einfach das nächste angezeigt, das vom Namen her in den Slot passt.
Ein Stab des Handels verbraucht sich aber nicht und bleibt somit einfach im Slot stecken, anwendbar oder nicht.
Deine Idee hätte natürlich den Vorteil das am SZ-System nichts angepasst werden muß, und auch ohne SZ sofort ersichtlich ist welcher Stab noch anwendbar ist oder nicht.
Dafür muß es dann aber am Stab des Handels Änderungen geben und es würde dann auch nur für den Stab des Handels funktionieren nicht bspw. für den Nebel oder sonstige/kommende Items.
-
- Kopolaspinne
Also es ist möglich, die Idee ist umsetzbar, aber es müssten einige Datenbank-Abfragen mehr gemacht werden.
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!