Hinweis auf die rolle der neuen wesen auf der startseite

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Idee gut?

ja
10
71%
nein
4
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Krieger2
Nachtgonk

Hinweis auf die rolle der neuen wesen auf der startseite

Beitrag von Krieger2 » 17. Jul 2008, 00:52

ich wäre dafür, dass man irgendwo auf der startseite einen hinweis darauf gibt dass man ingame hilfe von erfahrenen spielern kriegen kann, durch die schriftrolle der neuen wesen.
am besten würde diese info natürlich in die anleitung passen, aber im grudne ist es auch egal.

ich denke dass freewar durchaus stolz auf eine hifsbereite community sein kann und auch damit auf der startseite werben kann. außerdem würde es vielen neulingen sicher gut gefallen schon vorher zu lesen dass man direkt hilfe bekommt beim erklären des spiels.

so, nun zerreißt mich :)
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Mheatus
Feuervogel
Re: Hinweis auf die rolle der neuen wesen auf der startseite

Beitrag von Mheatus » 17. Jul 2008, 02:06

Ich denke, dass die Schriftrolle der neuen Wesen nicht die Wirkung hat, die sie haben sollte. Sie wird weniger von Usern
genommen, um wirklich Spielern zu helfen, als um zu zeigen, dass sie Interesse haben, Moderator zu werden. So nehmen
die meisten User einmalig eine Rolle und das zeigt auch, dass gerade im ersten Monat nach dem Einbau knapp 10 mal mehr
Rollen verlangt und verteilt wurden, als an normalen Momentanen.

So hat Welt 4 momentan 2-3 Spieler, die eine Schriftrolle der neuen Wesen besitzen und keine Moderatoren sind. Und
dafür Werbung zu machen, fänd ich etwas übereifrig. Denke, wenn die Schriftrollen aktiv und mit noblen Zielen genutzt
würden, wäre ein Hinweis angebracht, aber momentan floppt das Geschäft mit der Hilfsbereitschaft einfach

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Jul 2008, 02:35

Wie schonmal gesagt: Andersrum wäre es sinnvoller. Man meldet sich in irgendeiner Form, und Neulingen wird (im startbrief) erklärt das sie sich über Weg xy (support, ein Item was auch immer) mit jenen Helfern in Verbindung setzen können. Denn: Helfen würde ich (udn viele andere) gerne. Aber die Schriftrolle ist absoluter Käse, schon auf Grund der XP begrenzung. Wenn ich wirklich brand neu in einem Spiel bin will ich doch erstmal herausfinden ob es mir liegt, und nicht gleich von jmd. zu getextet werden der schon seit x Jahr(hunderten) spielt. Statt also aktiv Hilfsbedürftige suchen zu müssen sollte diesen die Möglichkeit gegeben werden Hilfe zu bekommen wenn sie diese benötigen. Rein subjektiv halte ich nämlich 5 "Nebenweltaccs", 3 sprachlose 1 unhöflichen und 1 Hilfsbedürftigen für eine echt besch... eidene Quote.
Bazinga!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 17. Jul 2008, 02:46

dennoch sind nicht alle so mheatus ;) manche wollen auch wirklich nur helfen.
und wenn die meisten abgesprungen sind, ja k ist doch egal? die die dabeigeblieben sind helfen eben wirklich gern (oder sind extrem vernarrt darin mod zu werden^^)

und @kaot die neuen accs können doch entscheiden ob sie hilfe wollen oder nicht. sie kriegen die extra meldung ob sie hilfe wollen oder nicht und könne genauso gut ablehnen. und ich persönlich schicke nie mehr als eine anfrage, eben wegen dem nerven
Bild

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Jul 2008, 14:21

und @kaot die neuen accs können doch entscheiden ob sie hilfe wollen oder nicht. sie kriegen die extra meldung ob sie hilfe wollen oder nicht und könne genauso gut ablehnen. und ich persönlich schicke nie mehr als eine anfrage, eben wegen dem nerven
Hättest du mit 0 XP tatsächlich entscheiden können ob du Hilfe brauchst? Ich hätte das erstmal weggedrückt, nur um dann eben nach 50, 150, oder auch 500 XP festzustellen das es Sachen gibt die ich nicht verstehe . Ok so war es nicht ich bin ohne Hilfe durchgekommen, aber so sind ja nicht alle. Wenn man mal schaut wer im SC so nach irgendwas fragt: Das sind nie die 0-50XPler. Die Fragen kommen erst wenn man sich eingespielt hat, im SC erhält man dann aber zu 40% falsche, 40% verarschende 10% gar keine und 10% hilfreiche Antworten.
Als ich den Post geschrieben habe, hatte ich gerade einem 176XPler erklärt was es mit Stärkeaka, ~Limit, und ~training auf sich hat. Der war nun leider 176 XP zu spät für die schwachsinnige Rolle.
Bazinga!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 17. Jul 2008, 16:14

und eben aus diesem grund sollte es einen hinweis auf der startseite geben dass fw durchaus komplex ist und es empfohlen wird als neuling die hilfe anzunehmen auch wenn man im ersten moment denkt dass man sie nciht braucht ;)

edit: dass die rolle verändert werden sollte ist klar, da brauchen wir keine diskussion aber dennoch finde ich sollte es einen hinweis auf der startseite geben
Bild

Gesperrt