Ich habe gleich mehrere Änderungen welche direkt und indirekt den Zauber der Starre verändern sollte. fangen wir doch erst ein mal bei Punkt eins an.
1. (Starreschutz) Beim Statuspannel anzeigen
Ich finde es nervig das gerade dieses Attribut nicht beim Status angezeigt wird, so das man nicht wirklich merkt wann der Schutz zur Neige geht. Klar, man könnte auch einfach auf die Uhr unten rechts schauen, aber vergesslichere Menschen wie meine Clanies vergessen so etwas öfters als einem Lieb ist. Darum ein Eventueller Anzeigepunkt bei Starre- und Wegzauberschutz
2. Keine Starre bei Starreschutz mehr möglich
Wer kennt so etwas nicht? Man wird dauernd gestarrt und Person XY versteckt sich dauernd hinter einem Schutz. So eine Handlungsart ist Fakto Einführung des Starreschutzes zwar erlaubt aber effektiv Feige. Darum schlage ich vor bei angewendetem Schutzzauber keinen Zauber der Starre mehr verwenden zu können. Man vergleiche hierzu der Schutz der Händler. Wahlweise kann man dieses Feature auch nur bei starken Schutzzaubern einbauen lassen, da diese effektiv nerviger sein können als herkömmliche. Und wenn das einem nicht passt da er keine Begründung darliegen hat, habe ich eine kleine Zusammengebastelt.
RP-Begründung: Die magische Barriere um einen neutralisiert den Zauber um sich. Der Schild hat einen gewissen Radius, welcher jede magische Störung dieser Art in seiner Fläche unschädlich macht. Jeglicher Zauberschaden ausserhalb bleibt erhalten. Die magische Barriere jedoch strahlt durch einen heraus und verhindert so ein Sprechen der Zauber, der sich in den Händen/Worten manifestiert so dass die Kraft des Zaubers am eigenen Schild erstickt.
3. Starre verteuern
Die Starre ist meiner Ansicht nach viel zu leicht zu bekommen. Im Natlashop zu ca 170gm, im kleinen Shop in Reikan, als Drop bei einigen Gruppen-NPC's usw. Das Repertoire an Starren schöpft sich also nie. In der Zeit bis die Starre am Opfer abgeklungen ist hat man bereits weiteres Geld für drei 4 Starren beisammen. Da die Starre in ihrer jetziger Form einer der relativ mächtigeren Zauber ist würde ich den Grundreis um ganze 100-200gm anheben. Damit vergrössert sie auch die Gwinnspanne bei gedroppten Zaubern und man überlegt sich eher diese zu Verkaufen anstatt anzuwenden. Damit würde Dauerstarren ein strengeres Limit gesetzt werden Geld in einer gewissen Zeit einzuholen ohne Verlust zu kassieren. Starreschutz und Starre sind weitaus schneller herbeigetrommelt als ein DM, einen Kämpfer oder einen Zauber der Entstarrung. Und seien wir mal ehrlich: Als die Starre eingebaut wurden waren diese 170gm weitaus mehr wert als heutzutage, wo man sie schon nach zwei Aufträgen zusammen hat...
Ich weiss das viele Ideen nicht unbedingt Anklang finden werden da dieses Item einfach zu einer Massenware geworden ist. Aber das hat das Image dieses Zaubers meiner Meinung nach rapide geschadet. Im Prinzip sollten einige Preise wieder überarbeitet werden da das Gold heutzutage schneller und rapider gewonnen werden kann als damals als die Preise noch an das vorhandene Gold abgestimmt waren.
Und nun zerreisst mich