>>Fairer Angriff - nichts ist wie es scheint <<

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Aven Fallen
Feuervogel

Re: >>Fairer Angriff - nichts ist wie es scheint <<

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jan 2009, 16:22

rolldowntheflag hat geschrieben: Ich sehe keinen fehlenden RP-Bezug bezüglich den XP im PvP - wenn man ein NPC umhaut, gewinnt man ja schließlich auch an Erfahrung.
Ja, aber eigentlich dürfte man auch keine Erfahrung verlieren, wenn man stirbt.
Eigentlich wächst man ja nur an seinen Niederlagen, da das aber unmöglich wäre, dass man bei Niederlagen XPs bekommt, wären keine XPs, die man verliert/gewinnt immer noch das beste 8)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 16:33

Aven Fallen hat geschrieben: Ja, aber eigentlich dürfte man auch keine Erfahrung verlieren, wenn man stirbt.
Eigentlich wächst man ja nur an seinen Niederlagen, da das aber unmöglich wäre, dass man bei Niederlagen XPs bekommt, wären keine XPs, die man verliert/gewinnt immer noch das beste 8)
Sehe ich anders, da man ja eigentlich wenn man stirbt wieder bei 0XP anfangen müsste (wenn eine Niederlage Deinen Tod bedeutet, dann wächst Du nicht daran - wie soll denn das funktionieren? ;) ). Also ist ein begrenzter XP-Verlust ja bereits eine Abschwächung.
Und hier ist ja auch schon unheimlich abgeschwächt worden (von der 2% Regel für alle hin zu 1k XP, 750 XP, 500XP und jetzt 200 xp max).
~ if you love enough, you lie a lot ~

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 21. Jan 2009, 18:28

rolldowntheflag hat geschrieben: .....Ich sehe keinen fehlenden RP-Bezug bezüglich den XP im PvP - wenn man ein NPC umhaut, gewinnt man ja schließlich auch an Erfahrung.
Des Weiteren hoffe ich, Du hast mich nicht absichtlich missverstanden, Rondo.
Du hast sicher noch nie davon gehört dass man aus Fehlern am besten lernt, somit also am meisten Erfahrungen sammelt, oder ?
Und das würde bedeuten dass man bei einer Niederlage im PvP eigentlich mehr XP bekommen müsste als derjenige der den Kampf gewonnen hat.
Nunja da das nun doch ein wenig überspitzt wäre in diesem Spiel wäre es die einzig logische Handlung keinem von beiden XP abzuziehen bzw dazuzugeben.
Eigentlich ein ganz klares NoGo durch PvP XP zu verlieren und somit einer der grössten Designfehler die das Spiel mit sich rumschleppt !
Und wenigstens bei dem "unfairen" Kampf diesen "Designfehler" endlich zu beheben wäre wohl ein Kompromiss der keinem wirklich weh tun würde da es jeder PK selbst in der Hand hat mit welchem Angriff er nun "arbeitet" !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 18:51

Rondo hat geschrieben: Du hast sicher noch nie davon gehört dass man aus Fehlern am besten lernt, somit also am meisten Erfahrungen sammelt, oder ?
Rondo. Und das würde bedeuten dass man bei einer Niederlage im PvP eigentlich mehr XP bekommen müsste als derjenige der den Kampf gewonnen hat.
Nunja da das nun doch ein wenig überspitzt wäre in diesem Spiel wäre es die einzig logische Handlung keinem von beiden XP abzuziehen bzw dazuzugeben.
Eigentlich ein ganz klares NoGo durch PvP XP zu verlieren und somit einer der grössten Designfehler die das Spiel mit sich rumschleppt !
Und wenigstens bei dem "unfairen" Kampf diesen "Designfehler" endlich zu beheben wäre wohl ein Kompromiss der keinem wirklich weh tun würde da es jeder PK selbst in der Hand hat mit welchem Angriff er nun "arbeitet" !
Doch das habe ich nicht nur bereits schon mal gehört - ich stimme Dir sogar zu, dass man aus seinen Fehlern/Niederlagen lernen kann.
Wenn die Niederlage allerdings zum Tode führt, kann ich leider nicht nachvollziehen, wie man daraus auch noch lernen soll. Hier liegt also kein "Designfehler" vor.

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 21. Jan 2009, 18:59

Nachdem das hier eigentlich um den Namen geht:

Was haltet ihr von einer Differenzierung in:

A) Hinterhältiger Angriff
B) Offener Angriff

Das würde imho Rp-technisch die Sache einigermaßen erklären und das Problem beheben.

mfg
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Jan 2009, 19:03

ehrlicher Angriff, ehrenwert, Duell... isnbesondere letzteres gefällt mir auf Grund der Wortdefinition: Ein Duell ist ein Zweikampf Gleichberechtigter, unter genau festgelegten Regeln.

EDIT: Eben eben rolldowntheflag
und duell ist einfach schön kurz ;)
Zuletzt geändert von kaot am 21. Jan 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 19:09

eigentlich ist der "hinterhältige Angriff" RP-technisch gesehen ja der normale Angriff.
Stellen wir uns vor ein Dunkler Magier begegnet in Buran einem Menschlichen Kämpfer. Natürlich wird er all seine Zauberkraft einsetzen um den "Kämpfer der hellen Seite" töten zu können, während der Kämpfer all seine Kampfkunst etc. aufbringen wird. (was mich ja immernoch irritiert ist, dass beim "fairen Kampf" die (kopierten) Waffen jedoch mit in die Kampfgleichung einfließen - irgendwie inkonsequent das ganze).
Sie werden sich sicherlich nicht hinstellen und darauf warten, dass der andere volle Lebensnergie hat etc.

Ich bin also eher für:

A:) Normaler Angriff und

B:) Unrealistischer Angriff oder alternativ "Turnierangriff" - denn rein RP-technisch taugt der "faire Angriff" in seiner jetzigen Form eigentlich nur für die Arena.

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 19:10

kaot hat geschrieben:ehrlicher Angriff, ehrenwert, Duell... isnbesondere letzteres gefällt mir auf Grund der Wortdefinition: Ein Duell ist ein Zweikampf Gleichberechtigter, unter genau festgelegten Regeln.
haha - 2 Dumme - ein Gedanke ;)

Energiewürmchen
Kaklatron

Beitrag von Energiewürmchen » 21. Jan 2009, 19:15

Auch mal eine Frage an sotrax bzw euch..
Ich kann nur durch die statue der großen Kraft mein stahlnetz der Einflügler benutzen (wegen den stärkebonus)
Wenn jetzt jemand mich mit dem fairen angriff angreift hab ich dann die v waffe weg oder nur die stärke?
weiß nich ob der kampfrechner bedenkt das ich dann die v waffe nicht mehr tragen kann.. oder doch?

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 21. Jan 2009, 19:26

waffen bleiben getragen, auch wenn der push nicht berechnet wird
Bazinga!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 21. Jan 2009, 19:54

rolldowntheflag hat geschrieben: Doch das habe ich nicht nur bereits schon mal gehört - ich stimme Dir sogar zu, dass man aus seinen Fehlern/Niederlagen lernen kann.
Wenn die Niederlage allerdings zum Tode führt, kann ich leider nicht nachvollziehen, wie man daraus auch noch lernen soll. Hier liegt also kein "Designfehler" vor.
Das wäre nur dann ein stichhaltiges Argument wenn jeder nach seinem Tod auch wirklich tot wäre und sich neu anmelden müsste.
Ansonsten ist der Tod hier nicht als Tod zu betrachten sondern lediglich als Niederlage !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 20:41

Es ging hier doch um den RP-Bezug, den DU doch erst ins Spiel gebracht hast, Rondo (Du erinnerst Dich - Du hattest mich doch (absichtlich?) misverstanden).

Eine Kampfniederlage ist also hier natürlich RP-technisch als Tod zu bezeichnen - das steht außer Frage.

Du sagst ja auch nicht "Ich habe gerade einen Kampf verloren" - sondern "ich bin gerade gekillt/getötet worden".
Und im Kampfbericht heisst es ja auch "......und hast dabei Deinen Gegner getötet". Und nicht ".....und hast dabei Deinem Gegner eine Niederlage beigebracht."

q.e.d.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 21. Jan 2009, 21:13

Nun diese Wortspielereien ändern aber nichts daran dass es völlig unlogisch ist nach solch einer Niederlage weniger Erfahrung zu haben, egal wie mans dreht und wendet, es ergibt einfach keinen Sinn !

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 21. Jan 2009, 21:17

[Um der Argumentation entgegenzutreten,] könnte man die "Erfahrungspunkte" einfach in "Kampfpunkte" umbennen. (Für das Kg müsste man sich nen neuen namen überlegen doch passen die kampfpuinkte besser im kampf gegen npc bzw im kampf gegen spieler^^)
Denn mein lieber Herr Rondo, durch dunkle Kontrollen lernt man doch auchnichts dazu oder durch Falsche Erfahrung oder? Ebensowenig bekommt man Erfahrung im eigentlichen Sinne auch nicht durch Kugel anwenden Npc killen wieterfliegen. Wenn du schon mit sowas argumentierst dann auch richtig bitte!!!

was hat das mit "erfahrung" zu tun wenn man 2klicks pro xp macht, wie bei kugeln? Wer im Kampf verliert verliert halt die punkte das ist so. dass sie gerade erfahrungspunkte heißen ist halt "unglücklich" wenn dann einer wie du kommt der meint man gewinnt an erfahrung wenn man verliert.
Zuletzt geändert von Xartos am 25. Jan 2009, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Posts zusammengezogen
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

rolldowntheflag
Wächter des Vulkans

Beitrag von rolldowntheflag » 21. Jan 2009, 21:54

Rondo hat geschrieben:Nun diese Wortspielereien ändern aber nichts daran dass es völlig unlogisch ist nach solch einer Niederlage weniger Erfahrung zu haben, egal wie mans dreht und wendet, es ergibt einfach keinen Sinn !
Nein, nur Du verstehst es halt leider nicht. Wenn Du magst erklär ich es Dir aber gerne auf Anfrage nochmals via PM.
Der Thread handelte nämlich ursprünglich mal davon, dass der Name "Fairer Angriff" völlig daneben ist und eben auch keinen RP-Bezug aufweist, und nicht davon ob man nun der Meinung ist, dass man XP-Verlust aus dem PvP entfernen möchte.

Zusatz:Nebenbei ist die Argumentation von Masterkriege auch nicht von der Hand zu weisen. Würde men Deinem Ansatz folgen müssten die Opfer von DKs uind FEs ja auch Erfahrungspunkte erhalten. Übrigens für Diebstähle auch - wenn ich ein Item nicht habe schützen lassen und es wird mir geklaut habe ich ja auch einen Fehler gemacht. Und laut Dir müssten sich ja Fehler in Erfahrungspunkten niederschlagen.

Naja, nun aber back to topic please.

Gesperrt