Änderungsvorschläge zum Koch-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Andi90
großer Laubbär

Re: Änderungsvorschläge zum Koch-System

Beitrag von Andi90 » 8. Nov 2009, 12:02

Also aus finanzieller Sicht muss da nichts geschehen... Mit den richtigen Vorkehrungen ist der Kochberuf genug lukrativ :) (Ja ich weiss, wovon ich rede, bin selbst Koch)

Ich wär aber sehr dafür, mehr Abwechslung reinzubringen! Es gibt zZ 19 Gerichte, von denen man gerademal 7 verkaufen kann. Man könnte also nur schon diese 7 Gerichte mit Bestehenden ergänzen, dann wär schon viel getan... Natürlich eignen sich nicht alle dazu:
Phasenbrei (möglich)
Gebratenes Kaktusfleisch (nicht möglich, weil man Kaktusfleisch unbegrenzt kaufen kann)
Rote Korallengrütze (möglich)
Hasenfell-Zahnseide (möglich)
Waldschlurch-Cracker (möglich)

Fischsuppe (Glodofische können praktisch unbegrenzt produziert werden, also ungünstig)
Sandlutscher (ungünstig wegen dem Sandstab mit Haltbarkeit 5min)

Wüstenmaus-Teidam-Chutney (möglich)
Feuereintopf (ungünstig, da Zutaten im Shop gekauft werden können)
Staubschleifer-Ei-Bier-Torte (möglich)
Buraner Schlachtplatte (möglich)

Klauenbartrein-Burger (ungünstig wegen dem geschrumpften Klauenbartrein)

Gerade die grossen Gerichte fänd ich persönlich super. Bei diesen Gerichten kann man das auch "Kochen" nennen und nicht einfach "Kuhkopf-umwandeln"...
Die Preissetzung wär aber grad bei den grossen Gerichten schwer. Und die muss stimmen, sonst klappt das am Schluss nicht^^

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Nov 2009, 12:25

also mit Kochen kann man shon sehr viel Gold verdienen, meinen 36er Ölturm in meiner Kochwelt habe ich ausschliesslich durch das Verkochen von Suppen und Steaks sowie Gebratenem verdient, und der 36er Ölturm ist bei weitem nicht alles was an wertvollem an dem Account hängt ^^

Eine Änderung bei den Gerichten würde ich jedoch auch anstreben, da es auf Dauer einfach nur öde wird und ich mittlerweile auch nur noch meine lager täglich leere
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Torgridson_welt4
Kaklatron

Beitrag von Torgridson_welt4 » 8. Nov 2009, 13:10

Selbst ich als Nicht-Koch (mein Maximum an Pilzsuppen war mal 100 Stück ca.) finde die Idee äußerst gut. Ich möchte auch erstmal ein Lob aussprechen an Euch, da die Idee nicht nur so hingeklatscht ist, sondern wirklich Überlegung dahintersteckt und die Vermittlung für den User sehr gut formuliert ist. Die Punkte, die du benannt hast, sind für mich nich von der Hand zu weisen. Ich spiele nun auch schon ca. 5 Jahre und das Kochsystem ist tatsächlich so 'ne Sache, die bei genauerer Betrachtung überarbeitungswürdig ist. Es sollten definitiv auch die wenig gekochten Speisen wieder lukrativer gemacht werden. Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist, dass die Koch-Zutaten meist Doppelverwendung finden, weil sie auch in andere Quests eingebaut sind. So lässt sich beispielsweise ein Staubschleifer-Ei für 35gm (+/-) verkaufen wegen der Schutzauflösungen, welche wiederum bei globalem Schutz meinetwegen einen Wert von 80gm erreichen. Demnach kocht eben niemand die Bier-Torte. Also wie gesagt, mein Fazit für die Idee ist positiv, aber ich glaube, sie ist sehr schwer umsetzbar.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Nov 2009, 22:20

Andi90

geraded er sandlutscher bietet eine der besten möglichkeiten. man muß aktiv was tun, um ein kochitems zu bekommen ,bzw zu verkochen. das würde gegen die lagerfuzzis einiges wettmachen.

Asgard_W3

dfas Geld konntest du auch nur verdienen,weil du zu höchstpreisen kaufen konntest,da du keine lagergebühren hattest, brauche da nur an w9 zu erinnern.

Crazy_Ace

du vergißt nur eins, 10 normale köche ,die normal spielen,jagen gehen usw,die können nie gegen einen nebenweltler ankommen. wenn ich an frühere zeiten denke, da gab es genug köche,aber man konnte immer noch gewinn machen,heute ist das kaum noch möglich.

gieriger Geldsack
Teidam

Beitrag von gieriger Geldsack » 8. Nov 2009, 23:50

Gib den Gerichten, die nicht im Gasthaus verkauft werden, einfach ne Funktion wie 'XX Minuten bewegt sich der Anwender mit einer Geschwindigkeit von 5 Sekunden pro Feld' oder 'Für einen Zeitraum von 10 Minuten habt ihr zusätzliche XX lp, werdet dadurch allerdings kampfunfähig' oder sonstwas, dadurch hast du die bis dato sinnlosen Gerichte aufgewertet, dadurch die Vielfalt dessen, was du mit Gewinn kochen und verkaufen kannst, erhöht und den Beruf des Kochs aufgewertet.(Btw. XX steigert sich, je höher man Kochkunst trainiert hat)

Alles andere hat meiner Meinun nach zu viele negative Punkte.
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2009, 13:38

seltenes hat geschrieben:Andi90

geraded er sandlutscher bietet eine der besten möglichkeiten. man muß aktiv was tun, um ein kochitems zu bekommen ,bzw zu verkochen. das würde gegen die lagerfuzzis einiges wettmachen.
Du kannst den Sandlutscher schon rein nehmen, aber den wird niemand kochen.
Der Aufwand dazu ist viel zu gross und wenn das nicht grad massenhaft Gewinn bringt, wird das niemand machen. Bei massenhaft Gewinn werden dann andere wiederum auf Blockade gehen ;)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 9. Nov 2009, 18:08

andi, das war ein beispiel,wie man eine bestimmte zerstöerisch wirkende gruppe ausschließen kann ,ohne das es großes geschrei geben wird. ich könnte mir auch ne möglichkeit vorstellen,wo man funken als zutaten nehmen muß :wink:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2009, 18:36

Das hab ich schon verstanden ;) Das würde trotzdem niemand kochen, weil der Aufwand zu gross ist. Wieviele Sandstäbe dropst du pro Woche? 2-3? Und die müssen verkocht werden (Chara lernen) und dann noch Gewinnbringend verkauft werden (Zeit). Wenn das Gericht dann nicht gleich 1000gm bringt, wird das wohl niemand machen.
Bei den Funken derselbe Aufwand, obwohl sie zugegebenermassen häufiger sind. Und man kann nicht sagen, ob es besser wär, die zu verkochen oder zu verkaufen.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 9. Nov 2009, 18:54

andy, reden wir von gewinnmaximierung oder das Kochen wieder mehr spaß machen soll? und sowas würde ich mal sagen,er höht den spaßfaktor .zumindestens bei mir.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2009, 19:03

Willst du etwa bestreiten, dass die meisten Freewarler in der Regel auf Profit-Maximierung aus sind..?

Und wenn dus grad ansprichst: Ich finds eigentlich wenig Unterhaltsam, 2x in der Woche einen Sandstab zu verkochen :P

anncharlot
Kriechlapf

Beitrag von anncharlot » 16. Nov 2009, 19:38

ich finde auch man sollte noch weitere gerichte oder neue gerichte bei den tentakelwesen im seltsamen gasthaus einführen und überprüfen bei welchen gerichten sich der gewinn via kauf der items in der maha noch lohnt, da mittlerweile manche zutaten in der maha teurer einzukaufen sind, als das was man später daran verdienen kann.
lg ann

Gesperrt