Halstuch der Ölscheichs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
gibblefish
Teidam
Re: Halstuch der Ölscheichs

Beitrag von gibblefish » 21. Jan 2010, 21:54

ich finde die Idee recfhht gut müsste halt noch gebalanced werden
zu dem argument " ölhandel ist schon lukrativ genug" so´n blödsinn 244 pro fass zahlen und 1gm gewinn machen nenn ich nich lukrativ
und so wie es im moment ist nehmen die ganzen nebenaccounts den aktiven ölhändlern die arbeit weg da die nur rumstehen müssen und nebenbei in ihrer hauptwelt spielen

DAFÜR
Bild

alcfac
Teidam

Beitrag von alcfac » 22. Jan 2010, 17:39

gibblefish hat geschrieben:zu dem argument " ölhandel ist schon lukrativ genug" so´n blödsinn 244 pro fass zahlen und 1gm gewinn machen nenn ich nich lukrativ
Mit etwas Fantasie macht man im Ölhandel genug Gold, v.a. da die meisten an der Maha rumstehen und auch noch mit anderen Items handeln und Gold verdienen. Das die goldenen Zeiten des Ölhandels mit 15g/Fass Gewinn nicht ewig andauern, hätte von Anfang an klar sein sollen.

gibblefish hat geschrieben: und so wie es im moment ist nehmen die ganzen nebenaccounts den aktiven ölhändlern die arbeit weg da die nur rumstehen müssen und nebenbei in ihrer hauptwelt spielen
Du widersprichst dir doch selbst, denn wie können afk-Steher "aktiven" Händlern die Ölfässer wegkaufen? Wenn man nur alle 10-30 Minuten reinschaut, sollte ein "aktiver" Händler doch schon längst alle zwischenzeitlich eingestellten Ölfässer rausgekauft haben. Dies deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung als Ölhändler. Zu den Hauptzeiten sind so viele Ölhändler on, dass man nicht afk rumstehen kann und alle paar Minuten nen Haufen Fässer abgreift, die sind dann alle längst weg.
Du meinst mit "aktiven" Händler doch eher Spieler, die zwischendurch mal flott an der Maha vorbeischauen, alle Ölfässer rauskaufen und dabei hoffen, mal schnell 1-2kgm Gewinn abzugreifen.
Desweiteren haben die Nebenwelt Accs keinen Einfluss auf den Ölpreis. Verschwänden die alle auf einen Schlag, wären sie nach nem halben Jahr durch Hauptwelt Accs ersetzt und der Preis auf dem alten Niveau.

Fazit:
Von dieser Änderung profitieren eher nur die Nebenwelt-Accs und afk-Steher, da ein aktiver Ölhändler nen höheren Gewinn als 1gm rausholen kann.

Erzwolf
Kriechlapf

Beitrag von Erzwolf » 24. Jan 2010, 02:04

jo, ihr habt recht, im Endeffekt werden wieder nur die Nebenaccounts profitieren. Bin mittlerweile auch gegen meinen Vorschlag. Trotzdem finde ich den Ölmarkt zu statisch (ebenso den für Köppe und Wakruds). Vielleicht fällt ja wem was besseres ein.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Jan 2010, 02:10

Man wird immer zum höchstpreis - 1 ankaufen, da wird sich am Preis nichts tun.

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 24. Jan 2010, 15:40

Das Problem der statischen Preise wird durch diesen Ansatz wohl wirklich nicht behoben werden. Jeder Ölhändler wäre weiterhin dazu gezwungen das Öl zum höchsten Preis zu kaufen, was dann nur zur folge hätte, dass die Ölproduzenten 3/5 gm mehr kriegen würden.

Wie wäre es mit einen anderen Vorschlag um die Preise dynamischer zu gestalten:
- Die Preise der Schmiede werden dynamisch gestaltet z.B. schwankend zwischen 200-245 gm, Zeitraum zwischen Preisänderungen z.B 40-50 Stunden, sollte recht hoch sein
- Man kann Öl nur noch eine maximale Anzahl an Fässer mit sich führen z.B. 5000
- Man kann kein Öl mehr Lagern / Man kann Öl nur noch begrenzt lagern (z.B. 500)

Folgen für Ölkäufer:
- ein Ölhändler kann zwar weiterhin Öl zu 244gm kaufen, aber falls er Pech hat und er 5000 Fässer hat bevor der Ölpreis bei 245gm steht, kann er keine weiteren Fässer kaufen und so kann er den Preis nicht auf Dauer in die Höhe treiben
- manche werden sich denken, dass keinen Sinn mehr macht, das Öl zu so hohen Preisen mehr zu kaufen und kaufen für weniger gm, man wird sich aber nicht auf einen gemeinsamen Preis einigen können, weil der Preis ständig schwankt
- insgesamt sind für einen Ölhändler größere Gewinnspannen möglich
- es erfordert mehr aktivität (kein einfaches aufkaufen mehr möglich)

Folgen für Ölverkäuer:
- müssen sich auch über Preise informieren
- verdienen unterm Strich weniger pro Fass
- es erfordert mehr aktivität (kein einfaches reinstellen in Maha mehr möglich)

Nachteil:
- fördert die Lageraccounts

Bin trotzdem für die Einführung des Halstuchs, aber er sollte sich nich auflösen und nichts bewirken, ein Ölscheich sollte sich auch einkleiden dürfen ;P

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 24. Jan 2010, 19:18

Die Idee von Luis halte ich nicht für gut, da die aktiven Spieler die einfach auch Ölverwaltung auf 60 haben so gar nichts mehr verdienen könnten...

Schließlich können die nicht die Ölfässer die ganze Zeit mit sich rumschleppen...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Luis
Feuerwolf

Beitrag von Luis » 26. Jan 2010, 00:01

@WILLenloser Zombie

Ja, das ist ein Manko im Vorschlag. Leider ist das nunmal die Sache, wenn das mit den Öl etwas dynamischer werden soll, man kann es dann nicht mehr so gut nebenbei machen. Das war die Sache mit dem Ändern eines aktuellen Systems..
Man könnte jetzt vielleicht einen Ausgleich suchen, wie z.b, dass diejenigen mit Ölverwaltung auf 60 an der Schmiede sehen können, ob der nächste Preis höher oder tiefer sein wird. Vielleicht aber doch nur einen einfachen Öltank, aber das würde wieder das Lagern ermöglichen, was dann alles kaputt macht. Wenn man Öl nur in einen Tank aufbewahren könnte und dieser eine Grenze von 5000 hätte, würde der Handel selber zu sehr erschwert werden.. Ist garnicht so einfach einen netten Kompromiss zu finden.

Aber das größere Problem in dem Vorschlag ist ohnehin die Tatsache, dass die Maha einfach als Lager benutzt werden kann.. Solange das der Fall ist, bringt alles nichts.

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 26. Jan 2010, 13:06

Ich glaube auch nicht, dass die Änderung groß was Ändern würde, aus genannten Gründen.

Das Ganze sieht fast aus wie beim seltsamen Gasthaus, nur eben mit Itembeschränkung, die Sotrax aber kaum bringen kann. Sonst müsste er das selbe auch bei Speisen machen und dann würden wieder die Köche stänkern, weil sie keine 20000 Suppen mehr tragen können. :?:

Finde die Idee so nicht gut, und ja ich würde mich als Ölhändler und Koch bezeichnen :wink: , und wenn ich auch nur an der Markthalle steh, trotzdem nicht als inaktiven, man sollte auch bei denen Unterschiede machen, ebvor man über alle herzieht.

Gesperrt