Knast-und Bannnachrichten entfernt. Die Umfrage dazu.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Es gibt keine Knast und Bannachrichten mehr. Wie findest du das?

Gut, der Chat wurde besser dadurch
122
36%
Schlecht, es verbessert garnix und ist nur schlechter
176
51%
Mir egal, ich merke keinen großen Unterschied
44
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

RedDemon
Kopolaspinne

Re: Knast-und Bannnachrichten entfernt. Die Umfrage dazu.

Beitrag von RedDemon » 9. Feb 2010, 07:26

RedDemon hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Auch ich bin nach wie vor dafür dass die Meldungen wieder angezeigt werden !
Ich habe es in Welt 1 nicht nur einmal erlebt dass der SC ausgeartet ist und dann niemand "öffentlich für Ordnung gesorgt" hat.
Man sah vielmehr Schreie dass ja eh kein Mod da sei und man dies ausnützen könne. Von "ruhigerem Schreichat" in Welt 1 kann man mMn in Welt 1 überhaupt nicht sprechen.
Desweiteren ist das Argument der Diskussionen über solche ModMassnahmen völlig irrelevant da solche Diskussionen eh untersagt sind und von den Mods unterbunden werden können.

Der einzige Vorteil liegt daher ausschliesslich bei den Mods selbst die weniger tun müssen und völlig kritikfrei agieren können da keiner mehr sieht ob überhaupt etwas getan wird und die allübliche Aussage "Du kannst ja gar nicht wissen ob wir reagiert haben" würde somit zur Standardausrede aufsteigen können.

Fazit : Meldungen wieder rein damit die Spieler sehen dass auch für Ruhe und Ordnung gesorgt wird !

/thread.

Wolf4

Beitrag von Wolf4 » 9. Feb 2010, 08:00

Ich bin auch der Meinung man sollte zumindest die Knastmeldung im SC sichtbar lassen.

Jetzt kommen wider die Argumente.“ Das geht doch nur den betreffenden Spieler an“
Aber ich finde es nervig hinterm Rechner zu sitzen und zu Raten ob der entsprechende Spieler nun schon Bestraft wurde oder ob die Mod`s (die in Welt 4 gute Arbeit leisten) es eventuell übersehen haben.Die Transparenz darf nicht fehlen um den Eindruck zu Erwecken das Mod`s ohne Kritik schalten und Walten können. Auch Sie müssen sich wie jeder andere auch der Öffentlichkeit stellen und Ihre Entscheidung vor dem User vertreten.Können oder wollen sie dieses nicht sind sie als Mod ungeeignet und sollten Ihr Amt niederlegen.

Die Bannmeldungen können ruhig weg bleiben da der einzelne Spieler und sein betreffender Clan ja noch andere Möglichkeiten haben gegen dies Entscheidung Einspruch einzulegen.

Na ja aber wo für die ganze Aufregung bei solchen Aussagen …...
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Abstimmung dient mir eh nur zur Orientierung, am Ende mache ich eh das, was ich selbst richtig und am besten finde.

Aber interessant ist die Abstimmung allemal :)
*Wer sich nicht regt spürt seine Ketten nicht*

Taytanchik
Nachtgonk

Beitrag von Taytanchik » 9. Feb 2010, 08:06

Shui Tan - auf Seite 7 hat geschrieben:So, Tag.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde das Ganze hier zum Kotzen! ;)
Ich selber bin gegen Wiedereinbau - wieso?
[...]Hey ehrlich, was geht es die "Gemeinschaft der Spielerschaft" -was fürn Wiederspruch- an, ob Müller oder Fritzle weg sind oder nicht? WARUM müssen sie das wissen? Transparenz? Wieso müsst ihr wissen was gemacht wurde? Schwachsinn, ihr rennt ja auch nicht RL zu jedem hin wo ihr am Rande was mitbekommt und wollt über alles aufgeklärt werden wieso - weshalb - warum. Ich find´s nen Witz..

[...]Wir machen es freiwillig ja, aber wäre es euch lieber wir geben alles ab und die Welt macht sich von alleine? Prostmahlzeit! Wenn Spieler in Mods kein Vertrauen haben bringen sämtliche Änderungen nichts und das Spielklima wird nie "gut". Wenigstens in so einer Situation könnte Sotrax auch mal auf die Leute hören, die es betrifft - und nicht zum "Allgemeinwohl" der armen, benachteiligten Spieler hören - und ja, ich bin angepisst und wünsche Sotrax einfach mal bisschen mehr Durchsetzungsvermögen ;)

Ich weiß zwar nicht, wieso das Verhältnis zwischen Spielern und Mods überhaupt so schlecht geworden ist, aber der Verdacht drängt sich mir auf, dass solche Beiträge auch nicht gerade dazu führen, dass sich bei Gruppen wieder in die Arme fallen. :lol:

Natürlich machen Mods ihre Arbeit freiwillig, trotzdem ist vielleicht nicht jeder für diese Aufgabe gemacht, auch wenn er das vorher von sich glaubte? Natürlich muss man viel wegstecken können, immer objektiv bleiben und angemessen bestrafen - oder zumindest so nah wie möglich an diesem Ideal fahren. Und selbst das kann nicht immer klappen. Wie auch immer: Keiner spricht davon, alle Mods aus ihrem Amt zu entheben und die Welt unmoderiert zu lassen - aber manche Mods wären vielleicht wirklich besser beraten ihr Amt freiwillig einem anderen zu überlassen - wer weiß.

Und so wie manche Mods hier über die ganz allgemein dumme, naive, nervige, prinzipiell Unrecht habende Spielerschaft herziehen, frage ich mich ja auch, ob diese Mods wirklich so viel Spaß an ihrem freiwilligen(!) Amt haben.

-----------

Anstatt aber ständig nur auf der Dummheit des jeweils anderen und dessen Forderungen (Transparenz / Arbeitserleichterung) herumzureiten, sollte man sich vielleicht mal mehr Gedanken darüber machen, wie man es beiden Seiten Recht machen kann bzw. worum es zumindest den Spielern vielleicht wirklich geht - denn das die Knastmeldungen nicht wirklich für Transparenz sorgen, ist mittlerweile ja geklärt; Wieso wollen viele Spieler dann also trotzdem die Meldung?

Und wehe es kommt wieder einer und faselt etwas davon, dass die Leute nur informationsgeil und voyeuristisch veranlagt seien... diesem schönen Vorwurf kann ich auf ähnlich tiefem Niveau nur die Behauptung entgegenschleudern: Und die Mods haben alle nur aus Machtgier das freiwillige, aber lässtige Amt übernommen.
Ich denke, beim sinnfreien gegenseitigen Verleumden gewinnen so schnell weder die Mods noch die Spieler; also beachtet jetzt lieber den Absatz oben und denkt über die Frage nach.

p.s.
Und ich weiß nach wie vor nicht, ob ich dafür oder dagegen stimmen soll. :?
Mir als Spieler hat die Änderung schlichtweg noch nichts gebracht, außer ein winzige Verbesserung des Chats (15 Minuten weniger Geschrei pro Tag, von denen ich eh maximal 5 Minuten mitbekommen hätte) - im Tausch gegen die letzten paar ((un)berechtigten?) Informationen darüber, dass und was die Mods gerade tun.
Und ob die Mods ihre Arbeit jetzt tatsächlich besser erledigen (können), weil sie sich ein bisschen weniger mit sinnlosen Spielerkommentaren abgeben müssen? Schwer zu sagen, wenn man nicht sieht, was sie tun. ;)
What are you doing?

Spinning counterclockwise
Each turn robs the planet of angular momentum
Slowing its spin the tiniest bit
Lengthening the night, pushing back the dawn
Giving me a little more time here
With You

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 9. Feb 2010, 09:27

ich finds auch lolig wenn die mods dauernd das argument bringen die spieler wüssten nicht die hintergründe und die vergangenheit eines users.

das ist doch auch nur ein märchen ;) hier spielen teilweise leute seit über 5 jahren zusammen und manche halt noch nicht ganz so lange, aber fakt ist doch - im großen und ganzen kennt man die user seiner welt.

die knastnachricht ist eine wichtige kontrollfunktion für die user, dafür das etwas unternommen wird. sie gehört zu fw.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Feb 2010, 09:31

Vidar hat geschrieben:Die Nachrichten sollten draußen bleiben, das Weltenklima hat sich deutlich verbessert. Keine dummen Kommentare mehr bei Modhandlungen.
Übertreibst du nicht etwas ?

Also ich finde diese Moddiskussionen haben selten überhand genommen und an der einen oder anderen Stelle waren sie sogar berechtigt.

Ich finde, dass diese Schrei keine Änderung im Wordslay wert waren. Ich finde auch, dass dieser vermeintliche Vorteil sehr viele Nachteile mit sich zieht.

Ich bin also ganz klar dafür diese Meldungen wieder mit ins Wordslay aufzunehmen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 9. Feb 2010, 11:12

rd_dim hat geschrieben:wenn das in anderen welten so sein sollte würde ich mir an stelle der betroffenen mods überlegen ob sie entsprechend mit "ihren spielern" umgehen
Das ist jetzt nicht echt dein ernst?
rid_dim hat geschrieben:
Was geht es euch an, wenn andere Spieler Opfer von Fehlern werden?
sry aber diese einstellung finde ich gelinde gesagt beschissen :wink:
Warum? Es geht euch doch rein gar nichts an?

rid_dim hat geschrieben:
Die Hetze im Schreichat führt zu nichts.
zumindest bei uns in der welt wird im sc meistens "hetze" betrieben auf einem level der keinen grund zum knasten gibt ... von daher bringen da die unsichtbaren knasts/banns herzlich wenig :x
Modentscheidungen sind gar nicht erst im Schreichat zu diskutieren...

rid_dim hat geschrieben:geknastet und gebannt wird ja meist für "übeltaten im sc" ... von daher sieht man meist auch nicht nur die folgen sondern auch den grund
Und wie viele "Straftaten werden per Brief/Flüsterchat begangen? Du stellst hier Behauptungen auf von deren Richtigkeit du gar keine Ahnung haben kannst.
rid_dim hat geschrieben:wie gesagt - ich persönlich liebte die frühere durchsichtigkeit und finde es blöd dass man meint sie rausnehmen zu müssen weil sie für unruhe sorgen würden... (dabei sorgen sie in meinen augen nur für klarheit)
Geh mal in eine Welt in der ein paar Spezialisten spielen. :)
Trianon hat geschrieben:Also ich finde diese Moddiskussionen haben selten überhand genommen und an der einen oder anderen Stelle waren sie sogar berechtigt.
Hust!
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 9. Feb 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 9. Feb 2010, 12:14

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:
zumindest bei uns in der welt wird im sc meistens "hetze" betrieben auf einem level der keinen grund zum knasten gibt ... von daher bringen da die unsichtbaren knasts/banns herzlich wenig :x
leider kann man sie wirklich effektiv kaum noch Diskutieren, da bei jedem Supportticket meist dann ein anderer Mod antwortet und man als Normaluser keinerlei Einblicke über die interenen absprachen der Mods zu Beschwerden etc. bekommt. Einzig das Resultat wird einem genannt, sollte die Beschwerde zu Recht stattgefunden haben kann es teilweise sehr lange dauern, bis man sichtbar gezeigt bekommt das man im Recht war. Und das Moddiskuissionen im SC Tabu sind scheint Modabhänig zu sein. Ebenso die oft fabrizierte Modhetze. Manche vermitteln nach außen hin, gegenüber manchen Spielern ja geradezu den Anreiz, das sie nur auf Starren etc warten, um wieder einen Grund zu haben Verwarnungen auszustellen.. (wobei das eher eine Modminderheit ist und man hier die schwarzen Schafe auch mal aussotieren könnte)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 9. Feb 2010, 14:35

Lady Biene hat geschrieben:Das ist doch wie mit allem: Wenn die Leute sich dran gewöhnt haben, dann fragt auch keiner mehr nach. Ist super, dass das raus ist und sollte auf alle Fälle so bleiben.
Ja, dass diese Hoffnung hinter der Änderung steht, dachte ich mir bereits bei einigen, die hier schreiben...

//

Mod-Entscheidungen nicht im Schreichat war eine wunderbare Änderung. Ja, doch, das hat echt was gebracht. Überladener Support, auf den kein Mod mehr Bock hat, ständiges Wettern gegen die Mods, auch wenn sie grade nichts machen, jeder Fehler der Mods wird breit getreten und die Spielerschaft ist unzufrieden, wenn dann der nette Worldsay kommt, der Diskussionen unterbindet. Über die Mod-Entscheidungen wird so oder so geredet, in wahrscheinlich jedem Clan wird so eine Diskussion auch weitergeführt. Was also bringt es, sie im Schreichat zu verbieten? Stört es die Mods, wenn sie selbst lesen müssen, dass Spieler etwas nicht okay finden? Stört es andere Spieler? (Und wenn ja, wieso wurde dann das knuddel-Geschreie noch nicht mit Bann belegt?)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Alruna
Nachtgonk

Beitrag von Alruna » 9. Feb 2010, 16:01

Also ich finde es super das die Meldungen draußen sind.

Die ganzen Argumente dafür von meinen Vorrednern will ich nun nicht wiederholen, nur noch eine hinzufügen.

Der Schreichat in Welt1 ist nun wirklich ruhiger und keiner meldet sich mehr an mit den Namen "sich selbst", "seine Mutter" oder ähnliches.

Spaßanmeldungen nur um zu beleidigen wird es natürlich weiterhin leider geben. Aber ich finde es schon gut das es nun deutlich weniger gerade in Welt 1 sind.

Lieber Gruß
Alruna

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 9. Feb 2010, 16:06

Wieder rein mit den Meldungen....allein deswegen weil es in W4 mal zu nem schönen Beispiel an Verwirrung kam...

die Folge:

Ein Mod (!) musste einen schrei über 5 (!) Zeilen ablassen wo er alles Kopierte was gesagt wurde und wie er reagierte....leider kamen in dem Schrei auch die üblen Beschimpfungen vor welche zuvor im SC zu lesen waren...

tja und dann gings rund im sc

Packs wieder rein und gut is....
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

rid_dim
kleines Schaf

Beitrag von rid_dim » 9. Feb 2010, 17:05

Nelan hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:wenn das in anderen welten so sein sollte würde ich mir an stelle der betroffenen mods überlegen ob sie entsprechend mit "ihren spielern" umgehen
Das ist jetzt nicht echt dein ernst?
mein voller ernst - sry aber wenn sich jmd arschlochmäßig mir gegenüber verhält dann kommt das halt irgendwann auch zurück....
unsere mods in w4 zumindest machen ihren job aber genial und ich versteh mich mit den meisten sehr gut obwohl ich auch schon im knast war früher :twisted:

Nelan hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:
Was geht es euch an, wenn andere Spieler Opfer von Fehlern werden?
sry aber diese einstellung finde ich gelinde gesagt beschissen
Warum? Es geht euch doch rein gar nichts an?
...also sry aber auf so asoziale aussagen wie dass es mich nichts anginge was meinem nächsten widerfährt möchte ich mich hier garnicht einlassen...
...es dürfte aus ethischen gründen oder auch schon aus der geschichte klar sein dass sowas völlig daneben ist!

Nelan hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:
zumindest bei uns in der welt wird im sc meistens "hetze" betrieben auf einem level der keinen grund zum knasten gibt ... von daher bringen da die unsichtbaren knasts/banns herzlich wenig
okay - entschuldige dann hatte ich das "hetze" doch falsch verstanden ... hatte es ja schon befürchtet :oops:
...ich bilde mir ein dass mod-entscheidungen bei uns doch extrem selten ernstzunehmenden diskussionsbedarf ergeben...
wie gesagt ich spiele schon ziemlich lange fw und kenne viele spieler - wenn was kam wusste man meistens wenn nicht vorher schon dann kurz danach was passiert war ...

Nelan hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:geknastet und gebannt wird ja meist für "übeltaten im sc" ... von daher sieht man meist auch nicht nur die folgen sondern auch den grund
Und wie viele "Straftaten werden per Brief/Flüsterchat begangen? Du stellst hier Behauptungen auf von deren Richtigkeit du gar keine Ahnung haben kannst.
entschuldige wenn ich dich hier desillusionieren muss aber auch von "straftaten" via brief/flüstern erfährt man denke ich auch rel. häufig kurz nachdem sie begangen wurden :lol: (die von denen man nicht erfährt von denen weiß man logischer weise nichts - aber denke nicht dass der eisberg SOOO tief sein kann ich denke das 1/3 <> 2/3 prinzip trifft schon irgendwo zu ; )
die welt tratscht ^^... :mrgreen: und was wäre die welt ohne tratsch

Nelan hat geschrieben:
rid_dim hat geschrieben:wie gesagt - ich persönlich liebte die frühere durchsichtigkeit und finde es blöd dass man meint sie rausnehmen zu müssen weil sie für unruhe sorgen würden... (dabei sorgen sie in meinen augen nur für klarheit)
Geh mal in eine Welt in der ein paar Spezialisten spielen.
das sollte eigentlich nur ein Schluss-Résumé sein, dass man normal nicht versucht runter zu machen sondern stehen lässt in einer anständigen diskussion *anmerk*

...ich finde auch eine welt ohne "schlechte news" tut so als gäbe es nur die guten neuigkeiten und die welt wäre friede freude eierkuchen :roll:
auch die erinnerung dadran, dass die meisten wohl schon mal im knast saßen und das man selbst auch nicht vor blöden aktionen (die jenachdem wie lang man schon spielt sogar wirklich aus der jugend stammen ; ) gefeit ist macht diese sichtbaren knasts zu wertvollen einrichtungen *find*

Engineer
Kaklatron

Beitrag von Engineer » 9. Feb 2010, 20:46

ktm schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] hey weis wer ein programm, dass die computerlaufzeit am tag begrenzen kann? zwegs kleinen bruder...! würd mich freuen wenn wer was weis
Cazum schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] nen dicken Cock
[Hier das 1. Mal gemeldet.]
Cazum schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] in mund dann hat er nichmehr die nerven zu zocken xD
[Hier das 2. Mal gemeldet.]

...noch immer steht er, ohne daß ich eine Bestätigung für irgendwas bekommen habe, an der Post.
Soll die Entfernung der Nachrichten erreichen, daß solche Schlamperei verschleiert wird? Ansonsten verstehe ich es nicht.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Feb 2010, 22:29

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Also ich finde diese Moddiskussionen haben selten überhand genommen und an der einen oder anderen Stelle waren sie sogar berechtigt.
Hust!
und was ?

Kritik sollte man auch abkönnen, ein guter mod schickt einen brief und dann wird es ruhe geben.
Und es war nie so als wären Diskussionen dieser art ausgeartet zumindestens hat es sich bisher in meiner Welt immer in waage gehalten.
Zuletzt geändert von Trianon am 10. Feb 2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

dArkycc
Teidam

Beitrag von dArkycc » 9. Feb 2010, 23:18

ich finds persönlich einfach nur angenehm, dass das raus is!

-crYsis-
Nachtgonk

Beitrag von -crYsis- » 10. Feb 2010, 22:19

Ich bin kein Mod könnte mir aber vorstellen, dass auf sie folgendes zukommen könnte:

Spieler 1 benimmt sich im SC sehr unartig.
Spieler 2, 3, 4, 5 machen den Mod per Nachricht oder SC darauf aufmerksam, da sie sich eventlueller Weise angesprochen gefühlt haben. Sie bekommen nicht mit, dass er geknastet/etc. wurde und Spammen Beispielsmod zu.

Die Mods haben meiner Meinung nach sowieso zu wenig zutun. /ironie
Bild
Xenoc . Welt 13
Bild
Too much is never enough - vote!
BildBildBildBild

Gesperrt