Neue Idee zu XPs und Akas

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

XP an Akas koppeln?

Gut
77
48%
Schlecht
74
46%
Egal
9
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 160

LiL-Princess
Nachtgonk

Beitrag von LiL-Princess » 4. Mai 2005, 19:06

so hab zwar nur die hälfte gelesen ....

also ich finde die idee auch schlecht, da jetzt die bevorteilt werden die die ganze zeit null auf ihr aka-limit geachtet haben.
Die spieler die (aus welchem grund auch immer) sich am aka limit bewegen, werden klar benachteiligt. Einigen ist scheinbar nicht wirklich klar wie schwer es teilweise ist, relativ nah am aka-limit zu bleiben.

Klar gehen mir auch die auf die nerven die mit ihren xp angeben, das sind aber meistens nur die, die sie sich kaufen.

zum thema xp-handel:
dann sollte doch lieber die regelung eingeführt werden, dass z.B. kein 2000xpler mehr einen 10000xpler angreifen kann. Also das es auch eine Angriffssperre nach oben gibt. somit würde man auch den leuten schaden die sich nur durch xp kauf nach oben scheffeln.

zum thema PK:
ich bin selbst einer in w1 mit knapp 350kills. mir ist es egal wieviel aka-limit ein gegner hat. und wenn ich einen "größeren" entdecke denn ich killen könnte, dann probier ich mich halt dran. Die Leute die ein niedriges aka-limit haben werden schon auf den boden der tatsachen zurückgeholt.

warum sollte man die idee mit dem gold nicht umdrehen, je näher man am aka-limit ist, desto "mehr" gold bekommt man von den npcs.
man sollte das ganze dann aber auf ca. so 5% setzen.
und die die zu weit vom aka-limit entfernt sind, bekommen halt keine xp mehr sondern nur noch das übliche gold. somit hätten sie auch einen anreiz.

oz
Feuerwolf

Beitrag von oz » 4. Mai 2005, 19:07

Hi, bin neu und finde die idee super, auch wenn sich die leute mit 100.000 und mehr grün und blau ärgern.
Vielleicht wäre es ja möglich, dass das jeder für sich selbst einstellt, etwa so wie "Schreie abschalten" oder "NPC-Kampfberichte ausschalten"

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 4. Mai 2005, 19:09

@Lil.. eben.. ich würde auch lieber auf die XP verzichten und mehr G nehmen.. würde es mal ein bissi einfacher machen am Limit zu bleiben.. ^^

*im Profil Option "keine XP - dafür mehr Gold" auswählt*
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 4. Mai 2005, 19:18

LiL-Princess hat geschrieben:so hab zwar nur die hälfte gelesen ....

zum thema xp-handel:
dann sollte doch lieber die regelung eingeführt werden, dass z.B. kein 2000xpler mehr einen 10000xpler angreifen kann. Also das es auch eine Angriffssperre nach oben gibt. somit würde man auch den leuten schaden die sich nur durch xp kauf nach oben scheffeln.
Also das fällt ja schon mal ganz aus. :twisted:
Denn wie soll ich mit meinen 2000 xp in Welt 1 dann die Großen killen? :?:
Da sollte man sich was anderes einfallen lassen.

LiL-Princess
Nachtgonk

Beitrag von LiL-Princess » 4. Mai 2005, 19:23

Karl Martel hat geschrieben: Also das fällt ja schon mal ganz aus. :twisted:
das würde mich als PK auch betreffen. klar ist es mal "geil" einen mit wesentlich mehr xp zu killen. aber lieber nehme ich so eine begrenzung hin, als das die leute die ihr aka limit vernachlässigt haben, jetzt auch noch dafür belohnt werden.

Wie gesagt die grenze soll ja nicht 100xp betragen, da sollte es schon etwas mehr spielraum geben =)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mai 2005, 19:27

Ok, nachdem mir die Umfrage zu unentschieden ist, werden die Ideen erstmal auf Eis gelegt. Die Idee in dieser Form wird vorerst nicht eingebaut, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es Freewar besser gemacht hätte. :)

Vielleicht fällt mir ja mal ne gute Abwandlung davon ein, die beiden Fraktionen gefallen könnte oder jemand hat noch eine gute Idee.
---
Sotrax

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 4. Mai 2005, 19:28

Durch diese Posts werden sicher auch viele Ideen kommen. Eine davon wird dann bestimmt gut sein :)
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 4. Mai 2005, 19:44

Lady Biene hat geschrieben:Jo Daysleeper und genau Leute wie Du heulen dann immer wenn Natlas gekillt werden..

Ich find die Idee grad nach dem ersten Lesen noch so wirr, daß ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll.. aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher.. Den XP-Verkauf wird man damit in den extremen Bereichen nicht wirklich eindämmen..

Wenn das System nun eingeführt wird, dann schaffen es viele die nächsten 600 Jahre nicht (evt. über Abbau) an ihr Akalim zu kommen.. was sollte die Leute, die noch mehr G für ihre NPCs bekommen davon abhalten mal eben BilligXP, die es ja nunmal einfach zu Schleuderpreisen gibt, einzukaufen.. da sind sie vermutlich besser mit bestellt (also ich mein die richitg Xp-geilen) ihrer Sicht nach, als wirklich selber zu pushen.. Zumal es ja auch viele Leute betrifft, die Geld nicht mehr durch NPC killen machen, sondern durch andere Möglichkeiten und somit denen eh Latte ist, ob sie von nem NPC XP bekommen würden oder nicht..
Erklär mir mal, wie jemand, der auch von Spielern keine Xp bekommt, Xp kaufen soll? Okay, durch Clan. Aber das geht entweder nur Clanintern ode rman muss 500g für den Eintritt bezahlen...aber ich denke, das Trainieren von solchen Spielern müsste man auch unterbinden.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller finde ich, es abschaltbar zu machen. Damit werden 2 Probleme nicht gelöst, die High-XPLer mit wenig Akas und die Natlas mit wenig Akas. Aber: Stört das wirklich dermassen? Da finde ich es sinnvoller, wenn der XP-verkauf unterbunden wird und das WIRD er damit. Denn man verkauft seine XP nicht, sondern sackt lieber die 10% mehr Gold ein - ich würde das zumindest so machen und ich denke, viele andere würden es auch so machen!

Ein Argument völlig dagwegen gibt es allerdings auch noch: Es wird für die Einsteiger wieder komplizierter, bis die das gerafft haben :roll:

könig
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von könig » 4. Mai 2005, 19:44

also, ich habe sotrax' vorschlag gelesen, aber die anderen 8 seiten nicht...

Ich bin dagegen.
Und zwar, weil ich dann genau weiss, dass jeden den ich sehe, am akalimit ist, und es mehr kämpfe geben wird...
-> ich bin kein kämpfer
Mein neuer Name: Tezer
Rasse: Onlo
Sotrax hat geschrieben:Ich selbst würde auch zu Onlos tendieren. Die Spezial-Aka der Onlos ist auch eine der besten.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 4. Mai 2005, 19:45

Wieso? Man kann doch normal weiter XP verkaufen um am Limit zu bleiben.. das wird ja eben durch die Regelung nicht verhindert..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

LordNatla
Nachtgonk
Beitrag von LordNatla » 4. Mai 2005, 19:50

einfach nur dafür
Avo presto i-naid ithryn 'ni-cheriad i-rûth dîn.

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 4. Mai 2005, 20:12

also mir ist das eh egal, ich bin aber nicht so fan von der idee, ich finde die alternative (mit das NPC weniger xp geben, bei leuten mit zu grossem abstand aka->xp) besser, wenn ich denke, sobald ich einen killen würde in meinem bereich hätte ich schon 200 punkte mehr die ne AKA brauchen, und das wird im oberen bereich ziemlich teuer (und da man ja an der AKA ist, hat man ja kein bonus von 10 % mehr gold). ich bin kein PK, ich hab, um ehrlich zu sein, vieleicht in W1 gerade mal in der anfangszeit probiert zu killen, (und das ist bei mir ziemlich lange her). ausser dem würden die xp-mülleimer verschwinden, was wiederum bedeutet das man als stärkere person öffters von kleineren angegriffen wird, was auch wieder mehr xp bedeutet, die man, wenn man wie ich spielt, wieder abbauen muss oder AKA nachrüstet.

Gruss, (e)Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 4. Mai 2005, 20:29

macht was ihr wollt aber lasst uns natla aus dem spiel -.-
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 4. Mai 2005, 21:14

LiL-Princess hat geschrieben:
Karl Martel hat geschrieben: Also das fällt ja schon mal ganz aus. :twisted:
das würde mich als PK auch betreffen. klar ist es mal "geil" einen mit wesentlich mehr xp zu killen. aber lieber nehme ich so eine begrenzung hin, als das die leute die ihr aka limit vernachlässigt haben, jetzt auch noch dafür belohnt werden.

Wie gesagt die grenze soll ja nicht 100xp betragen, da sollte es schon etwas mehr spielraum geben =)
Also das ist es meiner Meinung nach nicht wert. Aber man kann ja folgendes machen.
Wenn einer jemanden mit 10000xp mehr angreift und gewinnt, wenn er also einen PK-kill versucht, dann bleibt es bei 2% xp-Gewinn bzw. Verlust.
Sollte er aber verlieren, wenn er xp verkauft, dann gewinnt der andere 2% und der der Angreifer verliert 6%. Damit würde zwar das Risiso für den Low Xp-ler steigen, aber der xp-verkauf weniger interessant sein.
Zuletzt geändert von Karl Martel am 4. Mai 2005, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 4. Mai 2005, 21:14

Find ich klasse, da das mit dem angreifen nur in der eigenen XP-Klasse angreifen ja dazu da war, dass man würdige Gegner hat. Wurde durch die Akas fast aufgehoben.
Der Xp Verkauf ist eingeschränkt, klasse.
XPs sind in keiner Weise etwas schelchtes mehr.
Ich lass meinen Account reaktivieren. Danke Sotrax.

Gesperrt