Charakterfähigkeit lernen = Dungeon betreten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Kannst du dir sowas vorstellen?

Ja.
16
44%
Nein.
17
47%
Ich kann/will mich nicht festlegen.
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Trianon
Feuervogel

Charakterfähigkeit lernen = Dungeon betreten

Beitrag von Trianon » 10. Jul 2010, 05:51

Ich schlage eine Charakterfähigkeit vor, die einen Dungeon freischaltet, der aufgrund seines eventuellen Gold- und Itemdrop sehr begehrt sein könnte. Der Dungeon kann allerdings nur betreten werden, wenn der User eine Stufe der Fähigkeit erlernt. Da es aber zum ausnutzen der Fähigkeit kommen könnte, da Spieler das Lernen dieser Fähigkeit einfach unterbrechen, müsste man hier eventuell mit einer weiteren Änderung eingreifen, die es verbietet den Spielern diese Fähigkeit abzubrechen.

Die Fähigkeit könnte durchaus auch ein maximales Level besitzen, dass durch seltene Zauber permanent erhöht werden könnte. Die Lernzeit sollte sich pro Stufe nicht unterscheiden, da dies besonders im fortgeschrittenen Bereich zu Schwierigkeiten kommen könnte.

Zusammenfassung:

:arrow: neue Charakterfähigkeit
:arrow: Dungeon kann betreten werden, während die Fähigkeit gelernt wird
:arrow: Dungeon kann nicht betreten werden, sollte die Fähigkeit nicht gelernt werden
:arrow: Lernen der Charakterfähigkeit kann nicht unterbrochen werden
:arrow: Lernzeit der Stufen unterscheidet sich nicht voneinander (Fixwert ~ 6-24h)
:arrow: Maximallevel kann durch Zauber erhöht werden

Änderungsvorschlag von Latzhosenträger

:arrow: Fähigkeit mit wenigen Stufen, nicht "stapelbar" (kein Zauber zum Erhöhen des Maximums)
:arrow: der Dungeon bleibt so ein reines Anfängergebiet

Lösungsvorschläge von Dlog, gefällt mir besser
Dlog hat geschrieben:Unabhängig von der Idee kann man das auch ganz anders lösen:

Dungeon ist nur betretbar, wenn keine Chara gelernt wird. Eintrittskosten sind Gold/Items. Hat man den Dungeon betreten, ist er für X Stunden für einen dauerhaft kostenlos betretbar UND es kann keine Chara zum lernen eingestellt werden bzw. diese starten erst, wenn die X Stunden vorbei sind. Hat den gleichen Effekt wie von dir genannt, ist einfacher realisierbar und auch nicht so kompliziert. Weiterhin gibt es Optionen für mögliche Änderungen. Den Dungeon kann man nur 20mal zum ersten mal betreten (entspricht 20 Stufen deiner neuen Chara), dann müsste man etwas bestimmtest leisten: Zauber anwenden, irgendwas in Form von Gold/Items zahlen (entspricht deiner Erhöhung der Maximalstufe). Oder man kann einfach einen Zeitraum von Y Monate setzen, dann wird der Counter wieder auf 0 gesetzt.
:arrow: keine Fähigkeit
:arrow: Dungeon ist nur betretbar, wenn keine Fähigkeit gelernt wird
:arrow: eine neue Fähigkeitsstufe kann erst angefangen werden, nachdem eine Fixzeit vergangen ist
:arrow: während dieser Fixzeit ist der Dungeon mehrfach betretbar
:arrow: weiterhin benötigt man ein Item oder man muss etwas Gold bezahlen

__
Den Vorschlag hab ich aus einem anderen Thread ausgekoppelt. Grund dafür ist ganz einfach der, dass viele User etwas überfordert waren mit dem was sie zu lesen hatten, und auch etwas zuviel auf einmal vorgestellt worden ist, und daher die Umfrage und die Diskussion nicht besonders aussagekräftig gewesen ist.

Das ist der besagte Thread.
:arrow: viewtopic.php?f=7&t=39378&p=753662
Zuletzt geändert von Trianon am 11. Jul 2010, 00:05, insgesamt 6-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Miraget2
Kriechlapf

Re: Charakterfähigkeit lernen = Dungeon betreten

Beitrag von Miraget2 » 10. Jul 2010, 06:29

Also vorstellen kann ich mir das schon aber so wie du es beschreibst ist es nicht zuzumuten

Dlog
Nachtgonk

Beitrag von Dlog » 10. Jul 2010, 11:09

Unabhängig von der Idee kann man das auch ganz anders lösen:

Dungeon ist nur betretbar, wenn keine Chara gelernt wird. Eintrittskosten sind Gold/Items. Hat man den Dungeon betreten, ist er für X Stunden für einen dauerhaft kostenlos betretbar UND es kann keine Chara zum lernen eingestellt werden bzw. diese starten erst, wenn die X Stunden vorbei sind. Hat den gleichen Effekt wie von dir genannt, ist einfacher realisierbar und auch nicht so kompliziert. Weiterhin gibt es Optionen für mögliche Änderungen. Den Dungeon kann man nur 20mal zum ersten mal betreten (entspricht 20 Stufen deiner neuen Chara), dann müsste man etwas bestimmtest leisten: Zauber anwenden, irgendwas in Form von Gold/Items zahlen (entspricht deiner Erhöhung der Maximalstufe). Oder man kann einfach einen Zeitraum von Y Monate setzen, dann wird der Counter wieder auf 0 gesetzt.

Der eigentliche Sinn ist ja nur, dass man einen Dungeon implementiert, der auf Kosten der Lernzeit geht. Ob gut oder schlecht muss jeder selber einschätzen. Man muss es wie immer gut balancen, dass man a) den Dungeon nicht zu lukrativ macht (wie immer), b) LT50 nicht zu stark abwertet und c) nicht für Leute, die sowieso schon fast alle Charas haben, einen noch stärkeren Spielvorteil erzeugt. Weiterhin kann es aber auch für die Leute aus Gruppe c) eine Möglichkeit sein, diese ruhig zu stellen und nicht dauernd gezwungen zu sein neue Charas zu erfinden.

Ich persönlich finde die Idee mal als was neues. Nicht diese ständigen Standartideen, die nur von vorhandenen Spielelementen abkupfern.
Zuletzt geändert von Dlog am 10. Jul 2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Jul 2010, 11:09

FInd ich auch bisschen komisch. Lieber eine Chara einbauen und dann einen Zufallsgenerator einbauen, der dann paar Tage sagt, dass nur Leute mit Stufe 17 oder höher rein dürfen, also ähnlich Nebelsumpf.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 10. Jul 2010, 19:33

Das ist ja nicht der Sinn, Nelan.

Ich würde die Idee gut finden. Aber eine Erhöhung der Maximalstufe nicht. Beispielsweise wären 10 Stufen recht cool. Damit darf jeder nur sehr begrenzt in den Dungeon.

Auch wäre es denkbar, in dem Dungeon ein Buch relativ häufig (etwa 1:100 von jedem NPC dadrin) dropbar zu machen. Das gute daran wäre dann, dass eine Art Zielkonflikt entstehen würde (Lern ich jetzt etwas schwachsinniges, um vielleicht etwas gutes lernen zu können?)

Edit: "Ich kann/will mich nicht festlegen. 7% 7% [ 1 ] x" << Ich bin der einzige Unentschlossene? Oo

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Jul 2010, 21:34

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir dein Vorschlag sehr viel besser,Dlog.
Ich erlaube mir mal deinen Post bzw. einen Auszug davon mit in den Eingangspost aufzunehmen, wenn du dich daran stören solltest nehm ich es naürlich wieder heraus.

Mit Sicherheit sollte man nun keine neue Diebeshöhle einbauen, daran hatte ich auch nicht gedacht, eher eine Art zweiten Unterschlupf, allerdings mit NPC, welche Bonus ansammeln können, sollte sowas nicht reizvoll genug sein oder zu viel auf einmal sein, kann man so leicht noch etwas verändern, und der so begangene Patzer wirkt nicht all zu groß.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Faolán Cathaír
Wächter des Vulkans

Beitrag von Faolán Cathaír » 10. Jul 2010, 23:11

Gefällt mir, etwas in der Richtung. Beim Vorshclag von Latzhosenträger wäre es dann so, dass man nie wieder hineingelangen kann, wnen man die maximale Stufe erreicht hat, das wäre für Anfänger ein sehr großer Vorteil, dann müssten auch mal die "Großen" was von denen kaufen. Die wären mit Lerntechnik jenseits der 30 schon sehr begrenzt.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Jul 2010, 23:37

@ Latzhosenträger und Faolan:

Das Problem wäre dann aber, dass der Dungeon dann auch beim ersten Mal - beim Einführen vollständig sein sollte, da es dann ein Verbrauchsdungeon werden würde. Zudem würden wohl einige aus diesem Grund Multis erstellen, und das hab ich mit meinem Vorschlag nicht beabsichtigt. Ich hab es dennoch mal in den Eingangsthread aufgenommen.

Was ich aber im Grunde tatsächlich vorschlagen möchte/wollte, und was mit Dlogs Vorschlag viel eleganter gelöst werden würde, ist das man Alternativen zum lernen einer Charakterfähigkeit bekommt (Vorteil jetzt oder lieber in Zukunft).

Ich bin in dem Punkt vielleicht auf meinen eigenen Vorteil bedacht, aber ich will mal einen Vergleich aufstellen. Nehmen wir an ich hätte die Wahl zwischen Überzeugungskraft und der Nutzung eines Dungeons mit NPC die sonst kaum einer killen wird, dann würde ich als Jäger mich für den Dungeon entscheiden, denn ich lerne um die 200 Tage, und bekomme dann auch nur 500 Goldmünzen am Tag mehr (Prinzip : Überzeugungskraft). Ich könnte aber andererseits auch mein Geld verdienen in dem ich öfter mal da durchlaufe. Wie und was sich lohnt bleibt jedem selbst überlassen, ich hab zugegeben 17 Fähigkeiten augelernt und interessieren tue ich mich noch effektiv für 2 Fähigkeiten die ich auslernen möchte, daher schreibe ich wohl auch aus einer anderen Position als manch anderer. Ich brauch nicht alle Fähigkeiten auslernen..ich strebe es nicht an und ich messe mich auch nicht darin mit anderen.
Damit es nicht zum vollständigen ausbeuten solcher Möglichkeiten kommt, sollten auch Kosten für den Eintritt auf einen zukommen...Kosten-Nutzen-Falle? Wie viel wert sind einem 6-24h Lernzeitentzug ?

Fähigkeiten wie Ölverwaltung und Bauwesen schneiden im Vergleich wohl noch schlechter ab, aber das ist wohl auch nur meine eigene Meinung, ich will niemanden auf die Füße treten.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Jul 2010, 22:40

Gibt es doch bereits 2 mal: die Siedesteinmine und den Unterschlupf....
Da steckt keine Idee dahinter da schreibt man doch nur wieder ab, wie man es nun bei dieser neuen Fähigkeit macht, bei der fast alles von der Laborfähigkeit abgekupfert wird.

Ich bin scharf auf neue Dinge, nicht auf alte 5 mal neu aufgewärmte Items/Ideen/Gebiete, die dann als neu verkauft werden.
Frank Zappa

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Jul 2010, 21:16

=snigg= hat geschrieben:Steinmine ist nich das was ich meinte,sondern eher Unterschlupf. Gegen das abschreiben spricht meiner Meinung nach nichts,exklusive Dungeons sind immer gut.
Dann mach doch eine Umfrage zum Thema auf. Ich bin der Meinung, dass du hier nicht unbedingt darüber diskutieren solltest, da hier dein Wunsch meiner Meinung einfach untergeht.
Normalerweise nehme ich ja Gedanken anderer Poster durchaus mit in meinen Eingangspost auf, allerdings heißt der Thread "Charakterfähigkeit lernen = Dungeon betreten" und nicht "Werde Kämpfer, komm in unseren Dungeon" oder so. Man verbindet mit der Überschrift nicht unbedingt eine Rassendiskussion.
Frank Zappa

Gesperrt