Charakterfähigkeiten verbinden

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Idee gut?

Ja
17
68%
Nein, weil...
8
32%
mit folgender Änderung:
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 22. Sep 2010, 19:41

Ich hab mal diese Idee von Inchtabokatable aus dem Balance-Thread aufgegriffen:
2) Fähigkeiten
Ich persönlich finds immer sehr befriedigend eine Charakterfähigkeit maximiert zu haben.
Der Effekt ist aber sehr unterschiedlich, man wird nur bei manchen 'belohnt' durch einen zusätzlichen Anreiz (Items wie Kochtopf oder Stab d. Wissens, oder auch der Effekt auf Kopien, usw). Dadurch und durch die regelmäßige Innovation geraten gerade viele ältere Fähigkeiten in ein Ungleichgewicht gegenüber den neueren. Mein Lösungsvorschlag wäre Fähigkeiten zu koppeln, viele sind ohnehin schon paarweise angelegt. Beispiele:

- Wer Lebensenergie auf 30 hat und anderen Leben gibt lernt Selbstheilung um 2,5% schneller (SH dauert viel zu lang).
- Wer Waffen perfekt reparieren kann lernt auch die Waffenkunst schneller (Zangen sind ... nett aber naja)
- Wer Überzeugungskraft maximiert, kann schneller Beziehungen zum Auftragshaus aufbauen. (Überzeugung is relativ uninteressant und Beziehungen sehr zeitintensiv)
- Wer Marktwirtschaft auf 50 hat, lernt Bankwesen um 1% schneller. (fänd ich persönlich cool ;P)
- Verständnis hilft immer, auch in äh Phasen... Naja nur diese Kugeln allein sind nich sooo spannend, Verflechtung mit Effizienz und/oder Maximierung ist so nahe liegend wie ein Kettenamboß auf dem Fuß.
- die armen Bekloppten, die Ölverwaltung maximiert haben solltens auch lagern dürfen...
- Kochen -> Pflanzenkunde, Goldabbau -> Ausgrabungswissen (PK zu lang, Goldabbau zu schwach)
- wer seine Innere Macht kontrolliert hat auch einen leichteren zugang zur Seelenverbindung - oder sollte man dafür eher eine Seele von Mensch sein, der Gruppenheilung beherrscht...? Wie es belieb
Außer bei der Chara Ölverwaltung, die stark genug ist, kann ich mich da nur anschließen, dass wäre doch mal eine sehr interessante Neuerung.
Die Beispiele sind vll nicht alle perfekt gewählt, aber da kann man auf jeden Fall was draus machen. :)
Ihr könnt natürlich auch gerne andere Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten machen.
muh

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Blaues Bommel » 22. Sep 2010, 19:50

Mein erster Gedanke war "absolut dagegen".
Allerdings hab ichs mir jetzt mal genauer angeschaut und muss sagen, wenn man die Beispiele rumdreht fänd ichs recht interessant...

Momentan ist es ja so formuliert das man ne kurze Fähigkeit trainiert (Marktwirtschaft) und dafür eine lange weniger Zeit braucht (Bankwesen). Ich fänds ok wenn man die lange trainiert und dafür eine dazupassende kurze Fähigkeit Prozentual verkürzt wird. (3% wie der Rassenbonus?)
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 22. Sep 2010, 19:52

Wäre natürlich auch möglich, mir gings eigentlich erstmal nur ums Prinzip. Dass heißt, man trainiert eine Charakterfähigkeit und hat dann eine Verkürzung der Lernzeit für eine andere, dazu passende, Charakterfähigkeit.
muh

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Blaues Bommel » 22. Sep 2010, 19:54

Negativ daran ist allerdings wieder:

Leute mit vielen Charas lernen die anderen noch schneller, kleine Spieler sind also nicht nur Jahre hintendran sondern geraten auf Dauer auch immer weiter ins Hintertreffen...
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 22. Sep 2010, 19:56

Das ist eben der Vorteil für die Leute, die eher angefangen haben :)
Aber die meisten "Großen" haben die obengenannten (wirklich sinnvollen) Charas (außer Planzenkunde und die anderen neuen) sowieso schon ausgelernt.
Und mit der Neuerung könnte man das Lernen von Charas eben etwas "taktischer" Gestalten.
muh

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 22. Sep 2010, 20:10

Dann stimm auch entsprechend ab :)
muh

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Blaues Bommel » 22. Sep 2010, 20:14

=snigg= hat geschrieben:@bommel:wer den weltenstart verpasst,ist selbst schuld ^^ kleine werden sogesehen immer nachteile haben..wobei einige meiner kleinen accs bessre charas haben als weltenstartler ;)

@topic:sehr interessant und dafuer.
Natürlich, ich finde nur mit Amu des Wissens/Zaubern des Wissens haben die großen Spieler meist sowieso schon einen uneinholbaren Vorsprung und man sollte immerhin in der Lage sein den nicht zu vergrößern... wenn sich momentan aber ein Neuling anmeldet kostet ihn alleine LT mehr als ein Jahr. Und Ich bezweifle das er jemals in seiner Spielzeit die Charas eines Spielers einholen könnte der nicht zwischendurch Inaktiv wird...

Das kann ja jeder sehen wie er will, aber ich finde das Schema "Umso länger du brauchst um dich anzumelden, umso uneinholbarer sind wir" etwas doof
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 22. Sep 2010, 20:18

Blaues Bommel hat geschrieben:
Natürlich, ich finde nur mit Amu des Wissens/Zaubern des Wissens haben die großen Spieler meist sowieso schon einen uneinholbaren Vorsprung und man sollte immerhin in der Lage sein den nicht zu vergrößern... wenn sich momentan aber ein Neuling anmeldet kostet ihn alleine LT mehr als ein Jahr. Und Ich bezweifle das er jemals in seiner Spielzeit die Charas eines Spielers einholen könnte der nicht zwischendurch Inaktiv wird...
Das kann ja jeder sehen wie er will, aber ich finde das Schema "Umso länger du brauchst um dich anzumelden, umso uneinholbarer sind wir" etwas doof
So wird das bei FW allerdings immer bleiben.
Ist nicht bzw kaum zu ändern. Und im Vergleich zu Amu des Wissens und Co ist das wirklich ne minimale Änderung.
muh

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Blaues Bommel » 22. Sep 2010, 20:39

=snigg= hat geschrieben:@bommel:wieso sollte ein neuling ueberhaupt den zeitlichen aufholen KOENNEN?du weisst doch selbst,was man alles in die zuaber/amus investieren muss .. ;)
Ja schon, is irgendwie einfach so ein Bauchgefühl :wink:
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Benutzeravatar
Volcom
Wächter des Vulkans
Beiträge: 313
Registriert: 4. Jul 2010, 14:50

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Volcom » 22. Sep 2010, 21:50

- Wer Waffen perfekt reparieren kann lernt auch die Waffenkunst schneller (Zangen sind ... nett aber naja)
als würde waffenkunst lange dauern :roll:
sonst..naja bei pflanzenkunde wär ich schon dafür^^ sonst dagegen

_Night_
Wächter des Vulkans
Beiträge: 283
Registriert: 15. Mär 2010, 16:32

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von _Night_ » 22. Sep 2010, 22:12

Finde die Idee ziemlich interessant und vom Sinn her klingt's auch ziemlich logisch^^
Daher gibt's von mir ein Dafür

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 23. Sep 2010, 14:10

Bezieht nicht immer alles auf die Beispiele^^
Ich meinte eher die Idee allgemein.
muh

ioibindu
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 31. Jul 2010, 12:54

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von ioibindu » 24. Sep 2010, 11:33

Z. B. Synergie-Effekte einbauen
-> Spezielle Fähigkeiten
-> Prozentsatz der Charakterfähigkeiten wird erhöht
-> Lernzeit Verringerung
-> ...

Hier passende Charakterfähigkeiten
- Bankwesen und Marktwirtschaft
- Auftragsplanung und Auftragsbeziehung
- Waffenkunst und Reparaturwesen
- Bauwesen und Lagerlogistik
- Jagd und Plünderung

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von Trianon » 24. Sep 2010, 11:39

Wäre doch ziemlich unfair für jene User, die sich die Zeit genommen haben, die genannten Fähigkeiten ohne diese Effekte zu lernen.

Weiterhin sollen Charakterfähigkeiten gar nicht so schnell alle ausgelernt werden.
So viele Charakterfähigkeiten gibt es nicht und soviele neue lassen sich denke ich auch gar nicht erfinden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

x.x
Teidam
Beiträge: 126
Registriert: 8. Jul 2007, 16:52
Wohnort: In der vergessenen Kathedrale

Re: Charakterfähigkeiten verbinden

Beitrag von x.x » 24. Sep 2010, 15:44

Die genannten 2,5% (die auch nur ein Beispiel waren^^) sind wohl kaum eine so riesige Veränderung, dass "alle Charakterfähigkeiten so schnell ausgelernt sind" oder "man nicht genug neue erfinden kann"...
muh

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste