Charakterfähigkeit: Bewusstsein

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie gefällt euch die Idee?

Gefällt mir
6
55%
Gefällt mir nicht
5
45%
Mir egal
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Charakterfähigkeit: Bewusstsein

Beitrag von Fienchen » 21. Nov 2010, 16:00

Moin,

ich hatte lange keine Ideen mehr, aber heute Nacht reifte in mir doch mal wieder eine, die jetzt endlich spruchreif ist.

Charakterfähigkeit Bewusstsein

Mit jeder Stufe Bewusstsein steigt deine Wahrnehmung deiner Umwelt. Damit fallen dir Dinge auf, die anderen vielleicht verborgen bleiben.

OK, die Beschreibung reißt einen jetzt nicht gerade vom Hocker, aber vllt fällt ja noch einem der eine oder andere Satz ein, den man noch dazuschreiben könnte.

Der Effekt im Spiel:

Edit: Erstmal ne kleine Zusammenfassung:

Bewusstsein ist eine Charakterfähigkeit, die verschiedenartige Zufallsereignisse im Spiel auslösen kann. So kann man zum Beispiel NPCs oder Items finden, die andere schlicht übersehen, oder über Stolperdrähte stolpern, von deren Existenz andere nicht einmal zu träumen gewagt hätten.

Diese Fähigkeit kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Eventuell müsste man mehrere Fähigkeiten daraus machen:

Finden von Gegenständen/Gold

Eine Möglichkeit wäre es, mit einer bestimmten (kleinen) Wahrscheinlichkeit beim Betreten eines Feldes dort ein kleines Item oder einen geringen Goldbetrag spawnen zu lassen:

Als Beispieluser diesen Ort betritt, fällt ihm eine reife Nolulawurzel auf, die einfach auf dem Boden rumliegt

Learning by walking

Mit einer auch nicht gerade größeren Wahrscheinlichkeit wird einem Lernzeit gutgeschrieben:

Während Beispieluser durch die Gegend wandert, fallen ihm neue Zusammenhänge über Raum und Zeit auf. Die Lernzeit seiner aktuellen Charakterfähigkeit verkürzt sich daher um eine Minute

Dieses Konzept kann evtl. auch auf Phasenenergie- und XP-Boni erweitert werden.

Finden von versteckten Passagen etc.

Man findet verborgene Minidungeons, Hebel oder ähnliches, die andere Leute einfach übersehen:

Feldtext ohne/mit zu wenig Bewusstsein:

Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Du musst aufpassen, dass du dich nicht verläufst.

Feldtext mit Bewusstsein:

Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Auf den zweiten Blick erkennst du jedoch kleine Markierungen an einigen Bäumen, die in eine bestimmte Richtung weisen.

Den Markierungen folgen (Link)

folgt man den Markierungen, kann man z.B. einen kleinen Dungeon erreichen:

Beispieluser folgt den Markierungen und erreicht einen kleinen Unterschlupf. Anscheinend gehört dieser einem Eremiten, der sich nicht gerade gut orientieren kann

Oder man findet ein NPC:

Beispieluser folgt den Markierungen und findet einen signophilen Sandschlurch

Signophiler Sandschlurch (NPC)

Dieser Sandschlurch leidet eindeutig an Signophilie, einer vor allem bei Schlurchen weit verbreiteten psychischen Störung, die ein Zwanghaftes Verfolgen von Zeichen mit sich bringt. Einige Jäger stellen daher Markierungen auf, um Schlurche in eine Falle zu locken und ohne großen Aufwand fangen zu können.

Es kann aber auch schief gehen:

Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)

In Verbindung mit anderen Charakterfähigkeiten kann man später evtl. auch noch Pflanzen einbauen, die einem überhaupt erstmal auffallen müssen (Unsichtbare Phasenprimel, Geistergurke, ...), man könnte an antiken Ausgrabungsstätten alte Zauber oder Kochrezepte finden (Beispieluser gräbt an diesem Ort und findet einen alten Schuh. auf den zweiten Blick fällt ihm auf, dass im Absatz das lange verschollene Rezept für den Loranischen Largudeintopf versteckt ist.) oder die schusseligen Gewebeforscher darauf hinweisen, dass sie noch eine Gewebeprobe von XY im Schrank stehen haben.
Zuletzt geändert von drazzer am 21. Nov 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angepasst
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Re: Charakterfähigkeit: Bewusstsein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Nov 2010, 16:12

Im Prinzip ist das (grösstenteils) ein Mix aus verschiedenen Amuletten und der Chara Jagd... Von mir leider ein klares Nein

(Zumal die Abstimmmöglichkeiten sau komisch sind)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 21. Nov 2010, 16:19

@ snigg: Ich würde es eher umdrehen:

Beispieluser fällt ein komischer Quarzklumpen auf, den er mitnimmt. Vielleicht interessiert sich ja das Auftragshaus dafür...

Daraus könnte man ne Schöne Auftragsserie spinnen^^
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber

Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 21. Nov 2010, 16:25

Naja so wie ich es sehe ist diese Idee im Endeffekt eine reine Golddruckmaschine wo es der "Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)"-Effekt auch nicht rausreisst, zumal er in manchen Situationen tödliche Folgen haben kann...! (Ich sage nur Pk's oder gejagte)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Sam Winchester
Feuerwolf

Beitrag von Sam Winchester » 21. Nov 2010, 16:34

Verdammt geile Idee 8)

Finden von Gegenständen/Gold
:arrow: Kann rein, aber dann sollte die Warscheinlichkeit wirklich nur bei 1~3 % pro Feld liegen.
Stell dir sonst mal die (Phasen)zeitkontrolle dazu vor.

Learning by walking
:arrow: Einfach so würde ich das nich machen, vllt steigert das die Warscheinlichkeit von Amu´s um 1~3 %
Also halt bei denen, die durch töten aktiviert werden ( Wissen, Zeitkontrolle, Beute, Heilung etc.)

Diese Zeichen und sowas
:arrow: kann ich mich nicht recht entscheiden. Hört sich gut an, aber wenn bitte nicht zu viele Orte dieser Art.

Auftragshaus
:arrow: Ja ich mein warum nicht :D

Pflanzen
:arrow: Unsichtbare Phasenprimel passt mMn gut zu freewar

Was einem sonst so auffällt
:arrow: Es gibt ja immer wieder Felder, deren Bedeutung man nich so recht kennt Fwwiki, Questforschung.
Nicht jedes hat vermutlich ne Bedeutung. Man könnte dort doch n paar Sachen verbauen, zB. halt neue Pflanzen oder NPC´s, die man mit der Chara sehen könnte, zu ner gewissen Warscheinlichkeit oder auch immer.

Gut ausgearbeitet
Alles in Allem: Dafür
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Gesperrt