Moin,
ich hatte lange keine Ideen mehr, aber heute Nacht reifte in mir doch mal wieder eine, die jetzt endlich spruchreif ist.
Charakterfähigkeit Bewusstsein
Mit jeder Stufe Bewusstsein steigt deine Wahrnehmung deiner Umwelt. Damit fallen dir Dinge auf, die anderen vielleicht verborgen bleiben.
OK, die Beschreibung reißt einen jetzt nicht gerade vom Hocker, aber vllt fällt ja noch einem der eine oder andere Satz ein, den man noch dazuschreiben könnte.
Der Effekt im Spiel:
Edit: Erstmal ne kleine Zusammenfassung:
Bewusstsein ist eine Charakterfähigkeit, die verschiedenartige Zufallsereignisse im Spiel auslösen kann. So kann man zum Beispiel NPCs oder Items finden, die andere schlicht übersehen, oder über Stolperdrähte stolpern, von deren Existenz andere nicht einmal zu träumen gewagt hätten.
Diese Fähigkeit kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Eventuell müsste man mehrere Fähigkeiten daraus machen:
Finden von Gegenständen/Gold
Eine Möglichkeit wäre es, mit einer bestimmten (kleinen) Wahrscheinlichkeit beim Betreten eines Feldes dort ein kleines Item oder einen geringen Goldbetrag spawnen zu lassen:
Als Beispieluser diesen Ort betritt, fällt ihm eine reife Nolulawurzel auf, die einfach auf dem Boden rumliegt
Learning by walking
Mit einer auch nicht gerade größeren Wahrscheinlichkeit wird einem Lernzeit gutgeschrieben:
Während Beispieluser durch die Gegend wandert, fallen ihm neue Zusammenhänge über Raum und Zeit auf. Die Lernzeit seiner aktuellen Charakterfähigkeit verkürzt sich daher um eine Minute
Dieses Konzept kann evtl. auch auf Phasenenergie- und XP-Boni erweitert werden.
Finden von versteckten Passagen etc.
Man findet verborgene Minidungeons, Hebel oder ähnliches, die andere Leute einfach übersehen:
Feldtext ohne/mit zu wenig Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Du musst aufpassen, dass du dich nicht verläufst.
Feldtext mit Bewusstsein:
Auf den ersten Blick sieht der Wald in alle Richtungen gleich aus. Auf den zweiten Blick erkennst du jedoch kleine Markierungen an einigen Bäumen, die in eine bestimmte Richtung weisen.
Den Markierungen folgen (Link)
folgt man den Markierungen, kann man z.B. einen kleinen Dungeon erreichen:
Beispieluser folgt den Markierungen und erreicht einen kleinen Unterschlupf. Anscheinend gehört dieser einem Eremiten, der sich nicht gerade gut orientieren kann
Oder man findet ein NPC:
Beispieluser folgt den Markierungen und findet einen signophilen Sandschlurch
Signophiler Sandschlurch (NPC)
Dieser Sandschlurch leidet eindeutig an Signophilie, einer vor allem bei Schlurchen weit verbreiteten psychischen Störung, die ein Zwanghaftes Verfolgen von Zeichen mit sich bringt. Einige Jäger stellen daher Markierungen auf, um Schlurche in eine Falle zu locken und ohne großen Aufwand fangen zu können.
Es kann aber auch schief gehen:
Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)
In Verbindung mit anderen Charakterfähigkeiten kann man später evtl. auch noch Pflanzen einbauen, die einem überhaupt erstmal auffallen müssen (Unsichtbare Phasenprimel, Geistergurke, ...), man könnte an antiken Ausgrabungsstätten alte Zauber oder Kochrezepte finden (Beispieluser gräbt an diesem Ort und findet einen alten Schuh. auf den zweiten Blick fällt ihm auf, dass im Absatz das lange verschollene Rezept für den Loranischen Largudeintopf versteckt ist.) oder die schusseligen Gewebeforscher darauf hinweisen, dass sie noch eine Gewebeprobe von XY im Schrank stehen haben.
Charakterfähigkeit: Bewusstsein
- Fienchen
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
- Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene
Charakterfähigkeit: Bewusstsein
Zuletzt geändert von drazzer am 21. Nov 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage angepasst
Grund: Umfrage angepasst
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber
Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.
Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.
-
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1483
- Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
- Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte
Re: Charakterfähigkeit: Bewusstsein
Im Prinzip ist das (grösstenteils) ein Mix aus verschiedenen Amuletten und der Chara Jagd... Von mir leider ein klares Nein
(Zumal die Abstimmmöglichkeiten sau komisch sind)
(Zumal die Abstimmmöglichkeiten sau komisch sind)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
- Fienchen
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 479
- Registriert: 6. Mai 2005, 22:31
- Wohnort: Kanalisation, 2. Ebene
Re: Charakterfähigkeit: Bewusstsein
@ snigg: Ich würde es eher umdrehen:
Beispieluser fällt ein komischer Quarzklumpen auf, den er mitnimmt. Vielleicht interessiert sich ja das Auftragshaus dafür...
Daraus könnte man ne Schöne Auftragsserie spinnen^^
Beispieluser fällt ein komischer Quarzklumpen auf, den er mitnimmt. Vielleicht interessiert sich ja das Auftragshaus dafür...
Daraus könnte man ne Schöne Auftragsserie spinnen^^
Doofen-Thread-Erstell-Unfähigkeitszauber
Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.
Ein sehr starker Zauber, der, auf eine Person angewandt jeden Gedanken an einen Rucksack oder Kaktuspfeilbeutel löscht. Außerdem wird sie gezwungen, vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu nutzen.
-
- Klauenbartrein
- Beiträge: 1483
- Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
- Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte
Re: Charakterfähigkeit: Bewusstsein
Naja so wie ich es sehe ist diese Idee im Endeffekt eine reine Golddruckmaschine wo es der "Beispieluser folgt den Markierungen und tappt in eine Falle, die wohl eigentlich für signophile Schlurche gedacht war. Die Falle schnappt zu und fängt Beispieluser in einem Netz. (-5 LP, eine Minute Starre)"-Effekt auch nicht rausreisst, zumal er in manchen Situationen tödliche Folgen haben kann...! (Ich sage nur Pk's oder gejagte)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
-
- Feuerwolf
- Beiträge: 95
- Registriert: 28. Jul 2010, 14:25
Re: Charakterfähigkeit: Bewusstsein
Verdammt geile Idee
Finden von Gegenständen/Gold
Kann rein, aber dann sollte die Warscheinlichkeit wirklich nur bei 1~3 % pro Feld liegen.
Stell dir sonst mal die (Phasen)zeitkontrolle dazu vor.
Learning by walking
Einfach so würde ich das nich machen, vllt steigert das die Warscheinlichkeit von Amu´s um 1~3 %
Also halt bei denen, die durch töten aktiviert werden ( Wissen, Zeitkontrolle, Beute, Heilung etc.)
Diese Zeichen und sowas
kann ich mich nicht recht entscheiden. Hört sich gut an, aber wenn bitte nicht zu viele Orte dieser Art.
Auftragshaus
Ja ich mein warum nicht
Pflanzen
Unsichtbare Phasenprimel passt mMn gut zu freewar
Was einem sonst so auffällt
Es gibt ja immer wieder Felder, deren Bedeutung man nich so recht kennt Fwwiki, Questforschung.
Nicht jedes hat vermutlich ne Bedeutung. Man könnte dort doch n paar Sachen verbauen, zB. halt neue Pflanzen oder NPC´s, die man mit der Chara sehen könnte, zu ner gewissen Warscheinlichkeit oder auch immer.
Gut ausgearbeitet
Alles in Allem: Dafür

Finden von Gegenständen/Gold

Stell dir sonst mal die (Phasen)zeitkontrolle dazu vor.
Learning by walking

Also halt bei denen, die durch töten aktiviert werden ( Wissen, Zeitkontrolle, Beute, Heilung etc.)
Diese Zeichen und sowas

Auftragshaus


Pflanzen

Was einem sonst so auffällt

Nicht jedes hat vermutlich ne Bedeutung. Man könnte dort doch n paar Sachen verbauen, zB. halt neue Pflanzen oder NPC´s, die man mit der Chara sehen könnte, zu ner gewissen Warscheinlichkeit oder auch immer.
Gut ausgearbeitet
Alles in Allem: Dafür
Rachezauber& der Zündmechanismus, was dagegen?
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste