weitere nichtangreifbare NPCs (rassenspezifisch)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

weitere nichtangreifbare NPCs (rassenspezifisch)

Beitrag von Hauser » 10. Apr 2011, 10:01

Ich hatte die Idee kürzlich in einem Thread in dem es um den Wunsch nach mehr Rassenspezialisierung ging erwähnt, und poste sie hier mal als etwas genauere Ausarbeitung, wie ich mit das vorstelle. NPC-Bilder habe ich dazu nicht ausgesucht - ich wollts mit der Arbeit nicht übertreiben, am Ende ist so eine Rassendifferenzierung nämlich gar nicht erwünscht :P
Diese NPCs sollten also ähnlich wie der fahrende Händler auf einem Feld an der Oberfläche erscheinen können, nach einer Zeit (oder nach dem die Aufgabe am Ort gelöst wurde), sollten sie den Standort wechseln bzw. auch eine gewisse Spawnzeit haben, bevor sie woanders wieder erscheinen.
Dabei taten sich einige Balancingfragen auf, so z.B. ob die gefundenen Items bei manchen nichtangreifbaren NPCs dann nur von der eigenen Rasse oder allen verwendet werden können sollten.

Wandernde Erzader - ausbeuten
Zu deiner Überraschung entdeckst du an diesem Ort eine sagenumwobene Erzader. Seit Jahrhunderten wandert sie nun schon durch Erde und Gestein, um von Zeit zu Zeit an der Oberfläche zu Tage zu treten. Doch nur die Rasse Mensch/Arbeiter besitzt auch die Kenntnis die Erzader auszubeuten.

Funktion: nur Mensch/Arbeiter können auf dem Feld nach Erzen suchen, in dem sie den Link klicken. Einzelheiten dazu sind eine Balancingfrage. Z.B. könnten dabei mit einer evtl. Standzeit (3min?) und bestimmten Wahrscheinlichkeit verschiedene Erze mit unterschiedlichen Shopwerten oder auch Questfunktionen gefunden werden. Die Erzader sollte ihren Standort wechseln, nach dem sie x-mal (1-mal?) ausgebeutet wurde. Die Erze sollte also nur von M/A ausgebeutet, aber von allen Rassen verwendet werden können.

Quelle der Lebensenergie - abschöpfen
Du hast eine Quelle der Lebensenergie gefunden. Einst eine mächtige Kraft, die durch ihr magisches Wasser Verletzten und Sterbenden neue Hoffnung gab, sprudelt aus ihr nur noch ein trübes Rinnsal. Nur die Rasse Mensch/Zauberer kann von dem Wasser der Quelle ein wenig abschöpfen.

Funktion: ebenfalls eine Balancingfrage. Vorgestellt habe ich mir, dass man über eine Standzeit (3min?) und zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit Wasser von der Quelle erhält. Dieses könnte nun entweder die Lebenspunkte für eine bestimmte Zeit um einen zufälligen Betrag (1-X LPs) erhöhen oder heilen. Das Wasser sollte also nur von M/Z abgeschöpft, aber von allen Rassen verwendet werden können.

Kreis der Anziehung - verwenden
Du stehst an einem Ort magischer Energie, von dem eine starke Anziehung ausgeht. Die Rasse D/M kann diesen Kreis verwenden, um eine zufällige Person an der Oberfläche der Welt von einem nichtsicheren Ort an diesen Ort zu zerren.
Funktion: selbsterklärend

für Onlos:
einige Pflanzen, zufällig irgendwo auf der Welt, die nur für sie erntbar sind, alle mit Pflanzenkunde Stufe 0. Diese könnten verschiedene Shopwerte besitzen, bzw. auch für Quests benötigt werden.
Will man obiges Schema beibehalten, wäre auch ein nichtangreifbares NPC möglich, z.B. springender Garten, verwunschener Hain (o.ä.), in welchem man nach Pflanzen suchen kann.

für Mensch/Kämpfer
einige NPCs, zufällig irgendwo auf der Welt, die nur für sie angreifbar sind. Evtl. auch mal als Unique-NPC.

blaue Flamme - einfangen
Auf dem Boden siehst du ein magisches Feuer brennen. Nur die Rasse Serum-Geister kann an diesem Ort etwas von der Kraft der blauen Flamme versuchen einzufangen.

Funktion: Serumgeister erhalten über eine gewisse Standzeit (3min?) zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen blauen Hautbrand, der eine zufällige lebensvermindernde Wirkung erhält (also im Bereich 1-XX % die Lebenspunkte eines Gegners verringert). Bei Entstehung des blauen Hautbrandes sollte im Itemtext natürlich angegeben sein, z.B. ‘Zieht 32% der Lebenspunkte ab etc.’

Seltsamer Verkaufsstand - bestücken
Du erblickst einen seltsamen Verkaufstand, der beständig seinen Standort wechselt und in der Welt umherzieht. Hier können nur Natla, ähnlich wie in einer Markthalle eine bestimmte Anzahl an Items einstellen, die aber von Angehörigen aller anderen Rassen gekauft werden können. Es kostet keine Einstellungsgebühr und die Items verbleiben xy Tage im Verkaufsstand.

Funktion: selbsterklärend

Die Ideen sind natürlich mehr als Beispiele zu verstehen, wie rassenspezifische NPCs aussehen könnten. Auch sind die angegebenen Werte eine Balancingfrage. Einen Vorteil sehe ich, dass über rassenspezifische NPCs, wenn man mal auf eins trifft, ein kleines Stück Individualität der Rassen geschaffen werden kann, ohne gleich ein "ganz großes Fass" aufmachen zu müssen, bei dem sich manche Spieler dann mit ihrer Rasse benachteiligt fühlen.

LG, Hauser

Dat_Loco
Klauenbartrein

Re: weitere nichtangreifbare NPCs (rassenspezifisch)

Beitrag von Dat_Loco » 10. Apr 2011, 10:41

Grundidee gefällt mir schonmal, gerade das NPC für M/A oder für Natla gefällt mir.
Weniger gut finde ich deine Gedanken zu M/K und Onlo. (Ich dachte die mögen Pflanzen, wieso sollten sie die dann rausreissen? :D)
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 10. Apr 2011, 11:05

funktion für dm schwachsinn,wird nie kommen und das dürftest du auch wissen, die haben den herzauber und den roten herzauber.
funktion für Zauberer auch Müll, die haben schon den heilungszauber.
für die anderen rassen ganz brauchbar.

Dimi

Beitrag von Dimi » 10. Apr 2011, 11:48

grundidee gefällt mir, nur die funktionen an sich müsste man dann halt besser balancen. aber sowas macht wenn dann eh sotrax selbst.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Apr 2011, 16:40

seltenes hat geschrieben:funktion für dm schwachsinn,wird nie kommen und das dürftest du auch wissen, die haben den herzauber und den roten herzauber.
funktion für Zauberer auch Müll, die haben schon den heilungszauber.
für die anderen rassen ganz brauchbar.
sehe ich aehnlich und es fehlt etwas fuer taruner
nur als vorschlag denke ich grad an ein sandmonster/sandkoloss den man evtl mit ner kleinen zeitkontrolle in verbindung bringen kann die an eine bestimmte "abholzeit" gekoppelt ist wie zb 30sek-1min und das alle 5std oder aehnliches

persoenlich haett ich da ja gern ne sandkiste in mentoran stehen :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 10. Apr 2011, 17:27

Gefällt mir sehr gut, sollte man einbauen. ;D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 10. Apr 2011, 18:17

Daumen hoch :)

Finde die meisten Ideen sehr nett und könnten so auch theoretisch eingebaut werden

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 19. Apr 2011, 11:18

also M/Z und DM , sollten ne andere funktion kriegenerinnert zu sehr an die rassenzauber die sie schon haben (heilung und herzauber) , taruner fehlt, ansonsten begrüße ich das ganze sehr , mach mal ne umfrage rein [am besten mit 3 möglichkeiten z.B. Dafür, Für die Grundidee, dagegen] ;)

Gesperrt