als ich heute aufgrund der bitte einer freundin einem neueinsteiger geholfen habe sich ein wenig zurechtzufinden stellte ich fest dass es fuer die neuen meist ziemlich verwirrend in punkto orientierung auf der durchaus grossen map ist die die neuen so bereisen
da kam mir die idee ob nicht vllt ein system aehnlich der routenplaner des wikis in fw implementiert werden sollte das man den neuen kurz erklaert und woraufhin sie orte wie zb die bank oder shops/heilung/maha usw leichter zu finden im stande sind da die karte im fwmenue durch die geringe groesse ja relativ beschraenkt ist und viele neue die meist garnicht zu gesicht bekommen
denkbar waere hier auch eine art item um die implementierung leichter zu gestalten(falls das ueberhaupt noetig sein sollte) wie beispielsweise ein buch "routenplaner" in dem sich die aktuelle fwmap befindet und auf der die wichtigsten orte verzeichnet sind oder beispielsweise die fuer anfaenger wichtigeren orte ala zauberkugelpunktauswahlmenue(geiles wort) zu finden sind und die einem dann bildlich oder schriftlich sagt wie man denn zu gehen hat um dorthin zu gelangen
dies ist nur ein vorlaeufiger gedankengang meinerseits und keines wegs zuendegedacht... ich wqollte nur im vorfeld mal fragen was die allgemeinheit davon haelt und ob es sich lohnt das weiter zu spinnen... falls das ganze hier auf zustimmung trifft werde ich mich gerne daran setzen das ganze mal konkret auszuarbeiten in form von umsetzbaren ideen
genug gespammt ihr seid dran ;D
reiseplaner/navigationssystem
- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
reiseplaner/navigationssystem
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.
- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
Re: reiseplaner/navigationssystem
hm.
als ich mit fw anfing, war die welt noch deutlich kleiner, und ich bin auch erstmal völlig ferngesteuert herumgetapst. im sc fand ich dann jemanden, der mir mit ein paar erklärungen helfen wollte; sollte zur bank kommen. irgendwann fragte er mich, wo ich denn bliebe, ich sagte, bin doch schon längst da; lange rede kurzer unsinn, er stand natürlich an der baw, ich hatte mich völlig verfranzt und zur ferdobank verirrt... allerdings, auf der anderen seite hab ich auf diese art ziemlich viel von der map ganz allein erkundet (und ja, mehrfach im todesmoor verreckt... weil ich unbedingt wissen wollte, was dahinter ist *g*)
lange rede, kurzer unsinn; lehrjahre sind keine herrenjahre, und der wanderer im unbekannten land muß nicht gleich alles wissen.
insofern bin ich GEGEN einen routenplaner.
heilmöglichkeiten hat jeder newbie am geburtsort, die reichen völlig, ebenso shops auf umliegenden feldern; zu anfang sollte man sich von da eh nicht weit entfernen.
ein kompromiß wäre höchstens noch ein hinweis auf die koordinaten (und nur diese - koordsystem darf jeder selbst lernen!) der akademien, markthallen und der bankfillialen. auch ein hinweis auf das wiki wäre denkbar; benutzt eh jeder (oder zumindest fast), und für einen wirklich interessierten neuling, der sich nicht scheut, auch selbst ein wenig nach informationen zu suchen, wäre es auf jeden fall hilfreich.
in der vorgeschlagenen form - klares NEIN; alternative mit etwa selben sinngehalt (deshalb nicht in neuem thread) siehe oben.
als ich mit fw anfing, war die welt noch deutlich kleiner, und ich bin auch erstmal völlig ferngesteuert herumgetapst. im sc fand ich dann jemanden, der mir mit ein paar erklärungen helfen wollte; sollte zur bank kommen. irgendwann fragte er mich, wo ich denn bliebe, ich sagte, bin doch schon längst da; lange rede kurzer unsinn, er stand natürlich an der baw, ich hatte mich völlig verfranzt und zur ferdobank verirrt... allerdings, auf der anderen seite hab ich auf diese art ziemlich viel von der map ganz allein erkundet (und ja, mehrfach im todesmoor verreckt... weil ich unbedingt wissen wollte, was dahinter ist *g*)
lange rede, kurzer unsinn; lehrjahre sind keine herrenjahre, und der wanderer im unbekannten land muß nicht gleich alles wissen.
insofern bin ich GEGEN einen routenplaner.
heilmöglichkeiten hat jeder newbie am geburtsort, die reichen völlig, ebenso shops auf umliegenden feldern; zu anfang sollte man sich von da eh nicht weit entfernen.
ein kompromiß wäre höchstens noch ein hinweis auf die koordinaten (und nur diese - koordsystem darf jeder selbst lernen!) der akademien, markthallen und der bankfillialen. auch ein hinweis auf das wiki wäre denkbar; benutzt eh jeder (oder zumindest fast), und für einen wirklich interessierten neuling, der sich nicht scheut, auch selbst ein wenig nach informationen zu suchen, wäre es auf jeden fall hilfreich.
in der vorgeschlagenen form - klares NEIN; alternative mit etwa selben sinngehalt (deshalb nicht in neuem thread) siehe oben.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
denke auch dass man selbst lernen muss weil sonst züchtet man nur mittelkleine neulinge ran die sich wohl nie richtig zurechtfinden werden^^
achja und so grausam es eigentlich war damals herumzuirren.... es war im nachhinein immer wieder ne riesen gaudi sich dran zurückzuerinnern als man sich völlig im wald von gobos verlaufen hatte und stundenlang über das gift der giftbeisser geflucht hat xD *in erinnerungen schwelg*
achja und so grausam es eigentlich war damals herumzuirren.... es war im nachhinein immer wieder ne riesen gaudi sich dran zurückzuerinnern als man sich völlig im wald von gobos verlaufen hatte und stundenlang über das gift der giftbeisser geflucht hat xD *in erinnerungen schwelg*
W1-Top-Killer:

ich denk da eher an den großen laubbären xDDXên hat geschrieben:denke auch dass man selbst lernen muss weil sonst züchtet man nur mittelkleine neulinge ran die sich wohl nie richtig zurechtfinden werden^^
edit: zur idee: an sich keine schlechte idee, aber die wikiseite, die du angesprochen hast ist im fw verlinkt, dh es würde reichen den neulingen zu erklärn, wie sies finden^^
Speed never killed anyone, suddenly becoming stationary, that's what gets you. ~Jeremy Clarkson