Neues Konzept für Weltenzusammenlegung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Heilig
Teidam

Re: Neues Konzept für Weltenzusammenlegung

Beitrag von Heilig » 4. Jun 2011, 22:07

Als allererstes müsste man mal erörtern warum man dies machen sollte:
Was spricht dafür:
- höhere Anzahl an Spieler die online sind
- Spieler in "verlassenen" Welten können wieder mit mehr Mitspieler kommunizieren
- kann PvP beleben durch neue Leute in den verschiedenen Bereichen

Was spricht dagegen:
- Nachteile für Spieler aus der Welt die geschlossen wird
- evtl. zu Stoßzeiten Welt ziemlich voll und jagen wird nicht mehr so entspannt
- sehr große Anzahl an Händlern, wobei ein starker Kampf um Öl/Kuhköpfe etc. entstehen kann

Im weiteren müsste genau überlegt werden, welche Welten sinnvoll für eine Zusammenlegung sind.

Vorschlag für die Aktien, am besten am Beispiel zu erklären:

Spieler hat in Welt X ein Aktienvermögen von 1 Mio in einer Aktie.
Aktienkurs in Welt X: 500 gm (2000 Aktien)
Aktienkurz in Welt Y: 750 gm (1333 Aktien) 1333 1/3 Aktien eigentlich, aber abgerundet

Daraus würde sich lediglich ein Goldverlust von 250 gm entstehen und eigentlich kaum Nachteile für Leute aus beiden Welten.
Dies wäre sehr aufwendig aber sollte einen Anreiz geben, eine Welt zu verlassen, damit diese geschlossen werden kann.

Das größte Problem was ich bei einer solchen Weltenschließung sehe, sind wirklich die "Nebenweltaccout". Diese sind schwer zu ermitteln (außer durch gleiche E-Mailaddresse).

Im Allgemeinen bin ich für mehr Spieler die gleichzeitig online sind, aber dies durch einen Zwang herbeizuführen ist schwer.
Eher sollte man Neulinge stärker fördern, damit diese einen größeren Anreiz haben, Freewar auch längerfristig zu spielen.
- Charakterfähigkeiten dauern eine gefühlte Ewigkeit
- unfreundliche ältere Spieler
- Diebe/Betrüger die die Unwissenheit schamlos ausnutzen
- langsamer Erfahrungszugewinn zu Beginn
- "alte" PKs die einfach nur auf neue Spieler warten um mit diesen einfach nur Gold zu farmen
sind einige der Probleme die Neulinge haben und auch nicht so schnell beseitigen können, denn Freewar ist nunmal ein sehr komplexes und unübersichtliches Spiel aus Sicht eines Neuling :)

In diesem Sinne: Für mehr Spieler gleichzeitig online aber nicht durch Zwang :)
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...
Ein schönes Zitat vom 28.02.2007:
Sotrax hat geschrieben:Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen.

Black Angel (w5)
Kriechlapf

Beitrag von Black Angel (w5) » 5. Jun 2011, 12:15

Ich denke auch nicht, dass die Idee, so wie sie vorgeschlagen wurde, auf großen Erfolg trifft. Denn wenn man schon aus seiner 'Heimatwelt' raus muss, sollte man sich zumindest aussuchen können, wo man hin muss. Aber ich glaube auch nicht, dass ein Großteil der Spieler einer Welt überhaupt wechseln möchte. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die für viele dagegen sprechen, egal ob es die jahrelange Mitgliedschaft in ein em Clan ist (Man ist nach dem Wechsel ja clanlos), das Bestehen eines Nebenweltaccounts, oder irgendein anderer Grund ist. Vor allem würden viele diese Fusion ist Vorraus gar nicht mitbekommen, denn nicht jeder ist im Forum aktiv und liest die Ankündigungen.

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 5. Jun 2011, 12:57

In den nächsten Jahren wird es so oder so kommen. FW gehört zu einer Gameklasse, die dem Austerben entgegen ziehlt.
Natürlich gib es immer alte Anhänger des Genres, aber auf Dauer lassen sich unzählige Server mit nur eine Handvoll Gamern weder finazieren und rentabel erhalten, ohne massiv Werbung ins Spiel zuhauen.

Wird langsam zeit das die Leute sich darauf vorbereiten, irgendwann Verluste hin nehmen zu müssen, wenn andere Welten schließen. :P

mfg

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 5. Jun 2011, 13:04

Man kann auch mehrere Welten auf einem Server laufen lassen. Das ist für Sotrax einfacher, spart auch das Geld des zusätzlichen Servers und die Spieler würden in den meisten Fällen nicht einmal etwas von der Umstellung merken.

Zusammenlegen von Weltinhalten wird es ziemlich sicher nur auf Spielerwunsch geben, da das Arbeit und Ärger machen wird ;-)
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 5. Jun 2011, 14:46

Also ich bin für jede Idee zu haben,die eine größere Spielerdichte bedeuten würde.
Das ist ja der Nachteil an dem neuen Weltenwechselsystem.
Man lernt zwar neue Spieler und eine neue Atmosphäre kennen,aber gibt alles Alte auf.Den eigenen Clan,die eigenen Freunde usw.
So könnte man alles Derzeitige behalten und bekommt das Neue noch dazu.

Gerade die Clanvielfalt ist da ein sehr interessanter Punkt meiner Meinung nach.Viel größere mächtigere Clans würden entstehen,der Konkurrenzkampf in allen Bereichen wäre wesentlich größer.Viel mehr Clankriege gegen völlig neue Gruppierungen würden geführt werden und und und
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

waynew8
Nachtgonk

Beitrag von waynew8 » 5. Jun 2011, 21:08

Weltenzusammenlegungen sollten gar kein Thema sein.
Mir gefällt die Idee für Zusammenlegungen von Grund auf gar nicht.
Ich hoffe, dass es so etwas nie geben wird.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 8. Jun 2011, 10:26

aussterbendes genre... hr, das ist grausam. ohne ironie; ich möchte gern ne funktionierende version von might and magic oder wizardry haben - aber nein, microsoft virus... narf... vielleicht bin ich ja zu alt, aber dieses ewige gehechel nach barbiebunten farben und wackelgehampel...
mir gefällt gerade bei fw, daß man nicht mir haufenweise blödsinnigem flash- und java- oder sonstigem mist zugesch****n wird.
im zeitalter der nintendo-und-rtl-generation... na, mal sehen, wie lange uns fw noch erhalten bleibt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Yadis

Beitrag von Yadis » 8. Jun 2011, 10:49

Ich verstehe nicht wieso in letzter Zeit dauernd dieses Thema aufgegriffen wird. Macht euch Gedanken darüber, wenn es soweit ist. Niemand weiß wielange es Freewar noch geben wird, aber bei einigen hat man so das Gefühl, dass es in 2 Monaten schon soweit ist, dass die ersten Server abgestellt werden ;)

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 8. Jun 2011, 12:07

Ich bin auch grundsätzlich gegen Weltenzusammenlegungen. Dann lieber keine neuen Welten mehr eröffnen, so dass sich die Neuen Spieler auf die alten Welten verteilen.

Alibabaldador
Feuerwolf

Beitrag von Alibabaldador » 8. Jun 2011, 13:20

Atmosphere hat geschrieben:Ich bin auch grundsätzlich gegen Weltenzusammenlegungen. Dann lieber keine neuen Welten mehr eröffnen, so dass sich die Neuen Spieler auf die alten Welten verteilen.
Wenns genug neue Spieler gäbe würde dieses Thema gar nicht existieren. Aber anstatt Welten zusammenzulegen finde ich es auch besser, neue Spieler zu gewinnen und behalten... Pergament und Ähnliches, darauf soll man sich konzentrieren.

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 12. Aug 2011, 11:07

Es wäre unter Umständen eine faire Lösung, dass Spieler beider Welten mit ihren Accounts eine Zeitlang zwischen Welten switchen könnten.
Spieler A von Welt A kann also alle 30min zwischen Welt A und B wechseln und Spielert B genauso zwischen Welt A und B. So hätten beide Welten und Spieler die Möglichkeit sich langsam gegenseitig anzugleichen.

nizel
Kriechlapf

Beitrag von nizel » 12. Aug 2011, 12:06

Ich kenne einige spieler die verluste in kauf nehmen würde um in einer welt mit hoerer spieldichte zuspielen ich persönlich gehoere auch zu diesen.

ist doch ganz einfach großere spieldichte = mehr spaß

sotrax hat irgentwann mal geschrieben solange leute fw spiele wird es auch fw geben

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 12. Aug 2011, 12:24

nizel hat geschrieben:Ich kenne einige spieler die verluste in kauf nehmen würde um in einer welt mit hoerer spieldichte zuspielen ich persönlich gehoere auch zu diesen.

ist doch ganz einfach großere spieldichte = mehr spaß

sotrax hat irgentwann mal geschrieben solange leute fw spiele wird es auch fw geben
Ich hätte Persönlich auch kein Problem damit; vielleicht sollte man einen Fixpunkt (in beiden Welten) setzten und den gesamten Aktienwert einfach auf das Konto der Spieler überweisen - gleichzeitig die Börse schließen (Und hoffen das die Spieler kein überfvllen Bankkonto bekommen) dann müssten alle in der Börse neu beginnen, das wäre nicht so schlecht und fair.

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 12. Aug 2011, 12:40

Man könnte auch an der Börse durchschnittlicher Einkaufspreis*Aktien rechnen, finde ich besser als aktueller Preis, da der Händler, wenn seine Aktien im minus sind, nicht verkaufen würde.

Außerdem bin ich dafür, dass der Leader eines Clans dann den Clan mitnehmen kann, da hier viel Geld für Schießfächer und sonstiges ausgegeben wurde. In der "Swich-Zeit" ist auch eine Clanaufnahme kostenlos, sodass der alte Clan in der neuen Welt wieder genau so existieren kann.
Bild

weißer Waschbär
Teidam

Beitrag von weißer Waschbär » 12. Aug 2011, 13:19

technisch wäre es so, dass alle Accounts und Clans und items in beiden Welten vorhanden wären, während der Switchtime ... die Item- und Profil-IDs müssten wohl um eine zusätzliche stelle erweitert werden, da sonst doppelte vorhanden wären ...

Gesperrt