Zuletzt online vor xx Stunden - Anzeige in der Freundesliste

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wäre es eine sinnvolle Ergänzung ?

Umfrage endete am 27. Jun 2011, 20:20

ja, sinnvolle Ergänzung
40
53%
ja, wenn es ggf. die Möglichkeit des Ausschaltens der Funktion gibt
13
17%
nein, unnötig
10
13%
nein, so kann mich jeder überwachen
12
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Sileia
Kaklatron

Zuletzt online vor xx Stunden - Anzeige in der Freundesliste

Beitrag von Sileia » 28. Mai 2011, 20:20

Die Freundesliste wird ja nun Neuerungen erhalten.

Was in meinen Augen vllt. noch sinnvoll wäre, ist die Anzeige in der Freundesliste, wann der Betreffende das letzte Mal on gewesen, also wie es auch in der Mitgliedsliste des clans angezeigt wird. Zu dieser Frage hatte ich ja schon mal um eure Meinung gebeten, nun möchte ich dazu eine Umfrage starten.

Vorteile wären z.B., dass man sich ab und an das Warten auf die Leute erspart (z.B. auf Geschäftspartenr) bzw. man die Liste von Inaktiven befreien kann.

Als Nachteil wäre sicherlich anzusehen, das jeder in der fl genau die onlinezeiten sehen und „überwachen“kann. Man ist natürlich niemanden Rechenschaft schuldig und kann ggf. die von der fl entfernen, von denen man nicht möchte, dass sie diese Überwachungsmöglichkeit haben.

Vllt kann man aber in diesen Punkt auch die Möglichkeit des "Ausschaltens" dieser Funktion schaffen, wenn man es nun gar nicht will.

Tim Mälzer
Teidam

Re: Zuletzt online vor xx Stunden - Anzeige in der Freundesl

Beitrag von Tim Mälzer » 28. Mai 2011, 21:44

Push doch einfach deinen alten Thread weiter, bevor du einen neuen eröffnest. :D

Sileia
Kaklatron

Beitrag von Sileia » 29. Mai 2011, 00:15

stimmt....wäre auch ne möglichkeit gewesen..hätte ich auch drauf kommen können :)

Renror Orugan
Feuerwolf

Beitrag von Renror Orugan » 29. Mai 2011, 06:33

Kontrollfreaks :roll:

Für den Nutzer der Sache vlt. ganz nett zu wissen, wann die " gesuchte/gewünschte " Person das letzte mal on war,
aber mal ganz ehrlich, ich will nicht, das meine ganze FL weiß, wann ich das letzte mal on war. ( am Besten noch für wie lange )

FL sollte nur für Onlinezeiten sein, gerne auch mit " Randbemerkungen " aber keine Überwachung oÓ

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 29. Mai 2011, 10:05

Renror Orugan hat geschrieben:Kontrollfreaks :roll:

Für den Nutzer der Sache vlt. ganz nett zu wissen, wann die " gesuchte/gewünschte " Person das letzte mal on war,
aber mal ganz ehrlich, ich will nicht, das meine ganze FL weiß, wann ich das letzte mal on war. ( am Besten noch für wie lange )

FL sollte nur für Onlinezeiten sein, gerne auch mit " Randbemerkungen " aber keine Überwachung oÓ
Nimm halt nur Leute auf, die dir so wichtig sind, dass sie wissen dürfen, wann du on warst *ACHTUNG:typisches FL Argument!!*

Zum Thema: Ich bin dafür. Man sollte es wie im Clan sehen können. DAFÜR!
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 29. Mai 2011, 15:51

schöne Idee Sile :D
SpoilerShow
Bild
Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 30. Mai 2011, 15:40

find ich nett und praktisch, noch praktischer wäre, wenn ich in meinen einstellungen festlegen könnte, ob meine letzte onlinezeit einsehbar ist.
am praktischsten wäre, wenn ich hinter jedem in meiner fl ein kleines symbol (meinetwegen eine schlafmütze oder eine uhr) hätte, welches ich an oder abschalten kann - so daß ich selektiv einstellbar habe, wer meine letzte anwesenheit sehen darf und wer nicht.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sileia
Kaklatron

Beitrag von Sileia » 30. Mai 2011, 18:27

-MusK- hat geschrieben:find ich nett und praktisch, noch praktischer wäre, wenn ich in meinen einstellungen festlegen könnte, ob meine letzte onlinezeit einsehbar ist.
am praktischsten wäre, wenn ich hinter jedem in meiner fl ein kleines symbol (meinetwegen eine schlafmütze oder eine uhr) hätte, welches ich an oder abschalten kann - so daß ich selektiv einstellbar habe, wer meine letzte anwesenheit sehen darf und wer nicht.

...aber das wäre in dieser form wirklich eine optimale Lösung :D

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 30. Mai 2011, 18:54

Tim Mälzer hat geschrieben:Push doch einfach deinen alten Thread weiter, bevor du einen neuen eröffnest. :D

Bitte dort weiter diskutieren und damit close

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2011, 22:07

Ich mache den Thread doch nochmal auf, weil der alte Thread keine Userumfrage drin hat und mit dieser Thread dazu gerade wichtiger ist :)
---
Sotrax

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 2. Jun 2011, 22:20

Dagegen

im clan ist die Information, wann ich das letzte mal online war, kein problem, weil es wie gesagt clanis sind und ich alle kenne etc.

bei der freundesliste allerdings habe ich nicht, wie der name andeutet, ausschließlich freunde drin. einige leute habe ich aufgenommen, weil ich z. B. mit ihnen handel. das heißt nicht, dass ich es gut finde, wenn die wissen wann ich on bin oder on war.

eigentlich kann das doch eh total egal sein. man merkt doch wenn jemand nie on kommt oder ständig da ist. immer diese kontrollmechanismen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Jun 2011, 22:48

Fire Fox hat geschrieben:bei der freundesliste allerdings habe ich nicht, wie der name andeutet, ausschließlich freunde drin. einige leute habe ich aufgenommen, weil ich z. B. mit ihnen handel. das heißt nicht, dass ich es gut finde, wenn die wissen wann ich on bin oder on war.

eigentlich kann das doch eh total egal sein. man merkt doch wenn jemand nie on kommt oder ständig da ist. immer diese kontrollmechanismen.
Das du auf deiner FL nicht nur Freunde hast, ist ja wohl eindeutig dein Problem,also kein wirkliches Argument gegen die Idee. Die Anzeige wäre garde bei Verabredungen recht praktisch. Wenn man sich zb. verspätet und der eigene Freund dann selber auch nicht Online ist wenn man Online kommt, kann man sehen ob er des wartens überdrüssig wurde oder selber noch gar nicht da war.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sileia
Kaklatron

Beitrag von Sileia » 8. Jun 2011, 08:49

Blizz hat geschrieben:
Fire Fox hat geschrieben:bei der freundesliste allerdings habe ich nicht, wie der name andeutet, ausschließlich freunde drin. einige leute habe ich aufgenommen, weil ich z. B. mit ihnen handel. das heißt nicht, dass ich es gut finde, wenn die wissen wann ich on bin oder on war.

Das du auf deiner FL nicht nur Freunde hast, ist ja wohl eindeutig dein Problem,also kein wirkliches Argument gegen die Idee. Die Anzeige wäre garde bei Verabredungen recht praktisch. Wenn man sich zb. verspätet und der eigene Freund dann selber auch nicht Online ist wenn man Online kommt, kann man sehen ob er des wartens überdrüssig wurde oder selber noch gar nicht da war.

Ich möchte die Anzeige, wann wer das letzte Mal on gewesen ist, nicht als Kontrollmechanismus verstehen, auch wenn ich die Befürchtung, das manche dies so nutzen könnten, verstehe. Doch wenn ich diesen Eindruck bei einen meiner "Freunde" hätte, würde ich diesen umgehend von meiner FL entfernen. Kontrolle mag ich nämlich auch nicht :wink:

Ich sehe es wie Blizz...es soll eine Hilfe sein, z.B. bei Verabredungen.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 8. Jun 2011, 09:11

ich verweise auf meinen senf weiter oben - die möglichkeit, schaltbar zu machen, WER meine onlineanwesenheit sehen kann. bei wirklichen freunden ist mir das recht, bei geschäftspartnern kommts drauf an...
ganz abgesehen davon; selbst wenn es jeder sehen kann - tut mir das weh? ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

-Rene-
Kriechlapf

Beitrag von -Rene- » 8. Jun 2011, 14:59

Ich finde die idee gut auch wenn sie wie beinahe jede idee zum schlechten mißbraucht werden kann
Dafür

Und es gibt viele leute die früh morgens onkommen z.b. 2 natlas immer so gegen 4uhr usw.[...]

Ist eine nicht wohldurchdachte nett gemeinte idee die von Musk erfasst und bearbeitet wurde mein "senf" wär nicht so effizient :|
So kann man nämlich auch auf einem Blick sehen wen man mag und wen nicht usw.
Vllt. auch eine notizleiste anfügen so von wegen den töte ich morgen:D

mfg

Gesperrt