reaper w14 hat geschrieben:Es ist bereits alles gegeben,was diese Idee hier fordert. Für Pks gibt es genug Möglichkeiten,sich untereinander zu messen. Der Kriegerstatus würde rein gar nix fördern.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du auch nur ein kleines bisschen martwirtschaftlicher Kenntnisse hast, müsste dir klar sein warum deine Aussage absoluter Schwachsinn ist.
Meine Idee zum Krieger-Status beruht nicht auf iwelchen fixen Ideen, das ist durchaus durchdacht und ergibt Sinn. Volkswirtschaftlich betrachten wird eine Klasse für PK's auf jeden Fall zu
deutlich mehr PvP führen.
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stärkere K-Zauber
je stärker die zur Verfügung stehenden Schadenszauber, desto größer der
Angriffsradius eines jeden PK's. Ein PK mit 50.000xp kann mit einem
Schadenszauber mit 25% Schaden andere Spieler bis 55.000xp angreifen. Hätte er einen stärkeren K-Zauber, der 80% Schaden macht könnte er Spieler bis 75.000xp angreifen. Der Angriffsradius hätte sich ver-5-facht(!) (5k Radius - 25k Radius). Dadurch ist es prinzipiell möglich mehr PvP (unter PK's) zu haben, selbst wenn insgesamt weniger Spieler (PvE's) daran teilnehmen.
-> Volkswirtschaftlich betrachtet führen stärkere Zauber also stets zu mehr PvP.
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günstiegere K-Zauber
je günstiger die Zauber, desto eher "lohnt" sich ein Angriff. Sprich, je günstiger die Schadenszauber, desto "aggressiver" wird das PvP. Als Beispiel hat zB ein starker Hautbrand im Shop 60gm gekostet. Heute kostet er in der MaHa 500gm. Diese Mehrkosten müssen direkt vom Erwartungswert der "Beute" abgezogen werden.
-> Volkswirtschaftlich betrachtet führen günstigere Zauber also stets zu mehr PvP.
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keine PvP-Beschränkungen
je weniger Beschränkungen (12h KU, Schutzzauber, Gegenzauber, Kampfunfähigkeitszauber, etc) dem PvP zwischen den PK's im Wege stehen, desto mehr Kämpfe können stattfinden.
-> Volkswirtschaftlich betrachtet führt der Abbau der PvP-Hindernisse also stets zu mehr PvP.
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weiterer SchnickSchnack
je mehr das PvP auf die Bedürfnisse der PK's zugeschnitten wird (10% Angriffsgrenze, mehr Dropp, etc), desto mehr steigt die Zufriedenheit der PK's.
-> Volkswirtschaftlich betrachtet führt das Befriedigen von Interessen zu einem Wohlfahrtsgewinn (positiv für alle).
Ich könnte dir die volkswirtschaftlichen Argumente jetzt mathematisch oder grafisch herleiten wenn du möchtest, wenn du mir glaubst ersparst du mir aber etwa 30min Arbeit
Selbst wenn durch diese Änderung weniger Spieler (Summe PvE's + PvP's) am PvP Teilnehmen, wird es trotz allem mehr Kämpfe für die Krieger (PvP's) geben (Wunsch der PK's). Gleichzeitig bekommen die PvE's die Möglichkeit ohne PvP und mit freier Rassenwahl zu spielen (Wunsch der PvE's).
Klingt paradox, ist es aber nicht.
Sorry reaper, aber wenn man keine Ahnung hat...
Edit: Der springende Punkt ist folgender: Wie viele Spieler würden später den "Krieger"-Status wählen? Wären es wirklich nur 5% Krieger, 94% Friedlich und 1% Jäger, würde es nicht funktionieren. Wären die Klassen aber einigermaßen ausgeglichen auf die aktiv spielende Gemeinschaft verteilt, würde die Änderung definitiv zu mehr PvP führen.
Und genau dazu war die Umfrage da, deswegen war es auch wichtig eine externe Umfrage mit den nicht-Forum-Mitgliedern zu machen. Wie du siehst sind die Klassen sehr gleichmäßig verteilt (F 46% bzw 39% | J 29% bzw 26% | K 25% bzw 35%), wären sie dass nicht würde es nicht funktioneren bzw müsste Sotrax Anreize schaffen die geschmähte Klasse zu wählen.
Wird nur über den Krieger-Status abgestimmt, besteht garnicht die Gefahr, dass 94% Friedlich wählen. Selbst wenn also nur 0,0000001% Krieger wählen würde das mathematisch schon zu mehr PvP führen.